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- 205/70 R14 Winterreifen - werden die noch produziert oder dann doch Offroad Reifen?
205/70 R14 Winterreifen - werden die noch produziert oder dann doch Offroad Reifen?
wollte eben für meine T3 Doka diese Reifen bestellen, als Winterreifen, die ich dann das ganze Jahr fahre. Möchte mir den Radwechsel 2 mal pro Jahr ersparen.
14 Zöller gibt's zumindest im web auf gängigen Seiten nicht.
Ich finde Offroad Reifen, die meiner Erfahrung nach sehr laut sind.
Wer hat ne Idee, welchen Reifen ich in dieser Grösse das ganze Jahr fahren kann?
Ist kein Syncro, ich fahr damit mit den kids mal in den Wald, hole mal ein Fahrrad ab, geh mal Schlitten fahren, wenn Schnee liegt im Odenwald.
Danke für eure Reifentips, Grüsse Tom
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!Das altbekannte 14 Zoll Reifenprob.
Wenn du bei den gewünschten 205/70 bleiben willst mußte Kompromisse eingehen,aber das haste ja schon gemerkt.
Ob das wegen dem gesparten Wechsel lohnt? Mir wärs das nicht Wert in Bezug auf Reifenquali.
Von den schönen Alus im Winter ganz zu schweigen,
Dir bleibt eigtl nur bei den 205 die Eintragung von den 205R14 um gute WR zu bekommen.Dies ist aber eigtl. kein Prob.
Einfach mal mit dem Tüvi reden.Und bei der Größe ist mir auch noch nie bei nem Bus passiert das Tacho angepasst werden mußte.
@reidikl: beim Syncro mußte die gar nicht eintragen oder was ändern,nur die 6Zoll Felge benutzen.
Alternative wären auch 195. Wurden auch shon immer gerne genommen. Sei es als 195/70 ,75, und auch als 195R14. Da haste dann auch schon wieder viel mehr Auswahl.
Das ist ja bei den meisten auch der Grund für den Wechsel auf 15 Zoll.
Ich pers. bevorzuge vernünftige WR in 185R14 und wechsel lieber 2mal, spar mir die evtl. Eintragungen,Kompromisse beim Fahrverhalten.
Gruß Frank
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34 Antworten
Also ich fahre den Conti 4 Seasons auf meinem Bus. Ist Allwetterreifen.
Ich habe auch 14Zoll Stahlfelgen. Das macht dann 185 R14C.
Gruß Tom
das Problem ist, dass viele Reifen in 205/70/14 nicht lieferbar sind
es geht um den 205/70 R14 - ich suche diesen grösse, um ihn auf der bekannten VW Multivan Felge zu montieren....
Zitat:
@tewe123 schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:14:04 Uhr:
es geht um den 205/70 R14 - ich suche diesen grösse, um ihn auf der bekannten VW Multivan Felge zu montieren....
Die gibt´s -leider- heutzutage weder als Winter- noch als Ganzjahresreifen.
Wirst wohl auf 185R14 C -siehe Zulässigkeit in Deinem Parallthread- zurückgreifen müssen
Habe gerade ein ähnliches Problem mit Reifen für den Syncro. In 205/70 R14 gibt es so gut wie nix. In 205/80 R14 sieht es besser aus:
https://www.ebay.de/.../332183562960?...
Jedoch gibt's dann Probleme mit der Eintragung beim 2WD. Beim 4WD soll es funktionieren mit Tachoangleichung.
Wenn Du auf 15"Felgen+Niederquerschnitts-Bereifung umrüstest, gäbe es wohl wieder mehr Auswahl.
Ist ein schwieriges Thema, bin selbst auch noch unentschieden.
Mahlzeit!Das altbekannte 14 Zoll Reifenprob.
Wenn du bei den gewünschten 205/70 bleiben willst mußte Kompromisse eingehen,aber das haste ja schon gemerkt.
Ob das wegen dem gesparten Wechsel lohnt? Mir wärs das nicht Wert in Bezug auf Reifenquali.
Von den schönen Alus im Winter ganz zu schweigen,
Dir bleibt eigtl nur bei den 205 die Eintragung von den 205R14 um gute WR zu bekommen.Dies ist aber eigtl. kein Prob.
Einfach mal mit dem Tüvi reden.Und bei der Größe ist mir auch noch nie bei nem Bus passiert das Tacho angepasst werden mußte.
@reidikl: beim Syncro mußte die gar nicht eintragen oder was ändern,nur die 6Zoll Felge benutzen.
Alternative wären auch 195. Wurden auch shon immer gerne genommen. Sei es als 195/70 ,75, und auch als 195R14. Da haste dann auch schon wieder viel mehr Auswahl.
Das ist ja bei den meisten auch der Grund für den Wechsel auf 15 Zoll.
Ich pers. bevorzuge vernünftige WR in 185R14 und wechsel lieber 2mal, spar mir die evtl. Eintragungen,Kompromisse beim Fahrverhalten.
Gruß Frank
Zitat:
@reidikl: beim Syncro mußte die gar nicht eintragen oder was ändern,nur die 6Zoll Felge benutzen.
Hallo Frank, 6" Felgen habe ich. Wie sieht es mit Tachoangleichung aus? Lt. Reifenrechner ist die Tachoanzeige bei 95 kmh und die reale Fahrgeschwindigkeit beträgt schon 100 kmh.
Gruß - Reinhard
Mahlzeit!Da VW davon nichts in der Freigabe schreibt-nicht nötig.
Zum Reifenrechner-die gehen immer davon aus das das Tacho genau anzeigt. Theorie.
Vergleich mal mit GPS.
Man kann ja schon fast von der Regel sprechen das die Bustachos ca. 10 km/h vorgehen.
Gruß Frank
GPS steht mir leider nicht zur Verfügung. Fahrzeug ist derzeit wegen der anstehenden Sanierung auch nicht fahrbereit. Wie prüft denn der TÜV die Tachogenauigkeit?
Gruß - Reinhard
Hallo,
da kann ich Frank nur Recht geben, an meinem T3 Syncro fahre ich 205 R14. Tacho geht 7km/h vor, überprüft zum einen mit dem Smartphone, zum anderen mit dem Navi. Es sind Winterreifen, problemlos zu fahren.
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
wie ist denn Dein Syncro motorisiert und weißt Du welches vordere Ausgleichsgetriebe Du fährst, wegen der längeren Übersetzung bei größerem Reifenquerschnitt bzw. -umfang? Waren die 205 R14 auf Deinem Bus von Anbeginn serienmäßig?
Bei mir würde bei dieser Reifendimension rechnerisch der Tacho 5% zur Serienbereifung (185 R14) nachgehen, was unzulässig ist.
Gruß - Reinhard
Mahlzeit!Sorry,mir kommt es langsam vor als wenn du das Haar in der Suppe suchst und Probleme siehst wo keine sind.
Du kannst mit deinem rechnerisch und rein theoretisch in deinem Fall nichts anfangen.
Hier in dem Beitrag und auch in dem anderen von tewe ist das doch mehrmals erklärt worden.
In deinem Fall,Syncro,steht einwandrei in der Freigabe von VW-darfste fahren,ohne irgendwas zu ändern.
Egal was du da rechnest,alles unnötig.
Kannst für dich,wie schon erwähnt den Tacho vergleichen. Navi,Handy-App usw. benutzen. Prüfer macht es nicht anders wenn er meint Er braucht das. Bei dir nicht nötig.
Gruß Frank
Hallo Reinhard,
Getriebe vorne müsste ich mal schauen, der Motor ist ein JX, 70 PS TD. Eingetragen sind 185 R 14, aber in der Betriebsanleitung stehen ja die 205er als zulässige Größe.
Ich persönlich habe noch keinen Prüfer, egal, von welcher Organisation, getroffen, mit dem man nicht auf vernünftige Art und Weise sprechen kann, viele geben auch tips oder haben in ihren Unterlagen nach geschaut.
Versuchs mal. Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
habe ebenfalls den JX mit 70 PS. Dein Vorderachsgetriebe sollte dann ein ADM sein. Bist Du Dir sicher, dass der Tacho 7 kmh vor geht? Wurde da schon mal eine Tachoangleichung vorgenommen?
Werde nochmal beim TÜV vorsprechen, letztens konnten die wegen einer Wartung nicht auf ihren Zentralcomputer zugreifen.
Habe z.Zt. mein VA-Getriebe ausgebaut und wollte in diesem Zusammenhang gleich eine evtl. Tachoangleichung vornehmen, wenn erforderlich.
Gruß - Reinhard