Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 CC springt nicht an, ECO Modus oder WFS?

206 CC springt nicht an, ECO Modus oder WFS?

Peugeot 206
Themenstarteram 3. April 2021 um 7:55

Frohe Ostern!

Statt fröhlicher, österlicher Eiersuche war wenig freudige Fehlersuche am Löwen angesagt. Doch der Reihe nach, mit der Bitte um Tips, solltet ihr welche haben. Motor 2 Liter, 136PS, 215tkm.

Wagen gehört der Schwiegermutti, die hat mir folgenden Sachverhalt berichtet, deren Stimmigkeit ich nicht prüfen kann. Wagen wurde am Supermarkt abgestellt und abgeschlossen per FFB. Nach erledigter Einkaufstour funktionierte die FFB nicht mehr. Also ZehZeh normal aufgeschlossen. Beim Einschalten der Zündung und Startversuch bewegte sich wohl der Scheibenwischer, Anlasser lief, Motorstart erfolgte nicht. Im Display wurde Automatische Wegfahrsperre aktiv angezeigt.

Auch mit dem Zweitschlüssel blieb der Motor ein Starten schuldig.

Ab jetzt berichte ich von meinen Feststellungen. Am Parkplatz angekommen, nach dem Aufsperren, steht im Display Ecomodus aktiv, ein Anspringen ist mit beiden Schlüsseln nicht möglich. Anlasser dreht.

Nach Abschleppen in die heimische Werkstatt und Querlesen gefühlt aller Artikel im Internet über diese Probleme habe ich folgende Dinge überprüft:

Leitung zwischen BSI und MSG die gerne mal defekt sein soll, ist ok. Masse kommt bei Zündung an auch an der BSI an. Masseleitung Batterie zur Karosse mittels Überbrückungskabel überbrückt, zweite Batterie parallel sowie auch einzeln getestet. Beide Schlüssel haben die selbe Wirkung, Anlasser läuft, Auto riecht ordentlich nach Benzin, hat ab und an eine Fehlzündung, ganz selten „hustet“ der Motor kurz beim Abschalten der Zündung.

Habt Ihr eventuell eine Idee was ich noch prüfen könnte? Ich habe kein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen, bin KFZ-technisch aber auch kein Anfänger, nur mehr im VAG Lager unterwegs.

Wann verschwindet der EcO Modus wieder? Überlagert diese Meldung alle anderen? Ich selbst habe die WFS Meldung nie gesehen. Was schaltet die WFS bei Peugeot ab?

Noch kurze, eventuell nicht unwichtige Details: Ab und an kam die Fehlermeldung Abgasanomalie oder Katalysatorfehler, ich kenne den Wortlaut nicht genau. Gelbe Motorleuchte an. Über den Winter war die Batterie tiefentladen, diese wurde vor 4 Wochen gegen eine neue ersetzt, Wagen lief seither ohne Probleme. Im Laufe des letzten Jahres wurde das Peugeotradio gegen ein älteres Blaupunkt ersetzt.

Schon immer gab es das Problem, das der Wagen im Winter manchmal nicht starten wollte. Bei mir ist der Fehler nie aufgetreten, Schwiemu berichtete nur ab und an davon.

Ich denke das der jetzige Fehler nichts mit den anderen Dingen zu un hat. Aber jede Info kann wichtig sein.

Danke für Eure Hilfe vorab, schöne Ostertage!

Beste Grüsse,

Harti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich würde, auch wenn ich das nur für den Notfall verwende, ca. 15 Euro in einen OBD2-Bluetooth Adapter investieren und mittels Android-App (z.B. Torque usw.) den Fehlerspeicher auslesen.

Das kann so viele Ursachen haben.

Ich vermute, die gängigsten Methoden wie abklemmen der Batterie für 10 Minuten etc. wurden schon versucht.

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:12

Guten Morgen,

Danke, aber ja, wurde schon versucht, auch die Sicherungen wurden alle überprüft. Alle in Ordnung.

Hallo,

Mal zündspule bzw zündfunke geprüft?

Hi,

der Eco- Modus bei Peugeot ist ein Stromsparmodus. Das aktiviert sich automatisch nach einer Weile wenn der Motor nicht läuft, sollte den Motorstart aber nicht verhindern.

Am ehesten scheint es ein Elektronikproblem zu sein. Was für ein Baujahr ist der Wagen? Es gab währendd er Bauzeit des 206 den Wechsel von herkömmlicher Verkabelung auf Multiplex, ein BUS System. Erkennbar an der Fernbedienung (2 Knöpfe: Multiplex) und am Tacho (auch hier, zwei Knöpfe: Multiplex)

Bei Modellen mit Multiplex können Fehler auftreten, wenn das Radio getauscht wird. Das hängt am Bus mit dran, wird dort nicht der Peugeot Fremdradioadapter genutzt kann es zu Problemen kommen.

Wegfahrsperre könnte auch ein Problem sein. Wäre aber ungewöhnlich, wenn die Funkfernbedienung UND die Wegfahrsperre gleichzeitig den Geist aufgeben, denn die sind eigentlich getrennt.

Häufig treten solche Probleme bei alter Batterie auf. Zu wenig Spannung bzw. bricht beim Startversuch ein, das kann reichen um die Elektronik durchdrehen zu lassen. Zwar habt ihr schon andere Batterie getestet, aber seid ihr sicher dass dabei der Motor nicht bereits abgesoffen war und deswegen nicht anspringt?

Spule und Kerzen raus und testen hat audi_2312 ja schon vorgeschlagen, würde ich auch empfehlen. Ich würde auch mal schaun, ob ev. ein mechanisches Problem vorliegt (Zahnriemen gerissen?)

Dann vll. Radio versuchsweise abklemmen, sicherstellen dass der Motor nicht abgesoffen ist.

Ansonsten kann auch ein kaputter Kurbelwellengeber schuld sein, dass der Motor nicht anspringt. Da würde ich dann aber auch empfehlen, erst den Fehlerspeicher auszulesen, bevor man anfängt drauf los zu tauschen.

Ich würde den Tip von "Andytotal" beherzigen.

Ich war selbst bis vor kurzem so ein "nicht-OBD'ler", habe aber festgestellt, dass das es jegliche Diagnose erschwert, kein Auslesegerät zu besitzen. (Für XM und w202 gab es sowas halt noch nicht..)

Selbst mein billiges 10€-Teil von Amazon kann das komplette MSG und alle seine Werte auslesen, Fehlerspeicher einsehen und löschen.

 

So bin ich meinem Berlingo und seinem unruhigen Motorlauf wenn kalt direkt auf die Schliche gekommen, wo ich mich schon seit Jahren Frage, wo das wohl her kommt.

 

Als Apps sind Torque und Car Scanner die Mittel der Wahl.

Screenshot_20210331-171912.png
IMG_20210331_171405_4.jpg

Mit Originaldiagnosegerät Schlüsselerkennung prüfen.

Kann auch nur an der Transponderantenne liegen.

Daten BSI ansehen, wenn MUX und keine Daten im BSI, Fernladung BSI durchführen.

Kann auch Zahnriemen gerissen sein.

Beim Anlassern das Gefühl, Kompression ist vorhanden?

Ebenfalls Drehzahlsignal prüfen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 15:28

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tips.

Hab mir jetzt ein OBD Interface gekauft, obwohl mir das bei der WFS wohl nichts nutzen wird.

Zündspule ist bei diesem Motor das komplette Bauteil mit Kerzensteckern usw. an einem Stück.

Ich check erstmal ob ein Funken kommt.

Radio hab ich natürlich als erstes ausgebaut, lief ja aber auch lange mit dem anderen Radio. Muss aber nix heissen.

Wenn die Fehlermeldung mit der WFS nicht gewesen wäre, würde ich wohl nach den Standardsachen suchen. So wird wohl kein Weg am Peugeotfachmann meines geringsten Misstrauens vorbeiführen. Ich hoffe das geht auch ohne die 4stellige Codekarte, die hat Schwiemu nämlich nicht...

Bei diesem Wagen ist halt schnell mal der Zeitwert des Wagens erricht, so gut ist der dann auch nicht mehr.

Man wird sehen.

Danke für die bisherigen Tips.

Harti

Codekarte braucht man nicht.

Und jeder Händler kann den WFS Code in zwei Minuten herausfinden.

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:43

So, eben komm ich wieder, mit dem ObD Interface (Amazon China Müll) bekomme ich keine Verbindung. Zümdfunke hats erwartungsgemäss keinen.

Beim Peugeothändler war ich auch. Der Seviceleiter sagte, das ein aktiver ECO Moudus wohl keinen Zugriff auf dem Fehlerspeicher ermöglicht. Das möchte ich so nicht ganz glauben. Allerdings entmutigt mich der Stundensatz von über 130 Euro dann doch schon etwas.

Braucht Mutti eben was Neues. :-)

Was genau ist dein Verbindungsproblem? Geht das per WiFi oder Bluetooth?

 

Wenn ein aktiver Ecomodus den Zugriff auf das Motorsteuergerät verweigert, wäre das eine extreme Fehlkonstruktion.

Denn das würde ja bedeuten, dass auch Peugeot nicht mehr auf das Fahrzeug zugreifen kann, was einen Steuergerätetausch bedeuten würde - kommt der Werkstatt ja gelegen. Vielleicht haben die ja auch einen schönen gebrauchten auf dem Hof und den defekten 206 würden sie günstig in Zahlung nehmen... Wäre nicht der erste Händler, der solche Nummern versucht.

 

Ich persönlich würde jetzt vermutlich einen Bogen um diese Niederlassung machen.

 

Hast du um den Funken zu testen die Zündspule mit 4 aufgesteckten Kerze an Masse gehalten?

Themenstarteram 10. April 2021 um 18:19

Der Meinung bin ich auch, wäre ja totaler Quatsch. Ich habe zu der Testkerze ein Masseprüfkabel angeklemmt. Ich habe nur eine Kerze aufgesteckt.

Beim Interface kommt immer wieder das keine Verbindung zum Fahrzeug möglich ist. Beide Varianten geprüft. Wifi und BT.

Testweise habe ich das an einem Fiat getestet, mit eingestecktem Interface ist der nichtmal mehr angesprungen.

Interface bei laufendem Motor aufgesteckt, erzeugte das aufleuchten fast aller Kontrollleuchten im Cockpit. Gut, ich habe bei der Preisklasse nichts erwartet, schade um die verschwendete Zeit.

Eigenartig, mein billiger OBD-Adapter arbeitet einwandfrei an Citroen und Fiat und ich konnte erst kürzlich noch einen Defekt anhand von Fehlerspeicher und Livewerten sicher eingrenzen.

Vllt ist es bei den Billigteilen wie Lotto, ob es funktioniert.

Hab’s mit diesem obd versucht . Er hat keine Verbindung zum Adapter . Hab den fest reingeschoben , vielleicht nicht fest genug . Der bekommt keinen Strom . Kann es sein, dass die Anschlüsse hier nicht kompatibel sind und Strom auf einem anderen Pin liegt ?

Asset.JPG
Asset.JPG

Dem Anschein nach habe ich das gleiche Modell mit einem anderen Aufkleber.

Sobald der Adapter steckt, leuchtet eine rote LED, egal ob Zündung an oder nicht.

Schalte ich die Zündung an, leuchtet mehr und ich kann das Teil Verbinden, über WLAN, heisst "OBD WiFi" oder so.

Als App benutze ich "Car Scanner", "Torque" und andere habe ich spontan auch nicht verbunden bekommen.

 

Bei Car Scanner muss man dann noch unter "Verbindungen" den Hersteller und das Modell auswählen. (Hier gab es noch ein paar andere Kniffe, die aber evtl spezifisch bei meinem Modell sind und nicht auf den 206cc zutreffen, daher lasse ich das erstmal weg)

Dann erst verbindet sich die App erst mit dem Steuergerät, vorher nur mit dem Adapter selbst.

 

P.S.:

Ich dachte erst bei meinem Berlingo passt der nicht in die Dose. Die ist sehr stramm, beim Fiat ging der Adapter leichter rein. Das liegt vermutlich an der Dose bei PSA. Meine im Berlingo sieht aus wie die in deinem 206, die im Fiat sieht anders aus, siehe Foto. Passt aber in beide. Im Berlingo muss ich den Adapter mit Gefühl und Druck in die Dose "wackeln".

IMG_20210331_170318_8.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 CC springt nicht an, ECO Modus oder WFS?