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210 vs. 212 Fazit nach 2000 KM

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. August 2011 um 14:54

Hallo zusammen,

nachdem mein 210er verunfallte

http://www.motor-talk.de/forum/den-kindern-geht-es-gut-t3264656.html

und ich immer noch einige Mails zu dem Thema per PN bekomme, hier mal

ein Fazit zu den Fahrzeugen:

Einen 211er mit wenigen KM und Seitenairbags hinten war nicht aufzutreiben (in der kurzen Zeit).

Daher ist es ein 212er 250er Kombi geworden:

Das Auto ist deutlich leiser als der 210.

Da mein jetziger auch über eine sehr gute Sonderausstattungsliste verfügt, ist es mit dem eher spärlich

ausgestatteten 210er nicht so wirklich zu vergleichen.

Der neue liegt einiges satter auf der Strasse, der Verbrauch ist trotz mehr an Leistung und Drehmoment deutlich

sparsamer (Gas geht hier leider nciht mehr) geworden.

Die Sicherheitssystem funktionieren prächtig und das Abstandsradar ist echt ein Fortschritt.

Wenn man aber bedenkt das der 210er ca. 15 Jahre früher auf den Markt gekommen ist, muss man ehrlich sagen, toll

was die MAcher bei MB damals konstruiert haben.

Auch gibt es beim 212er NAchteile gegenüber dem 210er.

Die kleine Stoffleiste zwischen Sitz und Mittelkonsole ist nicht mehr da. Da fallen dann wieder mal kleine gegnstände runter.

Das Raumgefühl ist gegenüber dem 211er wieder wie es sein sollte. Luftig wie im 210er. Wenn auch nicht riesig.

Laderraum, Da kommt keiner an den 210er ran.

Auf dem Papier hat der 212er mehr Ladevolumen. Jedoch nur, weil die Reserveradbucht miteingerechnet wird.

Wenn es bei uns Volvic im Sonderangebot gibt, dann habe ich den 210er immer voll geladen, damit es sich rechnet.

(Es passten genau 25 Kisten Wasser hinein (ohne die Rückbank umzuklappen!)

das geht leider nicht mehr.

Dass das Rollo nun elektrisch ist, darauf kann man verzichten. Und die Kassette für das Sicherheitsnetz lässt sich auch schlechter

ausbauen. Des Weiteren kann mann die Rückbank nicht mehr ganz eben umklappen wie früher.

Auch die Ablage für Sonnenbrillen und andere Kleinigkeiten sind kleiner geworden. Hier hat der 210er gefühlt mehr Möglichkeiten.

Die minimale Breifung für den Kombi ist jetzt 225er und nicht mehr 205 wie im 210er. Und der Tragindex ist auf 99 hochgegangen :-(

 

Ihr seht, Neues ist nicht immer besser.

 

Fazit für mich:

Der 212er ist des Guten Feind. Ich bin den 210er gerne gefahren und er hat uns wohl vor Schlimmeren bewahrt.

(Reha ist leider immer noch bei uns (Vater, Mutter und mir) angesagt).

Bei Fragen, nur zu. (Bin ab Sonntag aber im Urlaub)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Dirk,

gerne möchte ich dir etwas zu den beiden Fahrzeugen erzählen. Damit du dir ein Bild machen kannst habe ich hier mal die Daten:

meiner: W140 S500 aus 1998 (einer der letzten)

Probefahrt: W221 als 350 CDI BlueTec

Ich unterteile mal das ganze in kleine Kategorien!

Federung/Fahrkomfort

-----------------------------

Die Unterschiede sind in diesem Bereich weniger auffällig als im direkten Vergleich zwischen W212 und W221. Was mir am W221 besser gefallen hat als am W140 ist die Tatsache, dass der Wagen nicht bzw. kaum aufschaukelt. Der W140 kam einem dagegen wie ein Hochseeschiff vor.

