206cc bj 2002 - springt nicht mehr an - obd auslesen
Hi, das Auto von meiner Mutter springt nicht mehr an und stop hat ne zeit lang geleuchtet.Die Batterie ist i.O. und der Motor orgelt. Könnt ihr mir vieleicht bei der Fehlersuche helfen? Und kann mir vielleicht jemand ein günstiges Gerät zum Fehlerauslesen empfehlen?
Ich habe auf Youtube gesehen, dass es oft die benzinpumpe ist, die den Geist aufgegeben hat. Das soll man mit starterspray checken können. Soll ich das auch mal machen? Heißt das dann hinter dem Luftfilter ansetzen?
Und wie checkt man, ob die zündkerzen Funken? Den zündkerzenverteiler abmachen, die Kerzen dann einstecken und in der Luft gucken beim Orgeln ob Funken kommen?
Gruß David
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43 Antworten
Eigentlich tut es jeder OBD2-Adapter vom Amazon oder eBay.
Die App ist das wichtigere. Ich nutze "Car Scanner" und bin zufrieden.
Das Steuergerät wird dir dann schon erzählen, warum er nicht startet.
Das Auto meldet P3010. Peugeot spezifisch finde ich nichts zu dem Fehler.
1,6 lt. ?
Abweichung Drosselklappe Ist/Sollwert.
Oder Drosselklappe blockiert.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 21. März 2023 um 21:17:29 Uhr:
1,6 lt. ?
Abweichung Drosselklappe Ist/Sollwert.
Oder Drosselklappe blockiert.
Ja ist der kleine 1,6L Motor.
Könnte das der Grund sein, warum der nicht mehr anspringt?
Ja, könnte sein.
Drosselklappe ausbauen und reinigen, als erstes.
Zitat:
@Bamako schrieb am 22. März 2023 um 07:40:44 Uhr:
Ja, könnte sein.
Drosselklappe ausbauen und reinigen, als erstes.
Starterspray vorher noch versuchen?
Also wir waren heute nochmal vor Ort. Wir haben folgendes probiert / festgestellt:
- Ersatz Schlüssel wegen möglicher Wegfahrsperre
- am Rail liegt Benzin an bzw spritzt an dem Ventil einem entgegen wenn man es öffnet.
-Drosselklappe reagiert aufs Gaspedal bzw bewegt sich
- Motor startet auch nicht wenn man Starterspray auf die Drosselklappe sprüht. Er reagiert sogar 0 auf das Spray.
Wir haben festgestellt das kein Zundfunke vorhanden ist auf allen Bänken des Zündverteilers. Sollte ich am Stecker zum Zündverteiler Strom messen? Wenn ja weis jemand welche der vier pins relevant sind? (siehe Foto)
Ein Freund vom Freund meinte es ist evtl der Nockenwellensensor oder ein anderer sensor bei diesem Verhalten. Also das der Motor nicht weiß an welcher Stelle sie sich befindet und deswegen der Zündung keinen Funken gibt.
Hat jemand eine Idee/Tipp?
Der Kurbelwellensensor ist zwischen Motor und Getriebe.
Von oben zu sehen, vorderer Bereich.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 22. März 2023 um 21:04:31 Uhr:
Der Kurbelwellensensor ist zwischen Motor und Getriebe.
Von oben zu sehen, vorderer Bereich.
Danke. Stimmt es, das wenn beim Orgeln die Drehzahl im Tacho hoch geht, dieser in Ordnung ist? Oder kann man sich nicht drauf verlassen? Könnte es neben den Sensoren auch ein Relais oder Sicherung sein?
Wurde bei der Prüfung der Zündung die Kerzen auch an Masse gelegt?
Kerzen waren Nass, voll Benzin?
Geht denn der Drehzahlmesser hoch beim Starten?
Ja, wenn die Kerze nicht an Masse (Motorblock) liegt, wird nichts funken. Auch Rolfs Frage ob die Kerzen nass waren ist wichtig.
Also die Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt? Ist der Drosselklappenfehler denn jetzt noch vorhanden?
Ihr solltet da mit etwas System dran gehen. das Auslesegeräte, selbst die billigsten, können viel mehr als nur Fehler auslesen. Gerade bei Elektronikproblemen im Zusammenhang mit dem Motor kann man aus den Sensoren einiges schließen.
Du kannst dir alle Werte ansehen, mit denen das Motorsteuergerät arbeitet. Z.b. um Grad noch bei der Drosselklappe zu bleiben, kannst du sehen von welchem Öffnungswinkel das Steuergerät ausgeht. Steht da bei den Werten 6°, die Drosselklappe steht aber tatsächlich auf 30°, arbeitet der Motor mit falschen Werten.
Wenn der Motor nicht startet weil der Kurbelwellensensor defekt ist, wird dir das Motorsteuergerät das mitteilen indem er einen Fehler ablegt. Dann heißt es z.b. häufig "Signal unplausibel".
Du kannst dir sogar ansehen, ob der Stromkreis der Kraftstoffpumpe geschlossen ist. Einfach alle Werte ansehen und mit Sollwerten vergleichen. Da hat man mit Glück den Fehler schnell lokalisiert.
War heute nochmal am Auto und habe folgendes festgestellt:
- alte Kerzen waren glaub ich nass. Kein Funke an Kerze mit neuer Zündspule und Kerze. Masse habe ich nun extra drauf geachtet sn minus bzw Karosserie zu halten.
- Benzindruck ist vorhanden am Rail und spitzt einem entgegen
- Dosselklappe ausgebaut gereinigt, funktioniert bzw kein Fehler mehr im Speicher.
- beim Orgeln rührt sich der Drehzahlmesser keinen Millimeter auf dem Tacho, Fehler ist aber keiner im Speicher.
Sollte jetzt eine neuen Kurbelwellensensor bestellen oder?
Ich hänge nochmal die "Sensorwerte" an die mein 30 euro gerät auslesen konnte.
Anlassern und beim den Wert RPM prüfen, ob Drehzahl vorhanden ist.
Wenn nein, KW Sensor.
Meistens wird kein Fehler gespeichert, wenn der defekt ist.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 27. März 2023 um 20:39:03 Uhr:
Anlassern und beim den Wert RPM prüfen, ob Drehzahl vorhanden ist.
Wenn nein, KW Sensor.
Meistens wird kein Fehler gespeichert, wenn der defekt ist.
Hatte ich auch gemacht. Hat sich nichts verändert im Gerät. Sensor ist bestellt. Tauscht man den eher von unten oder geht das auch von oben?