ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 20l Verbrauch???

20l Verbrauch???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:58

Moin,

habe vor 2 Tagen 12,75 Liter in meinen A6 4B Bj. 1998 getankt, nachdem die Tankanzeige gepiept hat. Heute, nach 66 Km Stadtverkehr, piept er wieder und ich musste tanken. Kann doch nicht sein, dass der Wagen so viel verbraucht, oder?

Habe Anfang des Jahres alle Zündkerzen inklusive Zündkabel und Lamdasonden gewechselt.

In letzter Zeit habe ich auch das Gefühl, dass er im Stand an der Ampel etwas unrund läuft. Schwankt immer etwas unter 900 Umdrehungen und fühlt sich halt etwas unrund an.

Gestern ist er auch ganz schwer angesprungen. Hab gezündet, er hat gejuckelt, sprang an aber fiel in ein Loch als ob er gleich aus geht. Dann ging er wieder auf normale Drehzahl und fuhr auch normal.

Was kann es sein, wie gehe ich vor, um es zu beheben bzw. den Fehler zu entdecken?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß,

Marcel

Beste Antwort im Thema

Naja, aber man kann doch keinen Durchschnittsverbrauch ermitteln, indem man 12,75l tankt und 66km fährt. Das ist pi mal Daumen durch cosinus zum Quadrat ;)

Ich würde volltanken, leer fahren, an der gleichen Tanke/Säule wieder volltanken und dann ausrechnen. Dann hat man auch Zahlen mit denen man arbeiten und etwas auswerten kann.

Natürlich ist es schon extrem, dass nach 66km wieder die Lampe angeht und deutet auf einen sehr hohen Verbrauch hin, aber da können soviel Faktoren noch mit dran hängen. Kann ja sein, dass du zB bei dem heissen Wetter mit Klima 30km Kurzstrecke gefahren bist.

Anschliessend würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl, steht da ja was drin bzw kann man bestimmte Werte auslesen und vergleichen.

gruss

TazaTDI

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Als ich meinen gekauft habe hatte der sich auch 20 l reingetan. Grund war ein defekter Luftmassenmesser. Der hat falsche Luftmassen angezeigt und das Steuergerät hat das Gemisch um knapp 20% angefettet. Bei mir war der Motorlauf im leerlauf auch unrund und im Auspuffrohr war dicker schwarzer Ruß. Zieh mal den Stecker des LMM ab und schau mal ob er dann besser läuft. Ein neuer kostet auch nur um die 130 Euro

am 13. Juni 2013 um 9:21

Sind 20 L im Stadtverkehr nicht normal :) ???

Jaaaa, also mit der RS6 AGA und alle Fenster+Dach auf ja...hat aber nicht-technische Gründe :P

sehr günstig, solche Fragen ohne Fahrzeugdaten zu stellen....

 

Bei einem hochgezüchteten V8 würde ich sagen: Verbrauch passt, bei einem 1,8T würde ich sagen: zu hoch.

Also zu hoher Verbrauch und Standgassägen kann auch durch eine defekte Lambdasonde verursacht werden...aber ohne genaue Daten ist das alles nur gerate :)

Naja, aber man kann doch keinen Durchschnittsverbrauch ermitteln, indem man 12,75l tankt und 66km fährt. Das ist pi mal Daumen durch cosinus zum Quadrat ;)

Ich würde volltanken, leer fahren, an der gleichen Tanke/Säule wieder volltanken und dann ausrechnen. Dann hat man auch Zahlen mit denen man arbeiten und etwas auswerten kann.

Natürlich ist es schon extrem, dass nach 66km wieder die Lampe angeht und deutet auf einen sehr hohen Verbrauch hin, aber da können soviel Faktoren noch mit dran hängen. Kann ja sein, dass du zB bei dem heissen Wetter mit Klima 30km Kurzstrecke gefahren bist.

Anschliessend würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl, steht da ja was drin bzw kann man bestimmte Werte auslesen und vergleichen.

gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

sehr günstig, solche Fragen ohne Fahrzeugdaten zu stellen....

