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205: Benzinpumpe defekt?

Peugeot 206 206
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 13:39

Hallo! Ich bräuchte da echt Hilfe zur Diagnose.

Mein 205er, Einspritz-Benzin, KAT, BJ 04/90, 1,1 l 44 kW springt nicht an.

1) Batterie ist in Ordnung, hat vollen Saft.

2) Vor einem Monat hatte ich das gleiche Problem. Der Automobilclub hatte die Benzinpumpe unter Verdacht. Nach dem Abschleppen aus der Tiefgarage sprang der Wagen später normal an.

Durch KFZ-Ummeldung bin ich nicht Mitglied beim Club.

3) Ich lese hier, dass eventuell Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffrelais defekt ist. Tank ist 1/4 voll.

Wie überprüfe ich das? Wo befindet sich beim mir das Relais?

Die Pumpe ist doch unter der Rücksitzbank. Dort sind aber zwei kreisförmige schwarze Kunststoffabdeckungen. Wie bekomme ich die auf?

Beim Einschalten der Zündung surrt nichts. Keine Ahnung ob das früher der Fall war. Einzig höre ich ein kurzes Klacken.

Hier ein Foto von meinem Motorraum: Kraftstoffrelais sind die zwei lilagrünen Relais rechts oben neben des Bremsflüssigkeitsbehälters?

Foto Motor 205

Es geht darum zu überprüfen ob Relais oder doch Pumpe kaputt ist.

Danke

Freddy

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18 Antworten
am 15. Februar 2010 um 13:51

Bei meinem 206 war das Problem, das das Steuergerät keinen Saft mehr bekommen hat und dadurch auch die Benzinpumpe nicht ging und der Karren nicht ansprang.

Fehler im Motorhauptkabelbaum.

hi!

 

also die pumpe selber sitzt unter der hinteren sitzbank. einfach mal da den stecker abziehen und mal mit nem multimeter bei eingeschaltener zündung durchmessen ob strom ankommt. wenn das ne pumpe mit geber für die tankanzeige ist dann müsste ein 4poliger stecker dran sein wobei 2 pole gebrückt sind; wird bestimmt masse sein; einmal für pumpe und dann noch für den geber; meine mich an sowas erinnern zu können.

 

die anderen anschlüsse sind gebersignal und 15 (geschaltenes plus).

 

kommt da kein strom an dann isses die pumpe die net mehr will.

 

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

also die pumpe selber sitzt unter der hinteren sitzbank. einfach mal da den stecker abziehen und mal mit nem multimeter bei eingeschaltener zündung durchmessen ob strom ankommt. [...]

kommt da kein strom an dann isses die pumpe die net mehr will.

Hallo.

Ich habe auch von defektem Kraftstoffpumpenrelais gelesen.

Wenn dieses Relais defekt ist, dann führt auch kein Strom zur Pumpe, nicht?

Übrigens: Wie öffne ich den runden Kunststoffdeckel zur Pumpe? Einfach mit Schraubenzieher aushebeln?

Ergänzung: Ich habe mir überlegt, vorsorglich das Relais zu tauschen. Brauche ich da spezielles Kraftstoffrelais von Peugeot oder bekommt man sowas auch normal beim Zubehörhandel? Wieviel kostet sowas?

Freddy.

ja das wollt ich noch schreiben. wenn strom ankommt dann funktioniert folglich das relais; ich wüsst jetzt nicht welches relais für was gedacht ist; finde das durchmessen an der pumpe leichter.

 

diese kunststoffdeckel sind eigentlich geschraubt; mal mit nem kräftigen schraubenzieher an so ner rippe ansetzen und beherzt draufhauen. 

 

kann mich nicht mehr genau an den 205 erinnern; die anschlüsse der pumpe sollten eigentlich zugänglich sein ohne die pumpe auszubauen... folge doch mal den kabeln da unter der sitzbank; da sind nicht sooo viele und es müssen auch welche zur pumpe laufen und dann hast eigentlich auch schon den stecker gefunden... 

erinner mich grad wieder dunkel: die plastedeckel hebelst einfach raus und da drunter is die pumpe. das was ich meinte is der schraubring direkt an der pumpe... 

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

ja das wollt ich noch schreiben. wenn strom ankommt dann funktioniert folglich das relais; ich wüsst jetzt nicht welches relais für was gedacht ist; finde das durchmessen an der pumpe leichter.

