207 1.6 Kaufberatung 109/120PS
Hallo zusammen,
Ihr seid die Fahrer die mir vielleicht einen TIP geben können.
Ich überlege mir einen 207 3 Türer zu kaufen. Bin letztens mit einem Freund der hat den 73PS 5 Türer 2010 mitgefahren und trotz 115.000 KM fand ich dass der Wagen noch sehr gut ohne klappern und co und mit gutem Fahrwerk auf der Straße liegt. Man hört ja vieles über die gebrauchten Franzosen daher meine Frage welchen Motor soll man nehmen ? Ich vertraue da gern auf weniger neuen Schnickschnak wie TURBO FSI und co. Habe aktuell zwei 207 aus 2007 1.6 mit 109PS bzw den VTI mit 120 PS zur Auswahl. Habe hier schon viel gelesen und nicht gerade gutes zum VTI.
Laut den technischen Daten soll der weniger brauchen und flotter fahren. Aber hält der VTI auch, habe nämlich keine Lust immer in die Werkstatt zu fahren. Finde den 207 vom Design ganz nett und die Sitze ganz bequem und billig isser auch. Bin 1.92 und da sitzt man selten gut. Kenne noch vom Golf IV 1.6 die hohen Drehzahlen bei 190Km/H und hab gelesen das das bei Peugeot wohl auch so ist und er dann sehr laut sein soll. Ich brauche den Wagen eher um am WE mal Freunde zu besuchen (200KM einfach) und fahre mehr Autobahn und das schon flotter (190-200 auch mal)
Die beiden die ich gerade zur Auswahl habe haben ca 80.000 KM runter. Was meint ihr dazu.. 109 PS oder 120 ?
Danke Euch
LG aus MUC
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22 Antworten
Hallo,
habe mit Peugeot bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Meine Frau fährt seit über 10 Jahren den 206SW und hatte noch nie ein Problem. Ich fahre den 407 und auch ich habe keine Probleme. Vor ein paar Monaten hat mein Sohn sich nun nach dem Lupo mit vielen Problemen auch einen Peugeot 207 VTI 95 zugelegt und ist begeistert.
Der Motor des VTI ist von BMW mit Kettenspannung statt Zahnriemen, damit entfällt der lästige Zahnriemenwechsel nach 120 TKm. Ich würde den VTI 120 nehmen, aber vor dem Kauf einmal in einer unabhängigen Werkstatt durchchecken lassen auf Fehlercode, Achsaufhängungen, Bremsen etc. Wenn er neuen TÜV hat ohne Fehler, kann man ihn bedenkenlos kaufen und viel Spaß haben.
Zitat:
@munich79 schrieb am 11. Dezember 2015 um 23:17:52 Uhr:
Man hört ja vieles über die gebrauchten Franzosen daher meine Frage welchen Motor soll man nehmen ?
Hauptsächlich von Leuten, die noch nie einen hatten oder lediglich jemand kennen, dessen Nachbar mal einen hatte.
Zitat:
@stefano95 schrieb am 11. Dezember 2015 um 23:58:41 Uhr:
Der Motor des VTI ist von BMW mit Kettenspannung statt Zahnriemen, damit entfällt der lästige Zahnriemenwechsel nach 120 TKm.
Der Motor ist nicht von BMW, sondern wurde zusammen von PSA und BMW entwickelt. Und gerade der Kettenantrieb von BMW hat (hauptsächlich bei den Versionen mit Turbo) zu großen Problemen geführt. PSA selbst setzt lieber auf einen Zahnriemen und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den neuen Dreizylinder Motoren ist man ja nicht ohne Grund wieder zurück auf den Zahnriemen.
Bei den letzten Versionen der TU-Familie müsste das Intervall bei 150tkm oder 10 Jahren liegen.
Zu der ursprünglichen Frage: Ich würde in dem Fall lieber den VTi nehmen, weil man mehr Leistung bei weniger Verbrauch bekommt. Laut Spritmonitor 8,38l/100km für den 1.6 16V und 7,17l/100km für den 1.6 VTi. Meiner liegt nach 4,5 Jahren und 83tkm bei ø6,55l/100km.
Und wenn du nach deutlich älteren Beiträgen suchst und auch mal bei den 206er reinschaust, dann wirst du sehen, dass die "alten" 1.6 16V auch nicht ohne Probleme sind.
So ist es, ich wüsste nicht, was für den alten 1.6 16V mit 109 PS sprechen würde, außer ein begrenztes Budget.
Bei 200 km/h wird ein Kleinwagen mit kurz übersetztem 5-Gang-Getriebe, was der Fall ist, natürlich lauter als eine perfekt abgeschirmte E-Klasse mit langem 5-Gang-Getriebe oder 6-Gang +.
Wenn du ein Langstreckenfahrzeug suchst und eher auf puren Komfort als auf "Fahren" aus bist, würde ich mich in einer anderen Fahrzeugklasse umschauen, da kommt wohl kein Kleinwagen mehr in Frage, erst Recht nicht in der Preisklasse vom 207.
Gruß
Habe vor kurzem für meinen Sohn und meine Frau P207 HDI Bj.7/08 gekauft.
Was mir an dem nicht gefällt ,das ist die Aufhängung Feder/Dämpfer Abstimmung.
Ist zu bockig,die Räder springen.
Ist nicht gut abgestimmt.
Das Zweite ist ,da ich 188 bin und zuletzt lange Reise mit dem P207 gemacht habe; 1000 kM hin und zurück bin mit Rückenschmerzen zurückgekommen.
Die Sitz/Lehnen Einstellung kann man bei dem nicht separat einstellen ,da nur ein Hebel.
Ich fahre mit ihm nie wieder eine lange Strecke.
Denke bis 200 kM geht es gerade noch .
Aus der Erfahrung würde ich heute lieber den 308 nehmen.
Die Sportsitze im 207 sind meines Erachtens mit das beste überhaupt in dieser Fahrzeugklasse und mehr als konkurrenzfähig zu Standardsitzen in anderen (deutschen) Fahrzeugen selbst höherer Klasse.
Bei den Größenproblemen kann ich als kleiner Mann nicht mitreden.
Die Fahrwerksabstimmung finde ich auch nicht gut. Zu hart aber andererseits auch nicht sportlich, neigt bei 17 Zoll und schlechten Reifen zum Poltern. Damit muss man dann wohl leben. Einzig die aktive Servolenkung (Stadt = total locker, Autobahn = lenkt sehr direkt) finde ich "fahrwerkstechnisch" wirklich gelungen.
Für Langstrecken würde ich ihn nicht disqualifizieren, dafür ist er dann doch zu komfortabel irgendwie. Wer aber mit Tempomat 200 km/h dahingleiten will sollte sich in einer anderen Fahrzeugklasse umschauen.
Gruß
Der poltert mit dem Sportfahrwerk auch mit 15" und 16" Hat der Platinum mit dem VTI eigentlich auch das härtere Fahrwerk oder war das nur beim Sport Serie?
Das weiß ich nicht, hab den Platinum als THP. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es serienmäßig eine Stufe härter von diesem gibt.
Klar, ist vermutlich kein weiches Fahrwerk wie in deinem Caprice. Ich finde aber schon, dass er mit 16" deutlich geschmeidiger fährt und weniger poltert.
Trotzdem, das Fahrwerk ist sicherlich nicht als Pro-Argument beim 207 zu verzeichnen. Hängt natürlich auch immer davon ab, von was man kommt und was man gewohnt ist, aber ein Focus z.B. ist hier auf jeden Fall besser abgestimmt.
Gruß
Ich fand es vom Handling gut. Vom Komfort her nicht wobei die Sportsitze einen Teil der Härte schlucken aber wirklich weich war der selbst mit den 15" nie
Also ich finde das Fahrwerk von unserem 207 SW sehr angenehm. Ist aber auch kein Sport.
Bügelt Schlaglöcher ausreichend weg, ist nicht zu hart und lässt sich trotzdem zügig durch Kurven bewegen, ohne dass die Karre sich total neigt
Ich würde vermuten, dass beim SW auch etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt.
Das ist gut möglich. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die ersten Tendance deutlich härter waren als spätere Versionen. Vielleicht wurde hier beim Facelift nochmal Feinschliff anglegt?
danke euch für die vielen tips. also dann eher vti 120. in münchen will ich eigentlich kein großes auto und max 4000 euro ausgeben.
lacht bitte nicht, ich hatte vorher zwei jahre einen vw up. dieses auto war bis auf den etwas lahmen 75ps motor (am berg) sonst super. fahrwerk bremsen getriebe und geräuschpegel waren super. selbst der motor drehte bei Vmax sehr wenig. keine 5000 U7min. 190 lt. tacho auf der geraden das max. brauchte dann aber 11 Liter. landstraße mit früh schalten und schaltfaul fahren 4,5 Liter. und selbst bei 190 hatte ich keine angst in dem auto, im gegenteil mir war etwas langweilig :-)
komme aus der autovermietung und habe da einiges gesehen und gefahren und die sitze im up im vergleich zum phaeton sind super. aber auch die 207er sitze fand ich bequem sowie die sitzposition. beim fahrer sitz. kann nur vom 5türer eines freundes reden ohne sportsitze. denke der drei türer mit sportsitzen ist da noch besser. einzig der beifahrersitz war schrecklich wo ich immer saß :-) nach 100 km tat mir alles weh. aber der eben ohne höhenverstellung.
hackt bei euch der rückwärtsgang ? die 120 ps reichen mir ... hab gelesen 10 sec 0-100 und Vmax 200 ungefähr das is im vergleich zu meinem UP eine deutliche verbesserung. und er hat eben auch etwas mehr platz. fahre nur am we abundzu mal 200 km oder 400km einfach...dafür brauch ich ihn....
lg aus muc
das thema ford focus, ja der wäre noch ein konkurrent.
Die neueren mit Euro 5 packen 190. Die Euro 4 200. 9.6 s dauert der Standardsprint. Wenn du mit einem Schalthebel umzugehen weißt wirst du in den meisten Situationen mehr als genug Saft haben.
Der Tachowert ist eh egal. Der up mit 75PS ist mit 170km/h eingetragen. Aber das VW Tachos deutlich vorgehen ist ja nicht neu.