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212D Tank leergefahren ? Anlassen nur durch permanentes Kurbeln ?

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 19:28

Kann man diese alte Technik (1999) einfach so wieder Ankurbeln oder giebt es etwas zu beachten ?

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15 Antworten

Ich würde den Kraftstofffilter befüllen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:42

Also die Schraube oben raus.

Filter abdrehen

Befüllen und

Randrehen

Schaube wieder ganz randrehen oder giebs noch einen Trick zum entlüften.

Ich meine z.B. nicht ganz ran und einer Kurbelt erstmal bis es wo rausspritzt ???

zuerst mal denFilter manuell befüllen , dann die leitungen soweit möglich und das Rail befüllen.. Startversuche

wenn das nicht reicht ev auch die Überwurfmuttern der injektoren / einspritzdüsen einzeln lockern und versuchen wo Sprit rauskommt zu-zudrehen / schrauben .

du brauchst eine mindestdrehzahl m eine startfreigabe vom Steuergerät zu bekommen also Batterie vorher gut laden, ggf einen Powerbooster / Starthilfe mit drannhängen..

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:43

@jloethe, kenst Du den Motor ?

Ich meine ob das was Du sagst etwas algemeines ist oder spezifisch zu dem 12er Motor (Bauzeit 96 bis 01).

...da würde mich Intressieren nicht nur wie das mit derEntlüftung geht sondern auch wie es da gedacht ist wenn Wasser im System entsteht, wie es gedacht ist dass es wieder Raus geht.

Der Kraftstoffilter ist jezt 4 Jahre / 4tkm alt (auch Langstrecke mit u.a. 150kmh)

Bruno, von Dir weiss ich ja, das Du diese Sprinter kennst. Wie ist es überhaupt wenn man da verdacht auf wasser hat. Ich habs grad vergessen , war der Disel nicht leichter und das Wasser würde sich unten in der Patrone sammeln ? Es muss doch eine einfache entlüftung für soetwas vorgesehen sein?

Natürlich müsste ich zur Not dann gleich eine neue Patrone befüllt randrehen, doch ich wills halt wissen.

Ich habe eine Systemzeichnung vom Tank gefunden, kann daraus leider nicht schliessen ob die Elektrischen anschlüsse nur für die Tankfüllstandsanzeige sind oder auch für eine Vorförderpumpe. Hat er diese und eine Mechanische ?

Kommt die Mechanische nach dem Filter, so das fals gegeben die Elektrische den filter schon voll macht ?

Es wäre klasse wenn mir jemand dieses Wissen rei Intressehalber vermitteln kann.

Der Motor hat keine elektr. Förderpumpe. Das bedeutet du kannst nur den Kraftstofffilter befüllen und solange starten bis der anspringt. Wie oben beschrieben am ersten Injektor die Überwurfmutter lösen und warten bis Kraftstoff kommt. Danach den nächsten usw. Am besten direkt eine 2. Batterie mit Überbrückungskabel bereitlegen. Und nicht zu lange starten sonst geht der Anlasser hops. Also immer Pausen zum Abkühlen einlegen. Einfacher wäre es wenn du ein HHT hast und die Steuerzeiten der Einspritzpumpe vorlegst. Kann auch helfen.

Ansonsten solltest du auch min. 30L im Tank einfüllen also mit einem 5L Kanister wird das nix.

Wasser im Kraftstoff legt sich immer unten ab. Wenn du ein Wasserabscheider verbaut hast wird das Ablassventil geöffnet und das ganze solange abgelassen bis Diesel kommt. Aber solange du an Tankstellen in Europa dein Kraftstoff zapst ist die Gefahr das Wasser drin ist äußerst gering.

Es gibt Kraftstoffilter die eine eigenen Entwässerungsanschluss mit anhängigem Schlauch haben.. ob es die damals schon gab ich meine ja, bin mir aber nicht so sicher..

Das kann man sehen wenn man von oben auf den Filter schaut der Dickere Schlauch ist der Rücklauf zum Tank der dünnere von hinten kommend der Vorlauf und führt weiter zur Hochdruckpumpe meist stirnseitig am Motor angebracht. Ausgang Filter meist mit Pfeilen auf den Deckel gekennzeichnet ,von dort gehts zum Rail einem Rohr an dem dann die injektoren angeschlossen sind.. So etwa geht der Kreislauf.. also Rücklauft zum Tank über den kraftstoffilter..l

 

Die Vorförderpump oder Intankpumpe wenn im Fördermodul des Tanks vorhanden erfordert insgesammt Vier el anschlüsse und schaltet sich beim einschalten der Zündung hörbar ein..

 

Bei den Nachfolgern waren die Entwässungssfähigen Filter zum Großen Teil Standart und sind das heute noch bis zum 651 Motor

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 4. Januar 2022 um 18:43:09 Uhr:

@jloethe, kenst Du den Motor ?

Ich meine ob das was Du sagst etwas algemeines ist oder spezifisch zu dem 12er Motor (Bauzeit 96 bis 01).

...da würde mich Intressieren nicht nur wie das mit derEntlüftung geht sondern auch wie es da gedacht ist wenn Wasser im System entsteht, wie es gedacht ist dass es wieder Raus geht.

Der Kraftstoffilter ist jezt 4 Jahre / 4tkm alt (auch Langstrecke mit u.a. 150kmh)

Bruno, von Dir weiss ich ja, das Du diese Sprinter kennst. Wie ist es überhaupt wenn man da verdacht auf wasser hat. Ich habs grad vergessen , war der Disel nicht leichter und das Wasser würde sich unten in der Patrone sammeln ? Es muss doch eine einfache entlüftung für soetwas vorgesehen sein?

Natürlich müsste ich zur Not dann gleich eine neue Patrone befüllt randrehen, doch ich wills halt wissen.

Ich habe eine Systemzeichnung vom Tank gefunden, kann daraus leider nicht schliessen ob die Elektrischen anschlüsse nur für die Tankfüllstandsanzeige sind oder auch für eine Vorförderpumpe. Hat er diese und eine Mechanische ?

Kommt die Mechanische nach dem Filter, so das fals gegeben die Elektrische den filter schon voll macht ?

Es wäre klasse wenn mir jemand dieses Wissen rei Intressehalber vermitteln kann.

 

Ob der Motor bzw der Tank eine el Kraftstoffvorförderung hat hängt vom Baumuster ab . Das ist für mich schon zu lange her Sorry aber da kann man im WIS nachschauen.. gGgf beim Freundlichen mal nachfragen

Die mechanische Kraftstoffflörderpumpe ist die Hochdruckpumpe nach dem Kraftstoffilter . IdR sieht die Hochdruckpumpe so aus..: ca. 12 cm Durchmesser und ca 4 cm Dick Stirnseitig am Zylinderkopf angebracht wenns ein CDI ist vorausgesetzt.. die 212 hatten als erste diese Hochdruckeinspritzung mit sogenanntem Common Rail..System ..

 

212er ist kein CDI Motor. Dementsprechend hat der auch keine Flügelzellenpumpe vorne am Zylinderkopf.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:45

Dann warte ich jezt mal auf etwas besserres Wetter um das in einem rutsch machen zu können.

So ein Rail Rohr hab ich wohl nicht. Ist noch eine Mechanische Einspritzpumpe wo die Einspritzdüsen nur düch den Druck öfnen, ...mit Rücklaufscheuch. Da stimmt wohl wieder was Bruno sagt:

mit dem Luft rauslassen kurz vor der Einspritzdüse. Ich gehe mal davon aus das es Notwendig ist da sich zu viel Luft in den RörchenGeweih nicht ausreichent auf 130 Bar kompremieren lest damit die Düse öfnet.

Leider weis ich schon das ich eine Vervixte Überwurfmuter nicht lösen will, da sie anschliessent sicherlich nicht dicht wird.

Brunno, kann es klappen wenn ich auf 4 Töpfen Starte und mit gewallt(drehzahl) die 5. Düse sich von der evtuel gezogennen Luft befreit ?

oder kann die E-Pumpe oder etwas anderres schaden nehmen ?

( sonst ist der Motor ja recht Soliede 210tkm mit halbwegs frischem Öl)

am 5. Januar 2022 um 7:52

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 04. Jan. 2022 um 20:42:00 Uhr:

Wie oben beschrieben am ersten Injektor die Überwurfmutter lösen und warten bis Kraftstoff kommt.

Ich würde alle gleichzeitig lösen und die wieder festziehen wo als erstes Kraftstoff rauskommt und danach dann so weiter.

Das ging bei den LKW Motoren so ganz gut, bis zum Filter konnte dann mit mit einer Handvörderpumpe Entlüftet werden.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 8:55

Gute Ide, scheint dann wohl schneller zu gehn.

Was meinst Du dazu wenn ich eine Überwurfmutter nicht löse ?

Diese war immer etwas undicht ich glaube Vernudelt , ich muste Sie glaube ich sogar Überziehen.

Jezt ist Sie zumindest Dicht. Ich würde es zu ungern riskieren diese zu lösen.

Mit was könnte ich diese sonsrt abdichten, wenn ich nicht die leiting dann Cutten und Börteln will ?

Ich würde es ohne die 4te versuchen. Wenn der Motor auf 3 Zylindern läuft ist die Drehzahl höher als mit dem Anlasser, somit wird der Druck auch schneller aufgebaut. Sollte es dann nicht gehen kannst du die immer noch lösen.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:16

Ja, so werd ichs wohl bei guten Wetter Machen, ich hab ja sogar 5 Zylinder.

Jezt werd ich noch den 2ten 10Liter Kanister mit etwas 2Takt holen in der hoffnung das mir dann die Einspritzpumpe Dankt.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:58

Kleine Rückmeldung, wegen Eurer guten Anteilnahme.

Heute war das Wetter gut und der Motor hatte den lezten Tag kein Frost gesehen.

3ten 10 Literkanister reingekipt und eine Neue Kraftstoffpatrone befüllt. Wasser war keins in der alten,

Sie war sogar noch fast voll.

dann wegen Zustand und Werkzeug,

Nur 2 Düsen -Überwurfmuttern gelöst.

1.Mal Lange Kurbeln: Nix absolut Null ....und genügend sauerrei aus den 2 Düsen rausgekommen.

Beide Zugemacht, Schelllader war auch nochmal dran.

2. Mal Lange Kurbeln und gut gestartet, alles Prima.

Für alle die beim D 2/3/4-12 (122PS) Motor mal den Kraftstoff Filter Tausche,:

es kann so reichen für den Neustart

Bei der Kraftstoffkartusche welche wie ein normaler Alter Schraubölfilter aussieht,

waren zwei mini O-Ringe dabei. Einer war zum bündig auf die Schraube zu friemeln (Abdichtungzum zur Mittelbohrung des Filters).

Die Frage ist jezt wo gehört der noch kleinerre O-Ring hin ( ca. 0,5 cm )

Ich fahre jezt entweder mit dem Alten oder der kleinste ist für ein anderres Modell gedacht.

Nur Intressehalber.

Also, bis ein anderres mal....

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