206er, 1.4 Motor ruckelt, geht aus und Motorleuchte leuchtet städig.
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem 206er, 1.4, 75PS, Benziner, Baujahr 2001 mit 110.000 km (Motor 2KFW). Die gelbe Motorleuchte leuchtet seit gestern auf und geht nicht mehr aus. Der Motor läuft total unruhig (so wie mit 3 oder sogar 2 Zylindern). Nach 500-800m Fahrt geht der Motor aus. Dann erst nach 5-10min geht er wieder an. Die Motorleuchte leuchtet und Motor ruckelt. Der Motor geht auch ohne Fahrt nach kurzer Zeit aus. Dann mal wieder abwarten und so weiter....
ADAC hat Gestern „ Verbrennungsaussetzer“ ausgelesen. Die Kerzen sind OK.
An was könnte das liegen?
mfg dageoh
Beste Antwort im Thema
Naja, ist etwas fummelig. Stecker hinten ab und ein Ohm Meter zwischen die beiden Pinnies am Ventil.
Irgendwas um 13 Ohm sollten die Ventile haben.
Wenn du da nicht ran willst, lass es eine Werkstatt machen.
So du den zu Peugoet bringst, wissen die (i.d.R.) schon, was die da zu machen haben...
Wie gesagt, es koennen auch mehrere Sachen defekt sein. Sowas ist dann schon extrem schwierig rauszufinden...
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21 Antworten
Vermutlich Zuendspule und/oder Einspritzventil.
Die Chancen stehen so etwa 50:50. Manchmal ist es auch beides...
Wenn es ein Einspritzventil ist, ist es mit grosser Sicherheit das an der Zahnriemenseite.
Durch tropfendes Scheibenwischwassser aus der Duese, gammelt der Anschluss, oder das Ventil selbst.
Die Herstellerloesung, in dem Falle alle Ventile zu erneuern, wuerde ick persoenlich allerdings nicht umsetzen wollen.
Hallo MacBundy,
vielen Dank für deine Ratschläge. Gerade habe ich die Ventile angeschaut und äußerlich sehen sie gut aus außer einer, der erste von der anderen Seite (praktisch gegenüber). Bei diesem Ventil habe ich ein Benzinleck festgestellt. Könnte dies eine Ursache sein?
Bitte um weitere Ratschläge.
mfg dageoh
Wie im richtigen Leben, von Aeusserlichkeiten sollte man sich nicht taeuschen lassen...
Also wenn, dann die Ventile abklemmen und eine Widerstandsmessung machen. Alles andere duerfte keinerlei relevanz haben.
Benzinleck kann natuerlich auch eine Ursache sein.
hallo,
kann man die Wiederstandsmessung alleine durchführen oder muss ich den Wagen in die Werkstadt bringen?
Ich muss sagen, dass ich nicht viel Ahnung davon habe. Benoetigt man dafuer Elektronische- Messgeraete?
mfg dageoh
Naja, ist etwas fummelig. Stecker hinten ab und ein Ohm Meter zwischen die beiden Pinnies am Ventil.
Irgendwas um 13 Ohm sollten die Ventile haben.
Wenn du da nicht ran willst, lass es eine Werkstatt machen.
So du den zu Peugoet bringst, wissen die (i.d.R.) schon, was die da zu machen haben...
Wie gesagt, es koennen auch mehrere Sachen defekt sein. Sowas ist dann schon extrem schwierig rauszufinden...
Vielen Dank für deine Hilfe.
mfg dageoh
hihi,
also wenn der motor unruhig läuft und ruckelt, bzw. der KAT überfette ist, dann sind die Zündkerzen am Ar...!!!
War bei somindestens bei meinem 206 RC so
gretz
Samy
Kann auch die Lambda sonde sein.
Bei meinem Fahrzeug 206 1,4 2001 war mal ein loch im Hosenrohr ( heisst das so ? ) , also vor der Lambda-Sonde. Soll heissen das die Sonde falsche werte ans steuergerät gesendet hat.
Deswegen, vielleicht ist ja das Kabel der Sonde defekt oder gar die Sonde.
Mein Motor ging einfach aus, sprang aber auch nach kurzer zeit wieder an.
Die Motorterror-lampe flakkerte mal, war mal an usw.
gut ich hatte auch schon geräusche wahrgenommen ( zwar nicht so laut, aber war nicht wie immer )
OT.
Die wollten mir direkt einen neuen Kat mitverkaufen haben uns aber auf das Reparaturset geinigt ( wird dazwischengeschweisst )
90 euro hat mich der Spass gekostet.
Hallo, bei mir lag das bei der Zündspule wie MacBundy vermutet hatte. Ich habe die für 106 € gekauft und selber gewächselt. Jetzt läuft der Motor wieder rund.
mfg dadeoh
Hab genau das Selbe Problem.. Bei mir war es Leider nicht die Zündspule.
Die Kerzen auch nicht.
Kann man bestimmen Ob die Einspritzdüsen Kaputt sind durch eine Ohm Messung?
hatte bei mir an der 2.ten Düse von Links ( müsste dann 3.ter Zyl. sein) auch einen Bezinfleck oben am Rail.
Hat das was zu bedeuten?
Was soll ich als nächstes machen?
Hier das Problem nochmal genau geschildert.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=101908
MfG
Lucas
Ohmmessung 13 - 16 Ohm ist ok! Ansonsten Motor anlassen und mit einem langen Schraubendreher Hörprüfung machen, dazu auch mit den anderen E-Ventilen vergleichen. Meistens korrodiert das Steckersystem am 3. Ventil.
Gruß
Wolfgang
ok werde ich mal ausprobieren.
und so kann ich dann erkennen das die kaputt sind?
fällt jemandem nochwas ein oder können es nur noch die ventile sein?
also ich hab gerade die Hörprobe gemacht. Zyl. 1, 2, 3 hören sich gleich an. Das heißt sie klackern.
Bei Zyl. 4 hört man so gut wie garnix.
Wird dann wohl heißen das es nicht mehr schaltet.
hat jemand eine Anleitung zum Einspritzdüsen erneuern?