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206tkm- welche Teile vorsorglich schon mal tauschen?
Hallo.
Es geht um folgendes Fahrzeug
E91, Diesel, BJ 2011, 206tkm
Da ich hier im Forum gehäuft von Motorschäden durch Steuerketten etc. gelesen habe, stelle ich euch folgende Frage
Welche Teile sollte man bei dieser Laufleistung eventuell tauschen um teuren Schäden vorzubeugen?
Steuerkette?
Der Wagen wird regelmäßig in einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben gewartet.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Das Getriebe läuft bei uns mit aktuell 290.000km ohne Spülung störungsfrei.
Das Oel bleibt auch 30.000km drin und getauscht werden nur reine Verschleißteile
oder wenn etwas kaputt geht.
Nach der vorherrschenden Motortalkmeinung dürfte unser 3er gar nicht mehr laufen.
Grüße vom Armani-Biker...
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19 Antworten
Also ich hatte einen e46 dachte mir das gleiche wie du, getauscht hab ich nix , bis ich ihn mit knapp 250.000 verkauft habe , solange da nix laut wird oder rasselt würde ich da nix tauschen
Diesel Bj 2011 ok, aber welcher Motor 2,0 oder 3,0 ?
Das habe ich vergessen zu schreiben.
320d mit Automatikgetriebe
Fleet EDITION mit 163 Ps
Kettenlängung prüfen, verkürzte Ölwechsel (alle 10bis 15tkm), Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, Keilrippenriemensatz tauschen, Kühlwasser- und Ölverbrauch regelmäßig kontrollieren, auf Geräusche achten, Fehlerspeicher regelmäßig auslesen.
Lambdasonden vor Kat und Luftmassenmesser könnte man mal erneuern.
Rest würde ich warten bis es sich meldet.
Ahso bei deinem Motor wäre auch ein aktueller Kettenspanner sinnvoll.
Kühlwasser sollte auch alle 4 bis 6 Jahre gewechselt werden. Getriebeölwechsel samt Spülung solltest du ja jetzt das zweite mal gemacht haben.
Warum genau sollte man den LMM wechseln wenn nichts kaputt oder im fehlerspeicher abgelegt ist ?
Das Getriebe läuft bei uns mit aktuell 290.000km ohne Spülung störungsfrei.
Das Oel bleibt auch 30.000km drin und getauscht werden nur reine Verschleißteile
oder wenn etwas kaputt geht.
Nach der vorherrschenden Motortalkmeinung dürfte unser 3er gar nicht mehr laufen.
Grüße vom Armani-Biker...
Ich würde gar nichts im Voraus tauschen....
Grundsätzlich würde ich im voraus auch nichts tauschen. Du solltest aber die Ölfiltergehäusedichtung im Auge behalten, die geht beim N47 leider immer nach ca 10 Jahren kaputt. Dann hat man meist extremen Ölverlust oder Wasser im Öl oder umgekehrt.
Mein alter e91 320D war bj 3/2009 habe ihn im Januar 2017 mit 220000 km verkauft ohne was zu wechseln.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 16. März 2020 um 05:57:37 Uhr:
Kühlwasser sollte auch alle 4 bis 6 Jahre gewechselt werden. Getriebeölwechsel samt Spülung solltest du ja jetzt das zweite mal gemacht haben.
Hi rommulaner
Kühlmittel is ja ( ab m/n47?) auf lebensdauer umgestellt worden, also keinen Wechsel
sind das Erfahrungswerte , dieses doch zu wechseln?
Bei Schalt und Diff öl mache ich es schon alle 100000
Zitat:
@Denn00 schrieb am 18. März 2020 um 07:25:40 Uhr:
Grundsätzlich würde ich im voraus auch nichts tauschen. Du solltest aber die Ölfiltergehäusedichtung im Auge behalten, die geht beim N47 leider immer nach ca 10 Jahren kaputt. Dann hat man meist extremen Ölverlust oder Wasser im Öl oder umgekehrt.
ist das nur beim N47 oder auch beim N47N da ist es ja schon anders gestalltet bzw mit 2 extra Dichtungen..?
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 19. März 2020 um 13:25:18 Uhr:
Zitat:
@rommulaner schrieb am 16. März 2020 um 05:57:37 Uhr:
Kühlwasser sollte auch alle 4 bis 6 Jahre gewechselt werden. Getriebeölwechsel samt Spülung solltest du ja jetzt das zweite mal gemacht haben.
Hi rommulaner
Kühlmittel is ja ( ab m/n47?) auf lebensdauer umgestellt worden, also keinen Wechsel
sind das Erfahrungswerte , dieses doch zu wechseln?
Bei Schalt und Diff öl mache ich es schon alle 100000
Lebensdauerfüllung heißt für BMW 4 bis 6 Jahre und 180tkm. Ein Kühlerschutz hält nicht ewig...
ja, bin ich auch nicht von ausgegangen......hötte bei ca 100000 auch gewechselt..oder so bei 8 jahren