206er gebraucht Welche typischen Maengel?
Tag an die Peugeotler
Ein Kumpel von mir moechte sich nun einen Gebrauchtwagen zulegen und wir sind auf einen Peugeot 206 gestossen:
1600ccm 88 PS "Reihe XS" (oder wie auch immer) EZ 10/1998
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung , Fahrer-Airbag
Was sind denn nun die bekanntesten Maengel, oder auf was sollte geachtet werden in Bezug auf:
-Rost
-Motor u. Getriebe und co
-Ausstattung,
einfach alles, was typische Maengel des Fahrzeugs sind, die beim Kauf geprueft werden muessten, sollten, koennten.
Ich wuerde mich auf reichliche Antworten freuen! Am besten so schnell wie moeglich, da wir bereits am Samstag einen Besichtigungstermin haben.
PS: Bin normalerweise nur im Polo-Forum unterwegs, deshalb braeuchte ich Infos ohne Ende
Danke schonmal!
MfG
Beste Antwort im Thema
Das VW es schon 2002 geschafft hat im Golf und Polo 9N keine gefrierenden Motoren einzubauen ist schön, bringt aber den Besitzern von Lupos (1998-2004), Polo 6NF (-2002) nicht viel. Du musst halt auch akzeptieren, dass andere ganz andere Erfahrungen mit der Qualität von Peugeot und VW gesammelt haben. Nimm es einfach hin. Es will sich hier keiner auf eine Schlammschlacht mit dir einlassen.
Btw: Das ZR Wechslinterval deines Fahrzeugs lautet: Sichtprüfung ab 90Tkm, spätestens Wechsel bei 120Tkm ohne Zeitbegenzung. In der Regel muss der Riemen Zustandsbedingt noch vor 90Tkm runter.
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
PS: Bin normalerweise nur im Polo-Forum unterwegs, deshalb braeuchte ich Infos ohne Ende
Danke schonmal!
MfG
Dann sollte dir ja die SuFu bekannt sein
Über wichtige Kaufkriterien sind hier bereits unzählige Threads geschrieben worden
aber ums noch mal kurz aufzulisten (aus dem Gedächtnis):
- Rost kein großes Problem, allerdings haben die 98er fast alle ein Lackproblem unter der Heckscheibe
- Schaltgetriebe (hakelt bei alten Modellen)
- Stabis & Stoßdämpfer (am besten vorher prüfen)
- Radlager (v.A. hinten)
- EFH+Außenspiegel, Wegfahrsperre, ABS und Servo sind Serienmäßig, Klima (ist glaub auch beim 98er XS kein Standard), Radio (benötigt speziellen Adapter für Neuradio, umbau ist aber sonst kein Problem, da dieses BJ kein Bussystem besitzt) Allgemein lässt sich sehr viel um- und nachrüsten (Lima ist etwas schwachbrüstig, Vorsicht beim Einbau von Audioanlagen)
- Einspritzventile (ab und zu stirbt EV Nr. 3 einen unnatürlichen Tod)
- Motor sifft an der Ölwanne minimal (kein Grund zur Panik)
Allgemein ist das Fahrzeug recht robust, meiner ist nun auch schon 12 Jahre alt, kein Garagenwagen und rosten tut da nix. Die Verarbeitung der Innenausstattung ist recht solide
Ansonsten einfach mal hier umschauen.
Tag und danke fuer die Antworten..
klar ist mir die SUFu bekannt...
- Einspritzventile (ab und zu stirbt EV Nr. 3 einen unnatürlichen Tod)
-> Ist das bei allen Motorisierungen der Fall? Oder nur bei den 2Ventilern? Ist der 1600er da ein anfaelliger Motor?
MfG
Original geschrieben von Enemenemeck
Zitat:
- Radlager (v.A. hinten)
- nicht zu vergessen die Lager der Hinterachse !!!
-ansonsten bei mir relativ häufig die Querlenkerbuchsen ( breitreifen )
Ich habe meinen 206 Baujahr 2002 jetzt nach einem halben Jahr Besitz wieder in Zahlung gegeben und mir einen genauso alten Golf 4 gekauft. Musste zwar 2500 Euro draufzahlen aber es sind Welten dazwischen.
Der 206 war ne Mogelpackung. Da war mehr kaputt als ganz Sprich:
-Lüftung klapperte wenn es kalt ist und wird dann erst nach ca. 10min ruhig.
- Displaybeleuchtung der Mittelkonsole sprich Heizungsregelung etc. ging nur auf der rechten Seite. Wenn man dann einmal gegen die Mittelkonsole geklopft hat ging sie wieder komplett.
- Ölverlust Kurbelwellenirgendwas. Zum Wechsel müsste laut WErkstatt das Getriebe raus.
- Ölverlust Kopfdichtung nach 105000km
- Airbagleuchte leuchtet bezüglich Kabel Beifahrersitz Seitenairbag - musste gelötet werden.
- Motorkontrollleuchte ging zeitweise einfach an und blinkte mal und ging wieder aus - WErkstatt sagte, das wären Zündaussetzer.
- Getriebe ist das letzte. der 2.Gang rattert manchmal sogar beim einlegen.
- Es klappert und rappelt überall.
Mein Fazit: Nie wieder Peugeot.
Ich hatte schon Ford, Audi, Skoda und VW. Kein Auto war so schlecht wie dieser Peugeot.
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer2005
- Es klappert und rappelt überall.
Mein Fazit: Nie wieder Peugeot.
Ein Gebrauchtwagen ist immer so gut wie sein Vorbesitzer...
Aber von dem 206 wird überall abgeraten.
Gerade wieder letztens bei der Gebrauchtwagenberatung bei Auto Bild.
DA stand 206 - Flop
Vor allem gerade bei uns im Saarland, sind die in der Versicherung teurer wie mein Golf 4.
Gut und schön... ist trotzdem Ansichtssache. Für die Versicherungsraten kann der Hersteller recht wenig und wenn das Auto so grottenschlecht wäre, hätte man es sicherlich keine 10 Jahre lang bauen können.
Ich würd mir zum Beispiel nie wieder einen VW kaufen. Über und über Rost, sauteure Ersatzteile, die, wenn man Glück hat, wenigstens ein paar Wochen mitmachen. Ich sag nur Wasserpumpe... Und die Versicherung für einen Golf bekommt man auch nicht gerade hinterhergeworfen.
Also die Ersatzteilpreise für meinen 206 sind bei weitem höher als für meinen vorherigen Lupo, soviel mal dazu. Persönlich hatte ich mit dem über 90tkm auch wesentlich weniger Probleme als mit dem 206 der jetzt 75tkm drauf hat, 45tkm davon mit mir. Und das das Fahrwerk des 206 alles andere als ein Dauerläufer ist, ist ja wohl auch nicht von der Hand zu weisen. In die Tonne greifen kann man aber mit jedem Auto, das ist halt die Kruxx am Gebrauchtwagenkauf. Den vom TE vorgeschlagenen Wagen würde ich persönlich schon wegen des Motors nicht kaufen...
Aprospos Motor: Im Lupo-Forum wurde anlässlich der kalten Jahreszeit wiedereinmal der Dauerthread "Frostmotoren -Betroffene bitte Melden" ausgepackt, der 1.4 16V im VW Golf IV gehört auch zu der Sorte.
Der 206 ist nicht wirklich mängelfrei, aber alles andere als schlecht. Der 1.6er ist mit 7-8L entwas durstiger als zeitgemäße Motoren, dafür sind aber auch Laufleistungen >250Tkm kein Thema. Und von einem Zahnrimenewechselintervall von realen 10 Jahren kann sich VW noch was abgucken.
Abgesehen von dem bekannten Nadellager-Problem gibt es beim 206 kein No-Go Kriterium. Ich möchte mich hier nicht über meine Odysee mit Polo 9N (1.4 16V) oder Golf IV (1,6 i) auslassen, von Markenbasching halte ich nichts, aber ein Kabel unterm Sitz wieder anlöten? Solche Probleme hätte ich mir gewüscht.
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Der 1.6er ist mit 7-8L entwas durstiger als zeitgemäße Motoren, dafür sind aber auch Laufleistungen >250Tkm kein Thema. Und von einem Zahnrimenewechselintervall von realen 10 Jahren kann sich VW noch was abgucken.
Für einen Motor, den es seit den 90ger Jahren des letzten Jahrhunderts gibt, ein durchaus guter Wert, was den Verbrauch angeht.
die Frostmotorenproblematik ist bei meinem FAhrzeug bj.2002 nicht mehr vorhanden.
Zahnriemenwechsel wird von meiner VW-WErkstatt für 10 Jahre und ca.10000km vorgeschlagen.
Wenn was kaputt geht, dann ist es die Spannrolle und dann ist nicht der Motor hin.
Wie gesagt, die Versicherung für meinen Golf 4 ist günstiger wie für den Peugeot 206.
Also in meinem gesamten Bekanntenkreis hat mir jeder von einem 206 abgeraten. Jetzt weiß ich warum.
Das VW es schon 2002 geschafft hat im Golf und Polo 9N keine gefrierenden Motoren einzubauen ist schön, bringt aber den Besitzern von Lupos (1998-2004), Polo 6NF (-2002) nicht viel. Du musst halt auch akzeptieren, dass andere ganz andere Erfahrungen mit der Qualität von Peugeot und VW gesammelt haben. Nimm es einfach hin. Es will sich hier keiner auf eine Schlammschlacht mit dir einlassen.
Btw: Das ZR Wechslinterval deines Fahrzeugs lautet: Sichtprüfung ab 90Tkm, spätestens Wechsel bei 120Tkm ohne Zeitbegenzung. In der Regel muss der Riemen Zustandsbedingt noch vor 90Tkm runter.
Der auspuff ist auch noch ziehmlich anfällig (zwecks durchrostung). hab den bei meinem (1,6l 8V XS) in 5 jahren min. einmal pro jahr schweißen lassen müssen . das prob mit der airbaglampe hatte ich auch, das ist aber nur ein wackliger schalter unterm sitz (also zu vernachlässigen). ansonsten ein recht solider wagen und auf der bahn sind auch knapp 200 drin. verbrauchsmäßig ist es halt vom wohnort und einsatz ab (kurzstrecke, viel autobahn, ...), meiner hat auf kurzstrecke und bergland ca. 9 liter super geschluckt. versicherungsmäßig ist er halt recht teuer. ich bezahl jetzt für meinen A4 Bj: 98 2,8l-193PS 30€ mehr als für den peugeot und zwischen den autos liegen echt welten.
was den herstellerstreit angeht:
es hat JEDER hersteller seine eigenen wewechen, da kann sich keiner aus der affäre ziehen. das bei den älteren vw die kleinen motoren oft wegfrieren ist ne tatsache, dafür ist halt beim peugeot die vorderachse (vorallem die querlenker) ziehmlich anfällig. bei meinem audi sind die bremsen ziehmlich schnell nieder und mercedes hat heute noch ein ziehmliches rostproblem.
Möchte ja nur, das sich der Themeneröffner im Klaren ist, was er kauft.
Und nicht wie ich ins offene Messer läuft.
Ich bin halt VW-Fan, weil die Haptik und Langzeitqualität sowie der Wiederverkaufswert deutlich besser ist als bei Peugeot.
lg