1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 20V spuckt ab ca. 3500 Öl

20V spuckt ab ca. 3500 Öl

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. November 2015 um 19:04

Hallo,

ich hab da auch mahl ne Frage mein 20V BJ 94 spuckt ab ca. 3500 umdrehungen (drückt Öl aus dem Öldeckel) ich habe die Ölfalle konrolliert das Rohr zur Öl-Wanne frei gestochert (war komplett dicht, vermutlich wurde von einem der letzten Vorbesitzern nur die Falle getauscht) das Flamsieb ist Neu und die Schläuche gespühlt, den Deckel habe ich erst gegen einen Neuen von T.24 getauscht selbes Problem, hab mir dann ne Neue Dichtung für den Orginalen Deckel von Skandix bestelt und den Steinernen ersetzt aber immer noch keine besserung.

Ich habe heute dank Eric Rönick den Handschuhtest gemacht mit dem Ergebnis im Leerlauf Passiert fast nix mit etwas zug am Gaszug wollte der Elch den Handschuh Fressen, hab dann nicht weiter gas gegeben und den Versuch beendet. Hatt einer noch eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Das sagt Dir nix. Das Innere siehst Du so nicht. In den Bildern unten ist mal ein aufgeschnittenes Exemplar zu sehen.

Foto0276
Foto0277
K1024-foto0276
+2
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie hast Du die Ölfalle kontrolliert? Man kann ja nicht reinschauen.

Flammsieb kannst Du ersatzlos rausschmeißen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:20

Hab das teil mit ner Taschenlampe ausgeläuchtet und es sah ziemlich sauber aus

Das sagt Dir nix. Das Innere siehst Du so nicht. In den Bildern unten ist mal ein aufgeschnittenes Exemplar zu sehen.

Foto0276
Foto0277
K1024-foto0276
+2

Oh geil muss ich bei meiner Ölfalle auch mal machen habe meine auch gwechselt.

Hätte nicht gedacht das die so zusift wieviel Km hat die drauf?

Kann ich nicht genau sagen. Bei Wechsel war der Kilometerstand bei ca 230.000. Ob die jemals angefasst wurde, keine Ahnung.

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:08

Zitat:

@josch0152 schrieb am 2. November 2015 um 20:25:36 Uhr:

Ich hab in Jedes Loch rein geleuchtet und es sah aus wie nie in gebrauch, ich denke wenn wie schon beschrieben der Ablauf verstopft ist kann sich da wohl nix ablagern da, da ja nix ankommt oder?

der war richtig zu ich hatte mit nem Schraubendreher schicht für schicht da raus gepuhlt und dann mit nem Draht das senkrechte Rohr wieder frei gepuhlt

Der Ablauf (sagt der Name schon) sorgt für den Ablauf des Öls aus der Ölfalle. Geht in die Ölwanne. Die Schläuche, sind die nur freigepuhlt oder mal gewechselt worden? Die kosten nicht die Welle und sollten neu. Wenn erstmal Ablagerungen vorhanden sind setzen die sich gleich wieder zu. Also neu. Und probier es ohne Flammsieb. Das sagt auch Volvo.

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:46

Ja eben und der war zu richtig dick mit Ölkohle (der Kanal im Motor zur Ölwanne)

Nun noch Flammsieb raus und neue Schläuche, dann sollte alles schick sein.

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:10

klar setzen sich die gereinigten Schläuche mit der Zeit wieder zu, aber was ich nicht verstehe wenn doch alles soweit durchgäng ist dürfte sich doch kein Überdruck aufbauen und das Flamsieb ist auch neu ?

ich werd mich erstmahl aufs Ohr legen Gute Nacht

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:47

Es ist einfach zum heulen heute früh auf dem Weg zur Arbeit lies sich der 3te Gang nicht mehr Geräuschlos einlegen was kann das sein, habe dann erstmahl gemieden in den 3ten zu schalten aber die Gewohnheit spielt einem gern mahl einen Streich (und Krrichz..., ja da war was aber der 3te ist dann drin). Hab auf dem weiteren weg, weitest gehend den 2ten ausgefahren (ca 5500) um dann in den 4ten zu schalten ohwee von 5500 auf 2000 Umdrehungen abgefallen ohwee, dann auf Arbeit erstmahl Urlaub eingereicht. Nun bin ich wieder Daheim und ab Moin hab ich Zwangsurlaub, ist es die Kupplung oder einer der Zylinder ( Geber Nehmer) bitte helft mir

Warum bis 5500 upm? Ab 50 kmh kann ich locker den 5. Gang nutzen wenn ich will. Da liegen doch im 2. höchstens 3000 Touren an. Dann kannst locker in den 4. schalten.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:49

wie ich schon oben beschrieben habe sackt er im 4ten auf 2000 ab und ich wollte nicht auf 1000 abfallen lassen da er dann gar nicht mehr beschleunigt und nur noch Sprit Gurkelt aber ist ja wurst ich bin erstmahl daheim und muss nun fehler eingrenzen um die Kosten so gering wie nur möglich zu halten ach ja ich habe die leichten Berge verschwiegen sorry in der Ortschaft ohne Anstieg hab ich auch den 4ten drin aber Beschleunigung ist dann Null nur Geschwindigkeit halten das klappt

Wie weit kannst Du denn den Schalthebel im Leerlauf hin und herbewegen bis leichter Wiederstand zu spüren ist?

Ich würde die Kupplung mal ausschließen wenn sich die anderen Gänge einlegen lassen. Ebenso das Getriebe. Tippe auf verschlissene Schaltgestängebuchsen oder aber schlechte Justierung.

Deine Antwort