206CC Platinum Edition Lenkrad ausbauen
Hallo!...hätte da gerne mal ein Problem...
und zwar leuchtet mein Abblendlicht bei ausgeschaltetem A-Licht andauernd, auch am helligsten Tage! Den Lichtsensor habe ich auch schon abgeschaltet, doch das Problem besteht weiterhin.
Desweiteren geht mein Blinker nach 3x Blinken von selber wieder aus (Lenkstockhebel bleibt noch in Blinkerstellung) sobald sich das Licht -trotz ausgeschaltetem Lichtsensor- einschaltet und die Hupe geht dann auch nicht! Alle anderen Schalter am Lenkradbereich sind dann noch funktionsfähig. -...wird der CAN-Bus abgeschaltet bei unplausiblem Signal?
Wenn ich ein bissl am Leckstockhebel für das Licht wackel oder nur leicht berühre geht der Blinker wieder an. ...langsam nervt das!!
Jetzt vermute ich mal, das der Lenkstockhebel entweder innen einfach nur verdreckt ist, oder die Kontakte wieder bissl zurechtgebogen werden.
Da ist nun mein zweites Problem! Ich will diesen Lenkstockhebel ausbauen!
Habe die Lenksäulenverkleidung abgenommen, finde aber keine Schrauben um das Lenkrad zu lösen!-Ist ja zwingend nötig weil beide Lenkstockhebel links und rechts eine Einheit bilden ...oder liege ich da falsch?!
Wo zum Teufel ist das Lenkrad festgemacht!
Brauche dringend Rat!!!
Beste Antwort im Thema
Hab ich schon gelesen, aber bei mir ist nur ein Loch und zwar auf der Rückseite der mittleren Speiche.
Da kann ich drehen und gucken und machen - es bleibt nur ein Loch wo ich reindrücken kann.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Alle Bedienhebel sind in einem kompletten Steuergeraet zusammengefasst und nennt sich COM2000.
Ist leider ein absoluter Schwachpunkt an so ziemlich allen PSA Modellen.
Die Lenkradschraube befindet sich unterm Airbag.
Je nach Lenkrad ist dieser entweder mit zwei Schrauben (Torx 30) oder drei Klemmen befestigt...
Airbag ab, Lenkrad ab und von der COM die M6 Schraube (SW10) der Schelle loesen, diese runterschieben und die drei Plastenasen (vorsichtig) ueber die Gnubbel hebeln und alles oben von der Lenksaeule ziehen.
Viel reparieren kannst du an der COM selbst aber nicht allzuviel, weil die Bestandteile aus ziemlich viel Plastegeroedel und Elektronikkram bestehen...
Wie bekomme ich den Airbag abmontiert?
Ich habe hinterm Lenkrad in der unteren Speiche nur ein kleines Loch, worin sich anscheinend ein Bügel befindet o.ä.
Oder kann ich die Abdeckung vorne am Lenkrad irgendwie abziehen?! *nixpeil*
Muss ja irgendwie an das Airbag drankommen
Ein Loch aussuchen, da mit einen Schraubendreher rein und den Buegel aufhebel. Dabei den Airbag versuchen abzuziehen. Hat der sich geloest, mit den anderen beiden Loechern genauso verfahren. Airbag dabei nicht loslassen, sonst rutscht der wieder rein...
Dabei empfielt es sich, vorher die Hupensicherung zu ziehen, sonst wirds sehr nervig...
Und bedenken, so du nicht dazu berechtigt bist, darfst du keinerlei arbeiten am Airbagsystem durchfuehren, diesen somit auch nicht ausbauen und lagern!
Es befindet sich aber nur EIN Loch hinterm Lenkrad! *Baldverrücktwerd*
Und das befindet sich in der unteren Speiche vom Lenkrad (insges.3)
Zitat:
Und bedenken, so du nicht dazu berechtigt bist, darfst du keinerlei arbeiten am Airbagsystem durchfuehren, diesen somit auch nicht ausbauen und lagern!
Wer sagt denn das ich den Ausbauen werde! Will nur wissen wie's geht! *gg*
Links und rechts sollte aber auch jeweils noch eins sein. An die kommt man nur, wenn man das Lenkrad jeweils 90° dreht.
Dann kann man, wenn das Loch unten steht, dran fummeln...
Kann natuerlich sein, dass es sich um ein, mir gaenzlich unbekanntes Lenkrad handelt.
Dann kann ick auch nicht weiterhelfen...
Bundy!!! Da ist nix!
Durch abnehmen der Lenksäulenverkleidung kann ich ja schon die komplette hintere Seite des Lenkrads einsehen
Zitat:
Original geschrieben von NoOb206CC
Wer sagt denn das ich den Ausbauen werde! Will nur wissen wie's geht! *gg*
Niemand.
Nur ein Hinweis, falls du diesen ausbauen wuerden wolltest (oder jemand anderes, der dies hier laese und aehnliches vor haette) und dazu nicht die noetigen Berechtigungen haette. Sonst haette ick eine Anleitung auch garnicht geschrieben, wenn du derartiges vorhaettest...
Soweit ich weit ich weis und wenn nicht anders Verordnet...
Batterie abklemmen, 15min. stehen lassen....
lassen wir mal dem Kram mit Lagerkäfig fürs Airbag, Schutzhandschuhe (gegen Eletrostatische Entladung) und Schutzbrille etc. außen vor.
Wollte noch anmerken das ich den 2.0l S16 (mit dem "Sportlenkrad" wenn man's so nennen darf) ist.
Vielleicht gibts da 'ne andere Art der Befestigung?!
Dann weiss ick auch nicht...
...und ich auch nicht mehr. :x
Fahre morgen direkt zu Peugeot die sollen's mir erklären.....
Du musst dir da auch garnichts grossartig erklären lassen, weil da gibt es nichts zu reparieren. Ich habe hier eine COm2000 zerlegt herumliegen und da gibt es nichts, was du reparieren kannst, weil das alles aus Plastik ist und wenn der Blinker Probleme macht sind die entsprechenden Nasen abgenutzt und die Teile gibt es weder zum nachkaufen. Ich schätze das die COM2000 danach noch schlechter funktionieren würde, als jetzt.
Wenn die COM2000 also defekt ist und dein Wagen nicht älter als 4 Jahre ist, würde ich mich damit abfinden, das mich die COM2000 samt Einbau ca. 235,- EUR kostet. Allein machen lohnt nicht, weil der Einbau kostet nur 35,- EUR.
Wenn dein Wagen aber jünger ist, dann soll der liebe Peugeotmensch doch bitte einen Kulanzantrag ausfüllen, weil bis zum 4 Jahr übernimmt in der Regel Peugeot die Kosten für eine defekte oder wackelige COM2000 Einheit. So wurde es mir letztes Jahr gesagt, als meine COM2000 put war
chill doch mal ....wir schaukeln das Kind schon, auch ohne neuen Com2000
Das glaube ich weniger aber probiere es ruhig... Allein schon deshalb, weil Du das Lenkrad nicht abbekommst. Wenn das auf deine Schrauberfähigkeiten schliessen lässt, dann ist die COM2000 danach eh im Eimer *g* . Spass!!!! Chill doch mal .
Im Ernst: Airbag ausbauen ist ja noch der einfache Teil. Der schwierige Teil des Lenkradausbaues ist das Lenkrad ohne Lenkradabzieher von der Lenkstange zu bekommen.