Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 205 Getriebe kaputt? Nurnoch 4 Gänge!?

205 Getriebe kaputt? Nurnoch 4 Gänge!?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 17:52

Hallo

habe da ein etwas unschönes Problem bei meinem 205er (Typ 20A/C TU3M Motor).

Angefangen hat alles dass es mir auf der Autobahn beim Lastwechsel den 5. Gang rausgedrückt hat. Mir ist aufgefallen dass dies dann aber keine Ausnahme war sondern bei jedem stärkeren Lastwechsel, also wenn man abruppt vom Gas geht, passiert. Nur der 5. hat Probleme bereitet, alle anderen gingen einwandfrei.

Im Stand (Motor aus) habe ich dann nochmal die Gänge durchgeschalten und dann kam ich, nachdem ich im 5. war, nicht mehr in die anderen Gänge bzw. nurnoch sehr schwer.

Das Schaltgestänge müsste soweit in Ordnung sein.

Mittlerweile geht der 5. Gang schon garnicht mehr rein.

Die anderen funktionieren dafür.

Allerdings, wenn ich im Rückwertsgang war, gehen die anderen Gänge nurnoch mit Gewalt rein. Wenn ich dann oft genug geschaltet habe gehts wieder einigermaßen. Aber der Schalthebel geht im Leerlauf nicht von alleine in Mittelstellung.

Wenn man das ausgehängte Gestänge bewegt merkt man dass man den 5. Gang nicht reinbekommt. Ich bezweifle also dass es am Gestänge liegt.

Nun ja, ist mein Getriebe nun wirklich hinüber (nicht mal 120tkm drauf)? Wie kann das bitte sein. Richtiges Öl ist drin und auch genug. Des kann doch nicht einfach so kaputt gehn.

Hat jemand Erfahrung damit? Vll ist ja nur n Synchronring oder irgendwas ab/defekt?!

Ich habe in letzter Zeit die Gänge oft ohne die Kupplung zu benutzen rausgenommen (aber mit wieder rein). Ob das dem Getriebe nicht bekam?

Naja wenn mir jemand nen Tipp geben kann wie man das vll reparieren (lassen) könnte ohne gleich ein anderes Getriebe reinzubauen wäre ich sehr dankbar....

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo.

es gibt einen reparatursatz für das ma getriebe allerdings ist das nicht unbedingt billig und zerlegen muss man es auch. man kann getriebe wenn se leichte probleme machen mit automatikölk füllen das läuft dann etwas geschmeidiger.

beste lösung: austauschgetriebe.

wegen der 120tkm: mein erstes getriebe ist nach 10tkm zerflogen...

 

mfg

...und wer seine gänge ohne kuppeln rausreißt bekommts auch schneller hin...

erstmal komplettes schaltegestänge überprüfen, dazu gelenke aus den muscheln nehmen, säubern, fetten + wieder einsetzen.

schaltgestänge kalibrieren.

getriebeölwechsel (vorzugsweise mit einem 75w80 gl4/5 oder 75w90 gl4/5) und beim ablassen mal gucken ob viele metallspänchen an der ablassschraube hängen. wenn nein ist alles ok, einfach mal schauen obs geholfen hat, wenn nicht, würde ich auch schonmal ein austauschgetriebe anfordern.

gruß ricci

@ ricci_raid

lag an der leistung. schalten kann ich. bei entsprechender kupplung hält das ma im originalzustand auch gerne mal nur 500 km da ist die ölsorte wurscht deshalb 10w40....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

@ ricci_raid

lag an der leistung. schalten kann ich. bei entsprechender kupplung hält das ma im originalzustand auch gerne mal nur 500 km da ist die ölsorte wurscht deshalb 10w40....

mfg

hmm? was hat das ma mit automatikgetriebeöl oder gar 10w40er motoröl zu tun? sind doch (unabhängig von der visko) viel zu mild legiert!

gruß ricci

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

lag an der leistung. schalten kann ich.

Jaja immer die Anderen ;-) ... Und ins Getriebe kommt einfach, na ? ... GetriebeÖL !!! ...

@Ricci_Raid : Mit dem Auskuppeln hat das nichts zu tun ... ok wenn mans bei voller last macht vieliecht aber wenn man an die Ampel rollt und der Motor kein Gas bekommt kann man so auskuppeln weil sich die Wellen ja eh gleich mit der Hauptwelle drehen ...

Bekannter hat mir das noch gesagt das man das so machen kann...

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 10:20

Hallo

und vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Vll mal so die Frage für mein eigenes Verständnis.

Was kann im Getriebe kaputt gehn sodass die oben genannten Probleme auftreten? Vll wenn man mal von etwas "einfachem" wie einem kaputten Zahnrad absieht, was mir als Laie dazu einfallen würde.

Was würdet ihr sagen was ein Austauschgetriebe (aus einem Schrottauto) maximal kosten dürfte?

Ein Schrotthändler den ich bereits gefragt habe nannte mir 150€, was mir allerdings doch etwas teuer vorkommt...

Und zum Auskuppeln, das hab ich natürlich während des Lastwechsels gemacht, weil da die Gänge besonders leicht rausgingen. Wenn das Fahrzeug gerollt ist gingen se schwerer raus....drum hab ich das auch versucht zu vermeiden...

Tut mir Leid, ich dachte ich schone meine Kupplung lieber etwas...wenn ich allerdings gewusst hätte dass das meinem Getriebe vll nicht bekommt hätt ichs sein lassen

Zitat:

Original geschrieben von Ricci_Raid

hmm? was hat das ma mit automatikgetriebeöl oder gar 10w40er motoröl zu tun? sind doch (unabhängig von der visko) viel zu mild legiert!

gruß ricci

also zum verständnis das mit dem automatiköl praktiziert meine werkstatt und die wissen sehr wohl was die lebensdauer eines abkratzenden getriebes (egal ob peugeot...) noch ein wenig verlängert speziell für kunden die sich kein neues auf anhieb leisten können.

das motoröl im getriebe setzen wir im wettbewerb bzw in entsprechend modifizierten fahrzeugen ein wegen das es nicht so aufschäumt. bei einer rennkupplung mit starrer scheibe in verbindung mit seriengetriebe ist nach so oder so spätestens 500km der ofen aus da fliegten die späne.

mal davon abgesehen mein ma bekommt nur 10w40 und das hält schon sehr lange und flutscht richtig gut (ölwechsel alle 2000km motor + getriebe)

das sind erfahrungswerte und stehen in keiner norm; selbst wenn es vergoldetes öl gäbe würd ich nix anderes mehr einfüllen.

 

mfg

@Peug2.4: Zum allgemeinen Verständniss für mich, was fährst du bitte ?

Also Das im Rennsport immer was anders gemacht wird ist klar aber dem 205 (Typ 20A/C TU3M Motor) nützt das hier dem Thread recht wenig.

@red angel

das mit dem automatiköl gehört hier glaube schon hin hat mit motorsport nichts zutun; ölnormen hin oder her die werkstatt hatte noch keine probleme damit; theorie und praxis sind halt doch zwei verschiedene sachen.

mfg

der einsatz von atf in schaltgetrieben ist nichts ungewöhnliches, machen manche hersteller (einige japse, mb usw.) auch. deren getriebe sind dafür aber ausgelegt.

fürs ma sind gl5-öle vorgeschrieben, das hat auch seinen grund:

der achsversatz und hohe flächenpressungen! freiwillig würde ich kein atf reinkippen.

der einsatz von atf bringt nur was, wenn die synchronringe total fertig sind, weil die innere reibung von atf höher ist. für ein paar 10tkm zumindest. dann sind durch die milde legierung sicher einige lager fertig und die zahnflanken rund. oder durchs pitting unvollständig:-)

wenn peug2.4s werkstatt das macht, dann vermute ich dass die es auch nur dann machen, wenn anzunehmen ist, daß das fahrzeug nach paar 10tkm eh "entsorgt" wird. sonst würde sich der wechsel der synchronringe sicher nochmal lohnen.

gruß ricci

@ricci

hab ich doch weiter oben geschrieben?? ist dann sozusagen die letzte ölung... :-)

Trauer !

 

Das es so schlimm ist hast aber nicht gesagt ;.-( ...

Jede Fahrt könnte die Letzte sein ? Ich glauib das würd ich nicht vertragen ;-) ....

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:08

Es geht?!

 

Hallo!!!

folgendes Phänomen!

Ich komme wieder in den 5. Gang.

Eigentlich komm ich im moment in alle Gänge...blos...

den 5. Gang drückts nach wie vor raus bzw... wenn er sachte rausgeht drückts den Schalthebel in eine art....Mittelstellung. Also es sieht so aus als wäre der Gang draußen aber er is noch drin und macht dann auch keine Anstände von alleine rauszugehn.

Ich denke also dass mein Getriebe nicht wirklich kaputt ist. Ich glaube eher dass sich vll sowas wie ne Feder gelöst hat.

Ideen was genau das sein könnte? Gibts vll irgendwo ne explosionszeichnung von so einem Getriebe?

Du bist dir wirklich sicher, dass das Schaltgestänge tiptop ist? Ich versteh ja so gut wie nichts von Getrieben, aber bockige und "rausdrückende" Gänge beim 205er lesen sich stark nach Schaltgestänge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 205 Getriebe kaputt? Nurnoch 4 Gänge!?