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20500 km und noch immer zufrieden
Hallo Gemeinde,
nachdem unser kleines Problem vom Wochenende schnell behoben wurde hier mal unsere (meine und die meiner Frau) zu den ersten
20500 km:
wir waren uns bewußt, dass ein neues Fahrzeug sicherlich das eine oder andere Problem mit sich bringen wird, dennoch waren wir bereit das Risiko einzugehen- wir haben es nicht bereut.
Wenn ich mir die vielen Anmerkungen zu Fehlern oder sonstigen Problemen hier so ansehe oder lese, möchte ich alle nochmal daran erinnern, dass das jedem von uns hat bewußt sein müssen.
Zum Thema: Oskar (so heißt er in guter Tradition aller bisherigen Fahrzeuge) wurde uns am 29.11.2008 übegeben, ist 118 KW stark, hat 4 Türen und ist ein echter Schönling, allerdings für sein jugendliches Alter ziemlich propper (schwerer als die anderen Jungs aus dem Kindergarten aus der gleichen Altersgruppe).
Fehler oder Probleme bei der Übergabe: keine
Bisher haben wir zwei Urlaubsfahrten samt Dachgepäckträger und voller Beladung absolviert, sowie die üblichen KM "heruntergerissen", die im Beruf eben so anfallen, darunter auch mehrere Tages-Langtreckenfahrten von mir uns meiner Frau (zw. 300- und 800 KM).
Im Stenogramm:
Mechanische Defekte: 0
Poltern im Achsbereich: 0
Passungen/ Spaltmaße: alle gleichmäßig
Verarbeitung: alles in allem sehr gut, Einschränkung: Knarzgeräusche unter der Abdeckung der Schaltkulisse ( 6AT) sowie dort, wo die Armaturenteile mehrteilig sind und auf einander reiben.=> sau ärgerlich
Laufgeräusch Motor: im kalten Zustand muss das leiser gehen, im warem Zustand absolut ok.
Anfahrschwäche: nur ganz leicht ausgeprägt, hängt m.E am Wandler, ich kann damit leben.
Undichtigkeiten: 0
Fahrkomfort (0-10): 8-9
Langstreckenkomfort: 10
Handling Fahrzeug und Ansprechverhalten Lenkung: top
Bereifung: 245/ 40: kein Nachlaufen in Spurrillen, Abrollkomfort gut, glaube den richtigen Mittelweg zw. 18" ud 20" gefunden zu haben.
Funktion Scheibenwischer/ Ansprechverhalten: so wie es sein soll
Ansprechverhalten/Ausleuchtung der Fahrbahn Scheinwerfer: top
DVD 800 ist differenziert zu betrachten:
Klangqualität gut.
Telefonanlage mit bluetooth: gut
Sprachsteuerung habe ich noch nicht ausprobiert, daher keine Wertung
Ausfallquote: bisher 2x (Problematik Si 4), up date noch nicht aufgespielt=> sau ärgerlich
1x wg. eines Fehlers von mir (Transportmodus)
Bordcomputer: Ungenau bis auf ca. 0,5 L/100. Handgemessener Verbrauch derzeit: 6,6-6,8l/100, BC zeigt im Schnitt 7,2-7,4l/100
mit dem realen Verbrauch bin ich angesichts der Bereifung und des Gewichtes sehr! zufrieden. Wie schon früher gesagt: ein Freund von mir fährt den Passat 2,0 TDI mit DSG und 170 PS, er braucht (bei leichterem Auto und schmaleren Reifen im Schnitt 6,5-7,0, also gutes Ergebnis für den I.
Kofferraumvolumen für 4 Personen: gut, wenn man schlau packt sehr gut.
Wer noch ergänzend was wissen möchte, kann mich gerne fragen, wir lieben unseren Oskar und würden ihn uns, auch bei realistischer Berachtung der Tatsachen, jederzeit wieder kaufen, dann allerdings mit eim V6 Diesel, das wäre unser Wunsch nd abgestellten Problemen.
