206cc mit fürchterlichem Fahrverhalten
Hallo.
Habe ein großes Problem mit dem Fahrverhalten meines 206cc. Seit nun 3 Wochen steht er in der Werkstatt (erst Peugeot, jetzt freie Werkstatt) und keiner kennt ne Lösung.
Beim Beschleunigen zieht der Wagen nach rechts und beim Lastwechsel bzw. Bremsen gehts ab nach links. Fühlt sich an wie Glatteis unter Vorderachse. Das Problem kam von jetzt auf gleich. Morgens zur Arbeit war alles ok. Dann stand er ca 7 Std. auf dem Parkplatz und beim Auffahren auf die Autobahn fiel es mir dann zum ersten Mal auf, dass der Wagen bei Vollgas nach rechts abbiegen wollte.
Bisher wurden die Spur eingestellt, die vorderen Stoßdämpfer wegen nicht korreketem Sturz ausgewechselt, die Antriebswellen überprüft und gereinigt, die Räder von vorne nach hinten getauscht. Jetzt soll an der HA mit Distanzscheiben rumexperimentiert werden. Aber das kann ja keine Lösung sein, die die Ursache beseitigt.
Es sei vielleicht noch erwähnt, dass der Wagen ein 206cc von 05/2005 mit 57000 km auf dem Tacho. Vor etwa 3 Monate kam er vorne mit H&R Federn 35mm tiefer und ein Querlenker wurde erneuert. Außerdem schlug ich mich seit einigen Wochen mit massiven Schaltproblemen rum. Vom 1. in den 2. Gang hat es immer heftig geknallt und das Getriebeöl war auch voller Spähne. Hängt es vielleicht mit dem Getriebe bzw. dem Differential zusammen?
Was ist da kaputt oder verstellt?
Kennt jemand so ein Phänomen und eine Lösung?
Gruß CS1102
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28 Antworten
Hat das denn sonst wirklich noch nie einer gehabt?
Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt und nichts geht weiter. Was auch immer gemacht wird, er will einfach nicht mehr geradeaus fahren. Die Geschichte mit den Distanzscheiben hatte den Zweck zu testen, ob eventuell ein Problem mit der Hinterachse vorliegt. Ergebnis: Hinterachse ok, Wagen fährt nicht geradeaus. Es ist echt zum Verzweifeln. Bin kurz davor den Wagen ganz abzugeben; das wäre jedoch ne persönliche und finanzielle Tragödie...
Also wenn irgendwer noch eine gute Idee hat, bin ich um jeden Kommentar dankbar.
Gruß CS1102
Motorisierung?
FZ hinten auch tiefer?
Motorlager geprüft? (Alle)
Hinterachsschwingarme kein Spiel?
Glaube,wir hatten auch mal einen Kunden mit so etwas.
Frage Morgen meinen Arbeitskollegen,und werde mich melden.
Hallo,
danke erst einmal für dein Interesse an meinem Problem.
Es handelt sich um einen 1,6l Motor mit 109PS. An den Drehstäben der Hinterachse wurde nichts verändert. Er ist also nur vorne tiefer. Der TÜV hat es so abgenommen und beide Werkstätten halten es für unproblematisch.(Hat ja der ein oder andere auch so gemacht und deren Autos fahren auch geradeaus)
Das Problem trat auch erst mehrere Wochen nach dem Federwechsel auf. Die Motorlager wollte die Peugeotwerkstatt auf Hinweis aus Saarbrücken eigentlich checken. Als ich meinen Wagen dann ziemlich entnervt dort abgeholt habe, konnte mir niemand sagen, ob es gemacht wurde, da der zuständige Mitarbeiter an diesem Tag krank war und sonst keiner dort was sagen konnte oder wollte. Man hat mir zwar versprochen mich telefonisch noch einmal zu kontaktieren; auf den Anruf warte ich jedoch immer noch...
Jetzt hat der Meister der freien Werkstatt den Wagen an einen Getriebespezialisten weitergegeben, da er als letzte Möglichkeit das Getriebe bzw. das Differential in Verdacht hat und der Experte nun mal sein Urteil dazu abgeben soll.
Gruß CS1102
Differential könnte es aber in der Tat sein.
Vom 1. in den 2. Gang hat es immer heftig geknallt und das Getriebeöl war auch voller Spähne. Hängt es vielleicht mit dem Getriebe bzw. dem Differential zusammen?
wie verhält sich der Schalthebel biem Gasgeben/Leerlauf ??
1.Gang einlegen, Kupplung kommen lassen/dann ein Knall /schlagen ??
2.Gang einlegen,Kupplung kommen lassen /dann ein Knall /schlagen??
Fahrzeug zieht zur einer Seite??
beim Abbremsen zieht Fahrzeug zur einer Seite??
Querlenkerbuchsen ausgeschlagen/zu weich.
gruß talbot
Hallo,
die Schaltprobleme zeigen sich vor allem bei kaltem Getriebe. Dann geht der 2. Gang nur schwer rein und es knallt bzw. kracht als wär die Kupplung nicht getreten. Wenn der Wagen erstmal warm gefahren ist, legt sich das ein wenig. Im Fahrbetrieb klingt das Getriebe dann auch normal, macht also keine seltsamen Geräusche. Dass das Getiebe kurz- bis mittelfristig fällig ist, ist mir schon klar. Nur ich lass das ja jetzt nicht mal eben reparieren für ca 1500-2000 Euro und die Karre fährt immer noch wie sie will.
Deshalb ist die spannende Frage, ob das defekte Getriebe auch schon das Differential mit in den Abgrund gerissen hat.
Um das Problem noch mal zu verdeutlichen: Gebe ich Gas drängt der Wagen sehr stark nach rechts, gehe ich vom Gas runter zieht er ebenso stark nach links (nicht etwa zur Mitte zurück) und beim Bremsen muss man deutlich nach rechts gegenlenken, sonst geht es ab in den Gegenverkehr. Wenn man jedoch einfach nur rollen läßt (Kupplung getreten), ist alles ok und das Lenkrad steht auch gerade.
Und wie gesagt, sowohl Vorder- als auch Hinterachse sind laut Werkstatt in Ordnung. Nichts ist ausgeschlagen oder macht Geräusche.
@ Rolf-CH: Habe noch mal bei der Werkstatt nachgefragt, ob die Motorlager geprüft wurden. Die sind in bestem Zustand.
Gruß
CS1102
Sorry, aber was ist das für eine beschissene Werkstatt, die den Fehler nicht erkennt.
Eine Aussage wie, "bei getretener Kupplung rollt er gerade" müsste jede Werkstatt auf den Fehler bringen.
Ich für meinen Teil denke es liegt am Getriebe/Differential. Versuche doch ein gebrauchtes zu bekommen.
Naja, zum gesamten Verhalten der Peugeot-Vertragswerkstatt sag ich jetzt mal nichts, sonst muss ich ausfallend werden. Darüber könnte man nen eigenen Thread starten (über 300km Probefahrt, im Auto geraucht, keiner kann mir was zum Zustand des Wagens bei Abholung sagen, usw...). Allerdings steht er jetzt in einer anderen Werkstatt und die verzweifeln auch so langsam an dem Wagen.
Dass es am Differential liegen kann, hatten alle auch immer sofort im Verdacht. Allerdings fehlen die typischen Geräusche eines defekten Differentials und man fängt ja dann nicht mal eben mit dem Teuersten an, wenn die Ursache doch vielleicht ganz woanders liegt.
Gruß
CS1102
Du hast berichtet,ein Querlenker wurde erneuert.
Bei unserem Fall,war genau dies das Problem.
Ein Querlenker wurde in einer anderen Werkstatt mal ersetzt.
Kein Originalteil.Es gibt ja auch diverse Originalersatzteilenummern.
Und bei den freien Zubehörlieferanten gibt es oft nur eine Variante.
Weil der andere Spiel hatte,und der neue Kunde seit da dieses Verhalten hatte,wechselten wir beide Querlenker,und gut wars.
Eventuell ist das mit dem Schalten ein defekter Synchronring.
Hallo,
der Querlenker wurde in der Tat in einer freien Werkstatt zusammen mit nem neuen Spurstangenkopf und den Federn verbaut. Also kann es schon sein, dass es kein Originalteil ist. Werd ich nochmal nachfragen. Allerdings fuhr der Wagen ja erstmal ein paar Wochen ganz normal und plötzlich war das Problem da. Meinst du, dass kann trotzdem die Ursache sein? Ausgeschlagen ist jetzt am Fahrwerk jedoch nichts.
Gruß
CS1102
Ja,es kann sein.Aber Behaupten kann ich das nicht.Es gibt verschiedene Stärken von Querlenkerlager.Darum könnte es schon sein,dass nach einer gewissen Fahrzeit das Problem auftritt.
Warum es am Morgen gut war,und am Abend nicht mehr,weiss ich ebenfalls auch nicht.
Wurden die Befestigungen des Federbeines und der Stossdämpferschraube auch geprüft?
Die Domlager wurden überprüft und die Dämpfer jetzt getauscht, weil der Sturz vorne rechts nicht im Toleranzbereich war. Frag mich zwar wo das herkam, aber egal. Sind halt jetzt neue Dämpfer drin und gebracht hat es nichts. Nur die Achsvermessung ergibt perfekte Werte. Aber was nützt das in der Theorie, wenn die Karre unfahrbar bleibt?
Gruß
CS1102
Wenn der Wagen im Schubbetrieb zur einen Seite fährt und bei Motorbremse in die andere, bei getretener Kupplung allerdings normal geradeaus fährt, dann hat man nicht lange zu überlegen ob das die Querlenker sind. Dann ist da etwas im Differential defekt.
Bist Du schon weiter mit Deinem Problem?
Würde mich echt interressieren.