ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. 20i Gedenkminute beim Losfahren

20i Gedenkminute beim Losfahren

BMW X1 U11
Themenstarteram 8. April 2023 um 18:51

Liebe Leute mich würde interessieren ob diese Ansprechlüge bei losfahren nur bei den 20i gibts oder ob zum Beispiel auch den 23 i getroffen hat. In Usa gibts diesbezüglich sogar negative Preview Testvideos. Umgehen kann ich es derzeit nur mit Sportmodus.

Frage mich auch ob das mit der Software in der Zukunft ausgebessert werden kann oder ist es nicht mehr korrigierbar.

Hoffe aber das Beste

https://youtu.be/cM4706T58Wk

Ähnliche Themen
330 Antworten

Hat der 23d genauso. Beim U06 hat’s scheinbar ein Update gegeben, hoffentlich kommt das für den U11 auch.

Ich habe davon auch schon oft gelesen, in einem Test war sogar die Rede von Nicht prämiumwürdig. Ich habe meinen 18i ja gerade erst bekommen, aufgefallen ist mir dahingehend noch nichts, vielleicht bin ich bisher zu zahm angefahren oder was meint ihr, wann kann man das deutlich bemerken?

Gruß

Zitat:

@Holzjaeger schrieb am 8. April 2023 um 21:52:30 Uhr:

Hat der 23d genauso. Beim U06 hat’s scheinbar ein Update gegeben, hoffentlich kommt das für den U11 auch.

Nein leider kein Update. Statt in den Sportmode zu wechseln, kann man auch das Getriebe auf L schalten, wenn man kurzfristig bei Stop and Go diese teils sicherheitskritische Trägheit umgehen möchte.

Im Sportmode säuft er ordentlich weswegen das in meinen Augen keine Lösung ist

 

@Atan. Vor allem an der Ampel merkt man das, im zähfließenden Stadtverkehr, wenn die Start Stop aktiv ist. In meinen Augen ist das eine Schutzfunktion für's Getriebe bis genug Öldruck aufgebaut ist

 

Themenstarteram 9. April 2023 um 5:43

Ich hab beim Getriebe kein L Funktion sondern da geht er auf S Schaltung. Was auch immer der Unterschied sein soll. Werde mal Bmw direkt anschreiben manchmal ist es extrem schlimm. Bereue fast von Q3 umgestiegen zu sein der ist da deutlich besser gewessen beim losfahren bei fast gleicher Leistung.

Ja das ist auch nicht normal und wie gesagt teils sicherheitskritisch. Hab nächste Woche auch ein Termin

War deshalb auch schon beim Händler, das Problem besteht und lässt sich nicht lösen, nur durch ein Update durch BMW.

Der Q3 hat genau das gleiche, wenn nicht sogar schlimmere Problem. Auch wenn der Typ sich hier mehrfach als VW Konzern Fanboy outet.

https://youtu.be/rGFUNSaUdOU

Die Gasannahme ist m.E. eine reine Codierangelegenheit des Motorsteuergeräts. Ein Kollege hat seinen u11 (18d) schon seit Oktober und hat inzwischen einen RaceChip XLR eingebaut. Der kümmert sich wohl nur um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, er jedoch sagt, dass die Gasannahme nun sehr direkt sei. Vielleicht findet damit ja noch jemand die Lösung seines Gaspedal-Problems, bis bmw ein Update bereitstellt, was vermutlich wegen irgendeinem umweltgeplänkel nie passiert.

Themenstarteram 9. April 2023 um 8:18

Zitat:

@bahra schrieb am 9. April 2023 um 09:36:43 Uhr:

Der Q3 hat genau das gleiche, wenn nicht sogar schlimmere Problem. Auch wenn der Typ sich hier mehrfach als VW Konzern Fanboy outet.

https://youtu.be/rGFUNSaUdOU

Die Gasannahme ist m.E. eine reine Codierangelegenheit des Motorsteuergeräts. Ein Kollege hat seinen u11 (18d) schon seit Oktober und hat inzwischen einen RaceChip XLR eingebaut. Der kümmert sich wohl nur um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, er jedoch sagt, dass die Gasannahme nun sehr direkt sei. Vielleicht findet damit ja noch jemand die Lösung seines Gaspedal-Problems, bis bmw ein Update bereitstellt, was vermutlich wegen irgendeinem umweltgeplänkel nie passiert.

Bin kein Fanboy von Q3, hab nur gesagt da hat ich diese Anfahrverhalten nicht gehabt. Hab mich für X1 entschieden wegen Fahrspass und Insgesamt macht auch der Bmw viel mehr spass beim fahren bin auch bei 20i positiv überrascht trotz ersten 3 Zylinder.

Solange ich Sportmodus fahre gibts ja auch kein Problem aber aber hoffe, dass das Problem gelöst wird. Ist ja kein Billiges Auto und dafür gibts ja ein Forum über gewisse Sachen zu diskutieren oder?

Ist mein erste Bmw daher bin ich auf Feedbacks angewiesen.

Kann mir jemand sagen was ist der Unterschied wenn ich in Sportmodus gehe gegenüber Personal Mode und dann Getriebe auf S stelle.

Mann kann anscheinend sogar bei Sportmodus auch Gang auf S schalten…wann sollte man das machen?

