205 CTI ruckelt in oberen Drehzalhbereichen und Drehzahlmesser spinnt.
Hi Leute,
ich habe seit kurzem ein sehr kurioses Problem mit meinem 205 CTI, 1.9l Motor mit 102 PS. Habe letzte Woche Montag, nachdem der Wagen morgens nur noch orgelte, die rote Mistkröte in die Werkstatt gegeben.
Gemacht wurde neben Bremsscheiben und Klötze praktisch noch die komplette Zündanlage für insgesammt stolze 700 Euro. Also von den Kabeln über das Modul bis hin zum kompletten Verteiler mit Kappe und allem was so dazugehört.
Seitdem fährt der Wagen in den unteren Drehzahlbereichen sehr schön, aber sobald es über die 4000 Umdrehungen geht, fängt der stark an zu ruckeln, läuft unsauber und der Drehzahlmesser läuft nur noch stoßweise nach oben bzw, springt auch schon mal um 1000 Umdrehungen.
Meine Schrauberwerkstatt sagte, dass es wohl sehr warscheinlich eine falsche Einstellung des Zündzeitpunktes ist. Habe das ganze am Wochenende mit einem Freund mal ausprobiert und bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Bin daraufhin gestern bei Peugeot gewesen, die mir das mal geprüft haben und der Zündzeitpunkt lag genau bei der Markierung (OT). Dann haben die ne andere Jettronic ausprobiert, das war es aber auch nicht. Peugeot sagt, dass das nicht vom Zündzeitpunkt kommen kann. Ich solle den Wagen doch mal zum ´Suchen´ da lassen. Erfahrungsgemäß bei Peugeot nicht zu bezahlen.
Deshalb bin ich mit den neuen Erkenntnissen wieder zu meinem Schrauber, der immer noch den Zündzeitpunt im Verdacht hat. Also haben wir ein bisschen rumprobiert (Einstellung auf vor OT) und es ist auch besser geworden, allerdings nicht behoben. Dafür säuft der 205 jetzt fast ab, wenn ich Gas wegnehme. Er meinte jetzt den Zündzeitpunkt so zu justieren, dass das ruckeln im oberen Bereich weg ist und dann das Standgas nachregeln.
Ich habe jetzt aufgrund der verschiedenen Meinungen ein wenig Panik, dass der mir den Wagen total falsch einstellt, selbst wenn sich der Wagen danach wieder ordentlich fahren lässt und das Problem möglicherweise doch noch ganz woanders liegt. Verbrauchen tut der kleine sowieso schon gewaltig (9-10l/100km) und deshalb sollten auch die Einstellungen optimal sein.
Deshalb jetzt meine Fragen:
Ist es überhaupt möglich das Auto durch probieren, wie oben beschrieben, optimal bzw. gut einzustellen, wenn der vorgegebene Zündzeitpunt keine guten Ergebnisse im oberen Drehzahlbereich bringt?
Hat jemand von Euch vielleicht schonmal so was gehabt, von sowas gehört oder eine Idee was es sein könnte?
Könnten vielleicht einige von den neuen Teilen dafür verantwortlich sein?
Nach 700 bezahlten Euros, einem Auto was deutlich schlechter läuft als vorher und 1 Woche voller Rumprobierei leigen meine Nerven ziemlich blank. Ich bin dankbar für jeden Tipp bzw. Idee, die mir weiterhelfen könnte.
Also dann schon mal danke im voraus,
Gruß Gambler
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49 Antworten
Ich brauche HILFE, BITTE! Da ich den Wagen schnellstmöglich wieder zur Werkstatt geben muss, ist das Thema echt dringend. Also ruhig alles was ihr an Ideen habt rein damit!
das der wagen morgens nur noch orgelte heisst das er nicht mehr ansprang oder nur nach einigen versuchen ??
warum wird dann gleich das komplette zùndsystem erneuert ?? der verteiler geht fast nie kaputt , sollte sich das zùndmodul verabschiedet haben , ok , das passiert schon .
verteilerkappe ist ein verschleissteil , kann also auch im zweifelsfalle getauscht werden .
das der drehzahlmesser in oberen bereichen sprùnge veranstalltet deuted doch wohl auf ein problem im zùndbereich hin. schonmal der direkt an der zùndspule angeklemmt ist. weiss nich was da peugeot gleich wieder die Jetronic austauschen muss , schon der versuch sollte mit misachtung bestraft werden , das beweist auf's neue dass das nur teiletauscher sind !
sieh mal nach ob da am Luftmengenmesser gefummelt wurde. das siehst du daran das die den schwarzen deckel mit einer klebemasse wieder zugemacht haben.
wenn du sagst das vor deinem werkstattaufenhalt dieses problem nicht vorhanden war , die dir die komplette zùndung erneuern , und danach der karren spinnt........was soll dann noch sein ?
eine falsche einstellung des zùndzeitpunktes macht sich nicht auf diese art bemerkbar. eher schon eine defekte zùndspule , ein defektes zùndmodul , lose kabelverbindungen. die kerzen sollten eine Resistenz (R) haben.
der zùndverteiler ist die einzigste referenz der einspritzanlage bei diesem motor ( DFZ ) , sie besitzt keinen weiteren sensor an der KW , also fàllt das auch weg.
chris
Hi Chris,
das hört sich auf jeden Fall schon mal sehr interessant an. Ich hoffe mein Mechaniker kann damit etwas anfangen. Der Wagen sprang an dem Morgen gar nicht mehr an. Habe ihm dann noch einen 1/2 Ruhe gegönnt, es dann noch mal versucht und habe ihn dann erst zur Werkstatt geschleppt. Warum der Verteiler gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass da schon das Öl raus suppte. Vielleicht war das der Grund. Ich finde es auch sehr eigenartig, dass nach der Reparatur der Wagen mit den ganzen Neuteilen schlechter läuft als vorher. Vielleicht ist ja ein falsches oder aber defektes Teile eingebaut worden. Ich werde das aber auf jeden Fall mal so weiter geben.
THX!
PS: Bin natürlich dankbar für jeden weiteren Tipp der kommt!
ok , der verteiler musste raus wegen der undichten simmeringe , so kam es dazu das er veròlte , kann man so lassen..... das er nicht mehr ansprang kann durchaus daran liegen dass das zùndmodul sich verabschiedet hatte....
bleibt nur noch das problem in den oberen drehzahlen.
macht er das auch wenn im leerlauf oder nur wenn der wagen fàhrt ??
chris
Also im Leerlauf macht der das nicht! Da geht er sehr sauber ohne Aussetzer über das Drehazahlblatt. Sobald man fährt merkt man es, wenn man die Gänge hochzieht. Allerdings kann man auch da sagen, desto höher die Geschwindigkeit ist, um so deutlicher werden die Aussetzer.
also macht er die zicken wenn er unter last steht.....
der kritischste moment der motorsteuerung ist die beschleunigung. hier wird die kraftsoff/luftmischung teilweise besonders mager und das kann komplikationen beim zùnden geben da sich eine magere mischung viel schwerer entzùnden làsst. und genau in diesem augenblick bemerkt man jedes unregelmàssigkeit am zùndsystem.
wichtiges augenmerk sind nach wie vor die zùndkabel !!
wenn diese einen erhòhten widerstand der zùndspule entgegen stellen hat diese probleme die erforderlichen spannungen abzugeben. das fùhrt dann logischer weise zu einer schlechten verbrennung.
ok , also lass das ganze nocheinmal durchchecken.
kann dir da aus der ferne nicht weiter behilflich sein.
hier muss jetzt punkt fùr punkt durchgegangen werden um die fehlerquelle einzugrenzen .
chris
Also alle 5 Zündkabel wurden auch erneuert. Die Vermutung hatte mein Mechaniker auch, hat deshalb die neuen Kabel eingebaut. Morgen ist es jedenfalls wieder soweit, da geht der kleine dann wieder mal in die Werkstatt. Aber nochmals vielen dank, ist echt ne klasse Sache wenn Leute wie Du einem Noob mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ich werde mit Sicherheit noch mal berichten was draus geworden ist, falls jemand mal auf ein ähnliches Problem stößt.
THX und schönen Abend, Gambler
das mit rat und tat zur seite stehen ist die idee des forums....
..und das du uns dann vom ergebnis berichtest ist ebenso ein "muss" , weil : aus erfahrungen lernt man ,
chris
So, nach 2 weiteren Tagen in der Werkstatt habe ich den 205 mittlerweile wieder. Das Problem ist allerdings immer noch da. Der Mechaniker hat jetzt einige Einstellungen probiert, ist auf diesem Wege aber der Lösung nicht näher gekommen. Deshalb scheint es jetzt klar zu sein, dass die Einstellung des Zündzeitpunktes nicht dafür verantwortlich ist. Deshalb wurde der jetzt optimal eingestellt und ich muss selber sagen, dass der Wagen unten rum super läuft solange ich nicht auf die Autobahn fahre. Wenn ich richtig Gas gebe ruckelt es dann los und der Drehzahlmesser fängt an völlig falsche Werte zu geben (z.b. 5500 Umdrehungen bei 140 km/h). 2 Vermutungen stehen jetzt noch im Raum:
Entweder eine defekte Zündspule oder aber irgendetwas mit dem Katalysator. Der Mechaniker sagt, dass der Kat evtl. durch zu fette Einstellung möglicherweise verdreckt ist und dadurch von der Lambda Sonde falsche Werte zurückgemeldet werden. Wäre klasse, wenn eins von beiden von euch bestätigen/wiederlegt werden könnte. Gibt es einen Weg das vielleicht auch durchzutesten ohne gleich alles neu kaufen zu müssen?
In der Hoffnung auf Hilfe, Gruß Gambler
Heute wird es wieder ernst, denn mein CTI geht mal wieder in die Werkstatt. Mein Mechaniker hat einen GTI mit gleichem Motor organisiert und wir hoffen durch Teile tauschen wenigstens die ein oder andere Vermutung auszuschließen und im besten Fall vielleicht das Problem zu lösen. Für alle die es interessiert, stay tuned! Ganz nebenbei:
Ich kann immer noch jeden Rat in bezug auf mein Problem brauchen!!!!
muss dir ehrlich sagen das ich da den kat ausschliesse
ein zugetzter kat macht sich durch leistungsabfall bemerkbar , der verursacht allerdings nicht diese erscheinungen wie du sie beschreibst.
bleibt noch die zùndspule , wobei sich diese aber mehr im beschleunigungsbereich abmeldet.....und das auch im stand.
chris
Also, gestern war es mal wieder soweit. Eine 4 stündige Testsession in meiner Werkstatt. Das Ergebnis war erstmal ernüchternd, aber mittlerweile bin ich ja auch über kleine Schritte froh. Die Zündspule ist es definitiv nicht. Alle neu eingebauten Teile wurden nochmals geprüft und können auch ausgeschlossen werden. Die naheliegenste Vermutung ist jetzt, dass es irgendwie mit dem Unterdruck zu tun hat. Wenn man im Stand die Drehzahl hochjagt, konnte kein Unterdruck am Unterdruckschlauch zum Verteiler festgestellt werden. Ein kurzer Test der Unterdruckdose am Verteiler ergab, dass diese, wenn man entsprechend daran saugt, die Drehzahl ein wenig in die höhe treibt und somit wohl einwandfrei funktioniert. Da der Verteiler vor der Reparatur ja schon Öl verloren hat, könnte evtl. ein Schlauch, eine Öffnung oder sonst was verstopft sein, das verhindert, dass der entsprechende Unterdruck am Verteiler ankommt und somit der Zündzeitpunkt in höheren Drehzahlbereichen nicht entsprechend nachgeregelt wird. Für mehr als diese Vermutung hat die Zeit gestern leider nicht gereicht und zu allem Unglück ist die Werkstatt wegen Urlaub erstmal bis Mitte September geschlossen und ich bin bis auf weiteres auf mich alleine gestellt. Umso mehr benötige ich Eure (oder sollte ich besser Deine sagen Chris?!) Hilfe. Ich hoffe meine laienhafte Beschreibung macht es möglich dass evtl. zu bestätigen oder aber wiederlegen zu können. Lohnt es sich mal ein paar Schläuche genauer zu kontrollieren oder ist das alles eher abwägig?
