ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 210 km/h Abriegelung bei 18 Zoll

210 km/h Abriegelung bei 18 Zoll

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:19

Hallo zusammen, ich habe mich für einen 40 TFSI (190PS) als Coupe mit Frontantrieb als junger Gebrauchter entschieden und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung (20er Modell), war bei der Probefahrt sofort in love. Die Serien-18-Zoll-Felgen gefallen mir optisch richtig gut. Alles in allem das perfekte Auto für mich.

Habe jetzt aber gelesen, dass das Fahrzeug bei 210kmh/h abgeriegelt ist und im Konfigurator wird diese Abriegelung ab 19 Zoll automatisch rausgenommen. Woran liegt das? An der Felge, am Ventil, am Reifen, an den Bremsen? Ich fahre selten so schnell, aber es würde mich trotzdem interessieren, ob und wie man diese Sperre aufheben kann und was man dann bei Sommer- und Winter-Felgen beachten muss. 18 Zoll wäre mir perspektivisch am liebsten. Danke für eure Hilfe.

Habe mich durch das gesamte Forum geklickt und auch mit der Suchfunktion nur Randkommentare zu diesem Phänomen gefunden. Falls es das schon gibt, bitte überführen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Sperre ist für immer, die geht nicht raus.

Zitat:

@MJL85 schrieb am 7. Januar 2022 um 11:19:03 Uhr:

Habe jetzt aber gelesen, dass das Fahrzeug bei 210kmh/h abgeriegelt ist und im Konfigurator wird diese Abriegelung ab 19 Zoll automatisch rausgenommen. Woran liegt das? An der Felge, am Ventil, am Reifen, an den Bremsen? Ich fahre selten so schnell, aber es würde mich trotzdem interessieren, ob und wie man diese Sperre aufheben kann und was man dann bei Sommer- und Winter-Felgen beachten muss. 18 Zoll wäre mir perspektivisch am liebsten. Danke für eure Hilfe.

Der Wagen war serienmäßig immer mit der Begrenzung auf 210 ... wenn man die weghaben wollte, musste man das mit einem Extra gegen Aufpreis freischalten lassen ... bin mir nicht sicher, ob das bei 19 Zoll Rädern dann automatisch freigeschaltet war oder in welchen Kombinationen die Sperre nicht vorhanden war

Soweit mir bekannt ist, kann man diese Sperre nachträglich nicht aufheben lassen - jedenfalls nicht bei Audi und sollte es doch einen Tuner geben, der das macht, müsste man den Wagen sicher neu beim TÜV abnehmen lassen

Bei eine Neubestellung muss der Punkt : Aufhebund der der Abriegelung bei 210 -im Konfigurator berücksichtigt werden. Hinzu kommen dann auch neue Räder.

Die Idee dahinter hab ich auch nicht verstanden. Wenn Karre mit 234 eingetragen ist, weiso soll dann bei 210 schon schluss sein?

Hat bestimmt wieder was mit den Abgaswerten und Spritverbrauch zu tun.

Da sind H Reifen montiert, die sind nur bis 210 zugelassen!

Da hat Audi wahrscheinlich eine Überproduktion geschenkt bekommen;)

Für 19" wirds keine H Reifen geben!

Zitat:

@DSC schrieb am 7. Januar 2022 um 12:18:43 Uhr:

Wenn Karre mit 234 eingetragen ist, weiso soll dann bei 210 schon schluss sein?

So weit ich weiß, steht bei den Fahrzeugen, bei denen diese Option "vergessen" wurde, 210 als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren ... kann mich aber auch irren, den Haken hab ich bei der Bestellung nicht vergessen

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:35

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Momentan ist es so, dass bei 19-Zoll-Felgen im Konfigurator die Sperre ohne Extrakosten rausgenommen wird.

Wenn es nur an den Reifen läge, könnte man ja einfach welche mit einem höheren Geschwindigkeitsindex montieren und dann das Rausnehmen einfach als Dienstleistung/Arbeitsstunde bei Audi bezahlen - oder ist der Gedanke zu naiv?

Hat das schon jemand von euch machen lassen oder eine Absage diesbezüglich bekommen?

Wie steht es im Fahrzeugschein? Mein Wagen ist noch nicht zugelassen.

Vergiß es, im Schein stehen 210 und das wars für immer.

Zitat:

Hat bestimmt wieder was mit den Abgaswerten und Spritverbrauch zu tun.

Ja, es sind Reifen mit besonders niedrigem Abrollwiderstand vorgesehen. Es ist ein juristisches Problem bez Zulassungsbestimmungen und Verbrauchswerten der Flotte (CO2), dazu musste man zur Beschränkung von vmax greifen. In der Praxis zählt Beschleunigung bzw Durchzug doch viel mehr als vmax - hat also mehr Egorelevanz als Praxisrelevanz.

Na dann, auf zum Tuner sobald die Garantie abgelaufen ist...

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 8:33

Bei den Reifen ist ein Pirelli Cinturato P7 verbaut. Gegen einen P Zero darf ich den aber tauschen Bei gleicher Dimension?

Nein, der explodiert dann!

Zitat: "Bei der Überarbeitung der Baureihe hat Audi auch das Räderprogramm aktualisiert: A5 Sportback und A5 Coupé rollen auf dem deutschen Markt serienmäßig auf 17-Zöllern mit Reifen im Format 225/50. Die Exterieurpakete advanced und S line bringen bereits 18-Zoll-Räder mit, Audi hat außerdem Räder bis 19 Zoll im Angebot – Audi Sport bis 20 Zoll Diagonale. Auf den 17- und 18-Zöllern sind serienmäßig Reifen aufgezogen, die besonders wenig Rollwiderstand haben und damit den Kraftstoffverbrauch weiter senken. Mit ihnen ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 210 km/h begrenzt."

Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/.../antrieb-und-fahrwerk-12627

Die Sperre ist dauerhaft, eine nachträgliche Änderung - auch bei entsprechender Anpassung der Bereifung mit höherem Index - ist von seiten Audi nicht vorgesehen.

Klar kannst Du die P Zero mit höherem Index aufziehen, das ist kein Problem.

Also lieber gleich ab Werk eine entsprechende Ausstattung bestellen und keine Begrenzung haben.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:11

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr, diese merkwürdige Angelegenheit zu verstehen.

Bei einer Neubestellung würde ich selbstverständlich 19-Zoll-Felgen bestellen und das Problem somit umgehen. Aber ich habe den für mich absolut perfekt ausgestatteten jungen Gebrauchten gefunden mit den (optisch eigentlich sehr schönen) 18ern. In der momentanen Marktsituation war das wirklich kein leichtes Unterfangen und ich bin sehr froh, mich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben.

Da ich momentan ein sehr PS-starkes Fahrzeug mit 270km/h-Mögllichkeit fahre, im Alltag aber selten über 200 komme und idie hohen Unterhaltskosten trotzdem zahle, kann ich mit dem Limit auf 210 als Kompromiss gut leben. Ich wollte nur die Logik dahinter verstehen.

Nochmal Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:14

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 8. Januar 2022 um 09:58:14 Uhr:

Nein, der explodiert dann!

Genau mein Humor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 210 km/h Abriegelung bei 18 Zoll