205 nebelschlußleuchte defekt
hallo, meine freundin hat einen 205 bj.91 der soll nun zum tüv und die nebelschlßleucht leuchtet nicht, glühlampe ist i.o. gibt es da so ne krankheit das immer kaputt geht ? an der fassung kommt auf jeden fall schon mal kein strom an, hat vill. sogar jemand einen schaltplan ?
zudem habe ich ein problem mit der leuchtweitenregulierung diese arbeitet nicht stellschalter lässt sich aber mit wiederstand betätigen kann mit da einer was zu sagen ?
mfg
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15 Antworten
Hallo mercedes schrauber,
die Leuchtweitenregulierung am 205 ist schon immer ein Problem gewesen, hatte ich damals auch. Ich hab damals vor dem Besuch beim TÜV die Scheinwerfer sauber eingestellt, und dann dem Prüfer nicht drauf aufmerksam gemacht so hat das eigentlich immer recht gut funktioniert.
Die nichtfunktionierende Nebelschlussleuchte kann auch im Schalter im Armaturenbrett ihren Ursprung haben.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es wenn man den Ascher öffnet versteckt Schrauben, dann kann die Blende mit den Schaltern abgenommen werden. Dann den Schalter ausstrecken, Kontakte reinigen und wieder einstecken. An diesem Schalter sollte immer bei eingeschaltetem Fahrlicht Strom anliegen. Strom für die Schalterbeleuchtung allerdings schon bei Standlicht.
Gruß re.be
Zitat:
Original geschrieben von re-be
die Leuchtweitenregulierung am 205 ist schon immer ein Problem gewesen, hatte ich damals auch.
Bei mir geht diese Regulierung auch nicht mehr.
Ansonsten, wie du schreibst: Aschenbecher rausnehmen, rechts davon die Blende (wo bei manchen Typen die Digitaluhr ist), dann sieht man zwei Schrauben um die Blende für die Schalter zu entfernen.
Den Schalter für die Nebelschlußleuchte einfach dezent rausdrücken. Dort dann messen.
Eventuell auch die Sicherungen ansehen.
so ich habe nun mal mein multimeter raus geholt und am schalter gemessen ich habe da nur an einem kabel strom aber 5 kabel kommen am schalte an ! ?
welche sicherung ist für die nebelschlußleuchte zuständig habe leider keinen belegeplan mehr =)
was für mich echt ein wunder ist die kiste ist vollkommen ohne rost, ein wunder =)
Hallo mercedes schrauber,
kann sein, daß die Nebelschussleuchte nur bei ganz eingeschalteter Zündung Strom hat, obwohl sonst das Licht auch ohne Zündung ganz eingeschaltet werden kann.
Belegungsplan für die Sicherungen hab ich leider keinen mehr, aber eigentlich sollten alle OK sein. Egal welche für was ist.
Das mit dem Rost ist doch kein Wunder; der Wagen ist doch erst 19 Jahre alt!
Aber mal im Ernst, da hat Peugeot echt gute Arbeit geleistet! Ist nicht bei allen 205er so, aber bei vielen.
Gruß re.be
Sicherung für Nebelschlußleuchte müsste die 10. von links sein (5A) im Sicherungskasten.
Am besten Zündung an und das Abblendlicht einschalten, dann müsste die Nebelschlussleuchte garantiert aufleuchten.
Ich würde die Kontakte am Schalter checken (ein wenig wackeln) aber auch unter der Stoßstange, wo die Nebelschlussleuchte ist, den Anschluss auch überprüfen. Wenn ich mich richtig erinnere ist dort ebenfalls ein Anschluss, den man abstecken kann.
Fred.
danke schonmal !
da haben die wirklich gute arbeit geleistet der hat wirklich kein stück von der braunen pest =)
hat der 205 nur denn einen sicherungs kasten links vom lenkrad ??
Hallo alles bisher geschriebene kann zutreffen. Der Hinweis wenn`s Abblendlicht eingeschaltet ist kommt Stom an den Schalter trifft es: Der Lenkstockhebel hat in dem Fall eine Funktion zu erfüllen, nähmlich dass die Nebellampe nur dann brennt wennn`s Abblendlicht eingeschaltet ist. Ergo ich hatte das auch mal. Bei mir musste der Hebel ausgetauscht werden.
Die Stellzylinder der Leuchtweitenregulierung werden mit der Zeit undicht. Drinnen ist ein Gummizapfen der durch die Flüssigkeit Hoch und durch die oberhalb eingesetzte Feder wieder runtergedrückt wird. Oder die Rasterung im Drehschalter geht kaputt.
Gruss Nonconform
Zitat:
Original geschrieben von Nonconform
Der Hinweis wenn`s Abblendlicht eingeschaltet ist kommt Stom an den Schalter trifft es: Der Lenkstockhebel hat in dem Fall eine Funktion zu erfüllen, nähmlich dass die Nebellampe nur dann brennt wennn`s Abblendlicht eingeschaltet ist. Ergo ich hatte das auch mal. Bei mir musste der Hebel ausgetauscht werden.
Interessanter Tipp mit dem Lenkstockhebel:
Trotzdem würde ich versuchen, alles andere ausschließen.
Hinweis an Originalposter: Im 205er gibt nur einen Sicherungskasten, die für die Nebelschlussleuchte zuständig. Bei der Gelegenheit kann man gleich alle Sicherungen mal überprüfen. (Sieht man von oben am Draht)
Dann würde ich unter die Stossstange krabbeln und die Rückanschlüsse der Nebelrückleuchte checken. Vielleicht liegt dort ein Wackelkontakt.
Exotischer Tipp: Um Auszuschließen, dass der Schalter der Nebelschlußleichte spinnt, einfach diesen Stecker an der Warnblinkanlage oder Heiz-Heckscheibe probeweise umstecken. (falls es möglich ist.)
Fred.
sicherungen sind alle i.o, licht hatte ich natürlich an als ich es probiert habe =)
die beleuchtung vom schalter der NSL leuchtet sobald ich das licht anmache wenn ich aber auf den knopf drücke also die NSL anmachen möchte dann geht die beleuchtung am schalter aus kann ja nicht so richtig sein oder ?? ich werde nun mal versuchen den schalter zu tauschen ( wenn möglich ) und ecuch noch einmal bescheid sagen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mercedes schrauber
die beleuchtung vom schalter der NSL leuchtet sobald ich das licht anmache wenn ich aber auf den knopf drücke also die NSL anmachen möchte dann geht die beleuchtung am schalter aus kann ja nicht so richtig sein oder ??
Richtig. Im Gegenteil, das Licht des NSL-Schalters müsste beim einschalten sogar heller leuchten.
Es sieht so aus, als ob der NSL-Schalter (genauer, das Relais) hinüber ist.
Wenn die Ursache am Lenkradstock-Hebel läge (also dort, wo man das Abblendlicht ein- und ausschaltet), dann dürfte der NSL-Schalter gar nicht beleuchtet werden.
Du müsstest testweise versuchen, dort das Relais irgendwie zu überbrücken um festzustellen, ob die NSL generell funktioniert. (okay, ist leichter gesagt als getan)
Fred.
Hallo OK ich habe bei meinen Unterlagen nachgeschaut. Um zu Checken ob der Lenkstockschalter funktioniert: Ablendlicht einschalten und am NSL Schalter kontrollieren ob beim braunen Kabel Nr.150 Strom anliegt. Der Schalter leuchtet nähmlich wie alle anderen sobald Licht eingeschaltet ist. (Zwei Stromkreise)
Und er muss heller leuchten beim einschalten ....... Gruss
so ich hab die ganze NSL kiste nun *umgebaut*
neue kabel vom schalter zur leuchte, natürlich liegt hier nur eine spannung an wenn licht an ist.
den am schalter wird nun nur ein stromkreis geschloßen der direkt spannung zur lampe lässt,
die leuchte im schalter leutet nun immer gleichhell, das ist aber weniger schlimm immerhin geht es nur um den blöden tüv,
nun muss ich mir nur noch was mit der LWR einfallen lassen, weiß da noch einer was ??
Zitat:
Original geschrieben von mercedes schrauber
so ich hab die ganze NSL kiste nun *umgebaut*
*g*, so kann man es auch reparieren, Stichwort: Russische Methode.
Zitat:
nun muss ich mir nur noch was mit der LWR einfallen lassen, weiß da noch einer was ??
Wenn die Leuchtweitenregulierung kaputt ist, dann lass es. Hauptsache, die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt.
Hier in Österreich war die defekte LWR bei der Jahresüberprüfung nie ein Problem. Falls du einen pingeligen TÜV-Prüfer hast, dann verdecke den Schalter mit einem Aufkleber oder einem Mini-Thermometer vom Autozubehör, so dass er nicht auf den Gedanken einer LWR kommt.
Fred.
das auto muss halt noch einmal übern tüv und dann darf er als ersatzteilträger in ein neues leben starten =) und das war halt ne recht einfache und schnelle lösung.
die LWR lass ich nun einfach so und seh zu das ich den drehschalter versteckt bekomme
vielen dank an alle