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205/55/16 oder 225/50/16 besser???

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 7:12

Hallo!

Ich muß mir demnächst neue Schlappen auf die 7+16 BMW Felgen ziehen. Momentan habe ich 205/5516 aufgezogen. Ich weiß für die meisten hier sind das keine Schlappen sondern Schallplatten, aber seit ich Nachwuchs bekommen habe und der mir den Innenraum immer vollkotzt habe ich keinen Bock mehr die Kiste aufzumotzen. Also mir geht es mehr um die Sicherheit. Jetzt sehe ich das auf diese 0815 BMW ALu Felge auch 225/50/16 zugelassen ist. Hat jemad die Erfahrung damit? Ist dieser minimal mimimal größere Reifen sicherer, da 2cm breiter und das Auto um ca 5mm (statt 55 jetzt 50) tiefer ist? AUch wenn es nur geringfügig was bringt lohnt es sich diese 10€ pro Reifen mehr zu Zahlen. Ok, es könnte sein das es optisch bei einem nicht tiefergelegten Fahrzeug noch beschissener aussieht als vorher da ja der Abstand vom Reifen zum Kotflügel größer wird aber das ist mir vorab mal wurscht, da ich sowieso auf der Suche nach diesen BMW Federn bin die in sportlich abgestimmten Fahrzeugen verbaut sind (nicht die M Federn da gibt es noch andere).

Also, will Euch hier jetzt nicht zutexten mit meinen Problemen ;o), aber vielleicht kann mir hier wirklich jemand einen Tipp geben.....

Vielen Dank im voraus !

Gruesse aus Stuttgart

Lederjacke

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17 Antworten

Zitat:

da 2cm breiter und das Auto um ca 5mm (statt 55 jetzt 50) tiefer ist?

öhm, die 55 bzw 50 geben die Flankenhöhe prozentual zur Breite an. Du bist also nicht 5 mm tiefer

Raddurchmesser 205:

62.7 cm

Raddurchmesser 225:

62.66 cm

grob gerechnet

übrigens, ich würds machen, besser als die Teerschneider!

Ich würde die 205er fahren! Weiß nicht warum, aber die 225 ziehen jeder Spurrille nach und manchmal ist das ein unausstehliches Rumgeeier auf der Straße. Das ist aber ein Problem, was man oft bei zunehmender Reifenbreite bei verschiedenen Herstellern beobachten kann, was ich aber beim E46 sehr extrem finde.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 7:50

ouuu, Danke für den Tipp. An das mit den Spurrillen habe ich nicht gedacht.....

Teerschneider hahahhaa, diesen Außdruck kannte ich noch nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:21

das Thema lässt mir keine Ruhe, sagen wir mal ich kaufe sehr gute Reifen bei denen ich das Spurrillen Problem nicht habe, würde sich das Fahrverhalten bei diesen breiteren Reifen verbässern? Bessere Kurvenlage und so.....

am 21. Juli 2005 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Weiß nicht warum, aber die 225 ziehen jeder Spurrille nach

hätte ich mit meine 225/ 17" noch (fast) nie bemerkt...

außer auf straßen die spurrillen haben merk ich ein KLEINES ziehen, aber nicht arg...

gegen meinen kumpel mit 245 18" ein traum da wirds aber richtig lästig...

was erhoffst du dir von 225? besser aussehen tun sie... aber mit der hohen flanke wird sich (fast) nichts in sachen fahrdynamik tun...

also pro

-bessere bremsleistung

-optik

-vieleicht minimal bessere fahrdynamik

contra

-wird lauter

-kostet mehr

-mehr aquaplaninggefahr

-spurrillen!!!

musst hald selber wissen

seawas roli

(ich hab im winter 195 16" das sind asphaltschneider!!!!)

Zitat:

das Thema lässt mir keine Ruhe, sagen wir mal ich kaufe sehr gute Reifen bei denen ich das Spurrillen Problem nicht habe, würde sich das Fahrverhalten bei diesen breiteren Reifen verbässern? Bessere Kurvenlage und so.....

Nein, das liegt definitiv nicht an der Reifenqualität! Ist halt bei der Größe irgendwie ziemlich heftig. Muß wohl mit der Achsgeometrie zusammenhängen?! Kann wie bei coopera4 auf 17 Zoll schon wieder anders aussehen. Ich kann nur sagen, dass 225 auf 16 Zoll aufm E46 definitiv nicht die beste Wahl ist. Bei den Winterrädern mit 205ern ist das Problem vollkommen weg!

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Nein, das liegt definitiv nicht an der Reifenqualität! Ist halt bei der Größe irgendwie ziemlich heftig. Muß wohl mit der Achsgeometrie zusammenhängen?! Kann wie bei coopera4 auf 17 Zoll schon wieder anders aussehen. Ich kann nur sagen, dass 225 auf 16 Zoll aufm E46 definitiv nicht die beste Wahl ist. Bei den Winterrädern mit 205ern ist das Problem vollkommen weg!

wi rhaben die sternspeiche 43, also 7x16 mit 225ern. im winter 16 zoll 205.

ich hab da noch keinen großen unterschied bemerkt, keine probleme mit spurrillen...

also ich würd wieder 225er niehmen. sieht zwar etwas ballonmäßig aus, aber doch irgendwie besser, vor allem von hinten ;). 205er sind schon arg schmal.

naja muss jeder selbst wissen :).

gruß, Jan

am 21. Juli 2005 um 8:51

Ich würde auch 225 nehmen!

+ etwas besser bei Trockenkeit

- etwas schlechter bei Nässe

+ sieht harmonischer aus

- kostet pro Reifen etwas mehr

+ mehr Komfort, nicht weniger

- sehr geringer Mehrverbrauch

Zum Stichwort Komfort: Die Flanke ist gleich hoch, diese bestimmt den Komfort. Steine spürt man beim breiten Reifen aber weniger, da der Stein weniger Prozent der Reifenfläche ausmacht.

Gruß

Reader

Ich würde definitv die 205er nehmen.

Laufen ruhiger und haben etwas mehr Komfort.

Von der optik sind ja beide nicht der Hammer, wäre mir aber egal, mich nerven breite Reifen auch wegen Komfort, Kraft und Spurrillen.

Und von der Fahrdydnamik kommt man imho um jede Kruve genauso schnell mit den 205er wie mit 17 Zoll 225er. Es ist ja nicht, dass umso breiter umso besser bedeutet.

am 21. Juli 2005 um 9:07

@Sam66:

 

Ernst gemeinte Frage: Würdest du auch 165er aufziehen, wenn das ginge?

Nach deiner Argumentation müsste die Antwort JA sein.

Gruß

Reader

PS: Dass du mit dem Komfort auf dem Holzweg bist, habe ich oben erläutert.

am 21. Juli 2005 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Und von der Fahrdydnamik kommt man imho um jede Kruve genauso schnell mit den 205er wie mit 17 Zoll 225er. Es ist ja nicht, dass umso breiter umso besser bedeutet.

das konne mir mal ausprobieren... wenn du mit 205 16" genau so schnell bist wie ich mit 225 17" ( auf dem gl. auto nicht das du mit einem lotus elise daherkommst)

dann würd ich mit motorsport anfangen...

wenn allerdings die Querneigung bei meinem so groß ist das der 225 nicht plan aufliegt (darum auch der hauptgrund vom radsturz) dann kann ich mir das vorstellen, da dann fast nicht mehr gummi überbleibt als beim 205...

is aber gott sei dank bei meinem nicht so da tiefer und stärker stabis...

aber mir könnens gen mal ausprobieren hab da ne ideale kurfe

90° 2-spurig mit auslaufzohne...

seawas roli

am 21. Juli 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Lederjacke

das Thema lässt mir keine Ruhe, sagen wir mal ich kaufe sehr gute Reifen bei denen ich das Spurrillen Problem nicht habe, würde sich das Fahrverhalten bei diesen breiteren Reifen verbässern? Bessere Kurvenlage und so.....

Ja absolut.

Spurrillenempfindlichkeit liegt nur an der Reifenmarke jedenfalls bis 225er Breite.

Ansonsten hat ein breiterer Reifen auf trockener Straße nur Vorteile, wie Kurvenverhalten, Traktion und Bremsweg und eine gute Marke ist auf nasser Straße den 205ern ebenbürtig.

Gruss Mad

am 21. Juli 2005 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Ja absolut.

Spurrillenempfindlichkeit liegt nur an der Reifenmarke jedenfalls bis 225er Breite.

Gruss Mad

also ich weiß ja nicht....meine 225er laufen

jeder spurrille nach (man gewöhnt sich aber nach

einer weile daran) und bis jetzt dachte ich, dass

der michelin pilot sport nicht gerade der

schlechteste reifen ist.

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