Aha, richtig. Wenn am Stecker der Pumpe Strom ist, ist Relais in Ordnung aber Pumpe selber defekt. Habe ich dort kein Strom, dann ist Relais wahrscheinlich defekt.

War ein Gedankenfehler meinerseits.

Danke, ich werde es demnächst ausprobieren.

lg Freddy

 

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:08

Bitte, zwei Fragen habe ich noch:

1) Welcher ist das Kraftstoffpumpenrelais auf diesem Foto: das linke oder rechte?

Foto Motor 205

 

2) Welcher ist jetzt die Kraftstoffpumpe auf dem nächsten Foto: Oben oder unten, also das größere Loch oder das kleinere? Bei dem oberen Loch steht eingestanzt "FILTERTE"

Foto Rücksitzbank

Ich habe bei dem oberen Loch, also dort, wo die zwei Kraftstoffleitungen zu sehen sind, mit dem Voltmeter gemessen:

Beim Einschalten der Zündung habe ich 0 Volt,

Beim Anlassen habe ich dann ca. 9 Volt.

Ist das normal?

Hi die Benzinpumpe ist unten auf dem Bild. Das richtige Relais sollte das linke sein, vergleiche aber mal die Kabel die zur Einspriztanlage führen. Der Stecker dort, der auch Frontal zu sehen ist, hat glaube ich vier Kabel eins für Temperatur eines für die Einspritzdüse dahin kommt das Signal vom Relais.(Farbe?)und Massekabel. Die Kabel sind auf jedenfall mit einer Nummer mit od. ohne Buchstaben versehen. Bei mir war da mal das Kabel gebrochen(die Benzinpumpe lief trotztem) es wurde dann einfach ein neues nahe am Stecker angeklemmt und zum Relais gezogen. Gruss

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder nach oben.

Und zwar fährt meine Frau einen Peugeot 205.

Da haben wir auch das Problem, dass die K-Pumpe

nicht mehr läuft. Ich habe mir damit erst einmal be-

holfen, dass ich der Pumpe manuell 12Volt Plus gebe.

Dann läuft sie auch problemlos an und man kann den

Wagen starten. Nehme ich das Provisorium während der

Fahrt aus dem Zigarettenanzünder (da hole ich die 12Volt

her), dann bleibt meistens die Pumpe am laufen. Schein-

bar ist es irgendwo ein Wackelkontakt. Ich habe schon

alle Kontakte überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht.

Die Relais habe ich auch schon einmal untereinander ge-

tauscht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Es kommen kurz so ca 10 Volt beim Einschalten der Zün-

dung an. (so lange, wie die Pumpe angesteuert wird beim

Einschalten der Zündung). Aber das scheint nicht zu reichen,

wenn man die Pumpe dann wieder anschließt. Sollte ich

vielleicht mal ein neues Kabel vom Relais nach hinten zur Pumpe

ziehen, oder kann es auch noch etwas anderes sein.?

Ideen?

MfG Dagobert2409

Hallo habe seit gestern das selbe Problem fahre einen Peugeot 205 xs 1.4l bj.90 bin gestern Gefahren und dann ist mir einfach die karre ausgegangen aber danach sofort wieder an bin auch noch ca 12 km Gefahren ohne ein Problem dann Zuhause angekommen ging die karre wieder aus drei mal aber auch immer wieder an und beim vierten mal nicht mehr relai habe ich schon getauscht nur angehen will er immer noch nicht!habe bloß kein multi Meter zum messen woran das liegen!hatte übrigens nur ein relai über dem Bremskraft Verstärker !

Hallo nochmal habe jetzt an dem Sprit Filter den obersten Schlauch abgenommen und dann gestartet alles funktioniert Pumpe ist in ordnung relai ist in ordnung nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter kann es sein das der zündverteiler einen Weck hat?

am 29. Januar 2012 um 13:03

Wenn der noch einen Zuendverteiler hat, mal die Kappe ab gemacht?

Falls da alles i.O. ist, mal das Zuendmodul tauschen.

Hallo wenn ich mal wüsste wo der sein soll?wenn ich den zündkerzen kabel folge komme ich zu einem Kabel Salat und da Blicke ich nicht durch in Sachen Elektrik

am 9. April 2012 um 18:54

hallo zusammen,

mein peugeot 205 benzin 60ps springt nicht an. benzinpumpe kriegt keinen strom sämtliche sicherungen sind ok was kann das sein?

relais im motorraum habe ich nicht .

bitte um hilfe

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