Der neue liegt also etwas besser auf dem Asphalt, ohne aber dabei zu direkt oder gar straff zu wirken. Die Lenkung habe ich als wesentlich direkter empfunden als bei meinem W140. Der W140 hat ja ein regelrechtes Steuerrad (vom Durchmesser her gesehen).

Gesagt werden sollte jedoch, dass weder die neue noch die alte S-Klasse zum Kurvenräubern gemacht sind. Hierfür sind diese Autos einfach nicht gemacht und dementsprechend auch nicht ausgelegt!

Innengeräusch

--------------------

In diesem Punkt ist meine S-Klasse das bisher angenehmste Auto welches ich je gefahren habe. Hierzu muss allerdings auch gesagt werden, dass ich Privat einen 8 Zylinder Benziner fahre und das Probefahrzeug einen Diesel verbaut hatte.

Beide Fahrzeuge sind jedoch alles in allem sehr leise und komfortabel auch bei höheren Geschwindigkeiten zu steuern. Der S350 Bluetec war leiser und besser gedämmt als der BMW 730d.

Ich möchte mich hier nicht erlauben in diesem Kapitel ein Urteil zwischen dem W140 und dem W221 zu fällen. In der Stadt sind meiner Meinung nach keine Unterschiede zu vernehmen. Auf der Autobahn jenseits von 180 KM/h ist der 500er im W140 etwas leiser. Dies ist denke ich auch der Doppelverglasung geschuldet. (Ich weiss nicht ob der W221 auch Doppelverglasung hat).

 

Raumangebot

-------------------

Hier geht ein klarer Vorteil an den W140. Er wirkt sowohl vorn, als auch im Fond geräumiger. Mag auch daran liegen, dass die Amaturen des W221 mehr in den Innenraum ragen als im alten Modell.

 

Ausstattung

-------------------

Hier muss ich denke ich nicht viel schreiben. Da der W140 1991 auf dem deutschen Markt erschien sollte es wohl verständlich sein, dass er nicht so vollgestopft mit Hightech ist als das aktuelle Modell.

 

persönliches Fazit:

--------------------------

Der W221 ist eine schöne elegante Limousine mit allen Vorzügen die ich von einem solchen Fahrzeug erwarte. Er hat also seine Daseinsberechtigung!

Mir persönlich ist er jedoch rund 10.000 € zu teuer. Ein Kauf kommt deshalb nicht in Betracht!

LG vom Chris

42 weitere Antworten
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42 Antworten

Schreib was zur Federung, zum Fahrkomfort!

am 12. August 2011 um 16:56

Der s210 brauch mindestens 215, seit dem 211er dann 225.

Stimmt nicht, ich hatte an meinem 220 CDI T-Modell Vor-MOPF 195er Winterreifen, ich glaub auch 205er Sommerreifen!

Könnten wir mal paar bilder vom neuen haben :D

ok vom alten wären paar auch nicht schlecht :)

MfG

Themenstarteram 12. August 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Der s210 brauch mindestens 215, seit dem 211er dann 225.

nope,

mein MoPF brauchte min. 205er Reifen.

 

Grüße

Themenstarteram 12. August 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von sevki8739

Könnten wir mal paar bilder vom neuen haben :D

ok vom alten wären paar auch nicht schlecht :)

MfG

Vom Neuen mache ich noch Bilder.

Vom Alten brauchst Du nur Link oben anklicken.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von sevki8739

Könnten wir mal paar bilder vom neuen haben :D

ok vom alten wären paar auch nicht schlecht :)

MfG

Vom Neuen mache ich noch Bilder.

Vom Alten brauchst Du nur Link oben anklicken.

 

Grüße

Jaa kenn die alten schon :(

Verfolge das Thema schon seit langem mit ;)

Themenstarteram 12. August 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Schreib was zur Federung, zum Fahrkomfort!

So einen Kommiss-ton kenne ich gar nicht von Dir......

Na ja, Federungskomfort ist besser und auch präzieser. Die Luftfederung arbeitet etwas knackiger.

Schwer zu beschreiben.

Jedoch ist der Wagen nicht mehr so weich und kommod wie der 210er........

Zum Glück habe ich die Komfort-Federung genommen. Die Avang.-Federung ist noch härter.

Beide sind aber gut sowohl 210 als auch 212.

Für viele MB Fans der alten Schule aber schon grenzwertig "sportlich"

Grüße

am 12. August 2011 um 22:23

Gut, als 15" dann nur 205, hatte garnicht dran gedacht das da was unter 16" raufpasst. :D

Und wenn man nen 430er hat muss man sowieso min. 17" fahren und die sind breiter als die 212er Räder:p

hehe ... meinst du "Befehlston"?

War net bös gemeint, bin nur so arg neugierig! Angeschaut hab ich ihn mir schon 2x, aber gefahren eben noch nie. Werd ich auch nicht tun, zum Schluss gefiele es mir so -- obwohl, nein, noch zu teuer ...

Du hast einen 250 CGI, nehme ich an. Mich persönlich würde vor allem der 220 CDI interessieren. Mit dem Doppelturbo sollte der ja die elende Anfahr"pause" endlich überwunden haben und auch bei 1.500 Touren schon ordentlich ziehen und somit beim Beschleunigen im hohen Gang bleiben können. Das nervt ein bisserl in unserem 211er, der schaltet unter 1.800 Touren früh zurück auf den 4. Gang -- ohne Not, beim Tempomat bleibt er ja oft im Fünften!

Dass der leiser als der 210er ist wundert mich nicht, ist doch der 211er schon deutlich leiser! Das nennt man "Fortschritt" ... ;) ... auch bei der Sicherheit sicherlich ein Zugewinn.

Das mit der Federung ... schau ma amal, in letzter Zeit bin ich viel mit dem 211er gefahren und dem soll der 212er ja nicht unähnlich gelungen sein. Mit dem 211 kann ich gerade noch leben, auch wenn die Abstimmung auf schlechten Straßen echte Nachteile hat.

Deine Anmerkungen zum Innen- und Laderaum decken sich mit meinen Eindrücken, besonders die jetzt verbaute Rollokassette ist Mist. Man müsste beide Optionen -- frei wählbar! -- haben, kann doch net so schwer sein, wenn man zum Mond und retour fliegen kann!

 

Zu den Reifen: Kann das wegen der 195er evtl. von der Motorisierung abhängig gewesen sein? Steht drin im österreichischen Typenschein, Kopie hab ich noch irgendwo!

Und noch alles Gute zur vollen Wiederherstellung!

am 12. August 2011 um 22:39

Also ich hab eben in den Schein von meinem 230 T gekuckt, glaub nicht das es noch was kleiners gibt, außer bei der Limo, dort sind 195 eingetragen.

Themenstarteram 13. August 2011 um 12:44

Limo sind 195er

T-Modell 205er

Beides auf 15 Zoll und MoPf. Vor-mopf kann ich n icht sagen.

 

Ach ja, ist mir heute aufgefallen, die Keilzapfenschlösser sehen nicht mehr so

massiv aus wie im 210er (und evtl.im 211er).

Etwas VW-mäßig, wie in unserem neuen Golf.

Grüße

am 13. August 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Limo sind 195er

T-Modell 205er

Beides auf 15 Zoll und MoPf. Vor-mopf kann ich n icht sagen.

 

Ach ja, ist mir heute aufgefallen, die Keilzapfenschlösser sehen nicht mehr so

massiv aus wie im 210er (und evtl.im 211er).

Etwas VW-mäßig, wie in unserem neuen Golf.

Grüße

ich darf bei meinem mopf als kleinste variante 215er fahren...es ist von der motorisierung abhängig...

Themenstarteram 13. August 2011 um 14:18

Stimmt, da ich einen 200er hatte, bin ich von der minimalsten Breite ausgegangen.

Grüße

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