Der Wechsel vom Vectra Caravan V6 ist uns alles in allem nicht schwergefallen.
Vieleicht dient das dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe.
Viele Grüße
Ingo
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
nachdem unser kleines Problem vom Wochenende schnell behoben wurde hier mal unsere (meine und die meiner Frau) zu den ersten
20500 km:
wir waren uns bewußt, dass ein neues Fahrzeug sicherlich das eine oder andere Problem mit sich bringen wird, dennoch waren wir bereit das Risiko einzugehen- wir haben es nicht bereut.
Wenn ich mir die vielen Anmerkungen zu Fehlern oder sonstigen Problemen hier so ansehe oder lese, möchte ich alle nochmal daran erinnern, dass das jedem von uns hat bewußt sein müssen.
Zum Thema: Oskar (so heißt er in guter Tradition aller bisherigen Fahrzeuge) wurde uns am 29.11.2008 übegeben, ist 118 KW stark, hat 4 Türen und ist ein echter Schönling, allerdings für sein jugendliches Alter ziemlich propper (schwerer als die anderen Jungs aus dem Kindergarten aus der gleichen Altersgruppe).
Fehler oder Probleme bei der Übergabe: keine
Bisher haben wir zwei Urlaubsfahrten samt Dachgepäckträger und voller Beladung absolviert, sowie die üblichen KM "heruntergerissen", die im Beruf eben so anfallen, darunter auch mehrere Tages-Langtreckenfahrten von mir uns meiner Frau (zw. 300- und 800 KM).
Im Stenogramm:
Mechanische Defekte: 0
Poltern im Achsbereich: 0
Passungen/ Spaltmaße: alle gleichmäßig
Verarbeitung: alles in allem sehr gut, Einschränkung: Knarzgeräusche unter der Abdeckung der Schaltkulisse ( 6AT) sowie dort, wo die Armaturenteile mehrteilig sind und auf einander reiben.=> sau ärgerlich
Laufgeräusch Motor: im kalten Zustand muss das leiser gehen, im warem Zustand absolut ok.
Anfahrschwäche: nur ganz leicht ausgeprägt, hängt m.E am Wandler, ich kann damit leben.
Undichtigkeiten: 0
Fahrkomfort (0-10): 8-9
Langstreckenkomfort: 10
Handling Fahrzeug und Ansprechverhalten Lenkung: top
Bereifung: 245/ 40: kein Nachlaufen in Spurrillen, Abrollkomfort gut, glaube den richtigen Mittelweg zw. 18" ud 20" gefunden zu haben.
Funktion Scheibenwischer/ Ansprechverhalten: so wie es sein soll
Ansprechverhalten/Ausleuchtung der Fahrbahn Scheinwerfer: top
DVD 800 ist differenziert zu betrachten:
Klangqualität gut.
Telefonanlage mit bluetooth: gut
Sprachsteuerung habe ich noch nicht ausprobiert, daher keine Wertung
Ausfallquote: bisher 2x (Problematik Si 4), up date noch nicht aufgespielt=> sau ärgerlich
1x wg. eines Fehlers von mir (Transportmodus)
Bordcomputer: Ungenau bis auf ca. 0,5 L/100. Handgemessener Verbrauch derzeit: 6,6-6,8l/100, BC zeigt im Schnitt 7,2-7,4l/100
mit dem realen Verbrauch bin ich angesichts der Bereifung und des Gewichtes sehr! zufrieden. Wie schon früher gesagt: ein Freund von mir fährt den Passat 2,0 TDI mit DSG und 170 PS, er braucht (bei leichterem Auto und schmaleren Reifen im Schnitt 6,5-7,0, also gutes Ergebnis für den I.
Kofferraumvolumen für 4 Personen: gut, wenn man schlau packt sehr gut.
Wer noch ergänzend was wissen möchte, kann mich gerne fragen, wir lieben unseren Oskar und würden ihn uns, auch bei realistischer Berachtung der Tatsachen, jederzeit wieder kaufen, dann allerdings mit eim V6 Diesel, das wäre unser Wunsch nd abgestellten Problemen.
Der Wechsel vom Vectra Caravan V6 ist uns alles in allem nicht schwergefallen.
Vieleicht dient das dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe.
Viele Grüße
Ingo
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21 Antworten
hallo ingo,
ich sehe es genauso, ich fahre seit einem vierteljahr den 5türigen 1.6T (edition)und hab mittlerweile ca. 8 000 km auf der uhr. vorgängerfahrzeug war der 2.0T vectra caravan sport.
ich würde das fahrzeug auf jeden fall wieder kaufen, allerdings als sport, weil mir die bereifung (225/55er) doch recht schwammig bei hohen geschwindigkeiten erscheint, das sportfahrwerk hatte ich schonmal und würde es auch wieder bevorzugen. aber auch der kleine turbo macht viel spass, wenn man ihn zu nehmen weiss.
bei den (oftmals) häufigen mängeln kann ich nicht ganz zustimmen, denn auch als fahrzeug der ersten serie sollte das auto eigentlich fehlerfrei sein, wenn ich teilweise weit über 30 - 35`€ hinlegen muss.
den einzigen mangel, den ich immer noch habe, ist das knistern in der mittelkonsole. das tritt recht planlos auf und ist so direkt auch nicht zu klassifizieren.
ansonsten ein sehr schönes hochwertiges auto und ich stelle immer noch fest, dass sich fussgänger das teil genau anschauen. lustig ist es dann, wenn man mittels funkfernbedienung öffnet und die leute unschuldig wegschauen.....irgendwie putzig.
allen weiterhin gute fahrt !!!
nach 20000km macht so ein thread endlich mal sinn. diese ständigen 500km-erfahrungsberichte ergeben nicht die geringsten neuerkenntnisse.
das die 245er aber keiner spurille nachlaufen sollen nimmt dir keiner ab ;-)
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
nach 20000km macht so ein thread endlich mal sinn. diese ständigen 500km-erfahrungsberichte ergeben nicht die geringsten neuerkenntnisse.
das die 245er aber keiner spurille nachlaufen sollen nimmt dir keiner ab ;-)
Das ist auch meine Meinung ("Erfahrungsberichte" nach wenigen hundert KM machen keinen Sinn), ich errinnere mich noch an an so einen "800 KM Erfahrungsbereicht" hier im Forum. So ab 20.000 KM Fahrleistung und 7...9 Monate Fahrzeugbesitz sind meines Erachtens das Minimum, wenn es um aussagefähige "Berichte" geht.
Deshalb : Danke an den Threadautor für diesen informativen Bericht mit "ordentlicher Basis".
Viele Grüße, vectoura
Ach ich weiß nicht.
So einen "ersten" Eindruck finde ich schon interessant.
Und Leute: da wartet man monatelang auf sein Traumauto und dann möchte man doch seine Gefühle mitteilen. Ist doch hier auch so eine Art Therapiezimmer, oder?
Also, ich gehe jetzt zu Dr. In. Signia und leg mich auf die Couch. Und wenn dann mal meine Kiste da ist werde ich in mich gehen und meine Gefühle ausdrücken
In diesem Sinne
Ein Patient, der thxlion
Zitat:
Original geschrieben von thxlion
Ach ich weiß nicht.
So einen "ersten" Eindruck finde ich schon interessant.
Und Leute: da wartet man monatelang auf sein Traumauto und dann möchte man doch seine Gefühle mitteilen. Ist doch hier auch so eine Art Therapiezimmer, oder?
Also, ich gehe jetzt zu Dr. In. Signia und leg mich auf die Couch. Und wenn dann mal meine Kiste da ist werde ich in mich gehen und meine Gefühle ausdrücken
In diesem Sinne
Ein Patient, der thxlion
Wieso Dr. In. Signia? Wir haben doch meines Wissens nach hier den hoch anerkannten Psychoanalytiker Dr. Signum Freud
(Aber keine Angst, der wird Dir auch nur sagen, dass ein großer, fetter Wagen nur ein Phallus Symbol ist... )
Ich finde beide Arten von Berichten OK. Klar sagt ein 20500 km Bericht mehr über Haltbarkeit usw. aus, doch auch die erste Freude und die ersten kleinen Problemchen, die man ja vielleicht auch selbst hat, sind gut und interessant zu lesen. So und jetzt ein herzliches Willkommen in der "Selbsthilfegruppe der anonymen Isigniholiker"
Ein Mittelklasse-Neuwagen für um die 25.000-40.000 € wird "anfangs" von den Fahrern (Eigentümern) sicherlich immer euphorisch und "kindlich überschwenglich" gelobt. Der typische Neuwagengeruch, dazu die Entdeckungen (Spielereien) der Bedienelemente, die Karosserie und die Innenausstattung ist noch "fest"-es knarzt nichts oder jedenfalls wenig; dazu kommt, daß man sich sowieso "verbessert" hat ( der "Neue" ist doch immer "besser" als der "Alte"...soll/muß ja so sein...), dazu das frische Design des Neuen im Vergleich zum Vorgänger...
ja, dann ist man doch fast immer eine ganze Zeit lang auf einem "Adrenalin-Trip" und freudig voreingestellt. Der Alltag, also die normale,routinemäßige Nutzung im Laufe der Zeit ist aber der beste Gradmesser für die Qualität der Autos und erst nach geraumer Zeit wird aus dem optimistischen Neuwagenkäufer ein realistischer Nutzer des Autos...manchmal wird manch einer dann allerdings auch ein Pessimist....
Viele Grüße, vectoura
Meiner war nach 3.5 Monaten zur 30.000er Inspektion, ohne Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
nach 20000km macht so ein thread endlich mal sinn. diese ständigen 500km-erfahrungsberichte ergeben nicht die geringsten neuerkenntnisse.
das die 245er aber keiner spurille nachlaufen sollen nimmt dir keiner ab ;-)
Hab hier in der Gegend viele schlechte BAB´s, bemerkt hab ich ´s noch nicht. Bei meinem OMEGA war das eine ganz andere Hausnummer (identische Bereifung!)
Vieleicht liegt es ja an mir, sei´s drum
LG
Ingo
...also mein Ins hat nun auch die 22.000 Kilometer erreicht! Und das als einer der aller-allerersten Stunde!
Klar, das Knarzen in der Mittelkonsole bzw. in der "Schaltkulisse" oder Mittelkonsole MUSS unbedingt behoben werden. Das ist nicht schön.
Ja, das Soundsystem muckt mit Störgeräuschen und auch das DVD800 hat schon (kurzfristig) den Geist aufgegeben.
Ich denke, bei einem neue Modell schaut jeder besonders kritisch, ich finde bei dem Preis auch mit gutem Grund. Aber "schlechter" als andere ist der Ins in keinem Fall. Im Gegenteil.
Genießt ihn, erlebt ihn, ich würde ihn mir jederzeit wieder bestellen und es ist und bleibt mein Traumwagen. Den Bericht kann ich so unterschreiben und einen kleinen Tipp geben: Sprachsteuerung der BT-Freisprecheinrichtung ausprobieren. Funzt richtig toll und mache einen diebischen Spaß!
du bist doch erste aus dem forum !!
hast du das knarzen/knirschen immer noch ?????????????
Zitat:
Original geschrieben von Ingo111
....
