206 Anomalie Abgasreinigung
Hallo,
habe ein Problem mit meinem 206, die gelbe Motorkontrolleuchte ist beim
fahren immer an (seit heute) und der Bordcomputer bringt die Fehlermeldung "Anomalie
Abgasreinigung"
In den andern Threads gings meist um Diesel 206er, meiner ist aber ein 1,4
16V Benziner Bj. 2004...
Außerdem gibt er manchmal kein Gas, obwohl ich das Pedal durchtrete, dass macht er aber nur zu Beginn einer Fahrt und ich habe das Gefühl auch nur wenn der Motor kalt ist und nachdem ich eine Kurve gefahren bin. Gehe dann vom Gaspedal und trete dann meistens die Kupplung oder schalte einen Gang zurück. Mal ist das stärker mal schwächer...vllt hängt das mit obigem Problem zusammen
Das erste Problem habe ich seit heute morgen aufm Weg zur Arbeit, das zweite geht schon ca 2Wcohen so, habe mir aber erstmal nicht viel dabei gedacht...
Dachte, dass es vllt die Lambdasonde ist...kenne mich aber nicht ganz so gut aus.
Werde wohl Montag mal in die Werkstatt fahren, hoffe aber ihr könnt mir schon mal weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ne Idee (oder Lösung) was es sein könnte
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26 Antworten
Bei einem Bekannten von mir war es wenn ich mich richtig erinnere das Poti an der Drosselklappe. Er hat allerdings nen 307CC.
Zitat:
Original geschrieben von Hugo_Cabanossi
Hallo,
habe ein Problem mit meinem 206, die gelbe Motorkontrolleuchte ist beim
fahren immer an (seit heute) und der Bordcomputer bringt die Fehlermeldung "Anomalie
Abgasreinigung"
In den andern Threads gings meist um Diesel 206er, meiner ist aber ein 1,4
16V Benziner Bj. 2004...
Außerdem gibt er manchmal kein Gas, obwohl ich das Pedal durchtrete, dass macht er aber nur zu Beginn einer Fahrt und ich habe das Gefühl auch nur wenn der Motor kalt ist und nachdem ich eine Kurve gefahren bin. Gehe dann vom Gaspedal und trete dann meistens die Kupplung oder schalte einen Gang zurück. Mal ist das stärker mal schwächer...vllt hängt das mit obigem Problem zusammen
Das erste Problem habe ich seit heute morgen aufm Weg zur Arbeit, das zweite geht schon ca 2Wcohen so, habe mir aber erstmal nicht viel dabei gedacht...
Dachte, dass es vllt die Lambdasonde ist...kenne mich aber nicht ganz so gut aus.
Werde wohl Montag mal in die Werkstatt fahren, hoffe aber ihr könnt mir schon mal weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ne Idee (oder Lösung) was es sein könnte
bei der fehlermeldung handelt es sich um eine recht allgemeine. ohne den fehlerspeicher auslesen zu lassen kann man nicht sagen, was es sein könnte.
die kontrolleuchte bleibt an, damit man den fehler nicht vergisst. bei "kleineren" fehlern geht die leuchte beim neustart des motors aus.
keine gasannahme gehört ebenfalls zu schutzmaßnahmen.
Danke für eure Antworten
Werde am Montag in die Werkstatt fahrn, mal gucken was die Auswertung des Fehlerspeichers ergibt. Hoffentlich nichts schlimmes, naja werde hier dann posten was es ist.
Ich hatte das selbe Problem bei mir war es das Drosselklappenpoti.
( Ich hatte auch die Fehlermeldung "ANOMALIE ABGASREINIGUNG" )
Hab auch nen 206 benziner aber nen 1,6 16V.
kam bei mir damals 280 € hatte aber noch gebrauchtwagengarantie deshalb musste ich anteilig bezahlen... ich musste aber die arbeitsstunden zum glück nicht bezahlen
mfg
Habe ein Problem mit meinem 206, die gelbe Motorkontrolleuchte ist beim
fahren immer an (seit heute) und der Bordcomputer bringt die Fehlermeldung "Anomalie
Abgasreinigung"
In den andern Threads gings meist um Diesel 206er, meiner ist aber ein 1,4
16V Benziner Bj. 2004...
