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205 GTI paar Fragen ... pls help ..

Peugeot
Themenstarteram 4. August 2007 um 10:56

Hallo Leute,

habe einen 205 GTI Bj.91 den ich Kaufen könnte .... Das Fahrzeug ist für sein Alter von der Karroserie her Top in Schuß, kein Rost, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und erst knapp über 100tkm drauf. 1 Hand usw., Scheckheft .... Folgendes ist mir aufgefallen :

Der Ölwannen Bereich ist - Ölig. Habe bischen gegoogelt und das scheint ja fast standart zu sein,

Frage ist jetzt, was daß sein könnte und wie umfangreich da eine Reparatur ist ?

Ich weiß auch das das hier kein Orakel ist, es sah aus als ob die Zuleitung zur Ölwanne sift an der Verbindung .... vom Kopf kommt da nix, ist alles trocken ... der Wagen hat auch keine Motorwäsche bekommen, daher sieht man das nicht so genau ....

dann wäre noch ne Frage zum Ölverbrauch, lt.Besitzer max nen 1/2 Liter auf 1000 km, ist der Verbrauch schon zu Hoch für den Motor (bei Opel ist ja 0,86 noch "nrmal"), oder ist das noch im Bereich des normalen ?

Wie gesagt, kein klakkern oder qualmen festzustellen ....

Der Wagen wird von einem älteren Gefahren, vielleicht zügig aber kein Treter und überwiegend in der Stadt ....

wäre schön, wenn mir jemand was zu den Fragen schreiben könnte, habe wirkliches Interesse an der alten Kiste ....

gruß innovating

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18 Antworten
am 4. August 2007 um 11:23

Undichte Oelwanne ist eher selten (aber natuerlich nicht ausgeschlossen)...

Hauptoelundichtheit in dieser Richtung waere eher ein /oder beide Dichtringe der Kurbelwelle...

Steuerseitig eher unproblematisch, da da lediglich der Zahnriemen runter muss, getriebeseitig muss dann schon das Getriebe raus. Da boete sich ein Wechsel der Kupplung gleich mit an...

0,5l Oel pro 1000km ist schon eher sehr viel, da wuerde (ohne auffuellen) der Motor keine 10.000km (Wartungsintervall) laufen koennen...

So keine Austretungen nach aussen auffaellig sind, scheint sich da eine ziemlich aufwaendige Motorrevision anzukuendigen...

Themenstarteram 4. August 2007 um 19:11

ok, schonmal vielen Dank für diese Info !

mir ist halt aufgefallen das der untere Bereich sifig ist und verstärkt halt an der Verbindung/Zuleitung (kann es halt schlecht beschreiben) aber insgesamt an der unteren Wanne und rechts war glaube ich auch bischen konnte mich gerade so drunter legen, also auf jeden Fall mal auf ne Bühne, wäre wohl das beste.

zum Ölverbrauch, kam mir auch recht hoch vor, und erzählen kann man ja vieles ... kenne den Wagen halt mal sogar nicht und bei nem Opel 2.0 sind Werksangaben können 0.86/tkm im Bereich des normalen/zulässigen sein, wenn es aus dem kurbelwellenbereich kommt dann lasse ich mal lieber die Finger davon wer weiß was dann noch so "nicht" bekannt war .....

vielleicht fällt ja troz.dem noch jemand was ein ? wäre hilfreich, wenn er dann schon mal von unten angeschaut wird .... mit Handbremsseil habe ich irgendwas gelesen usw....

gruß innovating

 

Ich gebe mal eine etwas andere Antwort: Ein 91er ist nicht mehr der Jüngste. Es gibt von "Kris", dem Orakel in Sachen 205, eine Faustzahl für die Materialsumme (also ohne Arbeit) , die man im Schnitt braucht um einen 205 GTI wieder fit zu bekommen: 1.500 EUR. Denn auch die optisch unauffälligen Exemplare sind allein aufgrund des Alters revisionsbedürftig. Oder eine ZKD ist beim GTI "im Schnitt" eben alle 100.000km fällig.

Themenstarteram 5. August 2007 um 11:04

Hello again,

nicht mehr der jüngste, ja ... ne Motorevision wäre da wahrscheinlich unabhängig von dem KMs bald fällig, stimmt ... ok davon ab, habe ich noch etwas gelesen wegen dem Öldruck,

mit den Werten während der Fahrt konnte ich erstmal nix anfangen und habe da auch jetzt nicht richtig geschaut ....

der angegebene Ölverbrauch (lt.Halter) von ca.0,5 könnte ja schon in Zusammenhang mit der Kurbelwellendichtung und ZKD stehen, das werde ich mir genauer anschauen.

aber welche Werte für den Öldruck sind denn so normal ? (Kaltstart, und warm Leerlauf und normale Drehzahl, bin jetzt auch kein Treter) ist die 120ps Version.

gruß innovating

(ps.Teile dann auch mein Ergebnis im laufe der Woche mit)

 

 

 

Die am Instrument angezeigten Werte kannst du erfahrungsgemäß vergessen, dann diese Geräte gehen nach dem Mond. Ich hab im CTI nen neuen Motor, da geht die Anzeige im Leerlauf kalt etwas über 4 und hängt warm bei 1,5. Kalt hochgedreht drückt´s den Zeiger bis 6, warm läuft er ab mittlerer Drehzahl mit 4-5.

Phänomene wie dass gerade beim GTI der Öldruck bei hoher Drehzahl wieder in den Keller geht muss nicht zwingend auf einen Schaden hindeuten.

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:42

Hallo,

na dann habe ich ja langsam paar nützliche Infos zusammen, thx an alle ....

... hier noch mal als Ergänzung was ich nun aus einem anderen Forum gezogen habe, das ist vielleicht ganz Hilfreich für andere Neueeinsteiger so als Richtwert unter Beachtung von Horst Bs Aussage :-) :

-kalt, beim starten so um die 4 bar

-dann mit wenig Drehzahl bis auf 6 bar

-bei 90° öl-temp dann 1,5- 2 bar im leerlauf und beim fahren 4 bar dann ist alles optimal

gruß innovating

 

Also 0,5 Liter Ölverbrauch ist nun wirklich nicht die Welt und kann auch einfach an verhärteten Ventilschaftdichtungen liegen, was nach 16 Jahren ja nichts aufregendes ist....

Durch defekte Ventilschaftdichtungen lassen sich recht problemlos Ölverbräuche von 1l/1000km erreichen...;-)

Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Nach 16 Jahren leckt auch schonmal eine Ölwannendichtung.

Eine fällige Motorrevision lässt sich doch über einen Kompressionstest bzw. Druckverlusttest einigermassen bestimmen.

Bei nachweisbaren 100 tkm und 1. Hand würde ich zuschlagen und mich nicht von ein ein paar Ölspuren beeindrucken lassen. Vorausgesetzt, man ist sich vorher darüber im klaren, dass ein 16 Jahre alter 205 GTI kein zwei Jahre Alter Polo vom Wartungsaufwand ist.

Themenstarteram 6. August 2007 um 17:05

Hi @ brainstormer,

du hast recht, ich habe soeben den Wagen von unten "bewundern" dürfen, ich muß schon sagen das ich ziemlich überrascht bin wie gut der Wagen in Schuß ist, meine jetzt vorallem auch die Karroserie.

Habe zudem nun auch etliche Rechnungen gesehen und soweit es nun möglich war überprüft. Es ist der Zahnriemen neu, Keilriemen, Kühler, Batterie wurde so alles gegen Ende letzten Jahres gemacht und einiges noch dieses Jahr, sogar die Spurstangen und Abdichtungen.

Der Motor macht insgesamt einen guten Eindruck, nach wie vor auch von unten ... vorallem klingt der Motor sauber und ruhig auch aus dem "kaltstart" heraus, . Es kann wohl sein das da irgendeine Dichtung nicht mehr wirklich die beste ist, aber der Wagen wurde in diesem Bereich auch nicht gewaschen - wohl schon länger nicht mehr, nun haben wir da mal nachgewischt und es war zunächst trocken auf der Heimfahrt.

Lenkung überprüft, kein Spiel und klakkern, der Öldruck kommt den Angaben von oben sehr nahe ... also es scheint so als ob der wechsel zu dem peugeot immer näher rückt :-)

gruß innovating

Na denn, wenn Du jetzt noch das nötige Kleingeld in der Hinterhand hast um plötzlich auftretende Sachen zu beheben, ran an den Speck!

Das der Vorbesitzer die Rechnungen aufgehobe hat, spricht für Ihn. Ein Scheckheft lässt sich nacträglich stempeln, Rechnungen aus 16 Jahren nur

schwerlich nachträglich schreiben.

Wenn Du Ihn hast, poste doch mal Bilder!

Und bitte - nicht verbasteln! In originalem Zustand sieht man die schönen Autos nur noch sehr selten.

Wobei ich natürlich jetzt wieder innerlich jammere, dass mir nie ein solches Exemplar begegnet ist, als ich eines suchte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

am 6. August 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Also 0,5 Liter Ölverbrauch ist nun wirklich nicht die Welt und kann auch einfach an verhärteten Ventilschaftdichtungen liegen, was nach 16 Jahren ja nichts aufregendes ist....

Korrekt.

Aber auch die Behebung dieses, relativ 'harmlose' Problems (so es sich alleinig darauf begrenzen wuerde), wuerde den Wert des Fahrzeugs erheblich uebersteigen.

Ebenso sollte man in die Ueberlegungen einbeziehen, dass kein Mensch sich so eine Rakete kauft/kaufte, um damit sinnig zu fahren.

Bei 100.000km ist die Chance, dass gerade so ein GTI, sein Haltbarkeitsdatum demnaechst erreicht/ueberschreitet, alles andere als gering.

Sollte man zumindest im Hinterkopf haben und man sollte ungefaehr wissen, woaruf man sich einlaesst, wenn man sowas gebraucht kauft... ;)

Ältere Leute (und ein solcher scheint ja der Vorbesitzer zu sein) heizen tendenziell weniger. Wobei schnell fahren den Dingern ja nicht schadet, sofern man es vernünftig macht. Die geistige Reife setze ich bei älteren mal eher voraus als bei 19-jährigen.

Wer ein solches Auto kauft, oder ein vergleichbares in der Altersklasse 12-20 Jahre, macht mit jeder größeren Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden mit, denn schnell überschreitet die Reparatursumme eines Jahres Zeitwert des Fahrzeugs. Allerdings (!) sind die Preise für gute 205 GTIs am anziehen innerhalb der letzten zwei Jahre.

Wer sich vom reinen Geldwert leiten lässt, soll Astra, Corolla oder Golf fahren, der ist bei den Autos besser aufgehoben. Hier geht's um Emotionen, Gefühl, Hobby, Spaß. Und dass lästt sich nicht am Portemonnaie ablesen, sondern an dem Grinsen des Fahrers.

Dass man beim Kauf einen 1000er in der Hinterhand haben sollte und einen weiteren in den nächsten 12-24 Monaten, ohne direkt weinen zu müssen, liegt auf der Hand. Wenn man das Geld dann nicht gebraucht hat, kann man sich ja dann den GTI ohne Kat dazu kaufen :-)

Wobei ich bei dem Auto - nach der Beschreibung und wenn der Vorbesitzer ihn wirklich gepflegt hat- mal davon ausgehe, dass ein 1000er reichen wird.

Themenstarteram 6. August 2007 um 18:34

Also zunächst nochmal, da ja nun die Antworten nur so schießen :-) ....

 

Ich bin wirklich sehr skeptisch gewesen, weil alte Karre, dann habe ich die 1.Probefahrt und hatte diese beschriebene - grinsen - einfach vom Fahrfeeling her, das ganze aber nüchtern betrachtet.

Dank eurer mithilfe konnte ich ja nun gezielt beim 2.Anlauf die Sachen so gut es geht überprüfen. In den Motor/Getriebe konnte ich jetzt natürlich nicht schauen :-).

Da ich denke das der Besitzer sogar einen 3.Anlauf akzeptieren !würde!, spricht alles für sich, da ich das von keinem Autokauf her so kenne, da jeder sich irgendwie auf -dumm- stellt..achh, ohh usw. Es wird hier nichts verschönt und nichts verschwiegen, es ist ein alter Wagen keine Frage und wird mit Sicherheit noch etwas Reparatur bedürftig demnächst.

Mehr als das er im Mom technisch i.Ordnung zu sein scheint kann man einfach nicht machen.

 

Ich werde mir diesen Wagen nicht zulegen um damit irgendwelche Spielchen an der Ampel zu machen, dazu ist er einfach zu schade und vor allem zu selten, habe bislang noch keinen gti gesehen und das brauch man auch gar nicht machen, Leistung hat er ausreichend, man weis es ja.

Verbasteln werde ich den nicht, denn er sieht mit seinen Original Felgen und dem restlichen schon gut genug aus vom Fahrfeeling brauch ich ja nix zu erzählen :-) Go-Kart halt.

Das Geld investiere ich lieber in die Wartung/Reparatur habe die Rechnungsbeträge gesehen und das "nur" noch das einzige was ich mir nun gut überlege und natürlich die Sache mit dem Fahrverbot für Euro1 in der Stadt usw .... wenn der letzte Schritt gemacht werden sollte, stelle ich natürlich Bilder von allen Positionen rein, wie ihr das gerne hättet :-) ....

gruß innovating

 

Euro 1 bekommt ein eine grüne Plakette afaik und somit ist nix mit Fahrverbot.

Siehe hier http://www.bmu.de/.../39623.php

Vor allen Dingen, wer will mit dem Auto schon in der Großstadt fahren, das Ding gehört an die frische Luft.

Mit EURO1 hat´s nur sekundär zu tun, aber die Schlüsselnummern 01, 02 und 77 (Nachrüstkats) bekommen seit 04.07.2007 auch den grünen Bierdeckel höchster Feinstaubfreiheit. Also mit nem G-Kat GTI kein Problem.

EURO2 (für die Steuer) geht beim GTI derzeit noch nicht.

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