ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 21 Zoll Winterräder für den neuen Cayenne nicht möglich ???

21 Zoll Winterräder für den neuen Cayenne nicht möglich ???

Porsche
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:35

In ca. 4 Wochen kommt mein neuer Cayenne Turbo, da bei uns ja schon fast Schnee fällt, habe ich im PZ angerufen,

damit sie den Wagen gleich direkt mit Winterreifen ausliefern. Nun meinte das gute PZ, dass sie das schon machen könnten,

aber ich müsse dann eine starke einschränkung der Garantie in Kauf nehmen.

Ich müsste einen Fakel unterscheiben der besagt, das die Garantie am Fahrwerk, Antriebsstrang und dem Motor erlischt,

sowie zudem Geräusche und Vibrationen entstehen können.

Hat da jemand erfahrung damit ? Würde eigentlich gerne die 21er auch im Winter draufmachen,nochmals zusätzliche Räder mit

20 Zoll müssen doch nicht sein...?

Ich dachte mir ich lass die Reifen einfach in ner normalen Werkstatt draufmachen, dann fällt sicher mal der unterschrieben Fakel weg,

aber ob das dann reicht falls wirklich Garantie in Anspruch genommen werden muss, oder noch schlimmer, bei einem Unfall, wenn

es nachher seitens der Versicherung heisst, der Wagen sei nicht in Originalzustand gewesen..?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:37

Nein es gibt keine 21 Zoll Winterpneus welche von Porsch zugelassen sind. Bei einem Unfall oder im Garantiefall kann sich Porsche oder die Versicherung auf den nicht erlaubten Betriebszustand des Fahzeugs berufen. Beim alten Cayenne gabs diese evtl. aber es geht hier um den neuen. Auf der Porsche Seite gibts unter "Service" eine Liste für alle zugelassen Reifendimensionen inkl. Typ, für den Cayenne gibts da einen einzigen erlaubten Reifen in der 20er Dimension...

Im Anhnag das PDF mit den erlaubten Reifen und Dimensionen :-(

PDF-Seite 8

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 7:39

Stimmt. Es gibt tatsächlich keine 21 Zoll für den Cayenne.

Wenn die dir das im PZ so sagen, werden sie schon einen Grund dafür haben.

Meine Empfehlung: Kauf die ein paar 20 " für den Winter. So schlecht sehen die doch nicht aus.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 18:06

Hmm sieht nicht gut aus, werde wohl die 20er Winterfelgen nehmen müssen...

Wundert mich ein bissl, fürn Q7 gibts die und sie liegen bei mir in der Gararge und warten auf den Einsatz;). Da die Radgrößen ja sonst identisch sind zwischen Q7, Cayenne und T-Reg kann ich mir das gar nicht vorstellen. Es gibt doch aus Sommerräder in 21" für den Cayenne und die Papiere beziehen sich doch auf die Radgröße und nicht das Profil.

Gruß Borstel

wie was wer wo nicht möglich?!?!?

21 zoll sind freigegeben und es gibt auch passende winterreifen.

wollen die dich veräppeln?

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wie was wer wo nicht möglich?!?!?

21 zoll sind freigegeben und es gibt auch passende winterreifen.

wollen die dich veräppeln?

wer macht denn sowas :D

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wie was wer wo nicht möglich?!?!?

 

21 zoll sind freigegeben und es gibt auch passende winterreifen.

 

wollen die dich veräppeln?

Aber so viele gibts nicht. Ich hatte nur den Conti Cross Contact Winter und den Pirelli Scorpion Ice zur Auswahl, wobei der Conti dann schon nichtmehr so einfach zu bekommen war und ich nun den Pirelli hab.

Aber verarschen wollen sich bestimmt nicht :D:D:D

gibts sogar welche in 22'...

unser vp hat die gerade auf seinen q7 v12 drauf getan. breite/querschnitt weiss ich nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:37

Nein es gibt keine 21 Zoll Winterpneus welche von Porsch zugelassen sind. Bei einem Unfall oder im Garantiefall kann sich Porsche oder die Versicherung auf den nicht erlaubten Betriebszustand des Fahzeugs berufen. Beim alten Cayenne gabs diese evtl. aber es geht hier um den neuen. Auf der Porsche Seite gibts unter "Service" eine Liste für alle zugelassen Reifendimensionen inkl. Typ, für den Cayenne gibts da einen einzigen erlaubten Reifen in der 20er Dimension...

Im Anhnag das PDF mit den erlaubten Reifen und Dimensionen :-(

PDF-Seite 8

was meinst du mit von porsche zugelassen ?!?

die herstellerfreigabe stellt keine pflicht dar, das ist eine unverbindliche empfehlung mehr nicht.

wenn 21 zoll für den fahrzeugtyp zugelassen sind (was der fall ist) kannst du jedes x-beliebige reifenmodell montieren, auch jeden hersteller oder auch sommer oder winter oder ganzjahresreifen, solange du das format einhälst.

vielleicht fragst du ja mal beim tüv oder adac.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:08

Wieso muss ich dann Unterscheiben das ich bei Montage von 21" Winterrädern in Kauf nehme die Garantie für Fahrwerk, Getriebe und Motor zu verlieren ?

Zitat:

Original geschrieben von JAxxx81

Wieso muss ich dann Unterscheiben das ich bei Montage von 21" Winterrädern in Kauf nehme die Garantie für Fahrwerk, Getriebe und Motor zu verlieren ?

Du mußt doch gar nicht unterschreiben;). Geh in ein Fachgeschäft, damit ist jetzt nicht das PZ gemeint:D, und lass dir die 21" aufziehen, fertig;). Ist doch nicht so schwer:D:D:D

 

Gruß Borstel

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:03

Ja schon klar, dass ich das woanders machen assen kann, was ich bisher auch getan habe. Aber eben, laut aussage vom PZ macht das keinen Unterschied, ich würde so oder so das Fahrzeug nicht gemäss den Richtlinien betreiben...

...das bedeutet bei 21" Sommerreifen auf original Porsche Felgen bleibt das Auto ganz und mit Winterreifen bekommst nen Motorschaden? Da brauch man wohl nix zu sagen...

Gruß

Dieter

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 16:42

Klar ist es ein völliger Schwachsinn, aber genau das ist derzeit mein Problem das ich mit dem PZ habe. Wenns für mich irgendwie logisch nachvollziehbar wäre, würd ich hier nicht nachfragen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 21 Zoll Winterräder für den neuen Cayenne nicht möglich ???