206 S16, worauf achten?
Hallo,
möchte mir einen 206 S16 Benziner mit 2 L 135 PS kaufen. Bj. wird zwischen 99 und 01 sein. Den ganz normalen 2/3 Türer.
Worauf muss man bei denen achten? Was haben die für einen Zahnriemenwechselintervall?
MfG
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20 Antworten
Die Wartungsintervalle findest du in den FAQ des 200er-Bereichs.
Du solltest ausreichend Probegefahren und nicht nur bei Peugeot.
Hintergrund: Trotz seines Titels als Topmotorisierung, 2L Hubraum und 10L Normverbrauch zieht der S16 keinen Hering vom Teller. Jeder W202 C180 oder E36 318i geht (zumindest subjektiv) besser vorwärts, kostet in der Anschaffung nicht mehr und verbraucht weniger Sprit.
Von den anderen Peugeotmängeln (z.B. Hinterachslager, Rost an Heckklappe und Hinterwagen) ist der S16 auch nicht befreit. ZR Intervall liegt bei 10J/120.000km und selbst das ist übervorsichtig angegeben von PEUGEOT. Lässt man es auf den Nervenkitzel ankommen sind 150.000km kein Problem.
Weiterhin ist die Kupplung auch nur "Standard" und wird nach 120-150Tkm Stadtbetrieb nachgeben, ebenso der Auspuff, leider auch der KAT. E10 darfste bei Modellen bis Sylvester 99/2000 auch nicht tanken.
Der S16 ist die Topmotorisierung? Dann kennst du den RC wohl nicht
Zu der Zeit war er es
Laut einszweidrei.de hatte der S16 nen Testverbrauch von 11,2L, kann man das glauben? Erscheint mir sehr viel für einen 2L Kleinwagen.
Soviel schluckt ja nicht mal mein E39 528i. Ich schwanke halt zwischen dem S16 (günstiger in der Versicherung) oder E36 323 Compakt als Alltagsfahrzeug. Anschaffung ist mit 2500-3000€ etwa gleich. Der RC ist mir im Kauf zu teuer.
Kupplung ist klar bei der km leistung. Das mit E10 erst ab 2000 oder neurer war nen guter Tip.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Laut einszweidrei.de hatte der S16 nen Testverbrauch von 11,2L, kann man das glauben? Erscheint mir sehr viel für einen 2L Kleinwagen.
Wie gesagt, der Schnitt bei Mischbetrieb (Stadt/Land/FlussAutobahn) sind 10L. Fährt man mal ne längere Strecke in der Stadt oder zügig auf der Autobahn (d.h. 160-180km/h) sinds 12L.
Ich würde den 323 definitiv vorziehen, aber Compact ist ne Geschmacksverirrung-frage.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Laut einszweidrei.de hatte der S16 nen Testverbrauch von 11,2L, kann man das glauben? Erscheint mir sehr viel für einen 2L Kleinwagen.
Erscheint mir persönlich auch unrealistisch. Die offiziellen Angaben des RFN mit 100KW lauten (Stadt / Land / Gesamt): 10,7 / 6,1 / 7,7.
Spritmonitor gibt einen ø-Wert von 8,56 l/100km an.
Hmm, muss ich mal sehen. Wenn der wirklich so viel schluckt, lohnt der ja kaum (der S16).
Ja Compakt, weil ich einen kleinen/spritzigen u.a. für Stadt und so brauche. Limo und so ist ja nicht viel kürzer als mein 5er.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Du solltest ausreichend Probegefahren und nicht nur bei Peugeot.
Hintergrund: Trotz seines Titels als Topmotorisierung, 2L Hubraum und 10L Normverbrauch zieht der S16 keinen Hering vom Teller. Jeder W202 C180 oder E36 318i geht (zumindest subjektiv) besser vorwärts, kostet in der Anschaffung nicht mehr und verbraucht weniger Sprit.
ahh ja alle schon gefahren oder?!
und die aussage ist wohl nicht dein ernst?
der 318i im e36 hat 115ps und der soll sich besser anfühlen als der s16 totz besserer elastizität mehr drehmoment und leistung bei geringeren gewicht?! wers glaubt wird seelig...
gleich siehts bei dem mercedes aus
fahr mal den 3 zylinder 1.4'er tdi, da weißte was nix vom teller zieht ^^
mfg eric
Naja er hat schon nicht unrecht. Der S16 fühlt sich bei weitem nicht so schnell an wie er auf dem Papier aussieht. Der EW10J4 ist halt einfach ein Großserienmotor aus den größeren Baureihen, nicht mehr und nicht weniger. Er dreht recht träge hoch und ist auch nicht wirklich elastisch. Unten rum bietet er ordentlich Drehmoment für nen Sauger, was aber auch durch das geringe Gewicht begünstigt wird. Der Verbrauch kommt wirklich sehr auf die Fahrweise an. Meine wilden Jahre sind mittlerweile eher vorbei, sodass ich wirklich sehr gemütlich und vorausschauend fahre. Dabei verbrauche ich so etwa 7,5l. Das schließt aber auch viele Autobahnfahrten mit max. 120km/h ein. Wenn man schneller fährt geht der Verbrauch wirklich extrem durch die Decke, bedingt durch das kurz übersetzte Getriebe (der S16 ist etwas genauso übersetzt wie der 1.4 8V mit 75PS).
Zitat:
Original geschrieben von einblumentopf
Naja er hat schon nicht unrecht. Der S16 fühlt sich bei weitem nicht so schnell an wie er auf dem Papier aussieht.
mag ja sein, dennoch ihn mit dem 318i zu vergleichen halte ich für doch etwas übertrieben und von keine wurst vom teller ziehen ist er auch weit entfernt...
mfg eric
Wie ich das liebe, wenn mich leute so von der Seite anpöbeln.
Zitat:
Original geschrieben von ericszb
ahh ja alle schon gefahren oder?!
Selbstverständlich. Im Gegensatz zu anderen auf MT rede und urteile ich nur über Autos, die ich selbst besessen habe oder noch besitze.
Zitat:
und die aussage ist wohl nicht dein ernst?
Wieso, hörst du mich etwa lachen?
Zitat:
der 318i im e36 hat 115ps und der soll sich besser anfühlen als der s16 totz besserer elastizität mehr drehmoment und leistung bei geringeren gewicht?! wers glaubt wird seelig...
gleich siehts bei dem mercedes aus
Auf dem Papier hatte mein 318i 116PS (168Nm bei 3900/min) , die C Klasse 122PS (177Nm bei 3700/min) der S16 hat 135PS (190Nm bei 4100/min). Nur sind Zahlen nicht alles. Das Herrumgespiele mit Saugrohr-Gassäulen ohne Vorsteuerung macht einen Motor zwar sehr robust, aber eben auch träge. Jeder, der den Wagen wirklich ne weile gefahren ist, wird das bestätigen.
Zitat:
fahr mal den 3 zylinder 1.4'er tdi, da weißte was nix vom teller zieht ^^
Du liebst doch Zahlen: Die 195Nm des TDI zerren schon bei 2200/min an 1050kg Leergewicht. Man muss kein Mathematiker sein um zu merken: Mit einem ähnlich motorisierten Saugbenziner musst du ALLE Gänge bis 4000/min ausfahren um dem TDI Fahrer halbwegs hinterher zukommen.
Ist das: EW10J4 die Motorbezeichnung vom S16?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Wie ich das liebe, wenn mich leute so von der Seite anpöbeln.
Selbstverständlich. Im Gegensatz zu anderen auf MT rede und urteile ich nur über Autos, die ich selbst besessen habe oder noch besitze.
Auf dem Papier hatte mein 318i 116PS (168Nm bei 3900/min) , die C Klasse 122PS (177Nm bei 3700/min) der S16 hat 135PS (190Nm bei 4100/min). Nur sind Zahlen nicht alles. Das Herrumgespiele mit Saugrohr-Gassäulen ohne Vorsteuerung macht einen Motor zwar sehr robust, aber eben auch träge. Jeder, der den Wagen wirklich ne weile gefahren ist, wird das bestätigen.
Du liebst doch Zahlen: Die 195Nm des TDI zerren schon bei 2200/min an 1050kg Leergewicht. Man muss kein Mathematiker sein um zu merken: Mit einem ähnlich motorisierten Saugbenziner musst du ALLE Gänge bis 4000/min ausfahren um dem TDI Fahrer halbwegs hinterher zukommen.
was heißt denn von der seite anpöbeln?
ich habe nur etwas in frage gestellt,
wenn du das dagegen so ansiehst soll das nicht mein problem sein
mag ja sein das zahlen nicht alles sind, aber die elastizitätswerte sagen nun mal aus,
das der s16 runden um diese 2 autos dreht, klar ists kein enorm spritziger motor wie beispielsweise ein honda B16A2
aber darum gings nicht, du hast behauptet der s16 zieht keinen hering vom teller,
was dem threadersteller ein falsches bild vermittelt,
ok dagegen hast du ihm auch angeraten das er eine längere probefahrt machen soll,
das ist auf jedenfall ein guter hinweiß!
mit der letzten aussage habe ich meine probleme, nun ja als autointeressierter könnte man wissen das dass raddrehmoment nicht direkt etwas mit dem motordrehmoment zu tun hat, denn das getriebe spielt dort auch noch eine sehr wichtige rolle und das ist nunmal bei einem diesel deutlich länger übersetzt als bei einem saugbenziener
ebenso hat das wieder nichts mit direkter leistung zu tun, ich könnte auch sagen, der s16 ist lahm, meine 295 nm fühlen sich viel stärker an, aber bei einem direkten vergleich zieht mein hdi den kürzeren
so wieder zurück zum thema
hinterachse bzw. die nadellager sind ein problem, obwohl der s16 schon die stärkere traverse verbaut hat, einige haben aber gute erfahrungen mit abschmiernippel in der hinterachse gemacht und füllen die hinterachse regelmäßig mit fett
die heckscheibe kann ein problem sein, einfach einmal nachprüfen ob die scheibe kontakt (meist rund um den heckwischer) zum lack hat
auch aufpassen bei den domaufnahmen, dort setzt auch gern rost an
mfg eric