206 HDI 90 Chip????
Hallo leute,
ich habe mir vor kurzem einen Peugeot 206 HDI gekauft mit 90PS.
Ist schon ein unterschied zu den 75 Ps aus meinem vorherigen Benziner( auch ein 206). Mein jetziger ist EZ 10/2002 und hat 135000km runter. Nun war ich bei SKN in der Zentrale und habe mich erkundigt, wie es mit Chiptuning aussihet, und die haben mir angeboten, für 700€ inklusive TÜV den guten auf 119PS zu bringen, was 60Nm drehmoment mehr beinhaltet.
Nun meine Frage, hat jemand vielleicht erfahrung damit???
Wie sieht es denn mit der haltbarkeit aus?? Ist ja immerhin ein 2.0 liter motor.
Werde ich probleme bekommen???
Tun oder nicht tun???
Vielen Danke schonmal für eure Antworten
MFG Sascha
Ähnliche Themen
26 Antworten
....da das Vorgehen eines Chiptunings markenübergreifend gleich ist... gibt es hierzu hunderte Threads..., benutze die Suche und du wirst massig ernten.
...was mir jedoch erstmal negativ auffällt: Dein kleiner starker (hat doch ausreichend Power) Löwe hat bereits 135000 Km runtergespult... da kann es schon zu Hardwareproblemchen führen... was genau und warum kaputt geht kannst du wie gesagt über die Suchfunktion herausfinden:
suche
naja genug hat der hdi 90 im 206 bestimmt nicht
der ist halt recht träge wie ich finde
aber stimmt schon deiner hat schon recht viel runter, vielleicht sollte man da bis max 110 ps und 240 nm gehen, das sollte der 2.0er hdi aushalten, wenn man ihn warm und wieder kalt fährt außerdem sollte man ihn dann nicht all zu oft über die 4000u/pm treiben
mfg eric
Ich würds nicht machen. Der Turbolader raucht auch so schonmal ab und Getriebe sind bei Peugeot ebenfalls nicht für die Ewigkkeit. Wenn dir ein Wagen zu wenig Leistung hat, dann kaufst du ihn besser gar nicht und nimmst gleich einen stärkeren Motor.
Hi,
ich habe sehr gute erfahrungen mit dem selben Chip gemacht! Meiner kam bei 140.000km rein und jetzt habe ich heute die 290.000km voll gemacht! Erster Turbo, erster Auspuff, erstes Getriebe, erste Querlenker und Radlager... usw.
Also der Chip macht einiges mehr aus! Echt genial. Kann aber sein das meiner vielleicht nur außerordentlich glück hat... (Glaub ich aber nicht! Die 2 Liter Maschinen sind eigentlich unverwüßtlich! Habe mittlerweile den 4. Zahnriemen drin und das Motörchen läuft wie ne eins.
Immer schön warm fahren den Löwen dann hält der 2L ewig!!!!
Ich will die 500.000 km voll machen!
Grüße aus der Eifel
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von P206HDI Chip
erster Auspuff
Andreas
zwei witze auf einmal, man bist du ein clown ^^
Wenn Du meinst das das ein Witz ist kannste gerne vorbei kommen und Dich selber überzeugen! Das Auto ist nur Langstrecke gefahren!!!
Guten,
Zitat:
Habe mittlerweile den 4. Zahnriemen drin und das Motörchen läuft wie ne eins.
Immer schön warm fahren den Löwen dann hält der 2L ewig!!!!
Ist das nicht der "2 RHY" Motor?
Der Zahnriemen gehört doch da 'nur' alle 160K gewechselt.
Hab' den auch, der Wagen ist super zuverlässig, macht mir keinen kummer. Nur wenn der Kollege oben den etwas zu viel chipp'n lässt rutscht die Kupplung so wie bei mir, aber sonst...
Gruß
-- Stop-A
Hi,
ja genau der ist das. Nach dem Chippen kam da ne Sachs Sportkupplung rein.
Den Zahnriemen lasse ich lieber immer früher wechseln... Sicher ist sicher!
Der Motor ist einfach nicht klein zu kriegen! Immer schön Öl wechseln und Wasser kontrollieren dann hält der ewig!
clemens - kit 3
salve,
ich hab eben mal bei clemens rumgestöbert und ein Leistungskit für den 206 hdi gefunden... 140 PS und 310NM... das stell ich mir ganz gut vor! *gr*
hallo!
ich les immer chip... benzin oder diesel is egal.... scheint die allgemeine meinung zu sein das das wie so´n wundermittel is um an leistung zu kommen...
un es gibt da sooooo viele unterschiede von anbieter zu anbieter...
box, chip, umprogrammieren.... aber scheinen nur die reinen leistungsdaten von interesse zu sein...
was is mit abgas, leistungsentfaltung etc? macht sich da überhaupt jemand ne birne drüber???
denk nicht!
also ne richtig gute adresse is kaul-motorsport!
für alle die an leistungsdaten interesse haben: touran tdi original 136ps, 320nm. umprogrammiert auf dem prüfstand: 180,6ps, 476mn...
anderes öl und etwas andere fahrweise gefordert....
aber das sind doch mal überzeugende werte oder?
mfg
...völliger Blödsinn!
Peugeot Fahrzeuge, insbesondere jene mit Partikelfilter sollten auch nur von PeugeotTunern gechippt werden... da ist mein Link oben die beste Adresse...,
Dein Post hört sich ohnehin sehr stark nach Schleichwerbung an. Clemens Motorsport ist m.E. immo DER Tuningspezialist in Sachen Peugeot.... (sollte nicht als reine Werbung aufgefasst werden, ist echt gut) Vorher-Nacherleistungsmessungen, inidividuelle Abstimmung Einbau von verstärkten Kupplungen etc... alles nachzulesen auf der Site...
Was nützt selbst ein guter VW-Tuner wenn er mit der völlig anderen Motortechnik eines Peugeot HDIs keine Erfahrungen hat??
Und ja: beim DIesel ist Chiptuning schon sowas wie ein Wundermittel
naja clemens ist nicht der beste peugeottuner, aber ein sehr bekannter
von den alternativen (obs nun gutmann oder musketier ist) hört ja auch keine probleme!
ich teile aber die meinung, daß man mit nem psa diesel plus fap nur zu jemand gehen sollte, der damit erfahrung hat
Aber der alte HDI90 hat doch gar keinen FAP?!?
ja, richtig
würde damit trotzdem nicht so jedem beliebigen hinterhoftuner fahren