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213 verkauft - nach 18 Jahren vorerst letzter Benz

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. März 2025 um 4:49

Guten Morgen,

gestern ging mein 213er zurück ins Autohaus. Nach 6 Jahren und 101000km waren die Probleme größer und die frühzeitigen Verschleißerscheinungen waren nicht mehr vertrauenserweckend.

Probleme waren unter anderem:

- 2 neue Stoßdämpfer + irgendeine Strebe auf Neuwagengarantie (knarzen und klappern VA)

- knarzende Sitze vorne selbst erledigt

- mechanische Geräusche Heckscheibenwischer, Garantie wollte nicht, weil lief noch

- bis zuletzt laut ploppende Lüftung im Armaturenbrett (natürlich hört der Freundliche das nicht)

- hängende Türen hinten

- laut knackende Türe vorne

- ständig ausfahrende Rückfahrkamera, dadurch schmutzig (war vorher nicht so, Update?)

- Mittelkonsole Esche schwarz: Farbe löst sich beidseitig an den Kanten auf

- knarzen Vorderachse beidseitig war zwischenzeitlich wieder zurück

- schwarze Zierleisten bunt geworden (aufwändig wegpoliert, jetzt nicht mehr so schwarz)

- Tachoausfall während der Fahrt durch OTA Update, wollten dass ich das bezahle trotz NW Garantie (FRECHHEIT)

- Öldruckschalter defekt Motorkontrollleuchte, VA musste raus für die Reparatur (teuer, Garantie)

- Kabel Kühlerjalousie defekt, Kontrollleuchte, Garantie (aufwendige Arbeit!)

- sporadisch ruckendes 9G Getriebe, bin im C-Modus manchmal im ersten Gang gelandet, Hydraulikleitung undicht

- Gurtsensor defekt, Airbagfehler, neuer Gurt eingebaut (teuer, Garantie)

Ohne die teure Garantie (630€ pro Jahr) ist das Teil quasi unfahrbar.

Und ich bin nicht glücklich drüber dass ich sie verkauft habe. Mercedes war schon seit Kindheitstagen meine Marke. Leider hat die Qualität schon beim 212er etwas, und beim 213er noch übler nachgelassen. Bei 100tkm sollte eigentlich erst Halbzeit sein, die bisherige Historie hat mich dazu gezwungen zu handeln.

Jetzt muss ich nach einem neuen gebrauchten Fahrzeug schauen. Ob uns der Weg nochmal zu Mercedes führt steht in den Sternen.

Wünsche trotzdem allen allzeit gute Fahrt mit dem 213er und hoffe euch bleiben solche Probleme erspart!

13inch

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15 Antworten

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Nachfolgers! Schade das der 213er Dich so enttäuscht hat, ich verstehe die Beweggründe.

Mir geht es ähnlich, habe fast 20 Jahre E- Klasse gefahren, war auch großer Fan der Marke seit Kindheitstagen. Jetzt habe ich gewechselt, aufgrund der aktuellen Preispolitik bei Mercedes. Es war keinerlei Wehmut dabei, was mich etwas erstaunte. Der Nachfolger, für den ich mich entschied, enttäuscht mich bisher in keinster Weise, für etwaige, künftige technische Probleme ist man durch 6 Jahre Werksgarantie vollumfänglich abgesichert. Auch ein Punkt, der mir die Entscheidung leichter machte.

Wir haben unseren 213 auch verkauft, Im Alter von 6 Jahren, bis auf die Multibea. Scheinwerfer war hatten wir keine Probleme. Wir wollten bei Mercedes bleiben, uns aber verkleinern mit einem GLB.

Preis-Leistung lagen zu weit auseinander.

Gestern haben wir unseren Kodiaq 2 abgeholt.

Die ersten nicht repräsentativen 80 km, top.

Über Schlaglöcher poltert er etwas mehr als der 213. Hier liegen aber auch ausstattungsbereinigt 35000 € dazwischen.

Themenstarteram 8. März 2025 um 13:02

Heute den RAV4 probe gefahren und gleich unterschrieben. Ein 21er Modell mit Relax-Garantie bis 2036 (verlängert sich mit jeder Inspektion um 1 Jahr) Insgesamt 15 Jahre und 250tkm Garantie wenn man jährlich den Service beim Händler macht. Leiser als meine E-Klasse bis 80kmh, man hört den Motor kaum. Der Übergang von Verbrenner auf Elektro geschieht unmerklich wenn das Radio leise läuft. Geräuschlevel sehr ähnlich dem GLE meiner Eltern (100k Neupreis). Für meinen Einsatz (60% Stadt 40% Landstraße) optimal. AB fahre ich eigentlich 2-3 im Jahr.

Sehr komfortabel im Einstieg, hintere Passagiere haben viel Platz, Kofferraum groß, paar schicke Assistenten drin (aktiver Lenkassisten, Schildererkennung, Fußgänger Radfahrererkennung usw). Auch das Fahrverhalten sehr zugänglich für die Größe. Ob das Auto wirklich so gut ist zeigt sich sicher in den nächsten Jahren.

