ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211 Limosine Rückleuchten Vormopf und Mopf identisch?

211 Limosine Rückleuchten Vormopf und Mopf identisch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. August 2024 um 13:51

Hallo liebe Community,

 

eine Glühbirne leuchtet nicht mehr im Rücklicht und ich soll folgendes leider derzeit nicht lieferbares Bauteil tauschen:

 

A2118200277 Lampenträger oder

A211820046464 kompl. Scheinwerfer

 

Teilenummern aus DB Computer für genau die Fahrgestellnummer. Mein Fahrzeug ist in der Ausstattungsvariante Classic (Vormopf).

 

Heute morgen ist mir 1 gebrauchter Scheinwerfer aus einem W211 E280 aus 2007 Modelpflege mit folgender aufgedruckter Teilenummer: A2118200464 (siehe Foto) inkl. verbautem Lampenträger angeboten worden.

 

Die Teilenummern sind ähnlich, bei der einen Teilenummer ist nur am Ende noch eine "64" mehr.

 

Ich würde gerne wissen, ob der Scheinwerfer sicher passt und nebenbei, für was die "64" steht.

 

Und ich würde gerne wissen, wenn die Rückleuchte passen sollte und ich diese kaufe, ob ihr dann die komplette Rückleuchte umschrauben würdet oder ob ihr nur den Lampenträger wechseln würdet.

 

Danke euch herzlich!!!!!!!

Foto1
Foto2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist kein Scheinwerfer. Das ist eine Rückleuchte. Scheinwerfer sind vorne verbaut, nicht hinten. Wenn die Nummer gleich ist und nur die 64 hinten dran ist dann passt es bei dir, sofern mit deiner FIN nachgesehen.

Themenstarteram 22. August 2024 um 15:22

Wofür ist der dünne Steg, den ich auf diesem Foto eingekreist habe?

Img
Themenstarteram 23. August 2024 um 4:59

Ich hatte heute Gelegenheit, den Lampenträger umzubauen und siehe da: Gleiche Problem wie vorher.

Das ist der 2. von 2 Lampenträgern die ich gebraucht organisiert habe, die ein Problem mit der Glühbirne oben sprich Bremslicht haben.

Geht immer zuerst das Bremslicht kaputt, weiss das jemand?

Oder hab ich einfach nur Pech gehabt?

Oder kann am Fahrzeug was sein, warum immer das Bremslicht nicht geht?

Ich hab als Laie in meiner Not einfach mal den rechten Scheinwerfer testweise links angeschlossen. Alles geht, ausser Bremslicht.

Langsam gegen mir die Ideen aus, woher man doch noch einen Lampenträger bekommen kann. Am besten einen, der funktioniert.

Es gab doch früher mal unterschiedliche Großlager von Mercedes. Hatte das mal, dass ich bezüglich eines Bauteils von überall gehört habe nicht lieferbar, und ein einziger Mercedeshändler konnte das teil über Zentrallager o. Ä. beschaffen, da er Zugriff auf ein anderes Zentrallager hatte.

Gibts sowas noch?

Oder gab es das noch nie?

Funktionieren alle Bremslichter nicht, rechts,Links und die dritte auch nicht?

In diesem Fall wäre dann der Bremslichtschalter der einen defekt hat zuständig oder auch mal die Sicherungen überprüfen ob da nicht eine defekt ist.

Falls du ein Labornetzteil hast: schließe doch mal 12v direkt an der Lampe an. Kannst auch ne Autobatterie nehmen. Dann weißt du, ob der Lampenträger defekt ist oder irgendwas anderes an deinem Auto.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 23. August 2024 um 13:01:35 Uhr:

Falls du ein Labornetzteil hast: schließe doch mal 12v direkt an der Lampe an. Kannst auch ne Autobatterie nehmen. Dann weißt du, ob der Lampenträger defekt ist oder irgendwas anderes an deinem Auto.

Das bringt leider nicht viel. Das machte ich auch schon mal vor Jahren (schrieb ich hier glaube ich auch schon im Forum). Auf der Werkbank funktionierte nämlich dann das Bremslicht mit dem Labornetzteil. Eingebaut im Fahrzeug funktionierte es wieder nicht.

Daraufhin lötete ich alles nach, prüfte die Diode usw. War alles theoretisch in Ordnung, aber das Auto mochte die Platine einfach nicht mehr. Neue damals eingebaut und alles lief wieder.

Würden eigentlich auch LED Rückleuchten Original von Mercedes an einen Vormopf Classic passen?

Ja passen. Das ist den Rückleuchten egal welche Ausstattungslinie dein Auto hat. Die Kabel im Kabelbaum Heck zu den Leuchten sind alle gleich.

Muss dazu was im SAM Fond umkodiert werden?

Es gibt da ja die Varianten mit Min/Max Classic/Elegance oder Min/Max Avantgarde, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ich weiß nur nicht mehr wofür die genau waren. Irgendwo war ja auch das Spot-Light im Limo-Kofferraum mit dabei.

Mein 320er hatte ab Werk auch die Rückleuchten mit normalen Leuchtmitteln bis ich mal umgebaut hatte auf die Avantgarde Rückleuchten. Ich meine ich hatte damals nichts kodiert, ist aber auch schon gut 15 Jahre her. Ich könnte aber die Tage mal nachsehen, sofern es wichtig ist.

Spotlight Kodierung hat mit den Rückleuchten nichts zu tun. Ich meine sogar, Spotlight ist bei allen 211er auf vorhanden kodiert.

Ne Spotlight muss man separat setzen. Das weiß ich noch sehr gut, weil ich es beim Classic nachgerüstet habe. Aber Elegance und Avantgarde haben dies aktiviert.

Alles klar. Wie gesagt, ist lange her und ich merke mir auch nicht alles was ich jemals machte. :)

Themenstarteram 24. August 2024 um 5:00

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. August 2024 um 00:57:47 Uhr:

Ja passen. Das ist den Rückleuchten egal welche Ausstattungslinie dein Auto hat. Die Kabel im Kabelbaum Heck zu den Leuchten sind alle gleich.

Also passen beispielsweise die Rückleuten aus einem W211 aus 2009 Avamtgarde/LED in einem W211 aus 2003 Classic?

Mit oder ohne umkodieren?

Ich hab vorhin noch in meinen Screenshots der Änderungen nachgesehen. Ich hatte es auch korrekt kodiert. Aber nicht direkt nach dem Einbau. Daher weiß ich, dass sie trotzdem funktionierten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211 Limosine Rückleuchten Vormopf und Mopf identisch?