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207 95Vti Blubbert und dröhnt

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:00

Hallo liebes Forum,

seit heute blubbert mein Auspuff im Lerrlauf und dröhnt extrem beim Gastgeber.

Dabei ist es egal ob ich Vollgas gebe oder langsam beschleunige.

Das Dröhnen beim fahren ist schon echt störend.

Sobald ich vom Gas gehe hört es komplett auf. Es beginnt Ca bei 2500 Umdrehungen.

Der Auspuff ist dicht, habe ihn mit einem Lappen zugehalten und ein Freund hat unter dem Suto gelegen und gehört ob es irgendwo zischt. Resultat ist es zischt nirgends.

Desertieren habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so gut zieht.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Ich möchte am Samstag damit 400km in den Uralub fahren und hätte das gerne vorher geklärt.

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße

Flo

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15 Antworten

Ob man ein zischen hört wenn der Auspuff undicht ist wage ich zu bezweifeln.

Man kann es eher ertasten/erfühlen wenn vom Auspuff ein Luftzug weg führt.

mit geschlossenem Auspuff sollte/muss das Auto ausgehen

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:26

Also ausgegangen ist es nicht.

Daher denke ich mal, dass der Auspuff undicht ist.

Ich werde also morgen Nachmittag nochmal zum Freundlichen fahren und den mal nachgucken lassen.

Was könnte es denn sonst noch sein? Mein Kumpel meinte es kommt eher von vorne.

Auspuffaufhängungen prüfen, die Rosten gerne durch.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:35

Also ich war gestern Nachmittag noch in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Was sie genau gemacht haben weiß ich noch nicht, denke aber mal die haben die Angasanlage geprüft.

Nur als ich vom Hof fahren wollte piepte es und im Display stand "Abgasanlage defekt". Haben dann direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und im Fehlerspeicher waren 2 Fehler mit dem Nockenwellensensor hinterlegt.

Fehler wurden gelöscht und die Meldung kam noch nicht wieder. Auf der Fahrt nach Hause (Ca.5km) war das Auto auch wieder leise wie vorher.

Heute morgen bin ich 350 km in den Urlaub gefahren und das Auto ist beim beschleunigen wieder extrem laut.

Der Fehler wurde bislang nicht wieder angezeigt.

Aufgetreten ist es das erste mal, nachdem ich Donnerstag Ca 150ml Öl nachgefüllt habe und mein Edelstahl Endrohr mit felgenreiniger gereinigt habe.

Könnte es vielleicht damit zusammen hängen?

Hatte daraufhin den Versscht, dass vielleicht felgenreiniger und Wasser in den Endtopf gelangt ist und sich ein Blech innerhalb "losgerostet" hat. Dieser rasselt aber nicht wenn man daran rüttelt.

1.)Kann es eventuell daran liegen, dass einer der Nockenwellensensoren defekt ist und deswegen die Variable Ventilsteuerung aussteigt und dadurch das laute dröhnen entsteht?

2.)Ist es möglich, dass die Variable Ventilsteuerung aussteigt, aber kein Fehler angezeigt wird?

Hatte bis zum Auftreten des Dröhnens immer das Gefühl, dass bei 3000 Umdrehungen ein kleiner Leidtungsschub(durch die Variable Ventilsteuerung) kommt, der jetzt fehlt.

Das Auto hat erst 59.000 km gelaufen und ich dachte ich habe damit endlich mal wieder Ruhe vor Reparaturen, war aber wohl nichts.

Ist vielleicht ein Ansaugschlauch des Luftfilters nicht korrekt angesteckt?

Ich denke, eine Peugeot-Werkstatt sollte mal da ran gehen.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:53

Die Schläuche im Ansaugbereich sind alle korrekt angeschlossen.

Nun kommt bei jedem Start die Meldung Abgassystem defekt und das Dröhnen bleibt.

Habe jetzt die Nockenwellensensoren für Ansaugung und Abgasseitig und das Magnetventil Abgasseitig gereinigt.

Der Fehler besteht jedoch weiterhin.

Komischerweise kommt der Fehler Abgassystem defekt immer kurz nach dem Öl auffüllen. Kann aber auch nur ein blöder Zufall sein.

Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Was könnte es sonst noch sein?

Vielleicht ist ein Nockenwellensensor defekt.

Gruß

Hans

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:09

Das habe ich mir auch erst gedacht, da der gelbe Engel gestern den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Angezeigt wurde P11A8

Habe heute morgen die Sensoren vertauscht, also Einlass auf Auslass und umgekehrt. Der Fehler ist nicht mitgewandert.

Und woher kam nun der Fehler P11A8?

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:09

Mahlzeit,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Also habe schlussendlich das Auto in eine freie Werkstatt gegeben. Die haben dann Öl aufgefüllt( hat wohl 1 l gefehlt), die Magnetventile der Nockenwelle gereinigt und bei Peugeot ein Softwareupdate der Motorsteuerung machen lassen.

Bis Februar diesen Jahres war alles gut.

Plötzlich hatte der Motor Wieder keine Leistung. Komischer Weise aber nur nachdem ich längere Zeit die Motorbremse benutzt habe.

Motorkontrollleuchte blieb aus und auch sonst keine Meldungen im Display.

Im Fehlersoeicher aber wieder P11a8.

Daraufhin dachte ich,es kann nur die Steuerkette sein. Bei Peugeot angerufen, die wollten 1300€ aufwärts für einen Wechsel der Steuerkette.

Habe dann schlussendlich selbst den Ventildeckel abgenommen und da traf mich der Schlag: die obere gleitschiene war abgebrochen und hing zwischen den Nockenwellenrädern.

Zusälich stellte sich noch heraus, dass die Kette auf der Auslassseite einen Zahn übergesprungen war.

Ich vermute; der Kettenspanner hat den Geist aufgegeben,die kette hat sich gelängt und die Führubgsschiene abgeschlagen, woraufhin sie auf dem Nockenwellenrad Auslass übergesprungen ist.

Ebenfalls denke ich, der Fehler trat nur nach längerer Motorbremse auf, da beim beschleunigen und fahren die Nockenwellen so verstellt werden, dass die übergesprungen kette ausgeglichen werden dann. Bei der Motorbremse wird sich die übergesprungen kette nicht mehr genug verstellt worden sein können, weshalb der Fehler nur dann auftrat.

Also überlegt ob ich es lassen mache oder das Risikio eingehe und alles selbst wechsle.

Da ein gebrauchter Motor bei Ebay ca 1200€ kostet bin ich das Risiko eingegangen.

Vorher habe ich mir in tagelanger Recherche eine schöne Anleitung inkl. Aller anzugsmomente zusammengestellt.

Die ganze Aktion dauerte dann einen Tag und kostete ca 350€ inkl. Spezialwerkzeug, neuen Nocken- und Kurbelwellenrädern und Steuerkettensatz.

Nun ist seit 8000km Ruhe. Toi Toi Toi

LG Flo

Danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile die Steuerzeiten einstellen lassen. Der Fehler P11A8 ist weg, jedoch ist nun wieder P0014 und P11A3 da ??

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:21

Diese beiden Fehler deuten auf eine Fehlfunktion der Nockenwellenverstellung hin.

In Frage kommen:

Magnetventile arbeiten nicht richtig -> ausbauen und reinigen

Falsches öl -> benötigt wird 5w30

Zu wenig Öl-> kontrollieren und ggf auffüllen

Nockenwellensensor defekt -> mal zwischen Einlass und Auslass tauschen, wenn der Fehler mitwandert ist einer der Sensoren defekt

LG Flo

Danke für die Hilfe

Kurz mal meine Vorgeschichte: Anfangs (August) Fehler P0014 + P11A3 + P11A8

Nach Einbau neuer Sensoren, Versteller (Auslass) und Zündkerzen verschwanden P0014 + P11A3. P 11A8 verschwand nach/durch einstellen der Steuerzeiten, dafür kamen wieder P0014 + P11A3 ??

Nockenwellenversteller habe ich vor einstellen der Steuerzeiten ersetzt

Sensoren habe ich mal wieder vertauscht = Fehler besteht fort

Letzter Ölwechsel war im März

Ich vermute, dass die Fehler wieder da sind, weil das Öl nicht mehr „gut“ ist (fahre nur Kurzstrecken) oder der Versteller den Geist aufgegeben hat durch das fahren mit den falschen Zeiten. ODER dem Steuergerät muss gesagt werden, dass nun alles stimmt => adaptieren

Falsches Öl ist definitiv nicht drin

Versteller/Magnetventile zweigtauschen ist nicht so einfach, da der Einlaß etwas schwieriger zu erreichen ist

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:49

Dann würde ich mal das Motorsteuergerät anlernen lassen und eventuell einen Ölwechsel machen.

Wäre ja noch das einzige und kostengünstigste, was als Ursache in Frage kommt.

Ich hatte bei mir aber auch diese 3 Fehler,immer in verschiedenen Konstellationen.

LG Flo

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