207 Getriebeübersetzung 1,6 hdi 5/6 - Gang
Moin zusammen!
Wenn ich es richtig auf der Pfanne habe, wurde der 109er mit einem 5-Gang Getriebe geliefert und der 112er mit 6 Gängen. Richtig?
Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige Besitzer melden könnten, wie die Getriebe übersetzt sind, d.h. welche Drehzahlen etwa bei 130 / 150 km/h anliegen.
Sowohl mein alter 206 hdi90 als auch der 206 1,4 90 von meiner Frau waren / sind leider arg kurz übersetzt, was sie wenig langstreckentauglich macht.
Dankeschön!!
Grüße
Chris
Ähnliche Themen
27 Antworten
Würde mich auch interessieren (für 207cc).
Derzeit habe ich den 308sw als HDI mit 112PS, da ist der 6. Gang extrem lang übersetzt, bremst bei Gaswegnahme auf der AB kaum ab, hat aber dennoch genug Durchzug. Dafür ist er natürlich sehr sparsam, über 5l/100km komme ich nicht im Schnitt.
Kann mich über den 5. Gang beim HDi 90 im 207 nicht beschweren. Der reicht von 65 bis 205, bei 205 ist er im Begrenzer gelandet (bergab). Hat etwa 3000 bei 140 anliegen. Man muss bedenken das es immer noch ein Kleinwagen ist und nicht als LAngstreckenfahrzeug konzipiert wurde und der kleine Motor schon etwas Drehzahl braucht.
Der 207 HDi 90 taugt aber auch super auf Langstrecken, sofern man das nicht täglich machen muss. Optimale Reisegeschwindigkeit ist da um 150, da fühlt sich der kleine richtig Wohl und liegt auch super auf der Straße.
Erstmal danke für die Antworten, fleißig weiterposten!
Ich habe denselben Motor (109 ps, 5 Gänge) im Focus - da dreht er bei Tacho 150 ganz knapp unter 3000 u/min. Viel mehr sollte es m.E. dauerhaft nicht sein.
Ich fahre etwa 40tkm im Jahr, meistens allein und dachte, ich könnte es mal eine Klasse kleiner versuchen. Daher die Frage.
Grüße
Chris
Ouch, 40000km im JAhr willst du nicht auf einem 207 runter reiten. Meine Frau fährt 25000-30000 mit dem 207 und wir denken schon über eine nummer größer nach.
Woran liegt's insbesondere?
Ich hatte ihn vor einiger Zeit mal zur Probefahrt und fand ihn erstmal ganz passabel.
Der Focus ist m.E. recht laut, den Pug kann ich mir nicht lauter vorstellen.
Chris
Naja er ist ab 150 schon recht laut, vorallem in Sachen Windgeräusche. Bin aber vom A6 bzw 407 verwöhnt
Daztu kommt das der 207 recht hart ist und man teilweise auf einigen Autobahnen von Bodenwelle zu Bodenwelle hoppelt.
Als meine Frau schwanger war musste sie immer den Bauch festhalten, so wippte der auf und ab *ggg*
Dazu kommt, das er auf der Autobahn extrem nervös ist, gerade über 130. Geradeaus fahren eigentlich fast unmöglich, man eiert immer etwas hin und her aufgrund der saudirekten Lenkung.
Das ganze hängt aber von der Bereifung ab. Im Sommer mit den 16" Rädern ist er direkt und mit den 15" im Winter so schwammig das man eigentlich von "halbwegs zielen" sprechen muss.
Danke.
Wahrscheinlich muss ich es einfach nochmal testen.
Hatte an einen SW gedacht, vielleicht liegt der ja etwas ruhiger.
Als mein FoFo eine neue Windschutzscheibe bekam hatte ich 2 Tage 'nen Fiesta als Leihwagen und war von dessen Komfort und Fahrverhalten begeistert. Gibt's leider nicht als kleinen Kombi.
Fällt dir 'ne Alternative in der Klasse ein?
Chris
Ok der SW hat glaube einen etwas längeren Radstand. Kann man natürlich nicht vergleichen. Ausserdem ist meiner ja ein 2008er. Hat sich vielleicht auch einiges geändert mittlerweile.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Kann mich über den 5. Gang beim HDi 90 im 207 nicht beschweren. Der reicht von 65 bis 205, bei 205 ist er im Begrenzer gelandet (bergab). Hat etwa 3000 bei 140 anliegen. Man muss bedenken das es immer noch ein Kleinwagen ist und nicht als LAngstreckenfahrzeug konzipiert wurde und der kleine Motor schon etwas Drehzahl braucht.
Eigentlich sollte ein Diesel eben NICHT hohe Drehzahlen brauchen, dafür hat er ja das hohe Drehoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich und deswegen reicht ja auch ein lang übersetzter 6. Gang.
Die Ursprungsfrage möchte ich trotzdem gerne nochmal hochholen.
Ist hier jemand mit einem 6-Gang Getriebe unterwegs?
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Kann mich über den 5. Gang beim HDi 90 im 207 nicht beschweren. Der reicht von 65 bis 205, bei 205 ist er im Begrenzer gelandet (bergab). Hat etwa 3000 bei 140 anliegen.
Kann es sein, dass der 90er kürzer übersetzt ist als der 109er?
Zumindest die Diesel meines Wissens nach nicht Daher auch die fast gleiche Endgeschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Ok der SW hat glaube einen etwas längeren Radstand. Kann man natürlich nicht vergleichen. Ausserdem ist meiner ja ein 2008er. Hat sich vielleicht auch einiges geändert mittlerweile.
Ich hatte einen 207SW - der Fahrkomfort auf Langstrecke war schon i.O.
Etwas unangenehm war hingegen die recht kurze Übersetzung im 5. Gang. 4000 U/min entsprachen Tacho 190 km/h (GPS 183 km/h). D.h. die Vmax von 193 km/h hat der Wagen oberhalb seiner Nennleistungsdrehzahl von 4000 U/min erreicht.
So, ich konnte es jetzt selbst austesten - auf der Rückfahrt vom Händler.
Seit gestern nenne ich einen 207 SW hdi110 mein Eigen. Bei 3000 u/min im 5. Gang ist er grob 5-7 km/h langsamer als mein Focus mit derselben Maschine. Und trotzdem einiges leiser!
Der Fahrkomfort im SW ist m.E. auch absolut ok.
Grüße
Chris