1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206, alufelgen

206, alufelgen

Peugeot 206 206
Themenstarteram 22. März 2010 um 19:59

Hallo liebe leute, endlich ist der frühling da.. und ich kann ihn mit meinem schönen 206er begrüßen

ich hab mir vorgenommen das wochenende Alu - reifen zu holen und brauche da leider rat zu...

ich hab ne maximale preisvorstellung von 550€, doch leider scheint die sache etwas kompliziert zu sein.

heut bin ich zu Euromaster gefahren und mich beraten lassen, doch er meinte zu mir das ich 14 zöller aufbringen könnte, allderdings ab 15 zoll zum tüv rennen müsste und eintragen lassen muss , was wiederrum 50€ kostet....

stimmt dies ?

andere frage , hab zurzeit 175/65R14 mit allwetterreifen drauf, meint ihr es würde sich lohnen sich 14er alus zu holen und die da dran zu montieren ? dort wäre die eintragung nicht nötig sachten se, und wie ist euer meinungsbild dazu , mit 14 zöllern unterwegs zu sein ? (an dieser stelle bilder gern gesehen)

allerdings bin ich auch vor 2 tagen zu stop& go gefahren und er meinte zu mir das ich bis 17 zoll ohne eintragung fahren dürfte, nun : was stimmt da nun genau ?!

fahrzeugdetail :

Peugeot 206, 09.1999 lochkreis : 4/108.0

1.4 i - 55kw - 1360 ccm

Ich bitte um sehr viele bilder und ratschläge, danke im vorauuus :=)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also du musst auf jeden Fall eintragen lassen...das war bei meiner Mum ihren Peugeot nicht anders da sie meine 15 Zoll Räder bekomm hat. Ich persönlich würde aber das Geld sparen für die 14 Zöller...lieber 2 bis 3 Nummern größer...Bilder hab ich momentan leider nicht...hab die Winterpantoffel noch drauf...

Gruß Alexcc206

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:54

also ab 16 zoll sogar ? wer anders bilder vlt da ?

am 22. März 2010 um 21:57

Hi!

Eine kostengünstige Reifengröße sind die 195/50R15. Da bekommst du Markenreifen ab 45 Euro das Stück!

Ich bzw mein Frau hat die Orginal Peugeot/Boreal 6,5x15 drauf.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 22:00

musstet ihr das eintragen lassen ? , btw schöne felgen... =)

wieviel kostet son eintrag eig ?

am 22. März 2010 um 22:05

Hi!

Klar, alles was nicht im Brief steht muß man leider eintragen lassen! Die Kosten sind unterschiedlich. Bei uns verlangt der TÜV 49 Euro und die KÜS 39 Euro

Gruß

Hi,

geil wie schlecht man doch zum Teil von Leuten beraten wird, die beruflich jeden Tag mit Alufelgen zu tun haben. Grausam...

(auf euromaster und den anderen Laden bezogen)

Eintragen musst du alle Größen, die nicht in deinem Fahrzeugschein und/oder deiner EG-Bescheinigung stehen.

Und da zu kleine Alufelgen immer suboptimal aussehen, musst du auf die Anschaffungskosten immer ne Eintragung mit draufrechnen. (meine Meinung)

Hat bei mir 45€ gekostet.

Ohne Tieferlegung und mit dem 1,4l Motor würde ich nicht zu 17" raten.

Wenn du welche neu kaufst, würde ich 6,5x16 mit 195/45R16 empfehlen. Da kommste noch mit voran und zur Not auch über einen Bordstein (anders als mit z.b 7,5x16 und 195er Reifen).

Für 550€ ist da aber keine Neuware drin, würde mal schauen, was ebay bietet, oder eben doch noch ein bisschen sparen.

195/50 R15 auf 6,5x15 kannste bei mir im Profil sehen.

mfg

Hallo bum91,

ich aus meiner Erfahrung würde dir zu 15" Felgen raten, mit 195er Reifen.

Wenn du eher größere bevorzugst, dann solltest du ein wenig Tiefer legen, was jedoch noch wieder Kosten und eventuell eine eingeschenkte Nutzung mit sich bringt.

Im übrigen sind die 195/50R15 die billigsten Breitreifen die ich kenne, da bekommst du schon für wenig Geld eine Ordentliche Qualität (Nicht nur Billig-China-Ware).

Auch im Fahrverhalten hab ich bisher Gute Erfahrungen gemacht und auch auf den Kraftstoffverbrauch hat die Größe eigentlich keinen Negativen Einfluss.

Eintragen lassen solltest du die neue Felgen auf jedenfall, dann bist du in einer Kontrolle oder einem Unfall auf der Sicheren Seite. 

Generell würde ich dir auch von den Allwetterreifen abraten, die sind im Winter nicht wirklich was, und im Sommer auch nicht; sind eben nur ein Kompromiss für Rentner die eigentlich gar nicht fahren wenn das Wetter schlecht ist, und wenn doch dann nur ganz vorsichtig.

550,- € pro Rad ist OK, allerdings für das Ganze Fahrzeug sehr nieder! Da würde ich dir zu gebrauchten Felgen Raten, allerdings solltest du diese genau betrachten, damit die nicht einen Schlag weg haben.

Bei mir im Profilbild sind auch nur 7x15" Felgen drauf mit den Reifen 195/55R15.

Gruß re.be

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:45

ich hab auch n bischen nachgeguckt, und ich glaube auch das ich zu den 15ern tendieren werde und mir lieber ein gebrauchtes 4er pack holen werde,was meiner preisklasse entspricht .. ich glaube ich entscheide mich für den Rial como , könnt ihr mir sagen ob die okay wären ?

Felgentyp: Aluminiumfelge Reifenspezifikation: Sommerreifen

Felgenbreite: 6.5J Reifenbreite: 195

Zollgröße: 15 Zoll Querschnitt: 50

Einpresstiefe (ET): 25 Tragfähigkeitsindex: 82

Lochzahl: 4 Geschwindigkeitsindex: H: bis 210 km/h

Lochkreis: 108 Herstelldatum laut DOT: 2006

Felgenhersteller: Rial Reifenhersteller: Kumho

Felgenaufbau: einteilig Felgennummer des Herstellers: --

sind gebrauchte komplettreifen, aber haben noch 7mm profil + sehr saubere felgen (kaum benutzt)

und bei 280€ kann ich da keinen fehler machen denke ich mal

also meinungen ? stop oder go ?

bilder sind angehangen !

Ja passt alles.

Schau aber, dass du ein Gutachten dazu hast. Kann man glaube ich bei Rial runterladen.

Design muss dir gefallen, gibt aber wahrlich hässlichere Felgen als diese.

Meine SR sind nach dieser Saison fällig, ich werde versuchen auf 195/55 R15 aufzurüsten, dann steht die Felgen noch ein bisschen besser im Radhaus als mit dem flachen 50er Querschnitt.

Könnte aber schwierig werden mit ner Eintragung, ich werd versuchen mit dem Abrollumfang zu argumentieren, der ist bei 195/55R15 der gleiche wie bei 185/60 R14 (oder so in der Art) und die Größe wiederrum steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Kommt glaube ich von re-be der Tipp.

@re-be:

16" sieht auch ohne Tieferlegung noch gut aus, bei 17" wirkt der Wagen dann aber wie auf Stelzen. Finde ich. ;)

mfg

Hallo,

na ja, über Geschmack lässt sich wunderbar streiten! :rolleyes:

So wie ich das sehe, sind das ganz nette Felgen die du dir da ausgesucht hast, und die Preisklasse stimmt doch auch! Schmutzig machen kannst du sie ja selbst noch! :D

Aber das mit dem Gutachten, das würde trotzdem noch vorher abklären, dann kannst du mit den neuen Reifen ganz beruhigt zum TÜV fahren und sie eintragen lassen.

Die gebrauchten Reifen nimmst du am besten dann ganz genau unter die Lupe, ob sie nirgendwo eine Beule schieben, einfach zur Vorsicht, da man bei gebrauchten ja nie wissen kann was vorher war.

Gruß re.be

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:12

hehe danke , fühlt man sich doch wieder gleich gut =)

gutachten liegt vor, hab ihn per e-mail gefragt, scheint n netter mann zu sein .=)

wollen wa ma hoffen das sie so sind wie sie geschrieben wurden, und meinen baby n glückwunsch aussprechen, das er sich mal an mehr als allwetterreifen mit stahlfelgen austoben darf .. =)

am 23. März 2010 um 20:14

Du brauchst in jedem Fall eine ABE oder eben diese Abnahmebescheinigung / Eintragung vom Tüv.

Musste ich auch für meine Original Peugeot Avantage Felgen in 175 /55 R14 machen und wurde wegen dieser Rädchen sogar mehrfach von der Polizei kontrolliert.

Die Erstellung des Tüvschriebs kostete 30€, ich fuhr mit Stahlwinterrädern vor und die Felge lag im Kofferraum. War ja die Radgrösse, auf der der Wagen ausgeliefert wurde. Damit ers dir Einträgt brauchst du noch ein Gutachten / Fahrzeugfreigabe der Felge vom Felgenhersteller oder eben Peugeot, wenns ne Felge aus dem Originalzubehör ist.

Aber egal welche Grösse, solang das Auto im Prospekt nicht auf den Felgen steht, müssen sie abgenommen / eingetragen werden.

Murxer

EDIT: Das 30€ Tüv-Papier heisst korrekt "Anbauabnahme nach§19 Abs. 3 StVZO".

Ich bekams damals nur beim TÜV selbst, die Dekra konnte es mir nicht ausstellen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:16

entschuldige bitte, ist gutachten nicht abe ? da binn ich nun n bischen verwirrt... was muss ich denn nun alles haben damit ich die draufbringen lassen darf ? da haste mich nun n bischen verwirrt..

am 23. März 2010 um 20:19

Ich hatte von Peugeot ein Teilegutachten für die Felge auf Grund dessen der Tüv mir dann die Anbauabnahme ausgestellt hat.

Diese Anbauabnahme musst du im Fahrzeug mitführen (wie eine ABE) und bei der nÄchsten Änderung der Papiere durch die Zulassungsstelle nachtragen lassen.

Murxer

Deine Antwort