Danke für eure Hilfe

Zitat:

@RKVienna schrieb am 9. April 2023 um 10:18:40 Uhr:

Zitat:

@bahra schrieb am 9. April 2023 um 09:36:43 Uhr:

Der Q3 hat genau das gleiche, wenn nicht sogar schlimmere Problem. Auch wenn der Typ sich hier mehrfach als VW Konzern Fanboy outet.

https://youtu.be/rGFUNSaUdOU

Die Gasannahme ist m.E. eine reine Codierangelegenheit des Motorsteuergeräts. Ein Kollege hat seinen u11 (18d) schon seit Oktober und hat inzwischen einen RaceChip XLR eingebaut. Der kümmert sich wohl nur um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, er jedoch sagt, dass die Gasannahme nun sehr direkt sei. Vielleicht findet damit ja noch jemand die Lösung seines Gaspedal-Problems, bis bmw ein Update bereitstellt, was vermutlich wegen irgendeinem umweltgeplänkel nie passiert.

Bin kein Fanboy von Q3, hab nur gesagt da hat ich diese Anfahrverhalten nicht gehabt. Hab mich für X1 entschieden wegen Fahrspass und Insgesamt macht auch der Bmw viel mehr spass beim fahren bin auch bei 20i positiv überrascht trotz ersten 3 Zylinder.

Solange ich Sportmodus fahre gibts ja auch kein Problem aber aber hoffe, dass das Problem gelöst wird. Ist ja kein Billiges Auto und dafür gibts ja ein Forum über gewisse Sachen zu diskutieren oder?

Ist mein erste Bmw daher bin ich auf Feedbacks angewiesen.

Kann mir jemand sagen was ist der Unterschied wenn ich in Sportmodus gehe gegenüber Personal Mode und dann Getriebe auf S stelle.

Mann kann anscheinend sogar bei Sportmodus auch Gang auf S schalten…wann sollte man das machen?

Danke für eure Hilfe

Nur zur Korrektur, mit Fanboy warst keineswegs du gemeint, sondern der Tester/Moderator in dem Video. In dem Sinne, schöne Ostern :)

Zitat:

@Holzjaeger schrieb am 9. April 2023 um 09:19:30 Uhr:

War deshalb auch schon beim Händler, das Problem besteht und lässt sich nicht lösen, nur durch ein Update durch BMW.

Heißt es kommt ein Update oder es gibt eines?

 

Eine Gedinkminute habe ich nicht.

Zitat:

Kann mir jemand sagen was ist der Unterschied wenn ich in Sportmodus gehe gegenüber Personal Mode und dann Getriebe auf S stelle.

Mann kann anscheinend sogar bei Sportmodus auch Gang auf S schalten…wann sollte man das machen?

Danke für eure Hilfe

Das Sportprogramm des DKG beeinflusst nur (!) das Schalten des DKG. Im Wesentlichen fährt man in einem niedrigeren Gang (1-2 Gänge niedriger) als normal und Motor dreht höher als normal, Gänge werden voll ausgedreht, bevor hochgeschaltet wird.

 

Sportmodus ist etwas separates und beeinflusst sowohl das DKG (man fährt auch 1-2 Gänge niedriger als normal) als auch die Gasannahme (Gaspedal reagiert direkter), die Lenkung (straffer) und ggf das Fahrwerk (straffer).

 

Man kann beide auch kombinieren, für eine längere Zeit aber eher nicht sinnvoll, nur die Tankstelle freut sich.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 9. April 2023 um 12:28:23 Uhr:

Zitat:

@Holzjaeger schrieb am 9. April 2023 um 09:19:30 Uhr:

War deshalb auch schon beim Händler, das Problem besteht und lässt sich nicht lösen, nur durch ein Update durch BMW.

Heißt es kommt ein Update oder es gibt eines?

Es gibt aktuell keines, allerdings soll eins kommen. Wann ist unklar, mein Händler geht davon aus, dass das erst mit der M-Version kommt. Aber der neue 3er mit Mildhybrid hat das auch. Bin den schon gefahren, selbe kacke.

Themenstarteram 9. April 2023 um 18:16

Zitat:

@bahra schrieb am 9. April 2023 um 12:22:30 Uhr:

Zitat:

@RKVienna schrieb am 9. April 2023 um 10:18:40 Uhr:

 

Bin kein Fanboy von Q3, hab nur gesagt da hat ich diese Anfahrverhalten nicht gehabt. Hab mich für X1 entschieden wegen Fahrspass und Insgesamt macht auch der Bmw viel mehr spass beim fahren bin auch bei 20i positiv überrascht trotz ersten 3 Zylinder.

Solange ich Sportmodus fahre gibts ja auch kein Problem aber aber hoffe, dass das Problem gelöst wird. Ist ja kein Billiges Auto und dafür gibts ja ein Forum über gewisse Sachen zu diskutieren oder?

Ist mein erste Bmw daher bin ich auf Feedbacks angewiesen.

Kann mir jemand sagen was ist der Unterschied wenn ich in Sportmodus gehe gegenüber Personal Mode und dann Getriebe auf S stelle.

Mann kann anscheinend sogar bei Sportmodus auch Gang auf S schalten…wann sollte man das machen?

Danke für eure Hilfe

Nur zur Korrektur, mit Fanboy warst keineswegs du gemeint, sondern der Tester/Moderator in dem Video. In dem Sinne, schöne Ostern :)

Ups sorry falsch Verstanden haha…ja ebenfalls schöne Ostern noch ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen