Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 95 VTi Beschleunigungsnageln

207 95 VTi Beschleunigungsnageln

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 29. März 2019 um 8:26

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Peugeot ein recht starkes Klopfen beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Es verschwindet dann so ab ca. 1700-1800 Umdrehungen.

Der Wagen ist jetzt ca 140tkm gelaufen. Hat den 1,4 Liter Benziner mit 95PS.

Früher ist mir das nicht so aufgefallen.

Habt ihr das auch? Ist das normal?

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Früher hätte ich auf verstellte Zündung getippt. Das kann man heute ja eher ausschließen. Möglicherweise spricht das für einen Lagerverschleiß im Motor. Wie sieht denn das Öl aus, wieviel Öl braucht der Motor, und wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Bei höheren Drehzahlen ist das wohl auch, wird aber durch die anderen Geräusche überlagert.

Starkes Beschleunigen würde ich bei kaltem Motor übrigens ebenso wenig empfehlen, wie hohe Drehzahlen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

@schuetz kommt es von Motor oder eher von dem Fahrwerk ? Eventuell Mal eine grobe Richtung?

Themenstarteram 29. März 2019 um 8:37

Motor. Nur beim Gasgeben.

Immer oder nur im kalten Zustand?

Themenstarteram 29. März 2019 um 8:47

Sowohl kalt als auch warm. Im kalten Zustand ist es aber stärker zu merken.

Früher hätte ich auf verstellte Zündung getippt. Das kann man heute ja eher ausschließen. Möglicherweise spricht das für einen Lagerverschleiß im Motor. Wie sieht denn das Öl aus, wieviel Öl braucht der Motor, und wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Bei höheren Drehzahlen ist das wohl auch, wird aber durch die anderen Geräusche überlagert.

Starkes Beschleunigen würde ich bei kaltem Motor übrigens ebenso wenig empfehlen, wie hohe Drehzahlen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:00

Ja, klingt in etwa so wie zuviel Frühzündung. Letzter Ölwechsel war letztes Frühjahr. Ölverbrauch liegt bei ca. einem Liter auf 10tkm.

@schuetz wie sind deine Zündkerzen ?

Ruckelt er dabei ?

@schuetz In deinem Fahrzeugprofil steht jedoch der 1.4 8V eingetragen.

Ein Ölverbrauch von 1l/10tkm ist vollkommen okay und sehe ich im Alter als durchaus normal an. Ich wechsle bei meinem 1.6 VTi jetzt im Alter aber auch zwischen der Wartung einmal das Öl aus. Motoröl nach PSA Norm B71 2290 ist günstig zu bekommen und der Wechsel kostet bei meinem Händler nicht viel.

@206driver

Deswegen frag ich immer nach Fahrgestell Nr., um solche Infos zu finden

Bild-1
Bild-2

Schon klar. Allerdings sollte dabei eben nicht der Eindruck entstehen, dass man jemandem nur hilft, wenn er auch seine VIN postet.

@206driver bei technischen Fragen wird eine Vin aber gebraucht damit man die richtigen Antworten zu den richtigen Fahrzeugen der TE geben kann.

Die Vin wird zum aufrufen der Daten von peugeot internen Unterlagen gebraucht sonst kann es sein dass man die falschen Infos raus gibt dann haben wir den Salat. Die TE wollen doch nichts anderes als dass jemand ihnen hilft und zwar mit richten Infos damit Sie das Problem so schnell wie es geht beheben zu können. Das Problem ist leider dass da zu viele unterschiedliche Varianten, technische Änderungen, Verbesserungen zwischen verschiedenen Baujahren gibt ,diese kennt leider niemand ausser Peugeot selber und wir haben die Möglichkeit diese Informationen aufzurufen .Was halt noch dass Problem ist dass viele nicht in der Lage sind paar Angaben zu ihren Fahrzeugen (EZ,Motor,Laufleistung usw) zu machen, und das macht das Helfen natürlich schwer oder kann jemand hier Hellsehen? Bis man die richtigen Infos gesagt kriegt und erklären muss wofür man das und jedenes braucht hätte man einer Ziege lateinisch beigebracht. Die TE sehen uns gleich als Dubiose und Misstrauen aber niemand möchte sicherlich irgendwas mit einem Peugeot irgendwas kriminelles machen.Falls die Leute nicht wollen dass jeder ihre VIN sieht dann können diese natürlich per PN schicken und wir schreiben die Lösungen hier rein. Schließlich lebt ein Forum von öffentlichen Posts , Diskussion usw

Schon richtig, dennoch darf nicht der Eindruck entstehen, dass man hier im Forum nur Hilfe bekommt, wenn man auch die VIN angibt.

Zitat:

@206driver schrieb am 30. März 2019 um 06:39:51 Uhr:

Schon richtig, dennoch darf nicht der Eindruck entstehen, dass man hier im Forum nur Hilfe bekommt, wenn man auch die VIN angibt.

Das ist manchmal, leider aber die Voraussetzung dafür um nachschauen zu können. Oder ist jemand hier in der Lage Hellsehen zu können ? Egal in welche Werkstatt , Autohaus, Vertragshändler man fährt wird immer nach Fahrzeugschein gefragt um die Daten vom Fahrzeug fest zu stellen. @Emma65 und ich machen nichts anderes als das .

 

Themenstarteram 30. März 2019 um 6:30

@polobuddy ein bisschen ruckelt er dabei

Zündkerzen müssten so um die 55tkm drin sein. Die wollte ich demnächst wechseln.

@emma65 solche infos sind natürlich echt cool. In meinem Fall klingt das Geräusch aber nicht als ob es vom Riementrieb kommt.

Nr. Zu2: 3003 zu3: AFS komplette VIN habe ich gerade nicht zur Hand

@206driver ja, fahrzeugprofil war falsch. Hab ich aktualisiert. Sorry für die Verwirrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 95 VTi Beschleunigungsnageln