1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206cc felgen auf den 206

206cc felgen auf den 206

Peugeot 206 206

Hallo Leute ich habe mir als 2 wagen ein 206er Bj. 02 gekauft. Ich habe noch alus von mein cc Bj. 02 hier liegen 205/45 16 liegen bekomme ich die problemlos eingetragen

Img-0339
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Gutachten zu allen Felgen - deine sind Ouragan - findet sich in der FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/peugeot-205-206-q123.html#Q2019566

Bekomme ich die mit dem Gutachten eingetragen?

Das kommt auf deinen 206er an, im Gutachten stehen zu jeder eintragungsfähigen Kombination aus Auto und Felge die entsprechenden Auflagen. Da kannst nur du selbst schauen, weil nur du die Infos zu deinem Auto hast ;)

Meinst einfach ausdrucken und zum TÜV fahren

Nee, erstmal schauen, ob's geht. Was hast Du denn für einen? Dann kann ich dir weiterhelfen mit dem Gutachten.
Dazu bräuchte ich Leistung (in KW) und vorzugsweise die Typbezeichnung. Die findest Du im Fahrzeugschein in der Fahrgestellnummer an Stelle 6-8, bei mir z.B VF32CRFKA.....
Alternativ natürlich damit zum TÜV, der sagt dir auch, was Sache ist :)

Passen tun die Felgen zwar bei allen 206ern, dennoch gibt es einige Auflagen (steht ja so auch hinten im Gutachten). Je nach Motorisierung und Ausstattung sind beim 206 unterschiedliche Kotflügel verbaut - kleine und große. Bei den kleinen Kotflügeln ist die Lauffläche nicht komplett abgedeckt. Es gab von Peugeot damals für diese Fälle extra Verbreiterungen, die man an die Kotflügel schrauben konnte.

Moin... Bis jetzt habe ich egal welche Motorisierung originale Felgen nie eingetragen. Der TÜV guckt nicht einmal weil die Reifengröße im pc gespeichert ist und die Felge eine originale. Lg

Mag sein, dass du es nie gemacht hast, dennoch ist es notwendig. Wenn eine Rad-Reifen-Kombination nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs aufgeführt ist, muss sie nachgetragen werden oder über eine ABE abgedeckt sein. Dabei ist völlig egal, ob es eine Felge ist, die auf anderen Versionen des Fahrzeugs verfügbar ist oder eine völlig fremde.

Also ich habe einen 206er mit kleinen Kotflügeln (75PS JBL) und habe die 16" Ouragans mit 205/45R16er Bereifung ohne weitere Auflagen eingetragen bekommen. Aber nur mit dem Papier klappt das nicht, da musst du die Dinger schon am Auto dranhaben, damit der TÜVer die Freigängigkeit und vor allem die Abdeckung der Laufflächen in Augenschein nehmen kann. Und nimm ein Radkreuz mit, es gibt nämlich verschiedene Varianten der Ouragan Felge (siehst du ja im Gutachten, was 206driver verlinkt hat) und wahrscheinlich will der TÜVer sich ansehen welche es ist... das steht aber so, dass man ein Rad dafür abmachen muss ;-)
P.S. In meinem Profil findest du auch Fotos mit den Felgen und er entsprechenden Reifendimension.

Also bei mir steht da vf32ahfxa42349707

Und 44kw

Dann findest Du auf Seite 7 des Gutachtens deine Felge (Bild 1) und auf Seite 19 die Auflagen und Reifendimensionen zu deinem Auto (Bild 2).
Daraus ergibt sich für deinen 206 (HFX) die mögliche Reifendimension 195/45R16 mit den Auflagen:
K07, K95
A03, A04, A05, A06, A08, A09, A12, A21, A24, B47
Die Erklärung der Auflagen findest Du ab Seite 25 des Gutachtens, z.B.
A03: Du musst damit zum TÜV (siehe Bild 3)
205/45R16 sind also nicht vorgesehen...
Falls ich was übersehen habe bitte ergänzen.

Bildschirmfoto-2016-08-23-um-14-30-46
Bildschirmfoto-2016-08-23-um-14-33-03
Bildschirmfoto-2016-08-23-um-14-38-43

Sprich wenn ich 195 45 16 drauf mache bekomme ich die problemlos eingetragen?

Eingetragen wird das so oder so problemlos. Die Frage ist halt nur, wie genau es der Prüfer mit den Auflagen K07 und K95 nimmt.
Ich würde sagen, dass die Chancen mit 195/45R16 größer sind als mit den 205ern, dass es auch so klappt.

Deine Antwort