1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 205 - kaltstart, weiss nicht mehr weiter :-((

205 - kaltstart, weiss nicht mehr weiter :-((

Peugeot
Themenstarteram 24. Februar 2004 um 11:45

Hallo,

habe folgendes Problem:

205 Look (60PS TU1M 1,1L 235T km Bosch Monojetronik) startet nicht, wenn es kalt ist (man nuss minutenlang orgeln, bis er an geht) und die Kat-Lampe in der Amatur leuchtet permanent.

Ist er dann an, muss man Gas geben, um ihn am Leben zu halten. Bei Standgas geht er gleich aus.

Wenn der Motor 3-4 Minuten gelaufen und warm geworden ist, ist alles OK (als hätte es nie Probleme gegeben!)

Bis jetzt habe ich geprüft oder getauscht:

- Zündkerzen (neu)

- Zündspule (neu)

- Verteiler (gereinigt, neu Dichtungen und neu montiert)

- Verteilerkappe + Läufer (neu)

- Drosselklappenpoti (gereinigt + Sichtprüfung - sieht soweit noch ok aus, Kontaktbahn ist nicht durchgescheuert, neu justiert)

- Temperatursensor (geprüft, ok)

Als nächstes werden ich die Zündkabel gegen neue tauschen. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende! :-/

Was soll ich dann noch machen, was kann ich als nächstes Prüfen?

Habe eine Anleitung, um den Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät auszulesen.

Aber wo finde ich den Diagnose Stecker?

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!!!

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
25 Antworten

hay

wie währe es mal mit einer neuen lamda sonde!!!

daran liegt es meistens.

es leuchtet auch bestimmt die rote lampe für die lamdasonde.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 20:35

Hi,

ja die Katlampe ging Anfangs während der Fahrt mal an und wieder aus. Jetzt ist sie dauernd an.

Kann mam die Sonde irgendwie prüfen (sowas wie durchmessen)?

Danke schon mal & Gruß

Andre

Hi!

Bist du sicher, daß der Temperaturfühler für das Steuergerät i.O. ist, und nicht der Geber für die Temperaturanzeige?

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von MP2

Hi!

Bist du sicher, daß der Temperaturfühler für das Steuergerät i.O. ist, und nicht der Geber für die Temperaturanzeige?

Hi

Gibt es da mehrere???

Sagen wir mal so, ich habe diesen NTC überprüft, der am Motorblock im Kühlkreislauf misst. (neben dem Termostat)

Ich habe unter dem Zündverteiler auch noch einen Fühler gefunden, der auch direkt in den Zylinderkopf geschraubt ist. Allerdins ist der nicht im Kühlkreislauf (nur ein Sackloch) und hat nur ein Kabel. Diesen habe ich jetzt nicht überprüft.

Welcher ist denn jetzt wofür?

Gruß

Andre

PS: Meine Amatur hat keine "richtige" Tem.Anzeige. Nur diese horizontale Lampenleiste.

der fuehler mit dem einen kabel ist fuer die ueberhitzungsanzeige im kombigeraet.

die lambdasonde hat mit dem startverhalten ueberhaupt nichts zutun !!

wichtig waere nun festzustellen ob es ein zuendungs-oder ein kraftstsoffproblem ist.

im augenblick des nicht -anspringens liegt ein zuendfunken an ?

wenn ja geht die suche auf seiten der einspritzung weiter. hier waere es mal interessant den kraftstoffdrcuk beim starten zumessen. dieser sollte auf anhieb zwischen 0,7 und 1.0 bar liegen.

welche werte hast du am temp-geber messen koennen ???

chris

Hi!

Der einpolige Geber is für die Warnlampe. Die Lambdasonde prüfst du so:

(Die beiden Steckverbinder zur Lambdasonde sind ungefähr unterhalb der Temperaturgeber)

zuerst die Sondenheizung: dazu ziehst du beide Stecker auseinander. (der weiße ist eigentlich Sondenspannung, aber probier beide) Dann gehst du Sondenseitig mit nem Multimeter in den Stecker und misst den Widerstand. Der Wert sollte kleiner 5 ohm sein, dann is die Heizung okay. Wenn mist rauskommt beim Messen, probier den anderen Stecker. Jetzt brauchst du ein Zeiger-Multimeter. Digital geht nicht. Gut, wenn du das hast steckst du alles schön wieder an, schiebst aber bei dem Stecker für die Sondenspannung die Gummitülle zurück und legst das so, dass du dann zum Messen rankommst ohne dir die Finger zu verbrennen. Dann wirfste dein Wägelchen an. Lass ihn c

a. 5 Minuten mit wechselnder Drehzahl laufen, damit die Sonde auf Betriebstemperatur kommt. Jetzt mit nem Voltmeter an den freiliegenden Steckerkontakten bei laufendem Motor die Sondenspannung messen. Kannstr auch kurz mal Gasgeben dabei. Sollte zwischen 0,1 und 0,9 V schwanken. Bei konstant 0,45V ist die Sonde außer Betrieb. Kann am Kabel liegen. Oder Sonde selber is Schrott.

Der Stecker für die Diagnose is irgendwo unter dem Steuerteil. Beim 106 ist er grün, mit 1 Kabel und ist von vorn an einen Blin-Stecker unterhalb des Steuerteils aufgesteckt.

Andere Fehlerquellen: Kraftstoff-Druckregeler, Kraftstoffpumpe, Drosselklappenpoti, Steuergerät, Vorwiderstand Einspritzventil

Hoffe, ich konnte helfen. MfG, Tobi

wie schon erwaehnt spielt die lambdasonde beim starten keine rolle.

warum soll man nicht mit einem digitalem tester das messen koennen ?? benutze ich nur !!

das signalkabel der sonde ist schwarz , die einspeisung der heizung 2x weiss , aber wie gesagt , spielt im augenblick keine rolle.

( sollten die werte der sonde auf 0 volt bleiben ist diese ebenfalls nicht in bertrieb).

chris

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

der fuehler mit dem einen kabel ist fuer die ueberhitzungsanzeige im kombigeraet.

die lambdasonde hat mit dem startverhalten ueberhaupt nichts zutun !!

wichtig waere nun festzustellen ob es ein zuendungs-oder ein kraftstsoffproblem ist.

im augenblick des nicht -anspringens liegt ein zuendfunken an ?

wenn ja geht die suche auf seiten der einspritzung weiter. hier waere es mal interessant den kraftstoffdrcuk beim starten zumessen. dieser sollte auf anhieb zwischen 0,7 und 1.0 bar liegen.

welche werte hast du am temp-geber messen koennen ???

chris

Danke erstmal für die Antworten!!

Die Widerstandswerte des NTC lagen im unteren Tolleranzbereich (Vergleich: Grafik aus "So wirds gemacht"):

-18° = 18kOhm

+15° = 2kOhm

+55° = 500 Ohm

Andre

Ps: der Benzinfilter ist übrigens auch erst 3 Monate alt

ok , dann stelle mal fest ob es von seiten der zuendung oder der einspritzung kommt.

chris

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 17:21

Habe gerade mal versucht den Diagnosespeicher auszulesen: leider ohner Erfolg :-(

Habe den grüner Stecker (nur ein Kabel am 2-fachstecker) für ca 3-5 sek. an Masse gelegt. Aber da blinkt nix in der Amatur. Sowohl bei Zünding Stufe 1 als auch Stufe 2.

Wenn ich die Zündung einschalte hört man die Benzinpumpe kurz (ca 1 -1,5 sek.) summen.

In der gleichen Zeit hört man im Einspritzer ein "zichen, ächtzen". **ob das wohl gut ist?**

Beim Starten dann orgelt nur den Anlasser. Ich habe nicht was Gefühl, dass irgendwas zündet.

Erst so nach 2 -4 min immer wieder orgeln und versuchen ...

Das Einzigste, was ich an der Zündanlage noch nicht getauscht habe sind die Zündkabel.

Wie kann man denn testen, ob die Zündkerze einen Funken erzeugt?

Andre

was du dort beim einschalten der zuendung hoerst ist der leerlaufsteller welcher sich in abhaengigkeit der motortemperatur in stellung bringt.

die zuendkabel schliesse ich als ursache ebenfalls aus , sonst wurde der wagen nie anspringen .

ziehe mal ein zuendkabel ab , stecke einen schraubenzieher oder eine zuendkerze hinein lege diese auf masse ( den schrauibenzieher mit einer differenz von gut 5 mm ) und starte den motor , beobachte mal ob ein funken ueberspringt.

chris

Zum Temperaturfühler: du musst an dem zweipoligen messen. Ich würde eher die Spannung (bei eingeschalteter Zündung) als Widerstand bestimmen - so kannst du auch Kabelbruch ausschließen.

Gruß, Michael

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von MP2

Zum Temperaturfühler: du musst an dem zweipoligen messen. Ich würde eher die Spannung (bei eingeschalteter Zündung) als Widerstand bestimmen - so kannst du auch Kabelbruch ausschließen.

Gruß, Michael

Hi,

gute Idee!!

Werde ich gleich morgen machen und auch direkt den Zündfunken an den Kerzen prüfen.

Bin heute leider erst spät zu Hause :-/

Danke schon mal & Gruß

Andre

Hinweis : bei abgezogenem stecker und eingeschalteter zuendung liegen an einem der beiden pole 5 Volt an. diese ist eine referenzspannung. beim aufstecken auf den temp.-sensor sinkt diese entsprechend dem widerstand des fuehlers.

chris

Deine Antwort