ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 21 Zoll Y Speiche 375 / GMP Dynamik 21 Zoll

21 Zoll Y Speiche 375 / GMP Dynamik 21 Zoll

BMW X5 F15
Themenstarteram 10. November 2018 um 17:25

Auf der Suche nach neuen bzw. anderen Sommerräder für meinen F15 (die Y Speiche 375 gefällt mir sehr gut) bin ich auf GMP Italia gestoßen.

Die Firma hat u.a. eine Felge im Programm (GMP Dynamik) die der Y Speiche 375 stark ähnelt jedoch zum bruchteil des Preises was BMW für die 375 Felge veranschlagt. Die GMP Dynamik gibt es in 20" / 21" /22" und in vier verschiedenen Farbkombinationen (mit ABE)

Daher meine Frage....

Wer kennt den Hersteller und kann dazu was sagen insbesondere über die Qualität der Felgen?

Fährt zufällig jemand die GMP Dynamik auf seinem X und kann mit Fotos dienen?

Grüße

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Oh das würte mich jetzt auch interessieren. Ich kenne die nicht, aber danke das du überhaupt diese Frage gestellt hast. Jetzt bin ich auch auf die gekommen. Optisch top. Da gibt es ja unterschiedlichste Modelle die den originalen sehr sehr stark Ähneln.

Das geileste an der Homepage finde ich schon den Satz "gewidmet BMW SUV" :D :D :D

Oder halt den anderen Herstellern, siehe Link:

https://www.gmpitalia.com/de/alufelgen

Ich habe mir die Felgen mal angeschaut und ich habe einen wirklich nennenswerten Unterschied entdeckt - das Gewicht:

Zum Vergleich:

BMW 375 10x21 = 11kg

GMP Dynamik 10x21 = 21,5kg

Die Felgen ist quasi doppelt so schwer. Das heißt doppelt so hohe Ungefederte Masse, was wiederrum heißt, Verlust an Beschleunigung, Mehrverbrauch durch mehr benötigte Drehenergie, Verlust an etwas Fahrkomfort, höherer Bremsenverschleiß durch höhere benötigte Bremskraft.

Über 40kg mehr Masse an den Rädern ist wirklich viel im Vergleich zu den original Performance Felgen.

So entsteht dann eben auch der teurere Preis.

Themenstarteram 13. November 2018 um 13:55

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 13. November 2018 um 12:10:25 Uhr:

Ich habe mir die Felgen mal angeschaut und ich habe einen wirklich nennenswerten Unterschied entdeckt - das Gewicht:

Zum Vergleich:

BMW 375 10x21 = 11kg

GMP Dynamik 10x21 = 21,5kg

Die Felgen ist quasi doppelt so schwer. Das heißt doppelt so hohe Ungefederte Masse, was wiederrum heißt, Verlust an Beschleunigung, Mehrverbrauch durch mehr benötigte Drehenergie, Verlust an etwas Fahrkomfort, höherer Bremsenverschleiß durch höhere benötigte Bremskraft.

Über 40kg mehr Masse an den Rädern ist wirklich viel im Vergleich zu den original Performance Felgen.

So entsteht dann eben auch der teurere Preis.

Die GMP Felge für die Hinterachse in 11,5J wiegt 21,4Kg und die für vorne in 10J 19,5Kg

Nach meinen Recherchen wiegt die Y Speiche 375 in 11,5J 20Kg und in 10J 19Kg somit ist kein nennenswerter Unterschied vorhanden.

Selbst wenn die Felge paar KG schwerer wäre stört mich das beim X nicht denn das Dickschiff habe ich zum gemütlichen Reisen und nicht für Sporteinsätze :-) Ob er jetzt 2t oder 2,1t auf die Wage bringt ist mir bei dem für was ich ihn nutze zweitrangig um nicht zu sagen egal ...

Zitat:

@stingray77 schrieb am 13. November 2018 um 14:55:45 Uhr:

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 13. November 2018 um 12:10:25 Uhr:

Ich habe mir die Felgen mal angeschaut und ich habe einen wirklich nennenswerten Unterschied entdeckt - das Gewicht:

Zum Vergleich:

BMW 375 10x21 = 11kg

GMP Dynamik 10x21 = 21,5kg

Die Felgen ist quasi doppelt so schwer. Das heißt doppelt so hohe Ungefederte Masse, was wiederrum heißt, Verlust an Beschleunigung, Mehrverbrauch durch mehr benötigte Drehenergie, Verlust an etwas Fahrkomfort, höherer Bremsenverschleiß durch höhere benötigte Bremskraft.

Über 40kg mehr Masse an den Rädern ist wirklich viel im Vergleich zu den original Performance Felgen.

So entsteht dann eben auch der teurere Preis.

Die GMP Felge für die Hinterachse in 11,5J wiegt 21,4Kg und die für vorne in 10J 19,5Kg

Nach meinen Recherchen wiegt die Y Speiche 375 in 11,5J 20Kg und in 10J 19Kg somit ist kein nennenswerter Unterschied vorhanden.