Zum Thema: Oskar (so heißt er in guter Tradition aller bisherigen Fahrzeuge) wurde uns am 29.11.2008 übegeben, ist 118 KW stark, hat 4 Türen und ist ein echter Schönling, allerdings für sein jugendliches Alter ziemlich propper (schwerer als die anderen Jungs aus dem Kindergarten aus der gleichen Altersgruppe)...
Als ich meinen A6 abgeholt habe, wurde der mir mit dem Satz "So hier ist ihr neues Familienmitglied" übergeben. Ich hab den Typen etwas seltsam angeguckt, auf das Familienübergabefoto verzichtet und mir noch gedacht "man man, was will der denn nur von mir".
Wenn ich das da oben aber lese, scheints ja tatsächlich so zu sein, das Menschen hochemotionale Bindungen zu ihren Fahrzeugen eingehen - da kann man die ein- oder andere hitzköpfige Diskussion hier im Forum, die an Mütter im Kindergarten erinnert wenn der eine Balg zum anderen grad mal wieder ganz ganz frech war, dann gleich viel besser verstehen
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Zitat:
Original geschrieben von Ingo111
....
Zum Thema: Oskar (so heißt er in guter Tradition aller bisherigen Fahrzeuge) wurde uns am 29.11.2008 übegeben, ist 118 KW stark, hat 4 Türen und ist ein echter Schönling, allerdings für sein jugendliches Alter ziemlich propper (schwerer als die anderen Jungs aus dem Kindergarten aus der gleichen Altersgruppe)...
Als ich meinen A6 abgeholt habe, wurde der mir mit dem Satz "So hier ist ihr neues Familienmitglied" übergeben. Ich hab den Typen etwas seltsam angeguckt, auf das Familienübergabefoto verzichtet und mir noch gedacht "man man, was will der denn nur von mir".
Wenn ich das da oben aber lese, scheints ja tatsächlich so zu sein, das Menschen hochemotionale Bindungen zu ihren Fahrzeugen eingehen - da kann man die ein- oder andere hitzköpfige Diskussion hier im Forum, die an Mütter im Kindergarten erinnert wenn der eine Balg zum anderen grad mal wieder ganz ganz frech war, dann gleich viel besser verstehen
Gruß
Peter
Wer von uns hat noch nicht heimlich eine Träne verdrückt, als er den alten Wagen abgab?
Zitat:
Original geschrieben von raiderms
Wer von uns hat noch nicht heimlich eine Träne verdrückt, als er den alten Wagen abgab?
Stimmt! Mein Astra und mein Vectra taten schon ein bisschen weh.
Bei meinem Ersten (Ford Sierra) war die Träne eher aus Mitleid für den Nachbesitzer...
Ich denke, wie viel man für sein Auto "empfindet" hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Hat es einem bei einem Unfall gut beschützt?
Was hat man alles schönes mit und vor allem in() dem Auto erlebt?
Welche anderen Erinnerungen verknüpft man damit? (erste Freiheit, Angst Reparatur könnte teuer werden,...)
Welche "Konkurrenz" hat das Auto? (Hat man Frau und Kinder, sollten die Privilegien ja wohl klar sein, oder? )
Insofern ist es doch OK, man muss nur immer bedenken:
Letztendlich ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand!
(Ein Insignia ist halt ein ganz besonderer dieser Gattung)
ja, ich denke, ich war einer der Ersten (aus diesem Forum), die ihren Ins bekommen haben!
Und ja, die Mittelkonsole knarzt immer noch! Und es wird immer schlimmer! Eine Abhilfe gibts (meines Wissens) immer noch nicht!
ach jaaaa, ich hab noch einen Astra TwinTop (das ist das nette Cabrio mit Stahldach). Die "Karre" windet sich wie ein Aal, aber in meinem Astra knarzt nichts! Aber auch sowas von gar nichts!!!
Ich stehe zu meinem Ins, er ist mit Abstand (für mich) das beste und schönste Auto, das ich je hatte, trotzdem nervt das knirschen und quitschen und knarzen!