PS: @Chris - Deine Einschätzungen waren bisher wirklich alle sehr hilfreich, deshalb erstmal ein riesen Kompliment für Dein Angagement in diesem Forum (scheinen nich viele so hilfbereit oder aber so wissend wie Du zu sein) und ein riesen großes Dankeschön für Deine Tipps. Da kann ich nur sagen: WEITER SO IN DER HOFFNUNG DAS VIELE SPEZIES DEINEM BEISPIEL FOLGEN!
ok vielen dank , aber bevor ich dir jetzt die blumen zurùck schmeisse muss ich mal ein grobes misverstàndnis aus de r welt schaffen. bin ehrlich gesagt etwas geschockt von der arbeit deiner werkstatt , hoffentlich nehmen die sich wàhrend ihres urlaubs auch mal ein fachbuch zur hand !!!!
Zùndverteiler : bei konventionalen systemen wird eine beim beschleunigen nòtige vorverstellung des zùndpunktes durch die unterdruckdose errreicht. diese hat eine ferderspannung welche GEGEN den unterdruck wirkt. das bedeutet : weniger unterdrcuk ===> mehr vorverstellung.
2. wann ist der unterdruck im ansaugkrùmmer am gròssten ?
=====> wenn die drosselklappe geschlossen ist , logisch. der motor saugt an , hat aber einen sehr geringen einlass.
wenn jetzt die klappe geòffnet wird kommt es zu einem ausgleich der druckverhàltnisse im und ausserhalb des motoransaugtraktes. ok ??? Physik 5. Klasse.
ok,, erzàhle dir das alles damit du mal einen ùberblick zum thema bekommt.
noch eins : eine mangenlde zùndvorverstellung macht sich im fehlen an leistung bemerkbar , aber nicht in zùndaussetzern.
mal eine andere frage : wurde mal der kraftstoffdruck gemessen und der filter kontrolliert ??
chris
Der Kraftstofffilter wurde vor etwas längerer Zeit (2 Monate) erneuert und lief so auch schon ohne diese Probleme. Der Kraftstoffdruck wurde meines wissens nach nicht kontrolliert. Um meine Werkstatt, bei allen Zweifeln die ich nach bezahlten 800 Euro selber habe, ein wenig in Schutz zu nehmen, muss ich natürlich gestehen, dass ich als Laie die Dinge warscheinlich nicht soooo korrekt wiedergebe wie sie mir erklärt wurden. Ich bemühe mich natürlich immer die Sachen so genau wie möglich hier zu posten. Vielleicht ist Falschaussage auch auf meinem Mist gewachsen. Bin mir aber nicht sicher, dass er mir vielleicht auch nur einen vom Pferd erzählt hat. Ich weiß nur, dass er am Verteiler den Unterdruckschlauch abgemacht hat, den Finger draufgehalten hat und dann am Gashahn gezogen hat und dann sagte: "Ich spüre gar keinen Unterdruck." Wenn er richtig geprüft und ich das falsch wiedergegeben habe ist das ganze natürlich auf meinem Mist gewachsen und schreit nach einer Enschuldigung meinerseits. Physik gehörte zu meiner Schulzeit jedenfalls nicht unbedingt zu meinen Stärken. Trotz allem, die Blumen hast Du Dir in meinen Augen alleine mit diesem Thread schon mehr als verdient. Hat jedenfalls dazu geführte das ich mir sicher bin, dass mein Baby und die 800 Euro bei Dir deutlich besser aufgehoben wären, als bei irgendeiner Werkstatt sonst. Mal darüber nachgedacht Dich selbstständig zu machen?! ;-) Einen Kunden hättest Du jedenfalls schon! Naja, langsam verliere ich jedenfalls die Hoffnung, ob der Wagen überhaupt jemals wieder so läuft wie er es vor 2 Wochen noch tat. Wäre echt schade drum, da aus Spaß so nur noch Frust geworden ist und ich das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit zu spüren bekomme.