Selbst wenn die Felge paar KG schwerer wäre stört mich das beim X nicht denn das Dickschiff habe ich zum gemütlichen Reisen und nicht für Sporteinsätze :-) Ob er jetzt 2t oder 2,1t auf die Wage bringt ist mir bei dem für was ich ihn nutze zweitrangig um nicht zu sagen egal ...

Ich mein, ich ewar vorhin schon sehr sehr stutzig als ich 11 kg geschrieben habe, jedoch war das die Angabe von Leebmann. Schein aber falsch zu sein. Bei Schmiedmann und auf einer anderen Seite habe ich die gleiche Werte gefunden die du angegeben hast.

Daher ist der Gewichtsunterschied minimal und uninteressant. Übrigens verwechsel hier bitte nicht Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit ungefederter Masse (also die Räder). 40kg mehr auf den Rädern würde einen deutlich bemerkbaren unterschied ausmachen. Das ist was anderes wie 40 kg mehr im Kofferraum.

Ist aber jetzt auch egal :) Ich finde die GMP ebenfalls interessant, alleine schon weil die Optik BMW gewidmet ist hehe :D Rein optisch und preislich würde ich denen auf jeden Fall den Vorzug geben um ehrlich zu sein :)

Themenstarteram 13. November 2018 um 15:37

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 13. November 2018 um 15:13:32 Uhr:

Zitat:

@stingray77 schrieb am 13. November 2018 um 14:55:45 Uhr:

 

 

Die GMP Felge für die Hinterachse in 11,5J wiegt 21,4Kg und die für vorne in 10J 19,5Kg

Nach meinen Recherchen wiegt die Y Speiche 375 in 11,5J 20Kg und in 10J 19Kg somit ist kein nennenswerter Unterschied vorhanden.

Selbst wenn die Felge paar KG schwerer wäre stört mich das beim X nicht denn das Dickschiff habe ich zum gemütlichen Reisen und nicht für Sporteinsätze :-) Ob er jetzt 2t oder 2,1t auf die Wage bringt ist mir bei dem für was ich ihn nutze zweitrangig um nicht zu sagen egal ...

Übrigens verwechsel hier bitte nicht Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit ungefederter Masse (also die Räder). 40kg mehr auf den Rädern würde einen deutlich bemerkbaren unterschied ausmachen. Das ist was anderes wie 40 kg mehr im Kofferraum.

Schon klar :-) wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das ich den X nicht als "Spaßmobil" nutze somit für mich auch nicht ausschlaggebend ist ob er mit anderen Rädern ~2 sec. langsamer oder schneller ist.

Ich werde mir die GMP Dynamik in anthrazit diamantgeschliffen bestellen... Bin mir nur noch unschlüssig ob ich 20" oder doch lieber 21" nehmen soll...

Ich weis es ehrlich gesagt auch nicht. Noch besitze ich kein F15, aber bald. Warte bis mein E61 verkauft ist, dann hole ich ihn mir und auch ich stelle mir die Frage ob die originalen 20er dran lasse oder eventuell die GMP in 21 als Performance Ersatz zulege.

 

Ich glaube nicht das man einen großen Unterschied im Komfort merken wird bei dem Schiff, wenn man überhaupt was merken wird. Was vielleicht ausschlaggebend sein könnte sind die Preise für einen Satz reifen. Ab 21 Zoll ziehen die Preise schon deutlich an. Optisch finde ich sie aber etwas schicker als 20 Zoll. Die 22 Zoll finde ich dann doch einen Ticken zu groß optisch.

 

Die vernünftigere Variante sind die 20er. Die emotionalere aber die 21er. Die Frage ist, wer gewinnt? :)

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:26

Die Radkästen beim F15 sind meines Empfinden nach irgendwie komisch designt da würden sich auch 25" Felgen verloren vorkommen.... Daher werde ich mich für die 21 Zoll Felgen entscheiden.

Joa, kommt aber auch auf die Breite an. Ob 21 oder 22 ist bei dem Modell egal. Hauptsache du nimmst die 11,5er für hinten

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:57

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 15. November 2018 um 18:47:08 Uhr:

Joa, kommt aber auch auf die Breite an. Ob 21 oder 22 ist bei dem Modell egal. Hauptsache du nimmst die 11,5er für hinten

Ja klar :-)

VA 10.00x 21 ET 40

HA 11.50x 21 ET 38

So muss sein :)

Mal als Referenz, hab mir die Dynamik für den Sommer gekauft, super Felge wie ich finde.

Asset.JPG
am 11. April 2020 um 3:07

Zitat:

@living schrieb am 21. März 2020 um 09:28:30 Uhr:

Mal als Referenz, hab mir die Dynamik für den Sommer gekauft, super Felge wie ich finde.

Sieht top aus

Bin immer noch ein Fan von meiner M-Felge (21 Zoll) ;-)

lg Alex

20200411
20200411
am 11. April 2020 um 20:09

X5 ist ein Monster besonders mit felgen ab 20" . Einfach toll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 21 Zoll Y Speiche 375 / GMP Dynamik 21 Zoll