210er von 2001 Rost am Radlauf...
Hallo Freunde des 210ers,
ich wollte Euch kurz erzählen von meinem E 320 T, EZ 02/2001, heute 193 720 km. Eigentlich ein tolles Auto.
Nach einem ewigen gerenne zu MB für diverse Rostkulanz (4 x Türen, neuer Heckdeckel, 2 x Integralträger bearbeitet, Dach komplett neu lackiert, letzte Woche auf meine Kosten die A-Säulen entrostet und neu Lackiert bei MB, Batteriekasten unter dem Sitz rostig, Scharnierbereich vom Heckdeckel war total braun, Kulanz...) entecke ich heute ganz leichte Rostspuren an drei von vier Radläufen. Ähnlich Steinschläge von der Motorhaube.
Aber das schlimme:
Ich kann den Lack an dem Falz, der nach innen gebogen ist, mit dem Finger (nicht mit dem Fingernagel) , ohne Druck an manchen Stellen abziehen! Da ist schon Rost drunter. Sowas kommt vom Werk...
War heute bei MB, der Meister hat erst gesagt: Steinschläge.
Aber als ich dann einen zwei Zentimeter grossen Streifen Lack mit braunen Flecken in der Hand hatte, da hat der arme Mann schon geschluckt.
Wir haben ein Fahrzeug, das mit meinem vergleichbar ist kontrolliert, sogar mit gleicher Farbe: NICHTS! Einwandfrei.
Ich hoffe, ich bekomme Kulanz.
Langsam überlege ich, ob ich den 210er nicht doch besser verkaufen soll. Vielleicht ist er in der Nachkontrolle im Werk nochmal unsachgemäss Lackiert worden?!
Fahrzeug ist Unfallfrei und lückenlos Scheckheftgepflegt.
Ich verweise da gerne auf den Thread: "Der Alfasud aus Sindelfingen..."
Der Tag heute war gelaufen...wenn ich keine Kulanz bekomme kostet das minimum 1000 Euro. Hält dann vielleicht zwei Jahre.
Ich habe dem MB Meister heute gesagt, die MB Leute die das bearbeiten müssen, denen sollte man eigentlich ein vierzehntes und fünfzehntes Gehalt auszahlen. (Als Nervennahrung...)
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Grüsse
Daniel
Beste Antwort im Thema
Also ich persoenlich habe auch weiterhin keine Probleme mit dem Rost bei meinem W210.
Genauso bleibt die Tatsache dass der W210 ein Rostproblem hat und das ist seit Jahren bekannt und es werden zu jedem Thread immer dieselben Erfahrungen geschildert. Die Meinungen sind auch immer dieselben und die Tips genauso.
Ihr koennt euch aufregen wie ihr wollt aber es kann doch nicht sein dass zum selben Thema ueber 100 Threads erstellt werden, oder?
Dann weckt meinetwegen einen Alten zum Leben und gebt euren Senf dazu .
Diese ganzen Wiederholungen fuehren doch nur dazu dass der W210 schlechter gemacht wird als er denn wirklich war und es immernoch ist.
Gibt es vielleicht jemanden der der Meinung ist dass der W 210 nicht Komfort, Sicherheit und Bediensicherheit bietet und auch grundsolide Motoren hat?
Es ist einfach nicht fair dass durch die Rostprobleme das ganze Auto und alle seine Qualitaeten schlecht geredet werden.
Es ist doch auch bekannt dass Mercedes mit den Fensterhebern im W210 Probleme hatte oder?
Wollen wir jetzt bei jedem defekten Fensterheber einen neuen Thread erstellen? Oder bei jeder defekten Lampe?
Ich hatte letztes Jahr einen Thread eroeffnet in dem hunderte von Leuten gemeldet haben die keine Rostprobleme hatten und zufrieden waren mit ihren W210ern.
Wie waere es denn wenn wir alle paar Monate denselben Thread eroeffnen?
IVI
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass mein W210er aus '96 diese Probleme nicht hat. Im Mai 2003 wurden 2 Türen und der Kofferraumdeckel auf Kulanz gewechselt. Seit dem kein neuer Rost mehr, der bei einem mittlerweile 9 Jahre altem Auto nicht normal währe.
Gruß,
Jörg
Hallo Joe_Cool,
ich beneide Dich!!!
Wünschte, ich könnte das auch sagen.
Hoffentlich klappt die Kulanz!
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Hoffentlich klappt die Kulanz!
Hoffe ich auch für dich. Sollte aber mit lückenlosem Checkheft kein Problem sein.
Gruß,
Jörg
Joe_Cool hatte recht
Die Kulanz ist seit heute Morgen durch!
Grüsse
Daniel
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem bei einem w210 BJ98 100tsd gelaufen Rost an einem Radlauf. Bei mir wurde der Kulanzantrag abgelehnt angeblich Steinschlag. Was mich allerdings sehr ärgert ist das ich innerhalb von ca. 2 Monaten eine dicke fette Rostblase am Kotflügel hatte. Also ich pflege meinen Wagen wirklich regelmäßig und kann mir nicht vorstellen das mir das vorher nicht aufgefallen wäre. Aber nun gut werde jetzt besser drauf achten. Dafür sind mittlerweile meine Türen zum dritten mal gemacht worden zweimal oben und einmal unten, desweiteren der gesamte Unterboden und im Motorraum der Querträger. Aber so langsam hab ich auch die Nase voll mit dem Rost. Vor allem dieses schlechte Gefühl im Bauch wie lange übernehmen die das auf Kulanz od. heißt es irgendwann "oh der rostet tja ist ja auch schon ein paar Jahre alt" ?
MfG
Forti23
Habe mir am Wochenende mal bei einem ortsansässigen großen Gebrauchtwagenhändler besonders C- bzw E-Klassen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren angesehen. Das Ergebnis war ernüchternd. 3/4 der Fahrzeuge hatten reichlich Rost an den bekannten Stellen (Türen, Kofferraumschloß, Heckdeckel, Antennenfuß, Front- und Hechscheibenrahmen). Wenn man weiß, wo man zu schauen hat entdeckt man an fast jedem Rost. Es standen auch einige W124er da, allerdings ohne Gammel. Ich denke in ein paar Jahren werden W202 bzw. besonders der W210 als die Rostlauben der Jahrtausendwende in die Analen eingehen.
Hallo Forti23, hallo Pit 32,
das ist es ja.
Ich kann nicht verstehen, warum es in MT Teilnehmer gibt, die sich daran nerven, das ständig über Rost geschrieben wird.
Wem es auf die Nerven geht, der muss den Thread ja nicht öffnen.
Das mit dem schlechten Gefühl im Bauch kannst Du laut sagen. Für mich ist die Kulanzarbeit nur ein "hinausschieben" nach hinten, bis es wieder rostet...aber solange ich ihn fahre, sollte er schon weitesgehend rostfrei sein.
Ich hätte den Wagen schon lange verkauft. Aber erstens ist er technisch super. Die Ausstattung ist toll. Und ich habe nicht zu wenig Geld hineingesteckt (Reifen...Service, usw...)
Die Sache mit den Autos bei MB (Gebraucht) ist mir auch zu vertraut. Da stehen wirklich relativ neuwertige Fahrzeuge mit nicht horrenden Kilometerleistungen und die haben: Rost.
Es ist ernüchternd.
Im S-Klasse Forum hier kann man sehen, das selbst die W 220 mit Rost am Radlauf zu kämpfen haben, da hatte jemand mit 180 tkm keine Kulanz mehr bekommen, wegen zu hoher Kilometerleistung.
Wie oben geschrieben: Ich habe bis jetzt auch gezittert...hoffentlich arbeiten die gut und das hält mal eine Weile.
Grüsse
Daniel
Sehe ich auch so. Rost ist nun mal die zentrale Schwachstelle an den W202 bzw. W210ern.
Hallo Daniel,
mein 210er hatte an einem Radlauf ebenfalls Rost.
Bin damit zuerst bei meiner Stammwerkstatt gewesen, die haben es glatt abgelehnt einen Kulanzantrag zu stellen und sagten, es wäre eindeutig Steinschlag.
Ich war schon drauf und dran, es auf eigene Kosten reparieren zu lassen; da bin ich dann doch nochmal in die NL Reutlingen gefahren, in der ich seinerzeit das Auto gekauft habe.
Am Samstag hingefahren, das übliche Prozedere (Bilder, ausgefülltes Scheckheft, Antrag gestellt), Dienstags der Anruf, daß die Kosten übernommen werden.
Der Meister der NL war fassungslos, daß die Werkstatt noch nicht mal den Versuch gemacht hat, einen Kulanzantrag zu stellen.
Es lohnt sich anscheinend, etwas hartnäckig zu sein.
Gruß
Boris
Hallo Leute,
SO extrem rostet meiner zwar noch nicht, jedoch ist die rostfreie Zeit auch bei meinem E220 CDI Kombi EZ 11/01 schon seit mehreren Jahren vorbei, obwohl er gerade mal
->4<- ("vier") Jahre alt ist.
Ich nehme Bezug auf den verweigerten Kulanzantrag:
Wegen kaputten Vorderradhalterungen kam mein Auto im Alter von ->3<- ("drei") Jahren nicht über den TÜV. Eines der Räder war richtig locker. Ich vom TÜV auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt von wegen unmögliche Sache, Fehlkonstruktion, Sicherheitsrisiko und so weiter. Es bestand noch ein paar Tage lang Gebrauchtwagengarantie. Und die hat mich beim Autokauf Geld gekostet. Also wollte ich auf Garantie in den Besitz eines tüvtauglichen, ->3<- ("drei") Jahre alten Autos kommen. Die Werkstatt weigerte sich. "... Verschleißteile ..." und lauter so ein dummes Zeug. "Alles am Auto ist dem Verschleiß unterworfen. Mit diesem Argument braucht dem Kunde beim Autokauf keine Garantie vorgegaukelt und dafür Geld abgeknöpft zu werden ... Wenn Sie die ANNAHME des Antrages verweigern, beschwere ich mich ...". Der Freundliche hätte mich am liebsten rausgeworfen und telefonierte mit deutlichst erkennbarem Widerwillen irgendwo hin. An anderen Ende des Telefonkabels ließ die Antwort "... wird bezahlt ..." nicht ->1<- "eine" Sekunde auf sich warten ..!
Soviel zu Kulanzanträgen und hier der fernsehreifen Bearbeitung eines Garantieantrages.
Seinerzeit interessierte mich ein CLS. Das Interesse war schlagartig weg und wird nicht wieder kommen. Keines meiner Autos wird mehr ein Mercedes sein.
So verdient DC Geld ?
Hallo W321, ich hoffe nur, die bearbeitete(n) Stelle(n) halten auch einige Zeit ohne Rost. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit den Radläufen, ob das hält.
Wenn man sich das ansieht, es ist wahrscheinlich furchtbar zu bearbeiten. Wie schon geschrieben, ich habe teilweise mit der Rostkulanz die Erfahrung, der Rost kommt wieder. Anscheinend ist die Methode "Sandstrahlen" die effektivste gegen Rost.
Hallo bella macchina,
es ist schon unglaublich, was für Sachen passieren...
Ich kann Deine Reaktion gut verstehen.
Zitat:
jedoch ist die rostfreie Zeit auch bei meinem E220 CDI Kombi EZ 11/01 schon seit mehreren Jahren vorbei,
Nicht zum aushalten, wie bei mir.
Ich kann mich nur wiederholen: Den Wagen hätte ich schon lange, lange verkauft, wenn er technisch und ausstattungsmässig nicht so toll wäre. Ausserdem habe ich acht neue Reifen gekauft (4 x Sommer, 4 x Winter + Felgen), und Service usw.
Wenn das Auto schön sauber geputzt in der Sonne steht, dann denke ich immer, der 210er ist ein schönes Auto...
...es ist auch gut und schön, bisher keine Probleme mit der Rostkulanz zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, das geht nicht ewig so weiter.
Die Rostkulanz wurde bisher immer 100 % übernommen, aber ich habe beim Meister gesehen, es müssen von allen vier Radläufen nocheinmal zusätzlich Fotos für Berlin vor der Bearbeitung gemacht werden, diesen Vermerk habe ich bisher noch nicht gesehen.
Grüsse
Daniel
Hallo Leute
hatte mir einen 210T der letzten Serie geholt.Dachte das damit alle Mängel erledigt sind und auch das Rostproblem Geschichte ist.
Mußte nun mein Auto vier Tage in die Werkstatt schieben da es an verschiedenen Ecken blühte. Ich hoffe das wenigstens die Flickerei eine Weile hält.
Rost!
Hallo
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so sorgen macht!
Ich habe ein w210 Limo (nicht scheckhelft)
Ich bin von Mercedes Händler zu Mercedes Händler gefahren!
und am ende habe habe ich eine Werkstadt gefunden die mir jetzt Kulanz gegeben hat!
ohne Foto ohne Aufwand!!
Antrage wurde gestellt und genehmigt!!
Ich hoffe doch das ihr wiest das Mercedes 8 Jahre auf Durchrostung gibt egal ob Scheckheft oder nicht!!!!!!!
Auch Kilometer sind egal!!!!!!
Zitat:
Hallo
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so sorgen macht!
Ich habe ein w210 Limo (nicht scheckhelft)
Ich bin von Mercedes Händler zu Mercedes Händler gefahren!
und am ende habe habe ich eine Werkstadt gefunden die mir jetzt Kulanz gegeben hat!
ohne Foto ohne Aufwand!!
Antrage wurde gestellt und genehmigt!!
Ich hoffe doch das ihr wiest das Mercedes 8 Jahre auf Durchrostung gibt egal ob Scheckheft oder nicht!!!!!!!
Auch Kilometer sind egal!!!!!!
Da haste glück mein MB war noch nicht 8 Jahre und fehlte eine Wartung Antrag auf Kulanz abgelehnt von Stuttgart und unserem Händler.
Also hab jetzt mitgekriegt das W211-er haben auch Probleme mit rost werde noch bei (W211) anderen berichten.