Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 RC sogar teurer als Porsche Boxter!!!!!!

206 RC sogar teurer als Porsche Boxter!!!!!!

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:24

hallo zusammen,

ich werde mir einen 206 RC kaufen.

ich habe mir ausrechnen lassen was die versicherung kosten soll. ist echt wahnsinn!

ein Porsche Boxter 3.2 S ist nur ein paar euro billiger in der versicherung.

das finde ich schon recht übertrieben. wie seht ihr die chancen das der 206 RC heruntergestuft wird?

PS: gut das ich den RC als Drittwagen über meine Mutti versichern kann, sonst wäre die versicherung mehr als 3 mal so teuer wie sie ohnehin schon ist:-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2004 um 19:03

Schlecht, Einstufungen werden durch den Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft vorgenommen. Es wird nach Schadenhäufigkeit und Kosten eingestuft, nicht mehr nach Leistung. Solange junge "Greenhorns" 206er gegen den Baum oder noch schlimmer in den Gegenverkehr steuern, wirds wohl so bleiben. Leider bekommen wohl zu viele Kinder zuviel "Taschengeld" vom Papa fürs bestandene Abi:-) Porsche kauft sich in der Regel die gesetzte Klientel ab 40, meist nur um den Nachbarn zu beeindrucken oder einfach nur als Zweitwagen für die Arztgattin. Dem entsprechend ist auch die Schadenhäufigkeit relativ gering. Unterm Strich verursachen wohl alle Boxter-Fahrer nahezu die gleichen Kosten wie die 206 RC Fahrer.

Gruß Ricci

am 22. Juni 2004 um 5:31

hi clark.kent ,

was ist bei der rechnung rausgekommen? würd mich mal interessieren...

am 22. Juni 2004 um 8:05

also meine versicherung is auch sehr teuer, wobei ich mir net so vorstellen kann, dass so viele jugendliche nen P206 HDI mit 90PS fahren?

am 22. Juni 2004 um 8:26

des mit der hohen versicherungseinstuffung von leistungsstarken kleinwagen ist doch normal. hatte micht für nen mg zr 160 interessiert weil er schön günstig war und hab dann mal bei der versicherung angefragt was das kosten würde kam ich auch auf die gleiche Summe wie n Boxter kostet. Des liegt halt daran des viele junge leute solche autos fahren und deshalb auch viel passiert. ist ja auch beim 206 zu beobachten. der ist generell in der versicherung recht teuer, weil des ja fast schon des typische anfängerauto ist. es gibt einen haufen jugendliche die als erstes auto nen 206 hat. so ist das halt..

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Fips1907

hi clark.kent ,

was ist bei der rechnung rausgekommen? würd mich mal interessieren...

gerne hier die daten: Übrigens es ist kein Peugeot 90 PS sondern mit 177 PS der würde nämlich nur ca 500 Euro Jahresbeitrag kosten 500 Euro

Zahlungsweise: jährlich , SF 28

Geburtsdatum: 1950 Haftpflicht: 50 Mio./unbegrenzt

Geschlecht: weiblich Vollkasko: mit 500 € SB

Autokennzeichen: M Teilkasko: ohne SB

Leistung: 177,0 PS Hersteller: Peugeot (F)

Hubraum: 1997 cm³ Fahrzeugtyp: 2 RFK (206 RC 2.0)

günstiger Anbieter Peugeot 206 RC: (Jahresbeitrag)

Geamt Hapftplicht Kasko

879,36 € 229,87 € 649,49 €

günstiger Anbieter Porsche BOXSTER S 3.2 (!!!!!)(Jahresbeitrag)

Geamt Hapftplicht Kasko

839,89 € 190,40 € 649,49 €

 

Übrigens hier die Kosten (206 RC) für einen Versicherungsneuling mit Schadensfreiheitsklasse 1 also Einstufung 100%, die Versicherungsprämie für die einstufung 240%, also für einen kompletten Neuanfänger spare ich mir :-)

Jahrsbeitrag(!!!!!!)

Geamt Hapftplicht Kasko

2.909,21 €(!!!!!!) 744,23 € 2.164,98 €

am 22. Juni 2004 um 8:55

danke für die info.. ist wirklich en netter vergleich mit dem boxter ;-)

@clark.kent

Ich habe das ganze mit deinen Daten mal bei der Huk24 durchgespielt.

Gesamt Haftpflicht Kasko

557,00 € 189,49 € 367,51 €

20000KM; kein Wohnungseigentum; kein Stellplatz; keine Kinder; private Nutzung.

Das wären schon mal 320€ Ersparnis!

ich muss sagen soooo teuer find ich das gar net. is nun mal n sehr beliebtes auto mit relativ hoher schadenshäufigkeit

am 1. Juli 2004 um 8:00

@DaDome:

ich bin auch erst 21jahre alt ;-)

am 1. Juli 2004 um 17:32

Hallo

Frag doch mal bei der Debeka an. Dort ist mein PUG über meinen Vater versichert als 2. Wagen. Die buchen den Betrag nämlich auch monatlich ab. Gut, ist zwar keine billige Sache auf die Dauer. Nur fehlt Dir halt im Monat nur ein kleiner Betrag, aber keine 300 oder so ähnlich.

Fahre Peugot 206 XS mit 90 PS. Vierteljährlich bzw. halbjährlich könnte ich mir den PUG auch nicht leisten!

am 1. August 2004 um 23:22

Die Versicherung macht uns arm...

 

Moin..

kann die Erfahrung mit den hohen Kaskotarifen nur bestätigen. Dass und der schlechte Service der Peugeotwerkstätten in meinem Großraum haben mich in meiner jetzigen Kaufentscheidung stark beeinflußt. Wollte nach SW dieses Jahr auch nen RC --> Shortys Karre sah einfach geil aus! Anschaffung wäre relativ günstig für die gebotene Leistung gewesen...aber der Unterhalt ist einfach der Hammer!! Es ist eben die alte Formel: Kleines Auto mit mehr als 150 PS und schwupps, sind wir mal eben bei der VK über TK 25...

Meiner Ansicht nach etwas übertrieben, da meiner Meinung nach noch keine großen Erfahrungswert über dieses Modell vorlagen. Aber alleine der S16 ist ja schon kein Schnäppchen im Unterhalt...

Zitat:

Original geschrieben von cathy78

Hallo

Frag doch mal bei der Debeka an. Dort ist mein PUG über meinen Vater versichert als 2. Wagen. Die buchen den Betrag nämlich auch monatlich ab. Gut, ist zwar keine billige Sache auf die Dauer. Nur fehlt Dir halt im Monat nur ein kleiner Betrag, aber keine 300 oder so ähnlich.

Fahre Peugot 206 XS mit 90 PS. Vierteljährlich bzw. halbjährlich könnte ich mir den PUG auch nicht leisten!

hö? kann mir mal jemand die logik erklären? klingt so als könntest du net so recht mit geld umgehen

Also ich muß sagen, daß ich den Betrag auch nicht so schlimm finde mein 306 S16 kostet mich auch knapp 1000 Euro pro Jahr und ich hab nur Teilkasko bei 15000 km und das ist schon bei einer Direktversicherung, die bei Zeitpunkt meines Versicherungsabschlusses defintiv die billigste war.

Ach übrigens meiner ist letztes Jahr um 2 Stufen hochgestuft worden, wodurch sich der Vorteil bei den % aufhob.

Mein Cousin spielt mit dem Gedanken sich einen Seat Leon Cupra R zu kaufen, der kostet auch über 1000 Euro im Jahr, aber der meint auch, daß seien nur ungefäher 50 Euro mehrals sein jetziger 3er Golf mit nur 90 PS.

@fate_md

Ich bin auch der Meinung, daß es definitv leichter ist mit einer monatlichen Rate zu rechnen, als jährlich, allerdings hat es meiner Meinung nach nichts mit sich leisten können oder nicht zu tun, es ist einfach bequemer.

Zahle für meinen RC 89EURO monatlich bei 50%.

Allerdings mit Stellplatz,12000km,Alleinfahrer,

2 Kinder und 2500 Selbstbeteiligung!

Schweineteuer der kleine Brenner,aber macht viel

Spaß!:D

(Haftpflicht/Kasko bei der LVM)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 RC sogar teurer als Porsche Boxter!!!!!!