Bei einem hochgezüchteten V8 würde ich sagen: Verbrauch passt, bei einem 1,8T würde ich sagen: zu hoch.

ich kann mir vorstellen das es kein rs6 oder kein 3.0 ist.

*DieGlaskugel* :D

Bei der Rechnung ist das so gesehen möglich, es sind dann aber keine 20 Liter...

Meiner piept auch mal bei rest von 10, manchmal sind dann auch noch 12 drin, manchmal nur 9 Liter...

Wenn deine Anzeige sich nun um knapp 2-3 Liter verhauen hat dann kommst auf rund 15 Liter in der Stadt...und das braucht meiner da auch!!!

Ansonsten um es genau zu ermitteln, so vorgehen wie weiter oben schon beschrieben worden ist.

Hoffe für dich das sich dann dein Verbrauch zum Guten wendet.

bei mir hängt oftmals der schwimmer (würde ich so behaupten)

hab ja ne gasanlage und tanke immer ca halbvoll bis es mal piepst.

ich hatte schon die leuchte an, und nen tag drauf war er fast wieder auf viertel.

wenn es bei dir auch schwangt kann es schon täuschen, wer tankt auch 13 liter?:rolleyes:

 

tank mal voll und guck dann.

 

WELCHEN motor hast du nun? 2.5er TDI? :D

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:24

Moin,

danke bis hierhin schon mal.

Es handelt sich um einen 2,4 Benziner mit 165 PS. Gefahren wurde ohne Klima und nur Stadtverkehr. Hätte mit 13 Litern auf knapp 100 km gerechnet aber so kam mir das schon heftig vor. Im Stand ist es kein richtiges Sägen. Er rüttelt nur so ein wenig und die Drehzahl schwankt immer leicht unter 900 Umdrehungen. Die Lambdas sind nagelneu.

Antrittsstark ist die Kiste sowieso nicht, weshalb ich nicht sagen kann, ob ihm Leistung fehlt?

Zitat:

Original geschrieben von rs2000low

Es handelt sich um einen 2,4 Benziner mit 165 PS. Gefahren wurde ohne Klima und nur Stadtverkehr. Hätte mit 13 Litern auf knapp 100 km gerechnet ....

Ganz klar "Verrechnet", wenn du an jeder zweiten Ampel standest, ist es doch wohl kein repräsentatives Ergebnis. Fahre einmal ca. 120 km/h auf der AB und Landstraße, dabei müsstest du auf einen Verbrauch von 9-10 l/100km kommen, alles andere wäre nur aufgrund eines technischen Defektes.

dann tip ich ja mal noch auf automatik.

ich habe in der stadt so (noch auf benzin) auch manchmal 16 liter durchgelassen das geht mit dem sprittfresser (2,4er) recht schnell.

am 13. Juni 2013 um 18:53

Stimmt.

Der 2,4er den ich mal hatte(Automatik),hat sich in der Stadt 17 liter reingetan.Viel Kurzstrecke-da biste nur am tanken-und da war die Klima noch aus.Auf der Autobahn ging er dann auf 11 Liter runter.6 Zylinder sind nix für Stadtverkehr mit Stop and Go.Is ein Autobahnauto.Und wie schon zuvor erwähnt is das kein Auto für 10 Liter-Tanker!Da mußte Dir nen Polo kaufen

Mal pauschal gesagt: Auf 66km kannst du keinen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch ermitteln, besonders wenn du ihn nicht volltankst. Also mache den Tank voll, Kilometerzähler auf Null, fahr ein paar hundert Kilometer, tanke wieder voll und rechne den Verbrauch aus. Dann hast du eine vernünftige Verbrauchsangabe. Wenn der Verbrauch dann immer noch bei 20L ist, ist definitiv etwas defekt.

Des weiteren könnte es helfen einfach mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, vielleicht ist ja was drin? Das würde die Suche nach dem Problem deutlich vereinfachen, einen hohen Verbrauch kann vieles Verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen