ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 210 PS-S3 spritziger als der 225-er?

210 PS-S3 spritziger als der 225-er?

Themenstarteram 9. April 2006 um 9:29

Mahlzeit.

Des öfteren las ich schon in dem ein oder anderen Thread, dass der Vorfacelift-S3 besser am Gas hängen soll, als der S3 mit 225 PS!

Ich selbst fahre einen 00-er (ursprünglich 210 PS) und bin mit dem Ansprechverhalten vollauf zufrieden. Trotzdem würden mich die Gründe interessieren, warum dem so ist. Ich spreche natürlich von ungechipten Fahrzeugen, auch wenn diese kaum noch zu finden sind.

Die 210 PS-Variante ist leistungsschwächer, hat weniger Drehmoment, einen geringeren Ladedruck, beschleunigt eine Nuance langsamer, für's Chiptuning empfänglicher & & &.

Trotz alledem soll sie spritziger sein?

Vielleicht hat jemand von euch eine Begründung für diskutable Aussage!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. April 2006 um 11:07

ich kann mir nicht vorstellen, dass der 225er 'schlechter' geht als der 210er. ich kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um persönliche eindrücke handelt, die objektiv betrachtet nicht haltbar sind. der mensch lässt sich nunmal gerne von äußeren einflüssen blenden, wie z.b. motorgräusch, aussehen, härtere abstimmung des fahrwerks, etc. würde man beispielsweise eine testfahrt im direkten vergleich machen (z.b. beschleunigungstest mit stopuhr), dann wird der sieger mit sicherheit der 225er sein.

einige personen wollen ihr eigenes auto natürlich auch immer in den vordergrund heben. ein besitzer des 210er meint dann womöglich seiner geht besser als der 225er und umgekehrt ist es natürlich genauso. letzendlich ist bei zwei so identischen autos fast nur noch entscheidend was auf dem papier steht. ^^ die 15ps unterschied werden sich wahrscheinlich nur noch in der höchstgeschwindigkeit bemerkbar machen.

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:01

Ja, diesen Einfall hatte ich auch schon einmal, dass man beide Autos unmittelbar nacheinander fahren müsste, um sich ein Urteil zu bilden.

Das kuriose ist nur, dass ich das Angesprochene schon aus mehreren Händen erfuhr und beides waren keine Leute, die den 210 PS-S3 fuhren.

Vielleicht melden sie sich nochmal zu Wort.

am 9. April 2006 um 14:24

ist bei dem 210er vielleicht das getriebe etwas kürzer übersetzt? wäre ja auch noch eine möglichkeit.

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:51

Hm, das kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht behaupten. Ich bin allerdings der Auffassung, dass die Getriebeübersetzung die gleiche ist.

am 9. April 2006 um 19:40

Kann es mit unterschiedlichen Ladern zusammen hängen (K03 vs. K04)?

am 9. April 2006 um 19:52

ich war grad am überlegen ob der 210er noch mit nem mechanischen gaszug gearbeitet hat. der 225er müsste auf jeden fall eine elektronische gasregelung haben. vielleicht hängt es ja mit der elektronik zusammen, die ist schließlich immer etwas langsamer als ein mechanischer gaszug. ^^

hio,

Achtung offtopic ( damit ich nid extra nen fred auf machen muss)

Hatten die 99er S3's standardmäßiges ESP?

 

MFG

am 10. April 2006 um 4:31

nein, hatten sie nicht serienmässig

am 10. April 2006 um 6:28

Beide haben einen K04... der alte hat keine Nockenwellenverstellung und eine schlechtere Abgasnorm...

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

ich war grad am überlegen ob der 210er noch mit nem mechanischen gaszug gearbeitet hat. der 225er müsste auf jeden fall eine elektronische gasregelung haben. vielleicht hängt es ja mit der elektronik zusammen, die ist schließlich immer etwas langsamer als ein mechanischer gaszug. ^^

NEIN mein 99er APY hat (zum glück) kein ESP

JA auch der 99er hatte E-gas.

NEIN es ist definitiv KEIN merkbarer unterschied zwischen 210 und 225 ps festzustellen, das kann ich mit sicherheit behaupten, denn am weg zu meinem früheren firmenstandort hatte ich das vergnügen, des öfteren einen TT zu treffen, wo wir dann beide auf ca 12 km sehr wenig befahrener nebenstraße erstens viel spaß hatten aber es hatte keiner irgend einen erwähnenswerten leistungsunterschied - beide waren ungechippt

JA das chippen wurde durch die 2te lambdasonde beim 225 psler etwas komplizierter (behaupten zumindest alle tuner)

am 17. April 2006 um 10:27

Kein spürbarer Unterschied?? *lol*

Da müssen die ganzen Testergebnisse wohl aus der Luft gegriffen worden sein.

S - UMin 210 PS - 5800/Min

Nm - UMin 270 Nm - 2100/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad

Gänge/Schaltung 6/manuell

Supertest in sport auto 06/1999

Gewicht 1489 kg

0 - 80 km/h 4,6 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h 9,3 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 13,0 s

0 - 160 km/h 17,1 s

0 - 180 km/h 23,4 s

0 - 200 km/h 32,8 s

PS - UMin 225 PS - 5900/Min

Nm - UMin 280 Nm - 2200/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad

Gänge/Schaltung 6/manuell

Test in sport auto 9/2002

Gewicht 1477 kg

0 - 80 km/h 4,8 s

0 - 100 km/h 7,1 s

0 - 120 km/h 9,6 s

0 - 140 km/h 13,1 s

0 - 160 km/h 17,3 s

0 - 180 km/h 22,7 s

0 - 200 km/h 28,4 s

Wer die 4s auf 200Km/h nicht merkt, würd den Unteschied zum normalen 1,8t nichtmal mitbekommen...:rolleyes:

Wobei der untere der schwächste Test war, den ich gefunden habe und der oberste der stärkste...

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:52

Genauso sieht's aus. Der S3 in Sport Auto Ausgabe 06/99 hatte - laut Redaktion bzw. Testfahrer - garantiert mehr Leistung als 210 PS, da die Beschleunigungswerte im Vergleich zu ähnlich motorisierten und gleichschweren Fahrzeugen doch sehr eklatant waren.

Michel.

Zitat:

Original geschrieben von Mimimichel

Genauso sieht's aus. Der S3 in Sport Auto Ausgabe 06/99 hatte - laut Redaktion bzw. Testfahrer - garantiert mehr Leistung als 210 PS, da die Beschleunigungswerte im Vergleich zu ähnlich motorisierten und gleichschweren Fahrzeugen doch sehr eklatant waren.

Michel.

genau das ist anscheinend der springende punkt, die 210 ps serie hat fast immer kräftig nach oben gestreut was die leistung angeht.

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:55

Bingo, so it is!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 210 PS-S3 spritziger als der 225-er?