211er MOPF Nebelscheinwerfer/Nebelleuchte rechts ohne Funktion
Hallo liebe Community,
bei unserem 211er MOPF ist die Nebelleuchte rechts ohne Funktion. Ich habe festgestellt, dass hier keine Spannung ankommt. Die Sicherungen habe ich alle (welche ich finden konnte) überprüft konnte aber nichts auffälliges finden. Habe die Sicherungen im Motorraum, bei der Fahrertür links am Armaturenbrett und im Kofferraum links in der Verkleidung geprüft. Welche hier jedoch für die Leuchte zuständig ist konnte ich auch nicht herausfinden.
Habe die Leitung schon ein Stück verfolgt, diese verschwindet jedoch unter dem Innenraumfilter und geht vermutlich dann rüber zum Sicherungskasten im Motorraum.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich den Fehler wohl am ehesten finden könnte?
Fahrzeug-Daten:
Fabrikat = MB S211
Modell = E320 CDI 224PS
EZ = 01.08.2007
Laufleistung = 446643 km
Viele Grüße
Sven
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25 Antworten
@SKoenig92
Hast Du eine Fehlermeldung im KI?
Im Sicherungskasten unter der Abdeckung ist ein Belegungsplan für die Sicherungen.
Schaue Dir den Kabelstrang genau an, eventuell Kabelbruch.
Gruß Chemiekutscher
Ja, er zeigt mir eine Meldung im KI an, dass der Nebelscheinwerfer ohne Funktion ist.
Werde wohl den Kabelstrang freilegen müssen... ?
Oder wo soll der Strang eigentlich angeschlossen sein? Ich würde gerne erst einmal die Quelle prüfen, ob auf die Kabel für die Nebelleuchte überhaupt Spannung drauf gegeben wird.
Wenn das Teil wie bei der Limu. ist hat der Lampenträger eine Notumschaltung für die Def. Birne....Lampenträger mit Lampen Tauschen und alles geht wieder!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 26. März 2021 um 08:56:12 Uhr:
Wenn das Teil wie bei der Limu. ist hat der Lampenträger eine Notumschaltung für die Def. Birne....Lampenträger mit Lampen Tauschen und alles geht wieder!
Müsste dann aber nicht Spannung am Lampenträger ankommen?
Die Notumschaltung ist doch nur hinten, oder? Vorne ist räumlich getrennt vom Hauptscheinwerfer.
Zitat:
@SKoenig92 schrieb am 26. März 2021 um 08:58:46 Uhr:
Zitat:
@DerDrug schrieb am 26. März 2021 um 08:56:12 Uhr:
Wenn das Teil wie bei der Limu. ist hat der Lampenträger eine Notumschaltung für die Def. Birne....Lampenträger mit Lampen Tauschen und alles geht wieder!
Müsste dann aber nicht Spannung am Lampenträger ankommen?
Selten so einen Käse gelesen! Wofür willst du den Kabelstrang freilegen, wenn du nicht einmal weißt, welche Sicherung es ist? Dir wurde bereits der Tipp gegeben, Fahrertür öffnen, Abdeckung Sicherungen entfernen, Belegungsplan entnehmen und feststellen, welche Sicherung es ist.
Alternativ Googlesuche nutzen. Da findet man Bilder von dem Belegungsplan
Zitat:
Selten so einen Käse gelesen! Wofür willst du den Kabelstrang freilegen, wenn du nicht einmal weißt, welche Sicherung es ist? Dir wurde bereits der Tipp gegeben, Fahrertür öffnen, Abdeckung Sicherungen entfernen, Belegungsplan entnehmen und feststellen, welche Sicherung es ist.
Alternativ Googlesuche nutzen. Da findet man Bilder von dem Belegungsplan
Danke! Ja wie ich bereits im Start-Post geschrieben habe habe ich bereits alle Sicherungen gecheckt, es sind alle in Ordnung und außerdem habe ich nach den Belegungsplänen nicht einmal eine Sicherung finden können welche dafür zuständig sein soll, abgesehen davon sind alle Sicherungen durchlässig/inOrdnung
Hat er denn Abbiegelicht?
Irgendwo gibts ja auch ein Lampensteuergerät.....
Das Kabel rauszurupfen wäredas letze, was ich machen würde, wenn wirklich alles andere ausgeschlossen ist.
Da kann man lange nach Sicherungen suchen für die NSW. Die werden intern im SAM abgesichert.
SAM Fahrer, Stecker I10, Pin 8, NSW Links
SAM Beifahrer, Stecker I1, Pin 5, NSW Rechts
Fehlerspeicher auslesen dann weiß man zumindest wo man anfangen kann zu gucken.
Sind eigentlich beide NSW ausgefallen oder nur einer? Wenn ja welcher? Welche Sicherungen hast du geprüft?
Wenn die Meldung im KI kommt dann ist eher ein Leuchtmittel defekt, Kabelbruch ist möglich aber unwahrscheinlich.
Hä, die ganzen Fragen und Vermutungen hier und das Leuchtmittel ist bis dato noch nicht geprüft worden?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. März 2021 um 02:34:35 Uhr:
Da kann man lange nach Sicherungen suchen für die NSW. Die werden intern im SAM abgesichert.
SAM Fahrer, Stecker I10, Pin 8, NSW Links
SAM Beifahrer, Stecker I1, Pin 5, NSW Rechts
Fehlerspeicher auslesen dann weiß man zumindest wo man anfangen kann zu gucken.
Sind eigentlich beide NSW ausgefallen oder nur einer? Wenn ja welcher? Welche Sicherungen hast du geprüft?
Vielen Dank, dann werde ich erstmal den Ausgang an den Pins prüfen :-) Vielen Dank.
Zu deiner Frage: Nur der Rechte ist ausgefallen und im KI kommt auch ne Info zum Rechten.
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 27. März 2021 um 22:53:55 Uhr:
Hä, die ganzen Fragen und Vermutungen hier und das Leuchtmittel ist bis dato noch nicht geprüft worden?
Ja doch, dachte dass ich das nicht erwähnen muss. Außerdem kommt auch keine Spannung an der Fassung an. (Wie ich bereits geschrieben habe. Bitte aufmerksam lesen, wenn man was posten mag)
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. März 2021 um 02:34:35 Uhr:
Da kann man lange nach Sicherungen suchen für die NSW. Die werden intern im SAM abgesichert.
SAM Fahrer, Stecker I10, Pin 8, NSW Links
SAM Beifahrer, Stecker I1, Pin 5, NSW Rechts
Fehlerspeicher auslesen dann weiß man zumindest wo man anfangen kann zu gucken.
Sind eigentlich beide NSW ausgefallen oder nur einer? Wenn ja welcher? Welche Sicherungen hast du geprüft?
Wo ist denn das SAM beim Beifahrer? :-)