205 60 R15
Hallo.
Ich habe eine Frage:
Muss man 205/60 R15er Reifen bei einem E36 Compact Baujahr 1994 eintragen lassen? Braucht man für die Größe bereits einen Lenkeinschlagbegrenzer?
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
ganz klare aussage:
kommt drauf an!
Ob eine eintragung notwendig ist, ist davon abhängig, ob die reifen auf original bmw-felgen sind oder nicht. noch genauer: es müssen felgen sein, welche es ab werk für den E36 gegeben hat.
jedes fremdfabrikat muss zwingend eingetragen werden.
LEB sind nicht notwendig.
Es handelt sich um Winterreifen auf Stahlfelgen. Die Radkappen sind auf jeden Fall original
Ob die Stahlfelgen Original BMW sind, kann ich jetzt gar nicht auf die schnelle Erfahren. Nacher bin ich eh bei den Rädern und schaue mal ob ich da was erkenne. Wenn nicht muss ich wohl den Vorbesitzer fragen.
Besitzen originale Stahlfelgen sowas wie einen "Nachweis" den man bei einer Kontrolle herzeigen muss? Weil sowas hab ich nicht bekommen.
ach wenns nur um stahlfelgen geht...dann no worries.
radkappen drauf und gut ist.
hast du den neuen oder noch die den alten fahrzeugschein?
im neuen müssen keine eintragungen vorgenommen werden, im alten hingegen schon.
aber wie schon gesagt, bei stahlfelgen interessiert das niemanden.
aber auch die original stahlfelgen sollten irgendwo (vermutlich auf der inneseite) ein bmw-logo oder ähnlichens haben.
Nur aus Neugier, willst du dir Sommerreifen auf die Stahlfelgen machen oder als Winterfelgen?
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ganz klare aussage:
kommt drauf an!
Ob eine eintragung notwendig ist, ist davon abhängig, ob die reifen auf original bmw-felgen sind oder nicht. noch genauer: es müssen felgen sein, welche es ab werk für den E36 gegeben hat.
jedes fremdfabrikat muss zwingend eingetragen werden.
LEB sind nicht notwendig.
Ähm Martin das mit Fremdfabrikate MÜSSEN eingetragen werden stimmt nicht ganz...Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob das bei BMW anders ist...
Also ich hab mir für meinen Opel MOMO Corse Felgen gekauft (Sind ja nicht von Opel oder? ) und draufgemacht. und ich muss die Felgen NICHT eintragen. Ich muss lediglich das Gutachten mit mir führen.
Wichtig ist nur das ich die Reifen verwende die in den COC-Papieren meines Opel stehen.
War deswegen beim Reifenhändler, Opel und beim TÜV. Alle sagten mir einstimmig: "Keine Eintragung notwendig."
Steht auch so im Gutachten.
Zum TE: Ich denke wenn die Stahlfelgen nicht zu breit sind, also höchstens 6 1/2 J oder 6 J, dürftest du keine Probleme haben. Also nicht eintragen. Denke ich
greetz michi
€dit: Ich habe den neuen Fahrzeugschein, macht natürlich nochmal nen Unterschied.
Es handelt sich um den alten Fahrzeugschein. Aber wenn das bei Stahlfelgen eh alles uninteressant ist, muss ich mir auch keine Sorgen machen. So versteh ich das jetzt
Hab grad mit der Dekra telefoniert. Die wollen dafür 48 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Synx
Also ich hab mir für meinen Opel MOMO Corse Felgen gekauft (Sind ja nicht von Opel oder? ) und draufgemacht. und ich muss die Felgen NICHT eintragen. Ich muss lediglich das Gutachten mit mir führen.
siehst du, genau da liegt der kleine aber feine unterschied.
dann hast du deine eintragung bereits in den felgenpapieren.
wenn das so explizit drin steht, dann ist es ja rechtens.
aber nicht alle zubehörfelgen haben solche papiere, wohl eher die wenigsten sind hier eintragungsfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Thrillpass
Aber wenn das bei Stahlfelgen eh alles uninteressant ist, muss ich mir auch keine Sorgen machen. So versteh ich das jetzt
nunja, soweit halt die praxis. in der theorie müssten die eingetragen werden (insofern du diese reifengröße nicht bereits in deinen papieren stehen hast)
ist doch aber eigentlich ne standardgröße....welche angaben hast du denn im schein?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
siehst du, genau da liegt der kleine aber feine unterschied.
dann hast du deine eintragung bereits in den felgenpapieren.
wenn das so explizit drin steht, dann ist es ja rechtens.
aber nicht alle zubehörfelgen haben solche papiere, wohl eher die wenigsten sind hier eintragungsfrei.
Das ist klar denke ich.
Bis jetzt habe ich aber fast für alle Felgen nach denen ich gesucht habe das Gutachten dazu bekommen...Fast alle waren auch gleich eintragungsfrei. (Natürlich neue Felgen, keine Gebrauchten)
Ich denke das ist auch von Hersteller zu Hersteller (Felge) anders. Das kostet ja Geld für die Autos die entsprechenden Gutachten zu erstellen...
greetz michi
Zitat:
Bis jetzt habe ich aber fast für alle Felgen nach denen ich gesucht habe das Gutachten dazu bekommen...Fast alle waren auch gleich eintragungsfrei. (Natürlich neue Felgen, keine Gebrauchten)
Ist mir für Felgen (zumindest bei denen für den E36) eher weniger bekannt. klar gibt es sie, gibt sogar welche die nur eine reine ABE dabei haben, aber so die gängigen E36-felgen müssen i.d.r. eingetragen werden. da ist dann zwar ein teilegutachten dabei, wo diverse fahrzeugtypen aufgeführt sind, aber eine abnahme durch einen sachverständigen muss dennoch erfolgen.
Kann ich nicht sagen
Die Reifen folgen mir quasi "einfach so zu". Und ich möchte sie gerne einem Freund verkaufen, der den Compact fährt. Wir werden uns auch treffen und dann schau ich mir mal seinen Schein an.
Zitat:
Original geschrieben von Thrillpass
Kann ich nicht sagen
Die Reifen folgen mir quasi "einfach so zu". Und ich möchte sie gerne einem Freund verkaufen, der den Compact fährt. Wir werden uns auch treffen und dann schau ich mir mal seinen Schein an.
na wenn er den alten hat, dann geh ich fast davon aus, dass die bei ihm schon drin stehen. war wie gesagt eine der standardgrößen beim E36 schlechthin. die hat fast jeder drin stehen (gehabt). beim neuen schein ist ebenfalls naheliegend, dass die größe aufgeführt ist, denn der 205er ist die kleinste reifengröße udn in den neuen papieren steht ohnehin nur die kleinste reifenbezeichnung drin.
(jaaaa...ich weiss, es gibt auch noch nen 185er für den Compact...aber der wurde nur als M+S ausgeliefert und das war nicht standard.)
Und selbst wenn die einen anhalten und man die hätte eintragen müssen. Bei Stahlreifen mit Radkappen werden die wohl nicht kontrollieren. Hoffe ich mal
kann sein, muss aber nicht...