ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 210er ohne Rost

210er ohne Rost

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:36

Hallo zusammen,

meine Frau schaute heute aufs Nummernschild und sagte:

"Du must in diesem Monat zum TÜV!"

Na ja, der TÜV stand noch nicht auf unserem Spickzettel, war aber

nach einem Arztbesuch in Düsseldorf-Mörsenbroich nicht weit entfernt.

AU ohne Probleme, HU wegen zu hoch stehender Scheinwerfer

(wegen der Statistik) nicht bestanden, wurden aber sofort vom Prüfer

eingestellt und danach wurde ohne Mehrkosten die Plakette erteilt.

Auf meine Frage, an welchen Stellen das Fahrzeug Rost aufweisen

würde, sagte der Prüfer: "Ich habe keine Roststellen gesehen."

Nach dieser Antwort war ich sehr erleichert.

Hat jemand in der letzten Zeit ein ähnliches Erlebnis gehabt?

Schade nur, den Haltern dieser Baureihe mit Rostproblemen hilft

es nicht wirklich weiter.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 8 Grad, bedeckt. Walter

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

War im Januar beim TÜV.

"Handbremse" etwas ungleichmäßig.

Sonst nichts.

Rost = nein, wobei den TÜV Onkel ja nur die tragenden Teile interessieren.

War aber mit unterm Auto und habe auch nichts gesehen.

Mein Kombi hat aber im Laufe seiner 9 Jahre schon alles ( 2 Kotflügel, 4 Türen, 1 Heckklappe, Vorderachsträger etc ) erneuert bekommen.

Der Rost ist schon ein Armutszeugnis...

Plus 2 Unterbodenkonservierungen und ein neu lackiertes Dach = Rostblase Schiebedachkante.

ABER

Wenn man es positiv sieht, sind die o.g. Blechteile erst 4 Jahre alt und der Lack, bis auf die Motorhaube, genau so alt.

Ich sehe es positiv.

Ich bin mit dem " Dicken" zufrieden. Einziger Defekt in 2 Jahren war ein LiMaRegler für 57 Euro, den ich selber eingebaut habe.

so long

Michael

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hat jemand in der letzten Zeit ein ähnliches Erlebnis gehabt?

Jap! Der 210er meiner Eltern läuft jetzt in seinem 14. Jahr und bei uns seit 12 Jahren... Letztens gab's mal wieder mängelfreien TÜV. :)

am 3. Mai 2010 um 21:05

Natürlich gibt es rostfreie W210er.

Manche habe allerdings Pech und der Rost frisst sich durchs Blech.

Meiner ist auch ein rostfreier.

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

...

Auf meine Frage, an welchen Stellen das Fahrzeug Rost aufweisen

würde, sagte der Prüfer: "Ich habe keine Roststellen gesehen."

Nach dieser Antwort war ich sehr erleichert.

Worüber warst DU denn erleichtert? Gefühlte mindestens 5% der Beiträge des vergangenen halben Jahres befassten sich doch mit der angeratenen, geplanten und durchgeführten Rostprophylaxe an Deinem Fahrzeug.

Zitat:

Hat jemand in der letzten Zeit ein ähnliches Erlebnis gehabt?

Ja, sogar 1 ganz ähnliches: Hatte die hintere Stoßstange ab: Oh Wunder: Kein Rost

Zitat:

Schade nur, den Haltern dieser Baureihe mit Rostproblemen hilft

es nicht wirklich weiter.

Da hast du recht. Leider haben nämlich meine beiden hinteren Radläufe schon wieder leichten Kantenrost. Wird sicher an der mangelnden Pflege liegen, wie manche hier meinen. Die von mir bezahlte Rostbehandlung in der Werksniederlassung ist aber auch schon 7 Monate her. Und da, an die nach hinten umgebördelten Falze kommt man ja auch wirklich schlecht hin mit der Lackierpistole. Wenn da dann keine Farbe ist, kann das schon mal wieder auftreten.

Zitat:

 

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 8 Grad, bedeckt. Walter

Viele Grüße auch von mir. Und schreib mal wieder, wenn du was Neues zu berichten hast. Das Wetter ist ja auch fast jeden Tag neu.

 

 

 

 

am 4. Mai 2010 um 2:00

Hab die letzte Pruefung mit dem E 200 auch ohne Maengel bestanden,

hab den ersten Rost am Radlauf innen links hinten selbst beseitigt.

Die Stelle war ca. daumennagelgross. Wurde freigelegt, geschmirgelt,

mit Fertan behandelt, 3x spruehgrundiert, 2x lackiert und 2x decklackiert.

Nach 3 Tagen beipoliert..... das wars :D

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 6:05

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Feetback, es müssen ja nicht immer nur Probleme sein ... ;)

Und mal ernsthaft betrachtet noch etwas Positives

als Hilfestellung und Lösungsansatz für den Rostschutz:

Das Hohlraumversiegelungswachs A 000986727010 aus dem

MB-Regal hat sich bis jetzt nach dem letzten strengen und langen Winter

auch auf dem Unterboden meines Fahrzeuges bewährt. :p

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 6 Grad, bedeckt. Walter

Moin Moin!

Bei mir wurde im Februar auch kein Rost gefunden, lediglich ein zu hoch eingestellter Nebelscheinwerfer wurde bemängelt...

Leider habe aber ich am Radlauf hinten links Rost entdeckt, der demnächst gemacht werden muss. Aber morgen gibts erstmal ein neues Traggelenk und ne neue Feder, meine Rechte hats erwischt.

Ansonsten läuft er ziemlich rund und ohne Probleme.

Ichy

am 6. Mai 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Moin Moin!

Bei mir wurde im Februar auch kein Rost gefunden.....

Ichy

--------------------------------

...schau Dir mal die Türunterkanten an! Die Türgummis solltest Du auch mal herausziehen. Bin gerade dabei, die entdeckten Roststellen zu behandeln. Den Rost Heckfensterunterkante zur Karosserie habe ich auch versiegelt, sauber auf Kante abgeklebt und mit Silicon (schwarz) ausgespritzt. Seitdem habe ich keinen Rost mehr entdeckt. Fertan nehme ich nicht mehr. Trotz Gebrauch n. Anwendungsvorschrift kam der Rost wieder hoch. Bin mit Erfolg auf ein anderes Produkt umgestiegen.

2 Federn waren fast zeitgleich in den untersten Windungen gebrochen (passiert bei anderen Herstellern auch, besonders aber damals bei unserer W 210-Klasse, Benz hatte damals einen besonders schlechten Lieferanten. Hatte deshalb bei einem Federproduzenten angerufen), habe alle Federn ersetzt.

Ich werde meinen W 210 T noch möglichst lange fahren. Das Auto ist in jeder Hinsicht erhaltenswert, reparaturfreundlich und bei entsprechender Pflege (fast) unverwüstlich. Den geballten Elektronikschnickschnack den neuen, altersgerechten Autos...grins... brauche ich nicht....Abstandsradar, seitliche Kameras, Rückfahrkameras, Informationen in der Windschutzscheibe, belehrende Computerstimmen im Innenraum, all diesen Firlefanz hat mein Dicker nicht und läßt MICH SELBER AUTOFAHREN.....

Gruß

P.S.

Unbedingt zur Rostkontrolle auch die Gummilippe an der Türunterkante vorsichtig mit kleinen Holz- od. Kunststoffkeilen abhebeln. Die Kunststoffhalter in der Türe gibt's als Ersatz beim Benzhändler. Gehen beim abhebeln evtl. kaputt. Beim Einbauen habe ich die Dinger eingefettet, auch die Haltestifte der Gummilippe habe ich eingefettet.

Premiummarke-mit-stern-3
Premiummarke-mit-stern-2
Premiummarke-mit-stern-1
+1

Ja, ich behaupte: Dort rostet jeder, der öfter mal nass geworden ist.

Meine Türen sind rostfrei (hab ich heute gecheckt...) Leider aber nicht der linke Radlauf hinten, sowhl kleine Pickel im Radlauf wie auch an der hinteren Kotflügelspitze, leider im SICHTBAREN Bereich! Wenns wärmer wird muss ich dabei, im moment ist es auch zu unbeständig und ich fahre meinen Merci täglich...

Federtausch und neues Traggelenk plus Wuchten meiner Vorderräder (mein Wunsch) 255,- Euro beim Freundlichen. Nur zur Info...

am 7. Mai 2010 um 13:36

Ich war heute morgen mit meinem 2001er E240 V6 Elegance, ICOM JTG bei Dekra.

Das Ergebnis war sehr befriedigend, Abnahme erfolgte ohne die geringsten Mängel.

Von Rost keine Spur.

am 7. Mai 2010 um 14:12

Hallo,

TÜV war im Dezember und dort gab es wegen Rost auch kein Anstand, was nicht heissen soll, das meiner damit gar keine Probleme hat.

Allerdings halten sich diese in Maßen und sind auch nicht schlimmer als bei anderen Auto-Herstellern.

Aber ich möchte hier gleich mal eine Frage einwerfen:

Auf der Fahrertür ist ja neben dem Fenster ein Holm (B-Säule?), diese ist beim Anvantgarde ja mit so einer schwarzen gepunkteten Zierleiste ausgestattet, genau darin habe ich ein Steinschlag, der leicht blasen wirft. Wie kann ich da ran gehen? Zuerst dachte ich, ich lasse es von einem befreundeten Lackierer machen, aber der kann natürlich nicht mal eben so dieses Muster nachahmen.

Gibt es diese Leisten evtl. einzeln zu kaufen?

Hab leider kein Bild, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß

Solltest Du einen Mopf haben, so handelt es sich um das Teil "Blende" und ist ein richtiges "Schnäppchen". :o

Es hat die Teilenummer A 210 690 21 87 und kostet ca. 77,41 Euro.

am 8. Mai 2010 um 8:50

Hallo,

ja ist ein MOPF BJ: 2002, E320T 4-Matic Avantgarde.

Danke für Deine Auskunft. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das noch teurer erwartet.

Dann werde ich das mal austauschen.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen