Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 quietschende Bremsen -> Ist das wirklich nicht wegzubekommen!!??

206 quietschende Bremsen -> Ist das wirklich nicht wegzubekommen!!??

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:03

Hallo Leute,

hab heute bei nem 206 CC von ner Freundin versucht die Bremsen zu entquietschen, hab mit Schrecken festgestellt, das 1. alle Bremsen qietschen und ich das bei keiner wegbekommen hab, nach 5mal bremsen wars wieder da!

Hab daraufhin das WWW durchsucht und nur erfahren das es dafür wohl noch keine sichere Lösung gibt...:confused:

Das kann doch nicht wahr sein, oder? Sowas hab ich in meiner "Autokarriere" jawohl noch nie erlebt.

Ich brauche einen hilfreichen Tip, welcher Bremsenhersteller verspricht besserung? Welche Kupferpaste ist die beste?

Das muss doch in den Griff zu bekommen sein...

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. April 2009 um 19:28

was hast du denn bis jetzt gemacht???

am 1. April 2009 um 21:00

also ich hatte auch das problem mit den quietschenden bremsen, habe sie immer wieder gepflegt hat aber nach einer bestimmten dauer immer wieder angefangen zu quietschen.

habe jetzt seit ca. 2 Monaten Sportbremsen drauf und seitdem ist das quietschen verschwunden.

Habe ATE Power Disc Bremsscheiben mit Ferodo RS 2000 Bremsbelägen.

Habe zusammen für die Bremsen ca.120Euro bezahlt, also nicht viel teurer als originale wenn überhaupt.

 

Ich persönlich kann das nur jedem empfehlen, weil das ansprechverhalten wesentlich besser ist und die sache mit dem quietschen endlich beendet ist.

am 1. April 2009 um 21:20

versuch doch mal die kanten der bremsklötze mit einer geeigneten feile (recht grob) zubrechen, heist, abkanten an allen seitenin einem 45° winkel...

und dann müsste dein quietschen wech sein, hoff ich doch...

Tobi

Themenstarteram 1. April 2009 um 22:38

Hallo,

die Kanten hab ich gebrochen und ALLE möglichen Stellen gereinigt und mit Kupferpaste gefettet, normalerweise dürften die Bremsen keinen Mux mehr machen!

@Uwe

Wo hast du die Bremsen eingebaut, vorne oder hinten? Bei dem Wagen ist es hinten definitiv am Schlimmsten...

An gelochte Scheiben hab ich auch schon gedacht...

 

Ich muss dazu sagen, das sie Klötze ein recht komisches "Verschleißbild" haben, an der Seiten stark abgenutzt(vo und hi) obwohl die Scheiben keinen großen Grad haben.

Gruß

Lücke

am 2. April 2009 um 7:41

habe die vorne eingebaut, habe hinten trommeln.

aber für hinten dürfte es auch welche geben.

hast du mal geschaut ob die bremskolben eventuell fest sind?

Vll kommt dort dein merkwürdiger verschleiß her.

am 2. April 2009 um 15:51

bei mir haben die bremsen noch nie gequietscht. :)

`01 mit 75ps :)

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:32

@Uwe

ne, ist alles gängig, der Wagen hat auch erst 43000 auf der Uhr!

Ist mit der großen Maschine 115PS (glaube ich), die haben das wohl besonders schlimm...

Ich werde wahrscheinlich ATE Powerdisks und auch ATE Klötze nehmen, die haben ne Klebefläche hinten dran und sind auch sehr weich. Muss aber auch nicht sein, denn die Bremsen sind nichtmal halb runter!

@audiman

wie gesagt, die mit den kleineren Bremsen haben da wohl nicht so viele Probleme.

Gruß

Lücke

Hi Leute!

Ich kenne das Problem. Das quitschen ist mit abkanten und schmieren nicht in den geiff zu bekommen. Hilft wohl leider nichts und sie müssen erneuert werden. was mir eigentlich weh tut da sie wirklich noch gut sind.

am 2. April 2009 um 17:38

Bremsenquietschen?

Kenn ich nicht mehr.

Originale Beläge und Scheiben wiet von der Verschleißgrenze entfernt,

Abstandhalten, Motorbremsen und wenn Bremsen dann richtig.

Jetzt nicht im ABS Bereich, aber auch nich ewig so blöde Schleifen lassen, das eigentlich nur die Bremslichter leuchten.

Ergebnis: Ruhe

Murxer

(Meine Bremslichtbirne möge in Frieden ruhen, nach dem sie letzten Monat nach fast 9 Jahren und 148tkm das zeitliche gesegnet hat)

am 2. April 2009 um 20:42

ich habe den mit 89ps und da ist es schon extrem aber der mit 109ps den du meinst ist noch ein tick schlimmer da hast du recht.

also wie gesagt es hat nix(aber wirklich gar nix bei mir geholfen ausser sportbremsen) wenn man normale neue kauft fängt das quietschen wieder nach 200-500 km an

Tja, quietschende Bremsen, das Erkennungsmerkmal Nr. 1 für alle Peugeotmodelle!

Mein erster 206 GT hatte nie Probleme mit quietschenden Bremsen und einen extrem giftigen Biss.

Leider verbaute Peugeot nach rund vier Jahren Bauzeit der 206-Reihe "minderwertige" Bremsscheiben/Beläge und setzte diese von nun an bei allen x07-er Reihen auch ein.

Die quietschenden Bremsen bei meinem 407 Coupé konnten z. Bsp. nie beseitigt werden.

Es wurden die Scheiben überschliffen, die Kanten gebrochen, mit Kupferpaste gearbeitet, neu Beläge eingesetz, neue Bremsscheiben rein getan ...... alles ohne Erfolg.

Nur der Wechsel zu einem Fremdanbieter (Greenstuff) brachte eine Verbesserung.

Gruss ROYAL_TIGER

am 2. April 2009 um 21:50

Meine quitschen nicht und zwar seitdem ich immer ATE Beläde einbaue. Die haben so einen Klebepad auf der Rückseite und dadurch braucht man keine Kupferpaste. Einfach sauber machen, Klötze rein und bremsen. Seitdem ich die Beläge nutze, quitscht nichts mehr bei mir.

am 4. April 2009 um 12:03

Hat noch nie ein Problem damit, hab auch den 2.0 liter nie ein Problem, das einzige wo es mal war als nach 130 000 sie so abgenutzt waren, das unbedingt die neuen eingebaut wurden. Jetzt 10 000 km danach nix kein Problem mit dem Puk.

am 4. April 2009 um 12:45

das problem ist altbekannt! kanten der beläge brechen ist humbug! denn damit vergrössert sich ja nur die kante an der scheibe, wo ja das quietschen entsteht, da der belag ja da dann nicht mehr mitbremst! eigentlich hilft da nur den grad an der scheibe abdrehen oder neue scheiben einbauen - ggf von anderen höherwertigeren herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 quietschende Bremsen -> Ist das wirklich nicht wegzubekommen!!??