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205 - Ausfälle während der Fahrt

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 17:39

Hallo, habe ein Riesen-Problem mit meinem 205er. Unabhängig von Wetter, Temperatur oder gefahrener Strecke geht er sporadisch während der Fahrt aus (je nachdem, wo man gerade fährt kann das mal mehr mal weniger unangenehm sein...). Glaube auch, es ist unabhängig, ob Gas gegeben wurde oder nicht. Meist läßt er sich dann nach ner Minute oder so wieder starten, es ist aber auch schon vorgekommen, dass er dann eine Stunde nicht mehr geht. Es fühlt sich im ersten Moment an, als bekäme er keinen Sprit in dem Moment. Peugeot-Werkstatt reagierte sozusagen mit einem Schulterzucken, um etwas genaues sagen zu können, müsse man ihn im Moment des Ausfalls testen. Das macht der Drecksack natürlich nur bei mir. Die Zündspule wurde ausgetauscht, die wars nicht.

Was meint Ihr? Kenne mich leider fast null aus (naja, seit ich das Auto habe wirds immer besser...) aber ein Nachbar wollte sich netterweise der Sache mal annehmen, aber vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen (und Lösungen!!)?

Dank Euch schonmal

Gruß

Waldtraut

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44 Antworten
am 27. Januar 2004 um 22:11

hey

es könnte das zündmodul sein, das glaube ich allerdings weniger!

oder sonst fieleicht di Benzinpumpe!! ist aber komisch dass er wärend dem fahren abstellt und nicht beim starten nicht anspringt!!

bringe ihn am besten in die Garage und die sollen in prüfen wenn er das problem hat!!

Gruess Brown

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 6:46

Morgen Brown

Zitat:

bringe ihn am besten in die Garage und die sollen in prüfen wenn er das problem hat!!

naja, das ist eben das Problem! Da müßte schon einer der Mechaniker den ganzen Tag mit dem Ding rumfahren, bis da mal ein Ausfall kommt, und selbst dann trau ich ihm zu, dass er wieder normal läuft.

Benzin kommt wohl auch bei Ausfall, aber ich habe beobachtet, dass in dem Moment, wos passiert, eine recht dunkle Abgaswolke aus dem Auspuff kommt. Vielleicht ist das ja ein Hinweis für Euch?

Ich wüßte halt gern, wo wir anfangen können zu suchen :(

weiss ja nicht um mwelches modell es sich bei deinem handelt ....

hat der einen zuendverteiler ?? wenn ja mach mal folgendes wenn er ausgeht : ziehe das kabel welches von der zuendspule zum verteiler geht ( mitte der verteilerkappe) ab und lege es dicht an eine masse ( motor ) starte und vergewissere dich ob ein zuendfunken ueberspringt. etwas anderes machen die in der werkstatt auch nicht !

bei diesem modell gehen gelegentlich die zuendmodule kaputt , und das viel oefter als die zuendspulen !!

sollte deine version keinen verteiler haben ziehst du ein kabel einer kerze ab , steckst einen schraubenzieher hinnein und legzt diesen dicht ( 1cm ) an eine masse , auch hier sollte beim starten ein funken ueberspringen.

 

chris

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 19:15

hmmm, Zündfunke war wohl da, fraglich ist allerdings, ob der im "richtigen" Moment getestet wurde, denn wie ich ja schon schrieb, dauern diese Ausfälle meist nur sehr kurz an... vielleicht einfach mal auf doof Zündmodul austauschen?

leider machen sich die aufaelle des zuendmodules auf verschiedensde art bemerkbar . das reicht von sekundenbruchteilen-bis zu totalausfaellen.

da dieses bauteil seine preis hat schrecken viele davor zurueck diese nur aus verdacht zuerneuern . ich sage aber das gerade im peugeot 205 es sehr von nutzten ist eines im handschuhfach zuhaben. bei diesem modell scheint es zu den haeufigsten ausfaellen zukommen.

 

chris

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 4:24

klingt gut!

Zitat:

das reicht von sekundenbruchteilen-bis zu totalausfaellen.

denn genau so war das auch. Er hatte zwischendurch auch schon so ganz winzige Aussetzer, wo er sich dann noch während der Fahrt wieder auffing.

Da ich nicht mehr viel Hoffnung habe (Wagen steht seit Sommer auf dem Hof und kostet nur Geld), werde ich das mal ansprechen, und falls sich was ändert, hier posten. Leider dürften die Tests ne Weile dauern :(

zündmodul

 

kann chrisjost da nur beipflichten.

fahre 205 mit 1,4liter-motor und bei 120 tkm gab es genau die probleme und es war eine blöde suche, aber nachdem das zündmodul erneuert war, war alles wieder normal.

habe ein gebrauchtes verbauen lassen, kosten ca. 50€, neu kostet, denke ich 100€ mehr.

bisa bald

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 20:19

Jetzt habt Ihr mich endgültig überzeugt, ich werde dieses Geld investieren, anders werden wir es eh nicht rauskriegen. Falls sich dann nix tut, kommt er auf den Schlachthof. Kann man son Modul dann noch irgendwo gut verkaufen?

das mudul kannst du dann eventuell bei e-bay , oder auch hier im forum anbieten...

chris

AUTO GEHT WÄHREND DER FAHRT AUS!

 

Also mir ist das auch schon einige Male passiert, dass das Auto während der Fahr aus geht... dann blinkt alles auf!

Aber Sekunden später gehts wieder.... also das Prob hab ich, seitdem ich die Endtufe bei mir eingebaut habe....

Letzens hat ein Fachmann sich alles genaustens angegucht.... alles gut angeschlossen und die Lichtmaschine hat er auch kontrolliert... auch alles ok!

Ich glabe, dass es an meiner Batterie liegen könnte. Ist er etwa schwach??? Würde ne Aufladung was bringen?!

HELP ME

eine veraltete oder schwache batterie macht sich vor allem beim kaltstart bewerkbar, sollte die spannung beim betaetigen des anlassers unter 8.5 volt fallen sollte diese auf jeden fall erneuerte werden .

das diese beim fahren schwierigkeiten bereitet halte ich allerdings fuer recht unwahrscheinlich.

hier tippe ich auf einen anderen elektrischen fehler.dazu genuegt schon ein schlechter massekontakt oder uebergangswiderstaende.

chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

eine veraltete oder schwache batterie macht sich vor allem beim kaltstart bewerkbar, sollte die spannung beim betaetigen des anlassers unter 8.5 volt fallen sollte diese auf jeden fall erneuerte werden .

das diese beim fahren schwierigkeiten bereitet halte ich allerdings fuer recht unwahrscheinlich.

hier tippe ich auf einen anderen elektrischen fehler.dazu genuegt schon ein schlechter massekontakt oder uebergangswiderstaende.

chris

Was ratest du mir?

Wenn ich ehrlic bin, habe ich NULL LUST ständig zum Mechaniker zu Fahren geschweige denn Pug-Werkstatt, weil die null ahnung haben!

Letze Woche war ich wegen den ständig laut quitschenden Bremsen da... haben nichts festestelle können! NA TOLL.... und der quietscht immer noch! Aber ausgerechnet letze Woche, wo der blöde KFZ-Fuzzi gefahren ist, hat man nichts gehört... hab inzwischen die Hoffnung aufgegeben und werde nicht mehr diesbezüglich hinfahren! REINE ZEITVERSCHWENDUNG!

@Christjost: Was tue ich am besten gegen diese Ausfälle? Hast du selbst Erfahrungen?

2. Habe hier im Forum gelsen, dass die Klötze von ATE gut sind, und diese nicht quietschen würdem! Stimmt das? Reichts aus, wenn ich die Klötze hole, oder muss ich die Bremsscheiben ebenfalls austauschen?? PS: Habe Klötze+Scheiben vor ca. 6 Monaten bereits erneuern lassen. Bin seitdem ca. 5000 km gefahren (wenn überhaupt)!!!!

das quietschen der bremsen ist eine folge der vibrationen der belaege im bremssattel. grund dafuer koennen billige belaege sein . abhilfe waere das auftragen von kupferpaste auf die auflagaflaechen der bremsbelaege ( logischer weise nicht auf die flaechen welche mit der bremsscheibe in kontakt treten , mehr denke ich da an die rueckseiten und die seitenflaechen welche aus metall sind).

ausfaelle wie du sie beschreibst habe ich schon des oefteren erlebt , allerdings muss man die ursache etwas eingrenzen da so auf pauschal mehrer sachen in betracht kommen koennten .

wenn es zum ausfall kommt handelt es sich dabei lediglich um kurze ruckelerscheinungen oder geht der motor komplett aus ?

wie springt er danach wieder an ?? gleich , ohne probleme oder erst nach mehrmaligem starten.

geht der motor aus wenn leerlauf eingelegt ist oder im lastbereich >???

 

chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

das quietschen der bremsen ist eine folge der vibrationen der belaege im bremssattel. grund dafuer koennen billige belaege sein . abhilfe waere das auftragen von kupferpaste auf die auflagaflaechen der bremsbelaege ( logischer weise nicht auf die flaechen welche mit der bremsscheibe in kontakt treten , mehr denke ich da an die rueckseiten und die seitenflaechen welche aus metall sind).

ausfaelle wie du sie beschreibst habe ich schon des oefteren erlebt , allerdings muss man die ursache etwas eingrenzen da so auf pauschal mehrer sachen in betracht kommen koennten .

wenn es zum ausfall kommt handelt es sich dabei lediglich um kurze ruckelerscheinungen oder geht der motor komplett aus ?

wie springt er danach wieder an ?? gleich , ohne probleme oder erst nach mehrmaligem starten.

geht der motor aus wenn leerlauf eingelegt ist oder im lastbereich >???

 

chris

Also ich würde nach dem heutigen Ausfall sagen, dass es sich um eine "kleine Ruckelerscheinung" hielt..... denn erst dachte ich der Motor sei komplett aus gegangen, da alles geleuchtet hat. Dann hab ich versucht "neu" zu starten und es machte es stechend "kkkrrrr" was so gut bedeutet dass der Motor bereits an ist und läuft!

Die letzten Male wo ich einen Ausdall erlebt habe, habe ich das Auto während der Fahrt ausgeschaltet und neu gezündet!

Ahso..... auf deine Frage: Ja, er springt immer gleich ohne Probleme an!

Hmm... im Lastbereich oder im Leerlauf?! Gute Frage?!?! Ich würde ma sagen, wenn ich schalte... also in die Kupplung trete um zuschalten... Ja so müsste das sein?! Weiss es aber nit 100%ig

Das ist halt sehr schwer zu sagen, weil das ja immer so plötzlich passiert, versttehste?!

Also, was meinste Christjost?!

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