Es klappert nichts, es knarzt nichts. Hoffe das bleibt so.

Ich freue mich für Dich, dass der RAV4 eine so tolle Alternative darstellt.

Mein Freund hat letztes Jahr auch ein RAV4 Modell 2020 erworben. Das ist schon okay.

Aber Infotainment, Geräuschkomfort, Haptik usw sind meilenweit von meinem 213er entfernt.

Was bei dem Preisunterschied auch logisch ist.

Und ich finde Hybridfahren seltsam und der Motor in seinem RAV4 klingt auch ziemlich angestrengt.

Naja, die Preisdifferenz muss ja schließlich irgendwo herkommen

Ich schrieb bereits:

Zitat:

@MadX schrieb am 8. März 2025 um 14:20:14 Uhr:

...

Was bei dem Preisunterschied auch logisch ist.

...

Themenstarteram 8. März 2025 um 13:57

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 8. März 2025 um 14:32:46 Uhr:

Naja, die Preisdifferenz muss ja schließlich irgendwo herkommen

Bei der Haltbarkeit die Mercedes gezeigt hat wundert mich jetzt, zu wessen Gunsten die Preisdifferenz wohl existiert?

Nicht falsch verstehen, frühzeitiger Verschleiß, Undichtigkeiten, Kabelbrüche, Knarzen und Ploppen waren auch im doppelten Anschaffungspreis beim Benz mit inbegriffen. Ich fühle mich geehrt.

Damit hast Du sicher auch allen Grund für eine Umorientierung.

Aber ich erkenne in Deinen Mängeln keine typischen Defekte. Aber sie sind aufgetreten und nerven.

Ich kann an meinem S213 nichts von dem erkennen, es ist ein traumhaftes Fahrzeug. Leise mit hohem Fahrkomfort und angenehmer Leistungsentfaltung. Die Kosten bewegen sich im normalen Rahmen und Mängel hatte ich bisher ausser einer gerissenen Gummitülle zur Kabeldurchführung an der Heckklappe nichts.

Mercedes hat inzwischen ein Qualitätsniveau erreicht, auf dem Fahrzeuge etlicher Wettbewerber zu deutlichen geringeren Preisen angeboten werden.

Themenstarteram 8. März 2025 um 16:45

Absolut richtig und deshalb wünsche ich allen anderen 213er Fahrer auch allzeit gute Fahrt. Ich hätte das Auto gerne behalten wenn die Probleme nicht so ausgeartet wären.

Mein S213 wird auch mein letzter Benz gewesen sein.

Viele Mängel im Detail. Der 400d Motor ist super aber leider nicht mehr so langlebig wie frühere MB Motoren.

Das Luftfahrwerk ist toll aber ebenfalls nicht langlebig.

Die FB der Standheize per Handy hat nie funktioniert, das hat die tolle Hotline in drei jahren nicht in den Griff bekommen.

Man fühlt sich alleingelassen und - sorry - verarscht..

Die Automatik schaltet nach 100 TKm trotz Getriebespülung nicht optimal.

Den quietschenden Heckwischer wollte MB auch nicht auf Junge Sterne reparieren. Lief ja noch. Geräusche waren wohl egal.

Premiunm geht anders.

Ich hatte vor dem 213 einen RAV4. Der war in der Preisklasse fast perfekt und Toyota hat hat nie gemuckt, wenn überhaupt mal was war.

Die Inspektionen haben die Hälfte gekostet.

Leider war mir der Federungskomfort zu holperig und die stufenlose Automatik war auch nicht meins..

Dafür war er nach 4 Jahren im Wiederverkauf' unschlagbar. Was man von MB nicht sagen kann.

MB produziert mE nur noch für die Neuwagen-Leasingkäufer. In den ersten drei Jahren geht ja meistens nicht viel kaputt. Was danach kommt, scheint MB herzlich egal zu sein. Das word sich irgendwann rächen. Afrika will den Elektroschrott bestimmt nicht haben. Viel zu kompliziert.

So, das war mein Senf zu MB. Für mich ich das Thema durch, ich fahre den 213 jetzt noch so lange, bis ich einen passenden Ersatz gefunden habe.

So long

Gilbert

Kann ich verstehen aber das ist bestimmt nicht der Normalfall bei Mercedes. Ich fahre jetzt schon seit 1985 Mercedes.

Dein Fahrzeug erinnert mich an meinen ersten Mercedes. Es war ein W123 200 D. Als Inbegriff von unverwüstliches Modell. Nur leider bei mir nicht. Es war ständig etwas kaputt und der Motor hat keine 100.000 km gehalten. Wahrscheinlich war damals an den Kilometer gedreht und usw. Damals war ich 21 Jahre alt und habe nicht gewusst auf was man bei gebrauchte Fahrzeuge und Verkäufer alles achten muss. Nach dem Verkauf bin ich erst einmal Golf II gefahren. Aber es hat mich wieder zu Mercedes gezogen. Danach wurde ich nicht mehr enttäuscht. Alle Modelle danach waren erchte Mercedes. Besonders W124 200 D war ein Hammer Auto. Ausser ÖL, Filter und Bremsbeläge war nichts.

Jetzt fahre ich seit 2020 den E220d. Es ist mein bester Mercedes bisher. Ausser Wartung und Rückruf war bisher nichts. Sieht nach 60.000 km innen wie aussen wie ein Jahreswagen aus. Es wird wahrscheinlich mein letzter Mercedes, ich fahre den Wagen so lange bis bei mir oder dem W213 nichts mehr geht.

Also Kopf hoch und viel Glück bei der Suche.

200D
E200
E200
+2

Zitat:

@13inch schrieb am 8. März 2025 um 14:02:39 Uhr:

Heute den RAV4 probe gefahren und gleich unterschrieben. Ein 21er Modell mit Relax-Garantie bis 2036 ...

Hallo @13inch, aus deiner Sicht ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen !

Aber was auch schon weiter oben gesagt wurde: mein ehemaliger OM656-350d von 07/2019 lief über 125.000 km (davon selbst gefahrenen 112.000 km) bis auf den 14-tägigen Aufenthalt in der Werkstatt wegen der Tandempumpe nahezu problemlos:

Ok:

- die 20-Zoll Goodyear-Runflatreifen hätten von Anfang an in die Tonne gehört - mit den danach montierten Michelin war alles sehr viel besser,

- den Ölverbrauch von anfangs 1 Liter / 10.000 km und zuletzt 0,5 L / 10.000 km habe ich jetzt nicht als besonders ärgerlich empfunden

- aber dass die Bremsbeläge rundum und die Scheiben vorn 112.000 km gehalten hatten, hätte ich nie erwartet,

- einzig die Tatsache, dass nach den o.g. 112.000 km der rechte Bremssattel raus musste (trotz MB 100 noch so ca. € 200 SB) und dass mit letztlich 125.000 km eine B-Inspektion incl. Getriebeölwechsel mit ca € 1,2' und dann noch nach nur 3 kalten Nächten die 5 1/2 Jahre alte Batterie geschwächelt hat (weitere mind. ca. € 350) sowie die hier im Forum genannten Problem mit dem AdBlue-Tank (die bei mir -noch- nicht gegeben waren) haben mich dann veranlasst, mich vom 350 d zu trennen.

Und von deinen ganz oben genannten Probleme hatte ich kein Einziges; der Wagen lief so, wie ich das von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwartet hatte !!

Vor dem Hintergrund, dass ein fast voll ausgestatteter W214 - 450d 6 Monate nach EZ mit 9.500 km für 22' unter LP angeboten wurde, habe ich mich dann doch von dem Wagen getrennt- gut: eigentlich braucht kein Mensch die jetzt 367 PS, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die 6-Zylinder (da sie ja kaum richtig gefordert werden), deutlich weniger problematisch sind, als die 4-Zylinder.

UND: auch ich hatte vor dem 350 d den RAV 4 Hybrid zur Probe gefahren: mit dem schon sehr speziellen Motorgeräusch beim Beschleunigen wäre ich ja noch zurecht gekommen, aber: was seinerzeit beim RAV 4 allein für die Teilkasko aufgerufen wurde, schlug dem Fass den Boden aus: die TK (die ja nicht rabattfähig ist) lag über der VK bei/mit SF 30 meines 350 d !!) - ich hoffe für dich, dass das jetzt besser geworden ist; wäre das damals nicht gewesen, hätte ich den RAV4 gekauft !

Dir allzeit gute Fahrt mit dem Toyota !!

PS: der Mercedes-Händler in Osten Sachsens bot mir 21' für den 350d, verkauft hatte ich ihn dann letzte Woche bei WDKA für 25,5' - mit allen oben genannten offenen Posten !

Themenstarteram 9. März 2025 um 4:33

Bei WKDA haben die mir 19800 geboten. Das Autohaus minimal mehr.

Ich pendel damit zur Arbeit und sonst im Umkreis rum. Gelegentlich kommt dann mal ein Anhänger fürs Bike dran (Trackdays 1-2x im Jahr). Also die meisten KM kommen dann im Stadtverkehr und LS zusammen. Da hat mein 213 Basis-Benziner 9-10L verbraucht. Das war auch nicht das Revier des E. Auf ebener Langstrecke 80-100-120kmh waren schon mal 5,7L drin, sonst immer so 6,2-6,5L Verbrauch auf Langstrecke. Autobahn 7,5L bis maximal 140kmh.

Das Motorengeräusch hält sich beim 21er Modell des Toyota echt in Grenzen. Selbst mit offenen Fenstern hört man den kaum. Da ist der GLE meiner Eltern beim Motorengeräusch deutlich lauter. Habe den RAV so gefahren wie ich den GLE fahren würde, ohne schleicherei, ohne trudeln beim Losfahren. Absolut unproblematisch.

Die Serienausstattung im RAV ist schon ordentlich. Mehr als das was ich eigentlich brauche. Ich brauche einfach ein Fahrzeug das im Winter wärmt, im Sommer kühlt, zuverlässig und komfortabel ist. Und schade dass die Japaner keinen großen Kombi bieten.

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