Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Radiotausch

206 Radiotausch

Peugeot 206
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:28

Guten Abend Freunde,

bitte haltet mich für Blöd und habt geduld mit mir.

Ich möchte das Clarion RD3 durch folgendes Radio ersetzen.

Ich weiß, ich kann das alte Radio nicht einfach ausbauen und das neue einbauen.

Ich brauche Adapter.

Hinzukommt, das mein 206 noch eine LFB hat und ich diese ebenfalls benutzen möchte.

Mein Lösungsvorschlag:

Für die LFB: SONY Lenkrad Fernbedienung Adapter

Das würde mir aber nur das Benutzen der LFB ermöglichen.

Meine Frage:

Wie geht es weiter nachdem ich den LFB Adapter verbaut habe? Hier die Rückseite des Radios.

Ich kann ja nicht den LFB Adapter in das Radio stecken, ich brauche also noch einen Radioadapter, aber ich finde nichts passendes und bin langsam wirklich frustriert.

Nach meinem Verständnis der Sache müsste das ja ungefähr so aussehen:

Klick mich und Lache über meine Unkenntnis

Solltet ihr noch fragen haben, bitte ich euch diese umbedingt zu stellen.

Die Rädchen in meinem Kopf glühen langsam.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

du hast bei deinem Interface schon unten gelesen das da steht: Nicht geeignet wenn vorher Werkradio RT3 verbaut war..??? Ich denke auch deine Zeichnung stimmt nicht, die LFB sollte wohl mit dem Werksstecker in das Interface gehen, nicht wie gezeichnet das hinten die Verbindung zum Sony-Radio geht.

Gruß Andi

Ich vermute also du hast das falsche Interface und dir fehlt Nicht ein Adapter zwischen Radio und Interface sondern der Richtige Stecker VOM Auto (der LFB) her IN dieses Interface.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:07

Danke für deine Antwort.

Verbaut war das RD3 nicht das RT3.

Was meinst du mit Interface? Das Aux Kabel des LFB Adapters wird hinten in das Radio gesteckt.

Und in den LFB Adapter müssten dann die Peugeot Stecker gesteckt werden, oder? Nur wie geht's dann vom LFB Adapter weiter ins Radio?

Mit freundlichen Grüßen

Na was ist denn der unterschied zwischen RT und RD...?? Gibt es den überhaupt..? das weiß ich jetzt NICHT, Nicht das da einer von beiden einen Schreibfehler hat....!? Ich schrieb ja, ich denke da wo du aus dem Interface RAUS in den Sony willst, da denke ich soll nichts raus gehen, sondern REIN, und das VON der LFD...

Genau so wie du es auf "Klick mich" gezeigt hast funktioniert es auch. Der Peugeot 206 hat idR schon ISO Stecker am Auto. Diese einfach an das Interface und das Interface an das Radio

Am besten du schickst mal ein Foto von deinen Anschlüssen

Dann müßte aber doch die Steckverbindung vom Interface ZUM Sony da dabei sein, was hätte das Teil sonst für nen Sinn..??? Keinen....

Normalerweise sind die Interfaces schon so gelegt. Meiner war von Peugeot --> Kenwood. Somit hat alles gepasst

Da steht schließlich das es überhaupt für Sony-Radios gemacht ist.... Deshalb vermute ich das das nicht so gedacht ist, ich denke der Sony hat seinen Steuerungs-Eingang mit am ISO-Stecker wo 12V und Masse mit drin sind... Die Belegung für den Sony sollte er aber ja aus der Dokumentation des Radios lesen können, ich dagegen sehe die nicht....

Ja, die der Verkäufer schreibt aber auch das dazu was ich auch schon hier im Forum gelesen habe, das nicht alle Baujahre und nicht alle Modelle des Peugeot 206 gleich sind was die Stecker und deren Belegung VON der LFB angeht.. Was mich dazu bringt das ich erst mal vermute das er den Passenden Stecker von der LFB in dieses Interface hinten rein nicht in seinem Auto hat. Sollte da hinten in dieses Interface tatsächlich ein Adapter ZUM Sony rein, dann ist das Teil ein Witz... ;-)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:32

Ich hab das Auto noch nicht hier. Leider erst am Mittwoch.

Wenn ihr möchtet werde ich Fotos von den Anschlüssen sofort nachreichen sobald ich kann.

Ja es gibt einen Unterschied zwischen RT3 und RD3.

