1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 205/40 R17 wie wird der Tacho angeglichen

205/40 R17 wie wird der Tacho angeglichen

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. November 2005 um 14:26

Hallo,

und zwar wollte ich mir hier die Felgen holen http://cgi.ebay.de/...-4x108-5x100-5x112-TOP-PREIS_W0QQitemZ8012801295

Und dann 205/40 R17 Reifen drauf ziehen. Jedoch muss ich dann den Tachoangleichen lassen wie funktioniert das und was kostet das?

Dürfte es sonst noch Probleme mit der eintragung geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

tachoangleichung brauchste nicht machen, zu sicherheit kannst du beim adac ne tachoüberprüfung machen. aber es gibt sehr viele die 205/40/17 fahren und in meinem gutachten stand nur tachoangleich bzw tachoüberprüfung bei 215er drin

also bei mir wäre eine tachoangleicheung/-überprüfung auch erst ab der breite 215 fällig gewesen, aber um sicher zu gehen lass dir von dem verkäufer doch mal das gutachten schicken. da muss das drinstehen.

wenn mich nicht alles täuscht gibts schon 3er, bei denen eine tachoangleichung nötig ist. das hängt wohl davon ab, welche standardreifengröße bei dem jeweiligen modell eingetragen ist...beim GTI/VR6 steht ja beispielsweise schon 205/50 R15 vom werk aus im schein drin. da ist der unterschied zu 205/40 R17 klein genug.

Themenstarteram 14. November 2005 um 20:30

Welche ET empfehlt ihr mir denn?

205/40 R17 sollte eigentlich Golf-Größe sein. Müsste ohne Anpassung machbar sein.

Aber mach Dich auf den Spritverbrauch gefasst, die Teile saufen ganz schön :D

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Aber mach Dich auf den Spritverbrauch gefasst, die Teile saufen ganz schön :D

wer erzählt denn so einen mist???? Habe im Sommer einen niedrigeren Spritverbrauch als im Winter zwar geringfügig, aber ist so.

Habe im Durschnitt im Winter 8 und im Sommer 8 .. so einen schwachsinn, kann nur von einem kommen der die gröse nicht drauf hat :D

Ist dein Auto tiefer? et 35 oder 38 ist gut und ihne viel zu machen drunter zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von niethnagel

.. so einen schwachsinn, kann nur von einem kommen der die gröse nicht drauf hat :D

klar doch ;)

ok dann will ich nichts gesagt haben.... was hastn du für ne traglast???? 80??

am 14. November 2005 um 21:11

Tachoanlgleichung kostet etwa 230.- Euro...aber du solltest dir im klaren sein, dass du bei Wechsel auf andere Reifen (z.B. fürn Winter) natürlich wieder angleichen lassen musst.

Zitat:

ok dann will ich nichts gesagt haben.... was hastn du für ne traglast???? 80??

Ist kein Golf ;) bischen leichter.

Hab die Grösse auch drauf.

Musste nur ne TachoÜBERPRÜFUNG für den TÜV haben, kost 40€ oder so. War alles i.O.

Bisschen mehr nimmt der aber mit den Reifen,hab ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Ist kein Golf ;) bischen leichter.

also polo? :D hattest du nicht mal nen g3???

Zitat:

also polo? :D hattest du nicht mal nen g3???

Der Golf kam langsam in die Jahre. Außerdem hat er zuviel gesoffen. ;)

naja .. dann viel glück :-) mein nächstes auto kommt nach dem studium ;-)

Zitat:

naja .. dann viel glück :-) mein nächstes auto kommt nach dem studium ;-)

Hatte ich auch vor... aber mein Golf hätte dann irgendwas bei 270.000 drauf gehabt (hab noch 5-6 Semester bis zum Diplom). Hatte jetzt bei 190.000 noch original Motor, Lima, WaPu, Getriebe, Achslager, Radlager, Kühler und so weiter... Hätte mich unsummen gekostet. Der "neue" hat 60.000 und ich bin hoffentlich fertig, bevor die ganzen teuren Reparaturen kommen.

Deine Antwort