207 Leerlaufprobleme mit Fehlercode
Hallöle ich bins mal wieder.
Habe mal ein Problem mit meinem kleinen "Rennwagen" :P
Habe zurzeit ziemliche Leerlaufprobleme. Man hört, wie der Motor ständig zwischen 600 rmp und 800 rpm herum hupft. Habe gestern schon Fehlerspeicher ausgelesen. Hatte den Fehler P2178 - System stuck too rich on bank 1oder so ähnlich. Hab den dann mal herausgelöscht um zu sehen ob er wieder kommt. Heute hatte ich das dann zum ersten mal bemerkt mit der Leerlaufdrehzahl als ich rückwärts an die Garage ran gefahren bin.
Dann hab ich natürlich gleich nochmal ausgelesen und siehe da: P2178 - Antriebsstrang - System too richt off idle bank1 (Pending) also sporadisch denke ich mal.
Ich denke einer der Lambdasonden meldet zu fettes Gemisch? Hab auch in englischsprachigen Foren gelesen und da kam ja wild alles daher. Haarrisse, Kühlmittelsensor, Zahnriemen. Also alles was nicht wirklich schön ist.
Nun frage an euch. Hatte das schon jemand oder weiß da einer was darüber? Ist es eigentlich normal das der 207 beim runter schalten wenn man an eine Ampel ran fährt oder beim beschleunigen hin und wieder ne Fehlzündung hört? Hab mir sagen lassen das es evtl. Sportversion oder Sonderversion ist? Kenn mich da nicht so aus. Hab den erst seit 1/2017
Grüße
Daniel
Nachtrag: 75PS, Benzin, 1,4L
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ehm, also Fehlzündungen sind definitiv nicht normal! Nicht mal wenn es ein 207 Sport ist
Der Fehlercode sagt es ja schon, der Motor läuft zu fett! Das könnte auch der Grund für deine Fehlzündungen sein. Wenn der Motor mehr Sprit bekommt als eigentlich gut für Ihn ist verpufft das Zeug irgendwo unkontrolliert. Da würde ich schnellstens mal ne Werkstatt aufsuchen, nicht das du dir damit am Ende den Kat grillst. Das wird ansonsten richtig teuer!
Was könnte jetzt der Grund für das zu fette Gemisch sein? Ein paar hast du ja schon genannt. Wenn die Lambdasonde Blödsinn meldet reagiert die Einspritzung entsprechend mit einem anderen Gemisch darauf. Das selbe wenn der Temperatursensor einen weg hat. Das kann man aber relativ leicht testen. Check mal die Temperaturanzeige wenn der Wagen wirklich über Nacht gestanden hat und kalt ist. Wenn der jetzt anzeigt das der Motor warm ist hat der Tempfühler einen weg. Das sollte sich allerdings in einem problematischen Startverhalten wiederspiegeln.
Hallo Dynamix,
ich bin mir da nicht sicher. Wenn ich von last in Schub komme durchs herunter schalten, schaltet sich ja die Schubabschaltung ein. Somit wird Einspritzung sowie Zündfunke unterbrochen. Dann wir das Unverbrannte Gemisch ja in den Krümmer geleitet und im Kat verbrannt. Oder schon im Krümmer was dieses Fehlzündungsgeräusch herbeiführt.
Temperatursensoren sind soweit ich sehen kann ok. Ansaugluft meldet 40-50°C und die Kühlmitteltemperatur sagt 90 - 105°C.
Werkstatt kann ich mir auch nicht leisten. Verdiene sogut wie nichts.
Grüße!
Kannst du etwas genauer werden was die Fahrzeugdaten angeht ?
welchen Motor genau das ist?
Beim 207 wurde etliche 1,4 Motoren verbaut
Am besten mal die Fahrgestellnummer zugeben.
Der FC P2178 ist kein Unbekannter und kann von der Fehlerursachen, von Motor zu Motor variieren
Gruß Alex.
Zitat:
@wandermoelch schrieb am 29. August 2017 um 16:31:47 Uhr:
Kannst du etwas genauer werden was die Fahrzeugdaten angeht ?
welchen Motor genau das ist?
Beim 207 wurde etliche 1,4 Motoren verbaut
Am besten mal die Fahrgestellnummer zugeben.
Der FC P2178 ist kein Unbekannter und kann von der Fehlerursachen, von Motor zu Motor variieren
Gruß Alex.
Leider finde ich irgendwie die Fahrgestellnummer nicht. Habe aber 2 Zahlen gefunden die auf dem Motor stehen. Einmal die 706 direkt hinter dem Ölmessstab und die 9684005110 direkt über den Flansch vom krümmer. Wenn nicht suche ich morgen nochmals.
Habe auch eine Testfahrt gemacht. Davor Fehlercode gelöscht. Der gleiche wie Schon oben beschrieben Habe dann dabei Daten aufgezeichnet. Zum einen ist mir aufgefallen, das die Lambdasonde nach dem KAT (Bank 1 Sensor 2) entweder auf Fett, Mager oder genau dazwischen sagt. Auf der Autobahn mit 4000rpm zeigte diese teilweise nur Fett an. Die Sonde vor dem KAT(Bank1 Sensor1) ziemlich sprunghaft wie sie normal sein sollte. Hängt auch teilweise auf Mager herum.
Während ich dann durch die Stadt gefahren bin, ist mir das Auto 1x ausgegangen. Auf der Landstraße hat er teilweise bis kein Gas mehr angenommen. Dann konnte man das Gas durchdrücken und es hat gewirkt als ob man vom gas gegangen ist. Dann auf einmal hat er vollgas gegeben. Kling jetzt wie Zündaussetzer oder Einspritzungsfehler. Habe keine MKL bekommen.
Habe danach wieder Fehlercodes ausgelesen und jetzt 2 Fehler:
P0130 - Antriebsstrang - O2 Sensor Circuit (Bank1 Sensor1) (Sonde vor dem KAT)
P2178 - Antriebsstrang - System Too Rich off idle bank1
Laut fehler Spinnt die Sonde vor dem KAT und laut messwerte die Nach dem KAT... Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch...
Grüße
Daniel
Die Fahrgestellnummer findest du an der Frontscheibe unterhalb Fahrerseite
Achso. Dachte das dass die Fahrzeugindendifikationsnummer ist. Oder Ist FIN und Fahrgestellnummer das gleiche? Egal.
VF3WA************
So ich hab jetzt mal nochmal recherchiert....
Bei dem fc heißt es bei Peugeot "Fehler Gemisch : nicht bezeichnet.
Erkennung eines zu fetten Gemisch nach 12sec, obwohl die Luft im magergemisch sein muss.
Was mach auch mal interessieren würde noch ist, was macht eigentlich dein Saugrohrsruck ?
Zitat:
@wandermoelch schrieb am 30. August 2017 um 08:17:07 Uhr:
So ich hab jetzt mal nochmal recherchiert....
Bei dem fc heißt es bei Peugeot "Fehler Gemisch : nicht bezeichnet.
Erkennung eines zu fetten Gemisch nach 12sec, obwohl die Luft im magergemisch sein muss.
Also kommt dann Noch in frage: Luftmassenmesser, Druck des Saugrohrs (wie du schon wissen wolltest), Evtl Temperatursensor oder Einspritzung?
Hab jetzt mal wieder ein Paar daten gesammelt. Ist mir nach dem starten etwas ruckelig gefahren und hat wieder drehzahlprobleme gehabt. Danach jedoch nichts mehr. Hat auch keinen Fehler geworfen.
Die Senkrechten weißen striche sind Indikatoren, an denen ich geschaltet habe. Die Lila/Blaue Linie ist Saugrohrdruck. Werte in PSI. Grüne Linie Ist Kraftstoffregelsystem und die Rote ist Drosselklappenstellung
EDIT: Habe grade den Luftfilter sauber gemacht. Gelb ist er nicht mehr aber noch OK. Müsste in den Nächsten paar 1000 KM gewechselt werde würd ich sagen. Drosselklappe ist auch sauber
Sind das eigentlich nur die obd Daten wo du da ausliest ? Fc's im Fahrzeug speziefischem Speicher ? Wie sieht das da aus ? Und welche Bareingang wird dir da angezeigt ?
Der saugrohdruck an sich sollte ja im LL so zw. 300-350 mbar haben.
Und was kam bei der abgasdiagnose raus ?
Hallo,
kann nur Echtzeit Daten und Fehlercodes mit meinem OBD Stecker (ELM327) auslesen. Verstehe grad nicht was du mit Bareingang meinst. Habe ja die Bilder oben? gezeigt. Die Lila Linie und links dazu der wert in psi.
Da ja kein fehler mehr gekommen ist seit ich mal absichtlich die lambdasonden abgesteckt und wieder angesteckt habe und den Luftfilter gesäubert habe, werde ich berichten nach der fahrt zur Arbeit. Muss ja Autobahn fahren. Hab schon das gefuhl gehabt das irgendwas Im tank drin ist was nicht rein gehört. Bin einige zeit auf reserve gefahren.
Grüße
So: Keine Fehlermeldung, kein Leerlaufproblem, nichts. Keine Ahnung ob das jetzt ein gutes oder ein Schlechtes zeichen ist.
Grüße
Daniel
Dann heißt es jetzt beobachten :-)
Hatte ich wohl Feuchtigkeit im Stecker zu den Lambdasonden?? Bin letztens auf der Bundesstraße gefahren und von jetzt auf die nächste Sekunde Platzregen. Es hat so geschüttet das ich den Vordermann? mit 10m Abstand nicht mehr gesehen hab. Bin dann in ne Tankstelle rein. Der Gehsteig davor war ein Reisender Fluss und hatte etwa 10cm Wasserstand. Da bin ich durch um mich bei der Tanke unterzustellen.
Ob da Wasser wo hingekommen ist wo es nicht hin sollte?
Werde ich auf jeden mal beobachten.
Grüße und danke!
Daniel