206 Benziner läuft unrund im Leerlauf
Hi.
Ich habe einen Peugeot 206 Cc von 2006 mit dem 80 kW 1.6 Liter Benzin Motor.
Wenn ich an der Ampel stehe bin ich der Meinung das der Motor leicht unrund läuft.
Ich habe mal die Zündkerzen demontiert, aber das Zündkerzen Bild sieht gut aus. Auch die Elektroden.
Dabei habe ich die drosselklappe auch gereinigt und neu angelernt.
Jetzt ist die Frage ist dieses normal? Oder laufen die eigentlich sehr ruhig?
Leistung hat der Wagen und lässt sich auch normal fahren.
Vielleicht gibt es andere Schwachstellen bei diesem Motor Modell?
Und der fehlerspeicher ist auch sauber.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
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27 Antworten
ist auch der tiefenspeicher sauber?
Gute Frage.
Ich habe nur einen würth Tester.
Da war alles sauber.
Denn ist bei diesem Motor etwas auffällig in dieser Richtung? Zündkerzen oder zündmodul ? Oder etwas anderes?
ich würde den tiefenspeicher auslesen lassen,dann hast du die möglichen fehlerquellen eingegrenzt. wie sieht es denn mit dem kraftstofffilter aus?
Hmm Filter kann ich mir nicht vorstellen denn dann müsste es eher bei Fahrt unter last auffallen, da dort mehr Benzin benötigt wird.
Haben die Kerzen Original 1 oder 3 Elektroden? Denn nicht das der vorbesitzer falsche Kerzen verbaut hat.
Benzinfilter ist eh im Tank.
Elektrodenabstand geprüft?
Hat eine Elektrode.
Mehrere Elektroden waren am 106, 306 und Co. der Fall. Gebracht hat es nichts.
Ein Peugeot Motor wird nie sauber laufen, die kriegen das nicht hin.
Wie sind die Schwankungen?
Extrem bemerkbar oder eher Profihaft feststellbar?
Hmm. Ich würde es als leichte zündaussetzer beschreiben.
So läuft kein 4 Zylinder bei Mercedes Benz.
Ich teste es wohl mal mit neuen Kerzen. Weiß jemand zufällig den originalen Preis der Kerzen?
Preis in CH deutlich höher als in D.
Also muss Dir da jemand anderer Auskunft geben.
MB und Vierzylinder. Ja, die laufen rund.
Bei Peugeot wird das nie möglich sein.
Wieso weiss ich auch nicht.
Bei MB kann man in der Diagnose den Rundlauf und vieles mehr prüfen, da ist P weit davon entfernt.
Dafür hat Peugeot im Dieselsegment nicht solche Probleme wie aktuell das Thema ist.
Okay Dankeschön.
Ich teste mal die Kerzen sind am günstigsten zu wechseln.
Welche Diesel Probleme bei Mercedes meinst du?
Die laufen eigentlich alle.
Oder meinst du den Beschiss der Automobil und Politik im Thema Abgas? Ich denke das VW der Sündenbock war und jetzt nach und nach alle anderen auch auffällig werden. Und alles unter den Teppich gekehrt wird. Und der kleine Mann muss alles ausbaden und bezahlen.
Klar meine ich den Skandal. MB sitzt auch drin. Klar laufen die Motoren gut, die haben auch nicht die Werte die sie haben müssten. Jedenfalls nicht in allen Betriebsphasen.
Weitere Negativschlagzeilen werden folgen .......
Guten Abend.
Ich Habe jetzt die neuen Kerzen bei Peugeot gekauft. Teilenummer 5960f3
Ich habe aber gesehen das die neue sowie alte Bosch Teilenummern unterschiedlich sind.
Habe ich jetzt die falsche Version erhalten? Oder war die falsche Version verbaut?
Und ist das zündmodul ein original Teil? Oder ein Zubehör Teil?
Denn ich weiß ja nicht was der Vorgänger da gebastelt hat.
Gruß und einen schönen Abend
Die Kerzen sind richtig, die wurden geändert.
Zündspule kann ich nicht sagen, die 10 stellige Nummer kann ich nicht Umschlüsseln.
SAGEM ist schon mal nicht schlecht.
Da du noch auf der Suche bist:
Für den TU5JP4 sind Aussetzer und unrunder Lauf leider keine Seltenheit.
Häufige Fehler sind:
- verschmutzter MAP Sensor
- verschmutzte Drosselklappe
- zündmodul
Das Zündmodul kann über die Jahre porös werden und Feuchtigkeit dringt ein.
P.S.:
Werksseitig wurden Sagem Zündmodule verbaut.
So ich habe den saugrohrdrucksensor ausgebaut, die Teilenummer ist aktuell und der Sensor war aber auch sauber.
Denoch habe ich ihn mit bremsenreiniger gereinigt. Ich habe jetzt eine neue und Originale zündspulenleiste bestellt und werde es damit testen.
Gruß und Danke für eure Hilfe und Mühe
Ich hab in meinem 206cc den selben Motor, Bj. 2004. Für mein empfinden läuft er recht ruhig, zumindestens für Peugeot Verhältnisse. An die Laufruhe eines MB oder BMW kommt er freilich niemals ran.
Als ich das Auto bekam lief der Motor während der Fahrt auch schon ganz gut, im Stand an der Ampel schüttelte der sich aber auch recht ordentlich. Das ist sehr viel besser geworden, nachdem ich beim fälligen Zahnriemenwechsel die Hydrostößel ausgebaut, einzeln zerlegt und gereinigt hab.
Das ist allerdings nichts was man mal "so eben" macht. Ich hätte das vermutlich auch nicht gemacht wenn ich nicht auch Spaß an solchen Arbeiten hätte. Wenn deiner nur an der ampel leicht unrund läuft, ansonsten aber normal würde ich es einfach dabei belassen. Wenn dann irgendwann der Zahnriemen fällig ist kann man sich überlegen, die Hydros testweise mal mit zu machen.