- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- 205/40 R18 86W laut Autohändler selten Reifengröße - keine Ganzjahresreifen möglich
205/40 R18 86W laut Autohändler selten Reifengröße - keine Ganzjahresreifen möglich
Hallo,
bei unserem Peugeot 207 CC meiner Frau möchten wir auf die Alufelgen Ganzjahresreifen machen lassen.
Folgende Informationen finde ich auf dem Reifen:
205/40R18 86W
Laut der Autowerkstatt handelt es sich um eine sehr seltene Reifengröße, für die es vor allem keine Ganzahresreifen gäbe.
Einmal gegoogelt finde ich z.B. folgenden Reifen:
Der müsste doch passen, oder übersehe ich da etwas?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Der Reifen müsste passen
Bei Reifen Direkt werden noch 3 weitere Reifen in dieser Größe angeboten
Allerdings teurer. Ich würde die günstigen nehmen
Maxxis Premitra All Season AP3
205/40 R18 86W XL mit Felgenschutzleiste (FSL) Ganzjahresreifen
Maxxis Premitra All Season AP3 205/40 R18 86W XL , mit Felgenschutzleiste (FSL)
Rollwiderstand D Nasshaftung B Geräuschemission B70 dB
DEX:
Kundenbewertungen:
Auf Lager
nur 148,79 €
Details In den Einkaufswagen
Gripmax SureGrip A/S
205/40 R18 86W XL Ganzjahresreifen
Gripmax SureGrip A/S 205/40 R18 86W XL BSW
Rollwiderstand D Nasshaftung C Geräuschemission B72 dB
DEX:
Kundenbewertungen:
Auf Lager
nur 120,99 €
Details In den Einkaufswagen
Uniroyal AllSeasonExpert 2
205/40 R18 86Y XL mit Felgenrippe Ganzjahresreifen
Uniroyal AllSeasonExpert 2 205/40 R18 86Y XL , mit Felgenrippe
Uniroyal. Eine Marke von Continental.
Rollwiderstand D Nasshaftung C Geräuschemission B72 dB
DEX:
Kundenbewertungen:
Nur noch 13 auf Lager
nur 185,39 €
Details In den Einkaufswagen
Es wurden 3 von 3 Reifen angezeigt
Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Imperial All Season Driver - naja.
https://www.motor-talk.de/.../...ason-reifen-erfahrungen-t7024378.html
Der Vergleichstest (in 215/65R17) meint "nicht empfehlenswert". Allerdings gab es da Alternativen.
Wenn es wegen der ungängigen Dimension keinen guten GJR gibt, sollte man die Umrüstung auf andere Felgen erwägen.
Der Peugeot darf wahrscheinlich auch 17" oder vielleicht sogar 16" fahren, da könnte die Auswahl größer sein.
Wie bei allem sollte man solche Tests nicht überbewerten. Es werden nur absolute Neureifen getestet, wie verhalten sich die Reifen bei nur noch der Hälfte des Profils. Außerdem kann man seine Fahrweise entsprechend anpassen.
"Außerdem kann man seine Fahrweise entsprechend anpassen."
Hoffentlich wissen das auch die übrigen Verkehrsteilnehmer. Zweien war meine Vorfahrt heute jedenfalls ziemlich egal und da war ich froh, nicht den letzten Sch... an Reifen zu fahren.
Maxxis Premitra All Season AP3 ist okay.
Erst mal vielen Dank, war jetzt total verunsichert, weil der Händler meinte, für diese Größe gäbe es keine GJR. Er hätte wenigstens sagen können, er kann das nicht organisieren.
Welchen ich nehme überlege ich mir nochmal. Auch hier danke für die Tipps.
Zitat:
@seahawk schrieb am 28. Oktober 2022 um 17:53:04 Uhr:
Maxxis Premitra All Season AP3 ist okay.
Richtig. Denn zumindest ist er ein GJR, der es in die Endrunde schafft, nachdem im Vorfeld unter allen Probanden die Spreu vom Weizen getrennt wurde.
Daher wäre der für mich ganz klar dem Imperial vorzuziehen.
@nils2022
Sehr ungewöhnlich das die Auswahl so gering ist.
Es gibt noch den Uniroyal in der Größe.
https://www.reifentiefpreis.de/.../...llseasonexpert-2-86y-125781.html
Um welches Baujahr handelt es sich bei dem Peugeot?
Tante G. spuckt bei 18 Zoll (auch) die Größe 215/40 R18 aus.
Sicher das bisher die richtige Größe montiert ist?
Guter Hinweis. Bitte Fz-Papiere/CoC prüfen.
In 215/40R18 gäbe es dann einfach Goodyear, Michelin, Continental ohne große Zweifel. Wäre einfacher als die Umrüstung auf 17/16 Zoll.
Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Auto ist von 2010 und wir haben es vor zwei Jahren gekauft.
Im Fahrzeugschein steht unter 15.1 und 15.2: 195/55R16 (87V)
Unter 20 steht das auch 205/70ZR18 (88V) zugelassen sind (siehe Screenshot). Von 215 steht da nichts.
Andere Felgen kommen nicht in Frage, da es ja GJR gibt, muss sie halt nur selber kaufen.
Die Auswahl ist zwar klein, trotzdem stellt sich die Frage welche. Die Imperial gibt es teilweise schon für 70 Euro.
Auto fährt keine 10000 km im Jahr und wird aufgrund seines Alters nicht an seine Grenzen getrieben. Eher gemütliches Cabriofahren. Ab jetzt 5 km einfache Fahrt zur Arbeit auch im Winter, weil unser anderes Auto ein Diesel geworden ist.
Die 195/55R16 haben den gleichen Abrollumfang wie die ursprünglich von dir genannten 205/40R18, das ist stimmig.
Die eingetragenen 205/70R18 können aber überhaupt nicht passen. Die haben 20% mehr Abrollumfang, das ist heftig. Abgesehen davon gibt es sie nicht zu kaufen.
Hat der Vorbesitzer da Tuning betrieben und tatsächlich eine unmögliche Größe eingetragen bekommen?
Die Papiere müssten mal grundsätzlich überprüft und korrigiert werden.
Zitat:
Die eingetragenen 205/70R18 können aber überhaupt nicht passen. Die haben 20% mehr Abrollumfang, das ist heftig. Abgesehen davon gibt es sie nicht zu kaufen.
Hat der Vorbesitzer da Tuning betrieben und tatsächlich eine unmögliche Größe eingetragen bekommen?
Die Papiere müssten mal grundsätzlich überprüft und korrigiert werden.
Das ist jetzt natürlich interessant.
Warum sollte man die Papiere überprüfen lassen? Könnte doch einfach nachträglich eingetragenes Tuning sein?
Sorry, habe wie geschrieben keine Ahnung von dieser Thematik.
Nein, da hat sich jemand vertippt.