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20NE Nocke u./o. Chip

Themenstarteram 5. September 2002 um 19:10

C20NE Nocke u./o. Chip

 

So, will mal wieder meine Unwissenheitslücken füllen.

1. Wenn ich mir von Risse ne 280 Grad Nockenwelle mit neuen Schlepphebeln reinklatsche ist das ja schön und gut, aber nur längere Öffnungszeiten der Ventile ist ja auch nicht alles, wo holt der dann seine Mehrmenge an Sprit her? Schafft das die Lamdasonde? Oder ist eine Steuergerätanpassungunumgänglich? Was habt ihr denn da so für Erfahrungen?

2. Gibt es nun einen Chip den man für den C20NE empfehlen kann, der auch was taugt, oder ist alles fürn A*#ch da der keine Klopfregelung hat? Hat vielleicht einer von euch einen Chip drin?

Hat vielleicht einer von euch nen C20NE mit ein paar Pferdchen mehr ohne gleich arm geworden zu sein? Bin für alle Anregungen dankbar!

So, hoffe ihr könnt mir helfen.

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16 Antworten

Hab bei Ebay schon öfter mal Chips für den C20NE gesehen, liegt so bei sagenhaft günstigen 50 Euro mit einer versprochenen Mehrleistung von ca 15PS....

Aber verbaut hab ich sowas noch nie und ich kenn auch keinen und würds auch ehrlich gesagt selbst nicht machen. Aber auf jeden Fall gibts billige Alternativen. Und wenn von den 15 versprochenen PS vielleicht noch 5 übrigbleiben wirds das wohl gewesen sein.

Fazit: Wirklich mehr PS und einen saubere Abstimmung kosten einfach ihr Geld, da is mit 100 Euro nix zu machen.

Themenstarteram 5. September 2002 um 19:56

Klar! Ebay Chips sind kein Thema. Von sowas lässt man die Finger, und fertig! Mir geht's auch nicht um 100 Euro, sondern eher so 500,-

Ich hab mich selber noch nicht so genau informiert, aber ich denke 500 Euro sind da auch nicht die Welt. Denn wenn du das richtig anstellen willst, gehört zu der scharfen Nochwenwelle ein vernünftiger Chip, angepaßte Motorelektronik und um freie Weg für die Luft zu schaffen ein Sportluftfilter mit passender Abgasanlage. So dürfte einiges rauszuholen sein. Aber ich denke da sind 2000 Euro aufwärts ein realer Preis.

ich denke, daß es nicht ratsam wäre, in Deinen NE noch zu investieren. Der hat doch schon weit über 200.000 runter wenn mich nicht alles täuscht...

...klär mich mal auf!

ciao

Themenstarteram 6. September 2002 um 12:09

Da muss ich dich berichtigen Jürgen, meiner hat erst 130Tkm runter und läuft an sich sehr gut. Ist mir aber viel zu langweilig geworden, oder besser gesagt zu LAHM!

Kann mir jetzt jemand sagen, ob die Nockenwelle auch ohne Chip was bringt oder net? Eine Steuergerätanpassung würde dem dann natürlich auch schon folgen.

Tach alle zusammen!

 

Also bei nem Motorenbauer muss man so ca. 100,-DM pro Mehr-PS berechnen. Dafür bekommt man aber auch richtige Arbeit. Jetzt muss man halt abwägen, was man "rausholen" möchte und für welchen Zweck. Wenn man nun nur ein paar Mehr-PS haben möchte, ist es wohl einfacher und auch technisch sinnvoller, nen anderen Motor mit größerer Basis-/Serien-Leistung einzubauen, da ja ein hochgezüchteter Motor auch ne geringere Haltbarkeit hat. (Hab da ja noch nen C20XE, Flo :D . . .)

Im allgemeinen bringt ne Nockenwelle alleine auch schon was, aber ne genaue Abstimmung (per Chip) ist auf jeden Fall SEHR sinnvoll, da schon durch die saubere Einstellung einiges mehr zu erreichen ist.

Kleiner Tip: ein Bekannter hat sein Auto beim Bosch-Dienst (hat da selber gearbeitet) genau eingestellt (Zündung, Drosselklappe, etc.) und seitdem läuft die Karre auch FAHNENMÄßIG. Frag doch einfach mal nen Motorenbauer, was er Dir raten kann. Das machen die Meisten auch umsonst.

Themenstarteram 6. September 2002 um 12:33

Hab grad nochmal mit Risse telefoniert, die sagen die Nockenwelle und eine Benzindruckregler. Und das wäre auch auf jedenfall deutlich einfacher und günstiger als nen C20XE reinzuklatschen, Sönke ;)

Habe ehrlich gesagt keine Lust nen kompletten Motorumbau vorzunehmen und dann den Eintragungen hinterherzulaufen.

@Flo:

ok, 130TKM ist noch ganz gut. Nocke, Benzindruck und Chip würde man schon merken. Wunder darf man aber nicht erwarten. Wir sprechen nächste Woche mal unter vier Augen drüber.

Bin ab Sa abend da.

ciao

Themenstarteram 6. September 2002 um 13:48

Yep, so in der Richtung habe ich mir das vorgestellt.

Kennst du die Firma Bassemir in Hochstetten? Die machen was mit Chips. Da werd ich mich noch bei Gelegenheit erkundigen.

Hat eigentlich einer von euch Erfahrungen mit einem Twister?

Cya

Twister hört sich nach irgend einem Luftfilterteil an oder? Vergiß solche Sachen am besten ganz schnell.

Ein Tuning würde sich bei Dir nur lohnen, wenn Du nicht nur den Chip machst. Also gleich Nocke und Benzindruck mit machen lassen. Vielleicht auch noch einen Fächer.

ciao

also chip, nocke, benzindruck, fächer... hört sich für mich schon fast wie ne komplettkur an. hab meinen bei mantzel machen lassen und dann selbst noch bischen was gebastelt und der fährt locker jedem 16v davon! hat mich insgesamt aber ca. 4000euro gekostet.

von nichts kommt eben auch nichts! MfG Tom

@goldhahn:

jedem SERIENMÄSSIGEN 16V vielleicht...

was hast Du alles machen lassen? Welche Leistung bringt er?

ciao

Themenstarteram 7. September 2002 um 16:22

Also ich denke Nockenwelle, Benzindruck und dann ne Motorsteuergerätanpassung bzw. rin Chip ist im Bereich des Möglichen. Fächerkrümmer eventuell erst später, falls ich mich entschliessen sollte, noch mehr investieren zu wollen. Aber ich denke die 3 Sachen und dazu ein kürzeres Getriebe, da ich das lange F16 drin hab, sollten schon deutlich spürbar sein. Zumindest hab ich dann für eine Weile wieder etwas mehr Spass am Auto :D Wie lange das andauert wird sich ja wohl zeigen. ;)

an caravan 16v! die frage hast du mir schonmal bei kompressor für mantzelmotor gestellt: klingelts? habe komplettprogramm "high sport" oder wie das hies von mantzel, dazu noch fächer, kat raus, schwungscheibe erleichtert, offener k&n filter und hubraumerweiterung auf 2.2l. bringt genau 189ps!

ist mir auch klar, das ich nem 16v wo auch sowas gemacht ist nicht davonfahre, aber nem originalen 16v fahre ich locker davon, zumal ich noch das kurze f16 dranhabe, was übrigens bald den geist aufgibt (ist eben doch nur für 115ps gemacht).

wollte bloß noch sagen, das ich auch die von der konkurenz mit den originalen ladern (g60)

schön argern kann. MfG Tom

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