Hallo,
hatte bei meinem 206 S16 auch so eine Fehlermeldung, mit einem Ruckeln im Standgas-Betrieb,
beim Auslesen des Steuergeräts wurde dann das Abgasrückführungsventil als Fehler benannt.
Fehler dann erstmals gelöscht. Danach kam das Problem einige Tage später wieder. Bei einer
erneuten Auslesung, wurde die Kraftstoff-Versorgung bzw. eine Einspritzdüse des 3.Zylinders
erwähnt. Habe dann 1. und 3. Zylinder-Düse gewechselt und gewartet, dass der Fehler erneut
auftritt, was auch geschah. Auslesung ergab, dass die Düse des 1. Zylinder moniert wurde.
Also erneuert und seit dem ist das Problem vorbei. Zu erwähnen wäre noch, dass ich das
Abgasrückführungsventil (AGR) nach der ersten Fehlerlesung durch eine dünne Blechplatte
außer Betrieb gesetzt habe, später, nach dem Wechsel der Düse, aber wieder entfernt habe.
Moin..
Hatte selbes Problem, war bei mir ebenfalls die drosselklappe
Hab ihn eben aus der Werkstatt abgeholt, war wohl nur ein kleines Problem mit dem Motorsteuergerät, es wurde neue Software (75€)draufgespielt. War zum Glück nix schlimmeres
Hoffe das war auch der Fehler und das Problme taucht jetzt nicht mehr auf.
Hallo.
das Problem habe ich auch gehabt, mein 206 cc, ruckte am Anfang der Fahrt manchmal,das habe ich nicht so dramatisch gesehen, bis dann die Motorleuchte kam und die Mitteilung im Display "Anomalie Abgasreinigung". Zweimal schon löschen lassen, jetzt kam es wieder.
Meine "freie"Werkstatt sagte mir, da ich nur so in der Stadt fahre, kaum Autobahn, ich soll mal richtig Schnure geben auf der Autobahn, wegen dem Kat. Also bin ich ca. 30 km auf der AB gefahren, so ca. 180.
Siehe da, Anzeige war am nächsten Tag weg.
Probiers doch mal ! Hoffe geholfen zu haben !
Hallo..
bin neu und das ist mein erster Beitrag. Aber diese Anomalie Abgasreinigung bringt mich um meinen Verstand.
Hier mal meine Geschichte dazu:
Fahre einen 206CC BJ 2006. km-Stand heute: 52.000
Die erste Meldung "Anomalie Abgas.." und irgendwas mit "Katalysator" im Display kam auf dem Weg nach Berlin Höhe Hannover. Bei km-Stand 21.000 durfte ich den Kleinen also in die Werkstatt bringen und bekam promt neue Zündkerzen und eine neue Zündspule auf Zylinder 1. Dann war erstmal Ruhe. Bis Dez. 2009.
Dann wieder diese Meldung "Anomalie Abgas.." und irgendwas mit "Katalysator". Das Auto ruckelte und zuppelte und ich dachte, es geht jeden Moment aus. Mein Peugeot-Händler des Vertrauens sagte, er kümmert sich. Am nächsten Tag ein Anruf: "Wir ziehen die Inspektion um 3.000km vor, da das Auto ja eh schon mal hier ist..". Ok. Auf die Frage nach der Ursache bekam ich dann die Antwort: "Der Fehler ist behoben, Auto läuft."
Auto lief auch. Bis vor 1,5 Wochen. Dann wieder diese Fehlermeldung. Wieder ruckeln und zuppeln. Und wieder in die Werkstatt. Diesmal erstmal ein Austausch der Zündkerzen und die Bitte, das Auto möglichst nicht zu bewegen und in 2 Tagen wieder zu kommen. Dann sei der Meister wieder da. Gesagt. Getan.
Dann kam erneut eine neue Zündspule auf Zylinder 1.
Fehler immer noch nicht behoben.
Dann eine neue Einspritzdüse.
Nein, das war es auch nicht.
Also erstmal alles auseinandernehmen um dann festzustellen, das der Zylinder(kopf) weggebrannt ist!! (Ich bin Laie, also sorry, wenn manch ein Ausdruck nicht ganz korrekt sein sollte).
Vorschlag der Werkstatt: neuen Zylinder(kopf) einbauen. Kosten etwa 3.500 €.
Nachdem mein Vater ein bisschen Ärger gemacht hat und verlauten ließ, dass er nicht ganz ohne Ahnung von Autos ist, sagte man mir dann heute, ich sollte doch einen Austauschmotor einbauen!!! Kosten: etwa € 4.200. Das Auto hat einen Marktwert von € 8.600 !!
Derzeit sind wir in Verhandlungen mit der Werkstatt, da wir das so nicht akzeptieren können. Der Firma Peugeot ist dieser Fehler bei der Baureihe "NFU" bekannt, und lässt die Leute ins offene Messer rennen.
Sehr ärgerlich an der ganzen Geschichte ist, das ich das Auto anfang August aus einem Leasingvertrag übernommen habe. Im Moment beläuft sich der Verlust für mich also auf etwa € 6.000, wenn ich das Fahrzeug reparieren lasse !!! Das Auto steht noch in der Werkstatt.
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir seinen Vorgang schildern? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
JayDee
Hallo,
da kann ich auch nur von schlechten Erfahrungen mit einer überregionalen und recht großen Peugeot Werkstatt berichten.
Es geht um einen 206cc, NFU 109 PS Benziner Baujahr 2008.
Vorangestellt ist zu erwähnen, dass meine Frau mit dem Auto in die Werkstatt fuhr, da es ihr Wagen ist.
Es war die übliche Geschichte: Fehlermeldung und keine Leistung mehr. Motor abstellen, ein wenig warten und dann ging es fehlerfrei weiter.
Der erste Versuch zur Behebung geschah durch die Montage einer neuen Zündspule und den Verkauf von neuen Zündkerzen. Die Rückfrage meiner Frau, ob man denn den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und was da herauskam tat ein wichtiger Kundendienstler mit den Worten ab: das ist sehr komplex aber jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Dann war mal für ca. 2 Wochen Ruhe, bis der Fehler wieder kam.
Der zweite Versuch des Meisters lautete: Sie tanken in Luxemburg? Ja, die haben da ganz schlechten Sprit. Mir war zwar nicht bekannt, dass eine Nation wie Luxemburg eigenen Sprit erzeugt, aber einer Frau kann man ja erst mal einen aufbinden. Also: zwei Dosen Systemreiniger reingekippt (60 EUR) und knapp 100 EUR für "diverse Kleinarbeiten" verlangt.
Danach war dann ca. sechs Wochen Ruhe, bis der Fehler erneut auftrat.
Morgen also wieder mal in die Werkstatt und hören, was die uns jetzt verkaufen wollen.
Habe bereits auch an meinem 206cc alles mögliche getauscht und der Fehler tritt auch in gewissen Abständen und Außentemperaturen auf. Nun war ich wieder bei PUK und sie sagten die Hydrostössel wären das Problem ( würden hängen, daher läuft der Wagen kurze Zeit nur auf 3 Zylinder und hat keine Leistung ) Kostenpunkt ca. 1300,00 Euro. Das das Problem damit behoben ist, konnte mir von PUK aber keiner hundertprozentig zusichern. Ich möchte den 206 nicht schlecht machen, aber ich hatte noch nie einen Wagen der so viele Fehler hatte und so viel an Reparaturkosten verschlungen hat, echt Klasse PUK
Mein Bekannter hat es mal so formuliert:
"Anomalie Abgasreinigung bedeutet, daß irgendwoin 5 Metern Umkreis um den Motor irgendwas nicht stimmt." Es kann alles und nichts bedeuten.
Inzwischen hat er seinen 307CC abgemeldet und fährt nen Daihatsu Cuore - seitdem keine Probleme mehr
hallo erstmal.habe seit dem kauf meines 406 er 2,2 hdi EZ 03 ständig probleme mit ANOMALIE ABGAS etc esp/asr außer betieb etc notlauf..... und war deswegen am anfang des öfteren beim freundlichen.additiv auffüllen,neuer filter...standard-prozeduren eben.und immer wieder derselbe fehler.
spontan anfangs,bis ich sogar ein gefühl dafür bekam,wann es dann das nächste mal das markerschütternde piepsen mit der meldung vom display aufwarf.der meister war ratlos.gaspedal oder bremspedalgeber bis hin zur unterdruckdose,kabelbaum
steuergerät additiv,einspritzdüsen additiv,oder additiveinspritzpumpe.
zig fehler auf dem auslesegerät und immer mehr ratlosigkeit beim meister.von heut auf morgen war der fehler verschwunden,fast 4 jahre lang nicht das kleinste mucken.dieses jahr im februar '11 kupplungspedal verabschiedet,verdacht auf defekte kupplung.kupplung getauscht mit neuem zweimassenschwungrad und nach 3 tagen abgeholt.erster tag weg zur arbeit,siehe da --->fehlermeldung und notlauf.
dachte mir nix dabei.3 tag,weg zur arbeit-->das unmögliche...kupplungspedal wieder verabschiedet.abschleppen lassen zur werkstatt.neue kupplung mit 2-massenschwungrad nochmals erneuert.nach 3 tagen zum service zum freundlichen bei pug.meister ruft mich an und meint:wollte gerade probefahren,aber das kupplungspedal hat sich verabschiedet,ob der fehler bekannt sei.also neuen kupplungspedal-zylinder einbauen lassen mit allem drum und dran 400.- €.
seit dem tag als die kupplung erneuert wurde bin ich nur noch gefrustet.motorruckeln im ersten gang beim anfahren,fehlende leistung und noch immer anomalie mit leistungsverlust.der freundliche meister meint:also mit der kupplung hat der fehler anomalie nichts gemein.
Tut mir leid,daß ich soviel geschrieben hab,aber es wird noch um das vielfache mehr darüber gepostet.peugeot weiß selber nich wie denen ihre fahrzeuge ticken und wie man ein allseits bekanntes problem erkennen und ausmärzen kann.
SRY nochmals wegen viel text,aber wollte nur von meinen erfahrungen berichten.Grüße an alle leidensgenossen
...habe einen 206+ 1.4 hdi vor einem knappen Jahr gebraucht gekauft.
Die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" war gleich nach wenigen Tagen da.
Irgendwann hatte ich den Eindruck,daß bei eingeschaltetem Gebläse ein leicht rußiger Geruch in den Innenraum gelangt.
Vor 2 Monaten hatte ich den Rußfilter bei einer freien Werkstatt reinigen lassen (400€). Danach war immerhin 2 Monate keine Meldung mehr da und ich dachte schon,ich hätte jetzt für die nächsten jahre Ruhe.
Leider kam die Meldung vor ein paar Tagen zurück und seit heute ist zusätzlich die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" da und die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Im Forum wurde als mögliche Fehlerquelle das AGR Ventil genannt. Jetzt muß - wie immer - ein fähiger Mechaniker gefunden werden, der einem wirklich helfen will und kann,den Fehler zu finden und nicht einfach nur abkassieren....
Ich denke, ich suche mir einen auf Diesel spezialisierten Boschdienst, denn der Peugeothändler hier wollte mir schon vor Monaten einfach den Rußfilter tauschen (Material allein schon um die 800€, denn für den 1.4 hdi gibt es wohl noch keine Filter auf Ebay....kommt hoffentlich noch).
Ich freue mich auf eventuelle Tipps von euch und melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt