208 II: Lack und Spaltmaße bei Auslieferung
Ich habe meinen 208 im November 2023 bestellt , Liefertermin war für Februar 2024 angegeben. Meine Zoe musste ich Anfang März abgeben und am 19.8.24 habe ich den Mild Hybrid übernomen. Die anfägliche Euphorie war jedoch schnell verflogen, obwohl der kleine echt gut fährt.
Mit der Verarbeitung bin ich garnicht zufrieden, irgendwas war mit dem Auto. Der Wagen hat im ganzen Lack ( weiß) Lackeinschlüsse durch Silikon .Die Haube hat bestimmt 10 Kreisrunde Schleifstellen , wo Staub raus poliert wurde.
Das Seitenteil hinten links hat eine Delle nach außen und die Haube sitzt wie Arsch Friedrich. Die Türe vorne rechts wurde nachlackiert , die Haube nachjustiert. Die Flucht zwischen KF und Tür passt nicht .Der ganze Vorderwagen scheint irgendwie schief zu sein. Im Anhang ein paar Bilder , ich will hier niemanden den Spaß verderben , aber das ist unterste Schublade.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage' überführt.]
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also spätestens bei dem letzten Foto hätte ich das Auto nicht übernommen.
Aber danke für‘s warnen.
Ich werde genau schauen bevor ich etwas unterschreibe.
Also das ist so definitiv nicht normal.
Geht noch weiter , Druckstellen im Stoßfänger vorne rechts , usw.
Ich war heute nochmal beim Händler vor Ort und die haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Habe den nicht in meiner Stadt gekauft
Sondern wo?
Ich habe meinen über ein Leasingportal vermittelt bekommen, Händler ist in Nordrheinwestfalen, ich in Freiburg. Auto soll jetzt im Oktober abholbar sein.
Ich auch über Leasingm..t , Händler in der Stadt mit der Schwebebahn
Zitat:
@areessfour schrieb am 22. August 2024 um 14:28:44 Uhr:
Ich habe meinen 208 im November 2023 bestellt , Liefertermin war für Februar 2024 angegeben. Meine Zoe musste ich Anfang März abgeben und am 19.8.24 habe ich den Mild Hybrid übernomen. Die anfägliche Euphorie war jedoch schnell verflogen, obwohl der kleine echt gut fährt.
Mit der Verarbeitung bin ich garnicht zufrieden, irgendwas war mit dem Auto. Der Wagen hat im ganzen Lack ( weiß) Lackeinschlüsse durch Silikon .Die Haube hat bestimmt 10 Kreisrunde Schleifstellen , wo Staub raus poliert wurde.
Das Seitenteil hinten links hat eine Delle nach außen und die Haube sitzt wie Arsch Friedrich. Die Türe vorne rechts wurde nachlackiert , die Haube nachjustiert. Die Flucht zwischen KF und Tür passt nicht .Der ganze Vorderwagen scheint irgendwie schief zu sein. Im Anhang ein paar Bilder , ich will hier niemanden den Spaß verderben , aber das ist unterste Schublade.
Das gleiche hier! E208 GT weiß. Die Seiten halten durch Clips. Fliegen regelmäßig raus. Ich hab's aufgegeben.
Also neuester Stand , das Auto wurde am 10.09.24 vom Händler geholt. Ein unabhängiger Gutachter hat sich das Fahrzeug am 13.09.24 begutachtet. Kurz um , das wäre für die Produktion in Marokko normal. Er hat schon mehrere Fahrzeuge besichtigt und sieht keinen Handlungsbedarf ?? Wie bitte ? Der ausliefernde Händler will auch keine Versuche machen , da etwas zu beheben. Kein Wunder , da ist nichts mehr einstellbar. Wie mache ich jetzt weiter ? Mit der Begutachtung bin ich nicht einverstanden. Wie sieht es bei Euch aus ? Der Hybrid wird wohl ausschließlich in Marokko gebaut oder ? Im Anhang die Stellungnahme und noch ein paar Bilder
Schau dir den Aufkleber mit den Reifendrücken an. Dort findest du auch die ORGA Nummer (hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu, wie man sie findet). Die letzten beiden Zahlen stehen für den Produktionsort. Dieser dürfte sich dann sicherlich im Netz finden lassen.
Hi,
hat das Autohaus den Gutachter beauftragt? Wenn ja, dann ist der nicht so unabhängig, als wenn Du einen Gutachter selbst bestellt hättest.
Auch das Argument, dass ein Auto, welches in Marokko gefertigt wurde mehr Mängel aufweist als üblich, würde ich nur gelten lassen, wenn Du den Wagen gemäß marokkanischer Preisliste gekauft hast.
Ich merke immer mehr, dass die Autohäuser sich bei Mängeln den Tesla-Spruch "Das ist Tesla-Standard" verinnerlicht haben. Hab mal einen gebrauchten DS3 angeschaut und die Spaltmaße der Radlaufverkleidungen hinterfragt. Antwort des Händlers: "Das ist PSA Standard". Nach einer Autobahnfahrt war dann eine der Verkleidungen weg.
Falls Du eine Rechtschutzversicherung, oder Geld übrig hast, dann würde ich an Deiner Stelle zu einem Anwalt gehen und auch einen eigenen Gutachter beauftragen. Ein Neuwagen sollte wie ein Neuwagen aussehen und somit dürften optische Mängel, genauso wie technische Mängel unter die Kategorie der vom Verkäufer zu behebenden Mängel fallen.
Bei solchen Sachen sieht man wie sinnvoll eine Rechtschutzversicherung ist. Wenn du eine hast, mach keine Kompromisse und geh zum Rechtsanwalt. Der wird dir mit Sicherheit einen Weg zeigen, zu deinem Recht zu kommen.
An meinen Peugeot 208 stehen die Kotflügelecken gleichmäßig in etwa so ab wie bei dem Foto an der linken A-Säule. Die Verkaufsberaterin meinte, das es normal wäre.
Die Kotflügel lassen sich mit der Hand aber ca 2 mm ran drücken. So müssten sie eigentlich sitzen. Die Türen sind auch nicht ganz korrekt eingestellt.
Meine 36 Monate wird es schon halten.
Schlimmer finde ich, dass ich schon mehrmals Verbindungsprobleme zum Handy hatte wo dann überhaupt keine Musik anwählbar ist, auch nicht im Radio. Am sichersten ist, das Handy ohne Bluetooth über ein Kabel zu verbinden.
Mein Auto kommt angeblich laut ORGA-Nummer aus Saragossa (Spanien). Bisher war ich der Meinung der 208 wird in der Slowakei oder in Marokko gebaut.
Im fr. Wikipedia heißt es, dass der 208 II ab dem Facelift auch in Spanien gebaut wird.
Na das erklärt auch die schlechte Qualität. Dann ist das Modell in Spanien noch relativ neu.
Da kann man echt nur zum Vorfacelift raten. Die zwei einzelnen Eckzähne gefallen mir eigentlich auch besser.
Der technisch und optisch identische Corsa F wird seit Modellbeginn dort gebaut.