Was mich wundert ist das der LFB Adapter nur "weibliche" Anschlüsse hat, was vom Auto in den LFB Adapter kein Problem ist, aber wo bekomm ich den Radioadapter zwischen LFB Adapter und Radio her, der müsste dann ja auf der einen Seite einen Doppel männlich Stecker und auf der anderen einen Einfach männlich Stecker haben.

Vielen Dank

Wie schon geschrieben.... Da brauch ich dann nen Adapter für den Adapter...? Ernsthaft..!??? Ich meine man hat ja angeblich auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... *schulterzuck*

Gruß Andi

Ich vermute mal, das ganze sollte dann eigentlich so aussehen...;-)

http://www.ebay.de/.../352243102608?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Dann ergibt das alles einen Sinn...

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:15

Oh man was ist das denn jetzt Andi? :D

Sieht aus wie aus der Raumfahrttechnik.

Ich sag schonmal danke für eure Hilfe, ich guck mir das ganze am Mittwoch mal ganz genau an und melde mich wieder.

Kurz zusammengefasst: Es funktioniert so wie du es in deinem Klick Mich Link dargestellt hast. Neben dem Radio brauchst du lediglich den LFB Adapter, alles andere was du brauchst liegt dem Radio bereits bei.

Zitat:

Was mich wundert ist das der LFB Adapter nur "weibliche" Anschlüsse hat, was vom Auto in den LFB Adapter kein Problem ist, aber wo bekomm ich den Radioadapter zwischen LFB Adapter und Radio her, der müsste dann ja auf der einen Seite einen Doppel männlich Stecker und auf der anderen einen Einfach männlich Stecker haben.

Ich hab quasi den selben Adapter, und mir mal die Einauanleitung des Radios angesehen.

Das mit den "nur weiblichen" Anschlüssen stimmt so nicht. Man sieht das auch auf dem Bild des Adapters: An einem Ende ist die weibliche Buchse, am anderen Ende der männliche Stecker. Der Stecker vom Fahrzeug wird also an einem Ende angesteckt und das andere Ende kommt an den Kabelbaum vom Radio.

Zitat:

Ich kann ja nicht den LFB Adapter in das Radio stecken, ich brauche also noch einen Radioadapter, aber ich finde nichts passendes und bin langsam wirklich frustriert.

Was du da mit "Radioadapter" meinst ist der besagte Kabelbaum vom Radio, auf der einen Seite die üblichen ISO Stecker, auf der anderen Seite der Stecker fürs Radio.

Der ist beim Radio dabei, wenn du das neu kaufst! Das brauchst du also nicht extra zu kaufen.

Die LFB des Peugeot 206 bei den Modellen ab 2002 arbeitet über den Multiplex-Bus (oder auch VAN-Bus genannt). Heisst, die gibt ihre Signale in den BUS. Am vom Auto kommenden ISO Stecker liegt ebenfalls eine Datenleitung des BUS Systems an, damit können Fremdradios wie das Sony aber nichts anfangen.

Der LFB Adapter kann die Signale aus dem BUS empfangen und so an das Sony weitergeben, dass es das versteht. Dazu liegt dem Adapter ein zweites Anschlußkabel bei, das an der Elektronikbox angeschlossen wird und am Radio in den Remote Eingang.

Der von Andi verlinkte Adapter macht genau dasselbe und wird auch genauso angeschlossen. Einziger Unterschied: Er kann an verschiedene Radiofabrikate angeschlossen werden, der vom Treadstarter verlinkte Adapter nur an Sony.

Von Peugeot gibt es noch den sogenannten Fremdradioadapter für die Baujahre ab 2002. Der entkoppelt die BUS Datenleitung im ISO Stecker vom Radio, das ist nötig da der vom Fahrzeug kommende Stecker nicht Standardkonform belegt ist. Der LFB Andapter ersetzt diesen Fremdradioadapter, d.h. wenn du den LFB Adapter einsetzt darf der Peugeot Adapter nicht eingesetzt werden, andernfalls funktioniert das Radio nicht. Wenn du den LFB Adapter nicht einsetzt MUSS der Adapter von Peugeot eingebaut werden, da ansonsten das Radio +12 (antennesteuerung) auf die Datenleitung des BUS gibt, was kleinere Elektronikprobleme bis hin zu ernsten Motorproblemen zur Folge haben kann.

Lg Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen